Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:16

[Sport/Politik] "Neger und Kommunisten"

Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität".

Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher mit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.

Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli.

Der französische Botschafter in Rom, Yves Aubin de La Messuzière protestierte gegen die Worte Calderolis und schrieb einen Brief an Senatspräsident Franco Marini. "Eine so inakzeptable und verächtliche Äußerung kann nur Hass nähren", meinte der Botschafter.

Frankreich sei stolz auf das Nationalteam, das sich "aus Söhnen des Landes" zusammensetze. Er erinnerte zudem daran, dass mehrere französische Spieler bei italienischen Clubs unter Vertrag stehen.

Der frühere Reformminister Calderoli, der der Mitte-Rechts- Regierung unter Silvio Berlusconi angehörte, musste im vergangenen Februar zurücktreten. Grund: Er war im Fernsehen mit einem T-Shirt aufgetreten, das Mohammed-Karikaturen zeigte.

Wegen der T-Shirt- Aktion war es in der libyschen Stadt Bengasi zu Unruhen vor dem italienischen Konsulat gekommen, bei denen elf Menschen ums Leben kamen.

@www.gmx.net
:::

Unglaublich, was sich dieser Mann alles erlauben kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:26

Äh...soll man darüber lachen oder weinen...? Leben wir heute oder in der Zeit von Rassenhass und Unterdrückung?.....

Was sollen denn solche Aussagen? Soweit ich weiß dürfen nur Spieler in die jeweiligen Nationalmannschaften wenn sie auch deren Staatsangehörigkeit besitzen? Also was will der dann...Die dunklen Menschen der Mannschaft stammen eben aus den Gebieten in denen Französische Kolonien waren..oder?
Was will dieser Italiener eigentlich...Das erinnert ja an Hitler "nur unsere Männer sind toll und rein,alles andere nicht"

Ich wette die hacken jetzt nur rum,weil Zizou diesen Ausraster hatte...oder wie?

Ich kapier solche Worte nicht...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

3

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:26

Ja, leider ist da wohl die Gesetzgebung in Italien etwas anders als in Deutschland. Dort würde das unter volksverhetzung fallen und sicher zu entsprechenden Konsequenzen führen. Schlimmer finde ich dass es tatsächlich Leute gibt die dem zustimmen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

4

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:35

Zitat

Original von Calvin
Soweit ich weiß dürfen nur Spieler in die jeweiligen Nationalmannschaften wenn sie auch deren Staatsangehörigkeit besitzen? Also was will der dann...Die dunklen Menschen der Mannschaft stammen eben aus den Gebieten in denen Französische Kolonien waren..oder?

Richtig. Die meißten der schwarzen Spieler stammen aus Guadeloupe.

Und ansonsten dürfen sie nur in einer Nationalmannschaft spielen, wenn sie a) die Staatsangehörigkeit des Landes für as sie spielen wollen, besitzen und b) sie dürfen noch in keiner anderen nationalmannschaft gespielt haben.

:::::::::::::::

@webpoet: JA, das habe ich auch schon gemerkt. Wenn man bedenkt, das es italienische Fussballer gibt, welche ihre Fans mit dem Hitlergruß begrüßen ...

::::::::::::::

EDIT: Habe mal recherchiert. Fällt es bei den Kommentaren des Typen irgendwie ins Gewicht, dass der MIttelfeldstar der Italiener aus Argentienen stammt? ^^

Und einer von denen ist gebürtiger Engländer ^^

Jaja, ist doch schön, mit einer rein italienischen Mannschaft den Titel zu holen ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

5

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:06

Ja,der mit den (ehemals) langen Haaren ist gebürtiger Argentinier...Wie hieß der doch nochmal...Camoranesi oder so.
Ich sag dazu nur "wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fr.... halten" lieber Herr weißgottwiesieheißen...

Im übrigen...wo wir bei der WM sind...wir waren im Schullandheim (aus dem tollen Bus und seiner Klimaanlage hab ich übrigens den Zug gekriegt,weshalb ich jetzt krank bin^^) in Luxemburg. Dort waren auch Italiener. Am Dienstagmorgen beim Frühstück hat sich einer von uns ausversehen falsch angestellt. Meint nen Italiener auf deutsch zu ihm "Ey hör mal in Auschwitz musste man sich auch anstellen habt ihr deutschen das nicht dort gelernt?". Und das am Morgen des Deutschland-Italien Spiels...Ich weiß nich das fand ich schon absurd...Anscheinend habens die Italiener irgendwie grad mit den "Ausländern"...Wobei ich natürlich nicht auf alle anspielen will. Ich kenne auch Italiener die wunderbar draufsind und ich wills auch nich auf der Nationalität festmachen aber manche Menschen sind echt....daneben...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

6

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:18

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hierbei auch einige geschichtliche Dinge in Betracht kommen. In Italien stimmten am 18. Juni 1946 (was ich sogar für ziemlich bald nach dem 2. WK halte) 54,3% für die Republik und 45,7% für die Monarchie.

Diese "Entscheidungsfreiheit" hatte Deutschland m.E. nicht. Dort griffen die US-Amerikaner m.E. "härter" durch; in Japan übrigens noch härter [Japan hat einfach eine neue Verfassung bekommen, ohne dass die Bevölkerung daran beteiligt worden wäre.]

Was diese "Zwangsentnazifizierung" in Deutschland und Japan "bewirkt" hat, wissen wir vermutlich alle. Als Deutscher muss man sich ja fast schämen, wenn man "nationalistisch" ist, wenn man "stolz" auf sein Land, seine Fussballnationalmannschaft ist.

Ich wage zu behaupten, dass eine "Entnazifizierung" in diesem Maß in Italien einfach nicht stattgefunden hat. (Jetzt mal völlig ohne Wertung, bitte.)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:35

Zitat

Original von Antigone

Was diese "Zwangsentnazifizierung" in Deutschland und Japan "bewirkt" hat, wissen wir vermutlich alle. Als Deutscher muss man sich ja fast schämen, wenn man "nationalistisch" ist, wenn man "stolz" auf sein Land, seine Fussballnationalmannschaft ist.

Dazu kann ich nur sagen: Alleine die Tatsache, dass du hier unter Bekannten die Worte nationalistisch und stolz in Anführungsstriche setzen musst, damit man nicht von irgendwelchen seiten angefahren wird, spricht bände....

aber du hast recht. wenn ich nicht gerade in schwarzer kluft rumlaufe, trage ich 3loch-ranger, bluejeans und weißes t-shirt. zudem trage ich im sommer spiegelglatze. alleine die kleidung genügt, um "nazifiziert" zu werden (imho ein geniales wort *gg*)

in italien hingegen werde/wurde ich mich der kleidung nicht weiter beachtet.

in diesem sinne hat die damalige vorgehensweise sicher ihre vorteile. aber angesichts der äußerungen diverser italienischer politiker und sportler natürlich auch massive nachteile....

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

8

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:46

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Dazu kann ich nur sagen: Alleine die Tatsache, dass du hier unter Bekannten die Worte nationalistisch und stolz in Anführungsstriche setzen musst, damit man nicht von irgendwelchen seiten angefahren wird, spricht bände....

Das allerdings aus aktuellem Anlass hier in der CoD...

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:19

Zitat

Original von Antigone
Diese "Entscheidungsfreiheit" hatte Deutschland m.E. nicht. Dort griffen die US-Amerikaner m.E. "härter" durch; in Japan übrigens noch härter [Japan hat einfach eine neue Verfassung bekommen, ohne dass die Bevölkerung daran beteiligt worden wäre.]

ich wollte nur kurz anmerken dass die Entnazifizierung oder "Zwangsentnazifizierung", also entnazifizierung gegen den Willen des Volkes, nicht allein von den US-Amerikanern sondern von allen Befreiungsmächten getragen wurde.

Der Untershciedliche Umgang mit der Deutschen und Italienischen bevölkerung dürfte darin begründet liegen, dass deutschlan dund Italien vollkommen unterschiedliche Faschismusmodelle hatten. So gab es in Italien beispielsweise keinen eliminatorischen Antisemitismus und war die Struktur des Faschismus eine andere als die des deutschen Faschismus.

Die Frage ob eine Bevölkerung die nazifiziert ist ohne zwang entnazifiziert weren kann oder der freien wahl ihrer Zukunft befähigt ist, ist eine andere.

Das zur kurzen Korrektur und Erläuterung der Aussagen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

10

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:32

hm,

also ich finds einfach nur lachhaft was dieser Typ gesagt hat.
Ob das jetzt auf die Geschichte der Italiener zurück geht weiß ich nicht, aber selbst wenn ist es glaub ich 60 Jahre nach dieser Zeit einfach ätzend sich solche Dinge noch anhören zu müssen und auch den Franzosen gegenüber ist es einfach unverschämt.

Zum Thema Entnazifizierung oder ZWangsentnazifizierung... zwar wurden viele Nazis verurteilt und selbst hingerichtet, aber ich denke die wirklich wichtigen Leute sind sowohl in Deutschland als auch in Italien durch Selbstmord oder gekonntes Untertauchen verschont geblieben. Von dem her ist deutschland vielleicht etwas "geschockter" und grober behandelt worden aber ich würde sagen über den Daumen gepeilt gibt es genauso viele Nazis in beiden Ländern, nur dass sie sich in Italien wohl offener äußern dürfen.
Wobei ich mir auch überlege, wäre die Fussball WM in Italien gewesen ob er dann zum Glanze des eigenen landes sowas auch gesagt hätte.

EDIT: Dass man ihn niccht zur Rechenschaft zieht finde ich auch allerhand, aber naja, wahrscheinlich ist er noch nicht schlimm genug x)

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:35

Zitat

Original von HijaDeLaLuna

EDIT: Dass man ihn niccht zur Rechenschaft zieht finde ich auch allerhand, aber naja, wahrscheinlich ist er noch nicht schlimm genug x)

Luna.

Naja, da solche Aussagen und sogar sowas wie der Hitlergruß im Fussballstadion ohne gerichtliche FOlgen bleibt, stellt sich die Frage: Wie weit können die gehen?

Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn ein Ballack oder Schweinsteiger sowas machen würde. Oder wenn ein Klinsmann so eine Aussage treffen würde....

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

12

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:45

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von HijaDeLaLuna

Luna.

Naja, da solche Aussagen und sogar sowas wie der Hitlergruß im Fussballstadion ohne gerichtliche FOlgen bleibt, stellt sich die Frage: Wie weit können die gehen?

Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn ein Ballack oder Schweinsteiger sowas machen würde. Oder wenn ein Klinsmann so eine Aussage treffen würde....

Hm, ich glaube da sind wir wieder mitten in diesem Teufelskreis, wieviel dürfen wir und wieviel die anderen... naja, und wie man schon gesagt hat Deutschland war halt in der hinsicht des Ausländerhasses heftiger als Italien... ich mein die haben nur gelabert, wir haben es getan ich mein nicht dass das die / den Italiener entschuldigt bzw sein verhalten, aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will. Leider ist das halt immer noch 60 Jahre lang so und vielleicht ändert sichs ja irgendwann, aber ich glaub ich weich solangsam vom Thema ab und wollt eigentlich nur sagen, dass ich es natürlich nicht unterstützen kann, dass der Typ (sorry kann mir den Namen net merken) damit durchkommt, oder es kommt in Italien sooft vor, dass nur noch andere Nationen davon Kenntnis nehmen, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:51

Stimmt. Aber in diesem Teufelskreis landet man irgendwie immer wieder. Aber leider gibt es ja auch immer wieder diese Idioten, die einer Person/einem Land den Nazistempel aufdrücken wollen...

Naja, abwarten. In 100 Jahren sind wir den Ruf vielleicht los und die Leute merken, das andere Länder wieder auf dem Weg dahin sind....

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:20

englische zeitungen machen sich über uns ebenso lustig mit dem hitlergruss wie eben der italiener im schullandheim
wie die fanzosen ebenso wenn sie deutsche sehen den hitlergruss vorführen.

ich denke wir selbst nehmen uns viel ernsthafter wie die europäischen mitbürger. und dementsprechend urteilen wir auch viel sensibler wenn wir so etwas hören wie von dem herrn italienischen minister.

was ich bestimmt nicht für gut heisse.
aber anstoss zum nachdenken geben will.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

15

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:25

Zitat

Original von rekonstrukteurin
englische zeitungen machen sich über uns ebenso lustig mit dem hitlergruss wie eben der italiener im schullandheim
wie die fanzosen ebenso wenn sie deutsche sehen den hitlergruss vorführen.

es geht darum, dass der ital. fussballer seine ital. fan mit dem hitlergruß begrüßte...

nicht darum, das jemand uns deutsche verarscht ;)

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

16

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:28

es geht mir darum das wir uns selbst zu ernst nehmen
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

17

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:31

achsoo...wusste nicht, dass du absichtlich so fernab vom thema bist. mein fehler...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

18

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:37

Na wenn das mal nicht Öl ins Feuer ist. Nach der angeblichen Aussage Zidanes gegenüber steht ja ohnehin zur Debatte, ob Italien der Titel nicht aberkannt werden soll.
Ich würds den Franzosen ja gönnen, aber die Italiener tun mir langsam leid. Wegen solcher Deppen an ihrer Regierungsspitze müssen die regelmässig heftigste Kritik über sich ergehen lassen - na gut, man wählt solche Leute auch nicht...
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

19

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:46

Hier ein LINK zum Thema Antisemitismus in Italien... so brav scheinen die Italiener auch nicht gewesen zu sein.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

20

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:29

@Antigone danke für den Link, habe den durchgelesen, werde mir das buch aber aus zeitmangel nicht zulegen.

Prinzipiell sehe ich in der quelle aber auch keinen widerspruch zu dem was ich aussagen wollte.
Ich muss die aussage "keinen eliminatorischen Antisemitismus" jedoch definitiv zurücknehmen, und ich weiß nicht wie mir die formulierung durchgehen konnte.

Es ging mir primär um das ausmaß, die stringenz [=bündigkeit -in dem falle ne zielgerichtetheit, ne kontinuität] und die ideologische grundlage. der antisemitismus in deutschland ist eben kaum mit dem antisemitismus in italien zu vergleichen, das wollte ich aussagen, hab es aber leider nicht vermocht.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

21

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:05

EDIT: BITTE LÖSCHEN HAT SICH GEKLÄRT.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang