Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:32

Hilfe bei einer gesch. Frage

Mhh,

ich suche auf folgende Frage eine Antwort:

Welche Person führte als erster einen, heute unter "Sozialversicherung" bekannten, finanziellen Ausgleich für körperliche Schäden ein??

Bismarck und Blackbeard fallen komplett raus.. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter :(

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:36

Hi, also die Sozialversicherung ging laut Wiki von Bismarck aus. aber das hattest du ausgeschlossen, weshalb du wohl was früheres meinst, also eine art vorstufe zur sozialversicherung.

Zu fragen wäre jetzt ob du staatliche entschädigung oder private entschädigung (also klassische versicherung) meinst. wobei ich da glaube das es unmöglich ist einen klaren ersten menschen zu bennen.

das thema hat noch n spezielleren wikiartikel, evtl. findest du da hilfe: Geschichte der Sozialversicherung
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (3. Dezember 2006, 20:39)

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:37

Hm ich hätte jetzt auch Bismarck gesagt... Wer sagt das er rausfällt? Könnte es auch Kaiser Wilhelm der 1. sein?(Kaiserbotschaft) Läge mir auch nahe...

Calvin

P.s.: gehst du wieder/noch zur schule?
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (3. Dezember 2006, 20:40)

• Zum Seitenanfang

4

Montag, 4. Dezember 2006, 17:32

Mhh,

Bismarck hat NUR in Deutschland die SV zum Gesetz gemacht, aber es geht um die erste Person Weltweit.
Es geht auch um KEIN Gesetz, lest mal die Frage genau durch! Sondern NUR welche Person diesen Ausgleich "erfunden" hat..

Ich gehe nicht und auch nicht wieder zur Schule.

Dys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dystopie« (4. Dezember 2006, 17:36)

• Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 07:21

Mhh,

habs gefindet, bin durch seinen Leibarzt auf ihn gestoßen, Henry Morgen ist es :D
Der hat auch schon damals die erste Altersovorsorge gemacht =)

Nächste Frage:

Von welcher Gegend hat das Lied „ Über 7 Brücken musst du gehen „ seinen Ursprung??

So, Görlitz bzw. polnische Schreibweise von ist es nicht.
Soweit ich weiß, ist dies eine Übersetzung von Helmut Richter, und der Ursprung findet sich in einer polnischen Fabel wieder bzw. Geschichte "Schlüssel der Welt"

Dys
  • Zum Seitenanfang