Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Montag, 7. Januar 2008, 11:12

Stattsanwalt Reusch über jugendliche Intensivtäter

Hallo,

folgend mal die Äußerungen vom Staatsanwalt Roman Reusch zum mal wieder (eigentlich immer) aktuellen Thema: Jugendgewalt

Fand den Bericht recht interessant, hab ihn allerdings noch nicht ganz durch.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,1915931

http://www.welt.de/berlin/article881080/…e_rechnen_.html

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (7. Januar 2008, 11:25)

• Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 7. Januar 2008, 13:19

Zitat

„Wir müssen oft genug zähneknirschend zusehen, wie ein Täter noch mehr Menschen überfällt, demütigt, zusammenschlägt, weil uns der Gesetzgeber daran hindert, diese Jungs einzusperren. Wenn es irgendwie möglich ist, greifen wir zur U-Haft als Erziehungsmittel.“

Zitat

Die Äußerungen von Reusch seien „inakzeptabel“, sagte von der Aue im Rechtsausschuss.

Bin ich der einzige der nicht kapiert, was an der Äußerung "inakzeptabel" sein soll?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

3

Montag, 7. Januar 2008, 13:27

Nach von der Aue ist das halt nicht der richtige Weg, mit diesen Menschen umzugehen, denke ich mal. Frei nach den Ärzten: "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe"

Ich gebe Reusch da in sehr vielen Punkten recht und ich denke mal, gerade als Großstädtler kann man da einiges nachvollziehen. Ich persönlich würde nachts auch nicht in Kreuzberg oder im Wedding rumlaufen. In anderen Stadtteilen aber sehr wohl...

Bin leider im I-Net noch nicht fündig geworden, was den vollständigen Bericht von Hr. reusch angeht. Hab ihn nur auf einer HP entdeckt, welche hier zu verlinken, aber wohl wieder einige Leute auf den Plan rufen würde ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Montag, 7. Januar 2008, 17:05

Zitat

Original von Satyr69

Zitat

„Wir müssen oft genug zähneknirschend zusehen, wie ein Täter noch mehr Menschen überfällt, demütigt, zusammenschlägt, weil uns der Gesetzgeber daran hindert, diese Jungs einzusperren. Wenn es irgendwie möglich ist, greifen wir zur U-Haft als Erziehungsmittel.“

Zitat

Die Äußerungen von Reusch seien „inakzeptabel“, sagte von der Aue im Rechtsausschuss.

Bin ich der einzige der nicht kapiert, was an der Äußerung "inakzeptabel" sein soll?

Du bist nicht alleine. Ich finde es auch irgendwie komisch was daran falsch sein soll. Aber anscheinend sind da viele Politiker etc. total dagegen härtere Strafmaßnahmen einzuführen um mit solchen Jugendlichen "fertig" zu werden. Herr Koch wurde von Altkanzler Schröder als "komischer Mensch" betitelt dem es mehr um "Schein als Sein" ginge,weil Herr Koch nach diesen "U-Bahn-Schlägern" sofort einen härteren Durchgriff in solchen Fällen gefordert hat...
Die Politiker und die Menschen im Allgemeinen haben da sehr verschiedene Meinungen...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

5

Montag, 7. Januar 2008, 17:10

Ich fühle mich Nachts in Kreuzberg, Wedding oder Neukölln jedenfalls sehr viel wohler als in Pankow, Weißensee oder Lichtenberg.

Und Roland Koch als "seltsamen Menschen" zu bezeichnen ist für mich schon ein ausgesprochen harter Euphemismus angesichts dessen, was dieses Subjekt so von sich gibt.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riveda« (7. Januar 2008, 17:12)

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

6

Montag, 7. Januar 2008, 17:30

Naja, Herr Koch wurde ja von Herrn Schröder so bezeichnet und nicht von Calvin.

Was an dieser Äußerung nicht akzeptabel ist ist ganz einfach; Untersuchungshaft ist eine Maßnahme die während einer laufenden Ermittlung genutzt werden kann um zu verhindern, dass ein Verdächtiger sich verpieselt.

Untersuchungshaft ist kein Mittel um Verdächtige mal eine Nacht in eine Zelle zu stecken in der stillen Hoffnung, dass das heilsam ist.

Das ist an der Aussage inakzeptabel. Das Reusch das macht kann ich emotional nachvollziehen, deshalb ist es rechtlich trotzdem sehr fragwürdig.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Montag, 7. Januar 2008, 18:03

Zitat

Was an dieser Äußerung nicht akzeptabel ist ist ganz einfach; Untersuchungshaft ist eine Maßnahme die während einer laufenden Ermittlung genutzt werden kann um zu verhindern, dass ein Verdächtiger sich verpieselt.

Ok,haste auch wieder irgendwie Recht...
Aber wie bitte soll denn eine "heilsame" Methode aussehen? Wenn alle möglichen Präventivmaßnahmen inclusive Therapiestunden und von mir aus Antigewalttraining nichts geholfen hat? Die Menschen die dafür zuständig sind, mehrfache (jugendliche) Straftäter irgendwie "im Zaun" zu halten haben auch nicht unendlich viele Möglichkeiten und Chancen...
Man könnte es ja machen wie in den USA oder Islamischen Ländern und Jugendliche wie Erwachsene behandeln und Monate-Jahrelang einfach wegschließen ohne irgendwelche Maßnahmen und Rücksichtsnahmen...
Aber dann würde doch auch wieder die Motzerei losgehen,oder?
Man kanns doch eh nicht Recht machen und irgendwem gehts immer gegen den Strich,egal wie es gehandhabt wird...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

8

Montag, 7. Januar 2008, 18:49

Wenn mensch bedenkt, wieviel zusätzliche Mittel sozialen Einrichtungen und Projekten die letzten Jahre zur Verfügung gestellt wurde und die enormen Aufwendungen zur Resozialisierung betrachtet da bleibt wohl wirklich nur noch eines - für immer wegsperren! Oder am besten gleich abschieben...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Montag, 7. Januar 2008, 18:58

...Abschieben...geht ja fast nichtmehr - EU machts möglich.

Für immer wegsperren. Die Frage ist nur wie das mit den Menschenrechten zu vereinbaren ist. Lebenslang steht doch soweit ich weiß nur auf Mord? Und nichtmal da sinds oft länger als 15 Jahre...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Montag, 7. Januar 2008, 20:36

Zitat

Original von Calvin
(....)
Man könnte es ja machen wie in den USA oder Islamischen Ländern und Jugendliche wie Erwachsene behandeln und Monate-Jahrelang einfach wegschließen ohne irgendwelche Maßnahmen und Rücksichtsnahmen...
Aber dann würde doch auch wieder die Motzerei losgehen, oder?
(...)

Vollkommen zurecht würde dann die "Motzerei" wieder losgehen denn die Antwort auf Jugendkriminalität kann ja wohl nicht sein, einen z.B. 17-jährigen für 15 Jahre in den Bau zu stecken.

Bei der Frage wie man dieses Problem der Jugendkriminalität (im Übrigen denke ich, dass es hierbei um ein Jugend-, bzw. Unterschichten-, und nicht um ein Migrantenproblem handelt - hab dazu auch nen interessanten Artikel gefunden *klick*) habe ich leider auch keine adäquate Lösung zur Hand. *seufz* Aber die zu finden ist wohl auch sehr schwer.

Achso, die Strafe auf Mord steht in der BRD auf 15 Jahre, allerdings gibts auch die Möglichkeit, dass ein Gericht anschließende Sicherheitsverwahrung (z.B. in einer forensischen Psychiatrie) beantragt. Also, dass dann die Leute auch nach 15 Jahren nicht rauskommen.
Es gibt einen relativ bekannten Fall (hab da mal nen Bericht im Fernsehen gesehen) da hat in den 50ern ein Mann mehrere Morde (an Frauen) begangen, wurde überführt, 1960 verurteilt und sitzt bis heute im Knast, obwohl er mittlerweile schon fast 70 ist. Aber nach Ansicht von Fachleuten darf er nicht raus, weil er nach wie vor ein Sicherheitsrisiko wäre.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

11

Montag, 7. Januar 2008, 20:41

Vielleicht aber scheitert das Abschieben daran, daß jene so oft als Ausländer bezeichneten Menschen schlicht und ergreifend Deutsche sind? Daß die Ausgaben für Soziales in den letzten Jahren eher nicht gestiegen sind, sollte mensch eigentlich auch wissen. Aber nunja, was erwarte ich eigentlich noch...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

12

Dienstag, 8. Januar 2008, 08:27

Zitat

Original von Riveda
Vielleicht aber scheitert das Abschieben daran, daß jene so oft als Ausländer bezeichneten Menschen schlicht und ergreifend Deutsche sind? Daß die Ausgaben für Soziales in den letzten Jahren eher nicht gestiegen sind, sollte mensch eigentlich auch wissen. Aber nunja, was erwarte ich eigentlich noch...

Es hat niemand NUR von Ausländern gesprochen? Es wurde von jugendlichen Tätern gesprochen. Das betrifft Deutsche,Russen,Polen,Türken,....die Liste ist da glaube ich ziemlich lang und abwechslungsreich.

Es hat auch niemand gesagt dass die Ausgaben für Soziales gestiegen sind. Ich habe lediglich behauptet/bemerkt dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern dieser Welt ein besseres soziales System hat und trotzdem viele Gelder ins Soziale steckt. Ob das genug,zu viel oder zu wenig ist ist wieder Meinungssache und diskutierfähig.
Ich bin jedenfalls der Meinung dass Deutschland in Sachen Sozialem nicht superschlecht dasteht. Wer das behauptet hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung und verbreitet nur die eigene persönliche Meinung... Und jetzt kommt mir keiner mit Kinderarmut etc.pp. das ist wieder ne andere Sache.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Dienstag, 8. Januar 2008, 08:59

Zitat

Original von Calvin
Es hat niemand NUR von Ausländern gesprochen? Es wurde von jugendlichen Tätern gesprochen. Das betrifft Deutsche,Russen,Polen,Türken,....die Liste ist da glaube ich ziemlich lang und abwechslungsreich.

Richtig. Den bezug auf Jugendliche mit Migrationshintergrund habe ich bewusst weggelassen. Welche Nationalitäten zZ in den U- und S-Bahnen wildfremde Menschen fast tot prügeln, sei jetzt mal dahingestellt. Zufall und Medienhype...

Aber Abschiebung für Straftäter ohne deutsche Staatsbürgerschaft?! Warum nicht? Die wenigsten kommen noch aus Gründen politischer Verfolgung hierher, sondern schlicht des Lebensstandarts wegen...

Zitat

Original von QiK
Untersuchungshaft ist kein Mittel um Verdächtige mal eine Nacht in eine Zelle zu stecken in der stillen Hoffnung, dass das heilsam ist.

Jepp, ist richtig. Aber genau aus dem grund ist man ja jetzt wohl am überlegen, ob man eine Art "Warnschuss-Haft" einführen soll. Sprich, genau für solche Idioten, wie sie jetzt zur Zeit wieder durch die öffentlichen Verkehrmittel prügeln... Einfach mal einsacken, ne Woche in ne Haftanstalt, fertsch.
Entweder werden sie einsichtig (was wohl zu schön wäre um wahr zu sein) oder sie werden "rückfällig". In dem Fall sollte es dann schon ein neues Gesetz geben, welches auch härtere Bestrafungen für Jugendliche zulässt. Und ja, meiner Meinung nach immer noch inkl. Abschiebung in entsprechenden Fällen...

In dem Link von Kasmo fand ich diese Textstelle sehr treffend:

Zitat

In dieser zentralen Frage war der Autopilot am Werk: Die Konservativen konnten den Gedanken nicht ertragen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist – und dachten deshalb über wirksame und dauerhafte (Sprach-)Integration am liebsten gar nicht nach. Die Linksliberalen schwelgten in multikultiromantischen Ideen vom »muttersprachlichen Unterricht« – und pflegten darüber hinaus einen unangebrachten Kulturrelativismus, etwa bei den patriarchalischen Gewaltverhältnissen in manchen Einwandererfamilien. Vielleicht war es in diesem anderen Kulturkreis ja normal, Frauen und Kinder zu schlagen? Bloß keine Werte aufzwingen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (8. Januar 2008, 10:02)

• Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

14

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:32

Es macht bestimmt keinen Sinn einfach nur den "Strafenkatalog" zu erweitern und einem Jugendlichen auf Mord anstatt von 10 J, 15 J zu geben .....
Es ist wie ich denke viiiel wichtiger präventiv zu wirken ... bevor ein jungen Menschen übberhaupt einen anderen Menschen auf brutalste Art und Weise umbringt ist er schließlich in der Regel schonmal aufgefallen ... hier ist es absolut dusselig dieses Auffallen mit einer furchtbaren Kindheit zu entschuldiigen und ihm als Sanktion den Aufgabe zu geben dem zusammengeschlagenen "Opfer" z. B. einen Gutschein zu kaufen .... Man sollte klare Strafen setzen, die jedoch auch aufangen und nicht nur "macht demonstrieren"... und nicht nur wegsperren sondern vll auch eingliedern ... Kein Mensch ist ja von sich aus "schlecht".
... und von diesen Erziehungscamps halte ich gar nichts, da sie in der Regel nur aufzeigen, dass Personen in einer machtposition stark sind und man sich ihnen unterzuordnen hat .... Es wäre schöner, wenn man den sozialen hintergrund des Jugendlichen begucken würde, und dort Unterstützung zu geben wo vll die Eltern schon in frühster Kindheit "versagten"... natürlich sollte man einem extrem auffälligen, krimminellen Jugendlichen nicht knuddeln und herzen und bedauern, sondern eher aufangen und aufrütteln...wobei gerade das Aufrütteln alles andere als sanft ist.
Hmm versteht man was ich meine?? *überlegundfrag*
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

15

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:34

Zitat

Original von Lia
Es macht bestimmt keinen Sinn einfach nur den "Strafenkatalog" zu erweitern und einem Jugendlichen auf Mord anstatt von 10 J, 15 J zu geben .....

Naja, meiner Meinung nach sollte das Wörtchen "lebenslang" auch eh genau das sein, was es aussagt... ;) Ob Erwachsener, oder Jugendlicher... Mord ist Mord. (Keine goldwaagen-anwender nötig, die jetzt auf notwehr, etc rumreiten wollen)

Zitat

Original von Lia
Es ist wie ich denke viiiel wichtiger präventiv zu wirken ... bevor ein jungen Menschen übberhaupt einen anderen Menschen auf brutalste Art und Weise umbringt ist er schließlich in der Regel schonmal aufgefallen ... hier ist es absolut dusselig dieses Auffallen mit einer furchtbaren Kindheit zu entschuldiigen und ihm als Sanktion den Aufgabe zu geben dem zusammengeschlagenen "Opfer" z. B. einen Gutschein zu kaufen .... Man sollte klare Strafen setzen, die jedoch auch aufangen und nicht nur "macht demonstrieren"... und nicht nur wegsperren sondern vll auch eingliedern

Gerade wenn es erfasste Wiederholungstäter sind...dann haben sie in den meißten Fällen auch schon Strafen erfahren müssen. Wenn die es dann noch immer nicht kapiert haben?!?
Da find ich es schon verantwortungslos, diese Subjekte noch auf die Menschheit loszulassen!

Zitat

Original von Lia

... Kein Mensch ist ja von sich aus "schlecht".

Aber Mensch ist sich seiner taten in diesen Fällen wohl bewusst und nimmt Folgen wissend in Kauf.

Zitat U-Bahn-Schläger: "Naja, wenn der mich anlabert muss er damit rechnen, aufs Maul zu kriegen!"

UNd wenn die dann nem alten Mann mehrmals an den Kopf treten....meinst nicht, dass die genau wussten was sie tun?

Zitat

Original von Lia
Es wäre schöner, wenn man den sozialen hintergrund des Jugendlichen begucken würde, und dort Unterstützung zu geben wo vll die Eltern schon in frühster Kindheit "versagten"...

Will nicht abstreiten, dass es in vielen Fällen sicher schon geholfen hat. Aber ich kenne hier in Berlin zB einige Streetworker, die, wenn sie mal versuchen (achtung, verallgemeinerung, pauschalisierung, etc, pp) traditionell muslimische Eltern anzusprechen, regelrecht angefeindet werden, was sie ihrem sohn, ihrer tochter da unterstellen!? Das kind sei firedlich! die Anzeigen wegen Raub, Überfall, Erpressung, KV seien allesamt unbegründet!

Zitat

Original von Lia

Hmm versteht man was ich meine?? *überlegundfrag*

Verstehen schon, nachvollziehen nicht unbedingt. Klingt in meinen Ohren etwas zu "rosarote Brille". Man kann einfach nicht immer den aufklärenden Weg gehen. Versuchen klar! Aber wenn sowas einfach nicht fruchtet, dann müssen halt drakonische Strafen her

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (9. Januar 2008, 09:39)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Mittwoch, 9. Januar 2008, 11:58

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Ich gebe Reusch da in sehr vielen Punkten recht und ich denke mal, gerade als Großstädtler kann man da einiges nachvollziehen. Ich persönlich würde nachts auch nicht in Kreuzberg oder im Wedding rumlaufen. In anderen Stadtteilen aber sehr wohl...

wobei kreuzberg und wedding keine andere gesetzgebung hat als pankow oder weißensee, das also Reuschs ansatz nicht deckt.

Zitat

...Abschieben...geht ja fast nichtmehr - EU machts möglich.

Für immer wegsperren. Die Frage ist nur wie das mit den Menschenrechten zu vereinbaren ist. Lebenslang steht doch soweit ich weiß nur auf Mord? Und nichtmal da sinds oft länger als 15 Jahre...

erst komtm die doofe EU daher und nimmt uns die möglichkeit und dann sind da noch diese vermalledeiten menschenrechte... ja das ist das einzige was da noch im weg steht...

Zitat

stimmt zumindest in den islamischen ländern hat man da auch nicht mehr das problem mit den menschenrechten und dass das in den usa passiert pfeiffen ja die spatzen von den dächern und ins pfeiffen kann man zum glück noch alles reininterpretieren.*

und zur integrationspolitik bleibt richtig:

Zitat

In dieser zentralen Frage war der Autopilot am Werk: Die Konservativen konnten den Gedanken nicht ertragen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist ý und dachten deshalb über wirksame und dauerhafte (Sprach-)Integration am liebsten gar nicht nach. Die Linksliberalen schwelgten in multikultiromantischen Ideen vom »muttersprachlichen Unterricht« ý und pflegten darüber hinaus einen unangebrachten Kulturrelativismus, etwa bei den patriarchalischen Gewaltverhältnissen in manchen Einwandererfamilien. Vielleicht war es in diesem anderen Kulturkreis ja normal, Frauen und Kinder zu schlagen? Bloß keine Werte aufzwingen!

anzufügen wäre dass die konservativen aus ihren fehlern gelernt haben, die träumerei vom ethnopluralismus aber mittlerweile so fest in den linken köpfen steckt dass sie von rechtsaussen nicht mehr zu unterscheiden sind...

* mal im unpolemischen ernst: Auf welche gesetze oder vorkommnisse in den usa spielst du da an?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (9. Januar 2008, 12:00)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

17

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:06

Zitat

Original von Leronoth
wobei kreuzberg und wedding keine andere gesetzgebung hat als pankow oder weißensee, das also Reuschs ansatz nicht deckt.

Dabei ging es ja auch nicht um die Durchsetzung dieses Ansatzes, sondern um das öffentliche Verhalten eines nicht geringen Anteils der dortigen Bewohner.

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:56

Zitat

erst komtm die doofe EU daher und nimmt uns die möglichkeit und dann sind da noch diese vermalledeiten menschenrechte... ja das ist das einzige was da noch im weg steht...

@Lero

Äh, hab ich irgendwas gegen die EU und die Menschenrechte gesagt?! Ich glaube nicht.

Ich sagte nur dass es das Abschieben schwerer macht,wenn aus allen europäischen Ländern sozusagen eine große Gemeinschaft geworden ist. Die EU hat viele viele Vorteile aber die Nachteile darf man nicht vergessen. Und dass sich Ausländer in anderen Ländern daneben benehmen dürfen und nicht ausgewiesen werden dürfen weil sie Mitglieder der EU sind,ist das für mich ein Nachteil...

Und die Menschenrechte sollen auch nicht umgeschrieben werden ;)
Die sind gut so wie sie sind. Ich wollte damit nur sagen dass wir hier in Europa eben andere Menschenrechte haben wie z.B. in Amerika oder sonstwo. Diese Menschenrechte sind eben nunmal das wichtigste und müssen bei jeder kleinen Änderung des Strafgesetzes ganz oben stehen und als erstes beachtet werden.

Das war eine Feststellung meinerseits und nichts negatives über Menschenrechte oder die EU ;)

Calvin
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

19

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:51

Zitat

Original von Calvin
Ich wollte damit nur sagen dass wir hier in Europa eben andere Menschenrechte haben wie z.B. in Amerika oder sonstwo.

Ähem... wir haben hier in Europa dieselben Menschenrechte wie sonstwo auf der Welt auch, weil Menschenrechte theoretisch supranational zu sehen sind.
Weiterhin beruhen die Menschenrechte auf der Bill of Rights der UN, aus der dann erst Dinge wie die Europäische Menschrechtskonvention entstanden sind.
Die Basis für Konventionen in Einzelstaaten oder Staatenbündnissen ist aber dennoch grundsätzlich dieselbe.

Jetzt ist es zwar so, dass die Erklärung der Menschrechte 1948 nicht völkerrechtlich bindend ist, aber ein Staat der den Vereinten Nationen beitritt akzeptiert diese automatisch mit.

Das nur als faktische Aufklärung, wie das mit der Durchsetzung oder der Beachtung der Menschenrechte in anderen Kulturkreisen oder von mir aus auch Nationen gehandhabt wird steht ja bekanntermaßen eh auf nem völlig anderen Blatt.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

20

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:53

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Jepp, ist richtig. Aber genau aus dem grund ist man ja jetzt wohl am überlegen, ob man eine Art "Warnschuss-Haft" einführen soll. Sprich, genau für solche Idioten, wie sie jetzt zur Zeit wieder durch die öffentlichen Verkehrmittel prügeln... Einfach mal einsacken, ne Woche in ne Haftanstalt, fertsch.
Entweder werden sie einsichtig (was wohl zu schön wäre um wahr zu sein) oder sie werden "rückfällig". In dem Fall sollte es dann schon ein neues Gesetz geben, welches auch härtere Bestrafungen für Jugendliche zulässt. Und ja, meiner Meinung nach immer noch inkl. Abschiebung in entsprechenden Fällen...

Joa, die Möglichkeit gibt es für Jugendliche nur schon. Es gibt bspw. die Möglichkeit zum Wochenend- oder zum Dauerarrest. Und das wird auch regelmäßig so durchgeführt, so ist das ja nun nicht. Für viele ist es ein heilsamer Schock, für andere bedauerlicher Weise nicht. Aber denen kann man m.E. auch mit "richtiger" Haft nicht helfen. Da muss man m.E. eher therapeutisch ansetzen und ein Umdenken initiieren. Das hat m.E. was mit erfahrenen Werten und Moralvorstellungen zu tun. Es liegt m.E. - wie von anderen bereits erwähnt - zumindest tlw. in einer "verkorksten" Kindheit. Und genau dort sollte man m.E. präventiv einsetzen. Ich denke, dass Straftatsprävention und Prävention von Kindertodesfällen da durchaus Hand in Hand gehen können. Das sind m.E. zwei Themen die von Medien und Politik getrennt betrachtet werden, aber m.E. mit Hilfe einer einzigen Maßnahme in Angriff genommen werden können. Im Sinne von: "Für mehr Betreuung von 'sozial auffälligen' Familien."

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

21

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:44

Zitat

Ähem... wir haben hier in Europa dieselben Menschenrechte wie sonstwo auf der Welt auch, weil Menschenrechte theoretisch supranational zu sehen sind.

Hamwa garnet. Es gibt nicht in allen Ländern dieser Welt diesselben Menschenrechte. Wie isn das mit den Rechten der Frauen in Afghanistan und sonstwo? Das sind nicht die Rechte die die Frauen in Deutschland haben. Das zählt auch mit zu den Menschenrechten.
Ausserdem haben wir keine Todesstrafe. Die USA hat sie teilweise. Das hat auch mit Menschenrechten zu tun.

Sie basieren vielleicht alle auf demselben Entwurf aber sind doch unterschiedlich "verändert" oder ergänzt worden.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

22

Freitag, 11. Januar 2008, 11:54

Zwei sehr interessante Artikel aus der Sicht der Berliner Polizei und den Jugendlichen.

> Nachtstreife durch Berlins gefährlichsten Bezirk

> "Wenn ich kämpfe, bin ich ein Roboter"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

23

Freitag, 11. Januar 2008, 12:57

Zum 2. Bericht: An was für Schulen gehen denn diese Menschen? 8o

Zitat

"Man verliert seine Menschlichkeit"
Ich glaub ich spinne *lol* Oder besser gesagt, ich glaub, der Ali spinnt ^^

Zum 1. Bericht. Das kenne ich ja nun aus 1. Hand. Das Umkippen solcher Situationen beim "Sonst hol ich meine Brüder-Prinzip", die generell niedrige Hemmschwelle bei südländischen Typen, Respektlosigkeit... passt ziemlich genau. Naja, aber die hatten ja alle ne schwere Kindheit, gerade die männlichen Täter....Männer haben ja in vielen Religionen einen schweren Stand.... ;)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

24

Freitag, 11. Januar 2008, 21:12

@Calvin:

Ist es nicht eher so, dass Menschenrechte, wie QIK es schon erklärt hat, universell sind, aber eben nicht überall eingehalten werden?

Zitat

(...)

Das Umkippen solcher Situationen beim "Sonst hol ich meine Brüder-Prinzip", die generell niedrige Hemmschwelle bei südländischen Typen, Respektlosigkeit... passt ziemlich genau. (...)

Okay, mag in vielen Fällen zutreffend sein. Aber das Problem von Gewalt, bzw. Respektlosigkeit ist ja nicht auf männliche Migranten 2./3. Generation U30 beschränkt. Ich finde, das ist ein gesamtgesellschaftliches, um nicht zu sagen, allgemein menschliches Problem, dass Menschen sich gegenseitig ohne Respekt und einer gewissen, wie nenn ichs... Achtung behandeln. :(

Zitat

Aus dem ersten Bericht
(....) "Die Menschen hier, ob deutscher und ausländischer Herkunft, haben keinen Respekt mehr voreinander.(...)"

Aber dass sich die Schule von diesem Typen da keinen Deut drum geschert hat, was genau los ist, finde ich auch ziemlich heftig.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (11. Januar 2008, 21:21)

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

25

Freitag, 11. Januar 2008, 21:26

Calvin, die böse EU hindert uns an der Abschiebung... tztztz... böse EU! [/ironie]

QIK - Vorsicht. Die UK ist gegen die EU-Verfassung wegen der Menschenrechte... das klingt absolut surreal, ist aber so.

Tigo - heute sprechen wir weiblich, oder? Mehr Einschränkungen (m.E.) hättest du auch nicht machen können, oder? Aber ist schon klar, Frauen wie wir müssen so sprechen ;)

Und zur eigentlichen Thematik: Ich bin immer noch der Meinung, dass 14 zu spät ist, um strafmündig zu werden. Ich denke, auch ein 10-Jähriger weiß, dass man nicht klauen darf etc.pp...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang