Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ares

Deus ex Machina

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:52

Todesstrafe

Immer wieder kommen wir in der CoD auf ein Thema zu sprechen: Die Todesstrafe
Hier könnt ihr (sachlich) eure Meinung dazu kunt tun:

Ich versuche es mal auf dem Logischen Weg:

Mord ist das Töten aus niederen Beweggründen

1. Mord ist Falsch=Verbrechen
2. Wer mordet muss bestraft/ resozialisiert werden
3. Egal wie die Bestrafung aussieht, sie kann die Tat nicht ungeschehen machen

Für mich zeigt sich hier, dass die Todesstrafe selbst nichts anderes ist als Mord.

Denn:
Das Töten des Mörders kann laut Satz 3 das geschehene Unrecht nicht wieder gut machen.
Motiv Wiedergutmachung enfällt.

Ein Toter kann sich nicht bessern, nur für einen Lebenden ist eine Strafe sinnvoll, da normalerweise eine Sanktion eine Verhaltenskorrektur bewirken soll.
Motiv Resozialisierung/Bestrafung enfällt. Satz 2 wird nicht erfüllt.
Motiv Resozialisierung enfällt.

Ein Motiv bleibt übrig:

Rache

Töten aus Rache ist jedoch gleichzusetzen mit Töten aus niederen Beweggründen = Mord

Satz 1 sagt aber aus, das Mord falsch/ ein Verbrechen ist

Ergo:

Die Todesstrafe ist falsch/ ein Verbrechen

Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:55

etwas zu mathematisch, deine meinung. Aber genau meine meinung.

bleibt mir nix weiter zu sagen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

3

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:37

1. todesstrafe spart geld weil derjenige nicht in einem gefängnis für seine blödheiten durchgefüttert werden muss
2. wenn man die hingerichteten in einem kohlekraftwerk verfeuert erzielt man nicht die energiedeckung wie bei kohle aber man spart rohstoffe..............

meine meinung dazu...........
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:40

Todesstrafe:

1. ist die Chance zu groß, dass man den falschen ermordet

2. für diejenigen, die wirklich scheiße gebaut haben (sprich Kinderschänder und sostiger Abschaum) ist die Todesstrafe eine Erlösung und keine Strafe...

und deswegen: die Todesstrafe gehört abgeschafft...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

5

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:44

@ Meister Rabe

Aber wie sich in den USA zeigt ist ein Prozess, ob jemand getötet wird oder nicht für den Staat ebenfalls sehr kostspielig und zieht sich über Jahre hinweg, in denen der Angeklagte durchgefüttert werden muss.

Außerdem würde die relativ geringe Menge an Verurteilten kaum einen Unterschied bei der Müllverbrennung machen...

Aber das geht am eigentlichen Ziel vorbei, nämlich ob Todesstrafe "gut oder böse" ist.

• Zum Seitenanfang

Elenrazôr

Schüler

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2003

6

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:49

Die todesstrafe ist inzwischen quatsch.
Wenn es noch so wäre wie früher: Schafott oder Galgen, dann O.K. aber heute werden die verbrecher ja nicht mehr öffentlich blosgestellt.

Ansonsten solln se leiden, und das möglichst lang ... es lebe das Mittelalter...
"Vergebens klopft, wer ohne Wein ist, an der Musenpforte an." Platon
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

7

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:53

@ Elenrazor

warum sollen sie leiden?
was wird dadurch besser?

Wenn wir jemanden verurteilen, dann doch deswegen weil er etwas falsch gemacht hat, und dieses Tun geächtet ist.
Wenn wir aber im Zuge dieser Verurteilung die selben Mittel anwenden, wie die die der Verurteilte angewandt hat, stellen wir uns mit ihm auf eine Stufe und wir verlieren jeglichen Moralischen Anspruch eine Verurteilung auszusprechen.

• Zum Seitenanfang

Elenrazôr

Schüler

8

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:58

was sollte man also deiner Meinung nach tun? vom einsperren wirds ja auch nicht besser? Und frei rumlaufen lassen kanst du so eine Person auch nicht.

Aber du hast recht. wir menschen haben vor etwas angst, also töten wir es, auch wenn wir es nicht verstehen...
  • Zum Seitenanfang

fanatic

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

9

Samstag, 4. Oktober 2003, 01:42

also ich bin auch entschieden gegen die todesstrafe!
denn es kann eben auch die unschuldigen treffen und vor allem kann diese strafe auch missbraucht werden.
achja, hab mal irgendwo gehört, dass die todesstrafe oft sogar teurer kommt, als eine normale haftstrafe. dabei finde ich es auch nicht richtig, dass man das weiterleben von menschen davon abhängig macht, wieviel sie kosten, auch wenn sie etwas schlimmes getan haben. ein hauptargument dafür ist ja immer der abschreckungseffekt, aber das ist irgendwie auch zweifelhaft, denn mörder denken oft nicht darüber nach, was sie anrichten.
also ich denke, dass man bei diesen schweren fällen die leute wirklich von der gesellschaft isoliert. solange es eben nötig ist um sie wirklich dazu zu bringen, ihre tat zu bereuen und wieder zu "normalen" menschen zu werden. Aber woher kann man das denn schon so genau wissen... das ist eben leider das dilemma bei der sache, wenn leute rückfällig werden...
<body><p><font color="red" size="-2">"Denn weithin schweifende Hoffnung
Vielen ist sie ein Trost,
Vielen ein Trugbild eitler Gelüste,
Des Ahnungslosen Weggenosse,
Bis sein Fuß auf Feuer tritt." , Sophokles</font></p>
<p><font color="blue" size="-2">"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt." , Albert Einstein</font></p></body>
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Samstag, 4. Oktober 2003, 06:30

ich bin gegen die todesstrafe
auch wenn ein mensch den tod verdient hat
so soll er nicht durch eine ander hand gemordet werden
denn das wäre das solbe verhalten wie vom täter selbst
man stellst sich nur mit ihm gleich
man hat nicht das recht über leben und tod eines menschen zu entscheiden
ich bin für lebenslange haft!

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:08

@ares

ich finde deine argumentation gut (bin u.a. mathematiker :D) aber so rein ist deine logik nicht, denn man darf nicht vergessen, dass es keine absolute moral & ethik gibt. dass es verwerflich ist, gleiches mit gleichem zu vergelten, ist eine "moderne" ansicht, aber eben doch nur eine meinung ...

aber ich stimme dir zu :))

allerdings, wenn jemand meine kinder, oder meine frau/freundin vergewaltigen würde, dann wären mir moral wahrscheinlich relativ egal ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

12

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:35

@ Alean

Das ist die Krux an der Sache:

Ethik und Moral sind Zeit und Gesellschaftsabhängig, mein Konstrukt basiert allein auf meiner persönlichen moralischen Einstellung und meinem Gefühl für Recht und Unrecht.

Ich beziehe mich auch nur auf das staatliche Töten, was ein Familienvater aus Rache tun würde, kann und will ich nicht verurteilen.

@ Elenrazor

Durchs Einsperren kann durchaus etwas besser werden, zumindest der Täter könnte für sich zur Einsicht gelangen und bereuen.
Allein das erscheint mir Grund genug jeden am Leben zu lassen...

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:37

Es gibt Verbrechen für dessen Bestrafung ich die Todesstrafe als einzigste Strafe ansehe die dem gerecht wird. Das sind zum einen alle Vergewaltigungs- und Kinderschändungsdelikte zum anderen Mord aus niederen Beweggründen, z.Bsp. Habsucht oder Eifersucht. Solche Menschen können nicht resozialisiert werden, das ist eine bewiesene Tatsache, deshal gehören solche Leute auf den Stuhl.
@Meister Rabe: Das man mit der Todesstrafe Geld sparen kann ist blödsinn, in den USA, welche ein einzigstes sog. gesittetes Land die Todesstrafe praktiziert kostet das zusätzliche Verfahren um jemanden zum Tode zu verurteilen soviel wie dreihundert Jahre Gefängnissversorgung. In Deutschland würde es dann wahrscheinlich noch teurer werden. Ausserdem bin ich sowieso nicht dafür das es Formen wie un den USA annimmt, die sind mit der Todesstrafe ziemlich schnell bei der Hand, des weiteren haben die mittlerweile mehrmals jemanden hingerichtet der nachweislich unschuldig war, nur um ihr Rechtssystem zu schützen, das ist es dann auch nicht.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

14

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:42

@DwD

Warum denkts du, dass für die genannten Verbrechen der Tod gefordert werden muss?

Keine Frage, die Personen die solche Verbrechen begehen müssen zum Schutz der Gesellschaft isoliert werden.
Aber sie umbringen?
Trotz allem was sie getan haben, sie sind immer noch, zwar möglicherweise kranke, bösartige Menschen, aber nichts destotrotz Menschen.

Wie kann man deren Tot fordern ohne selbst zur unmenschlichen Bestie zu werden?

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:45

das deutsche justizsystem beruht auf der vermutung, dass menschen resozialisiert werden können.
unser ganzes system basiert darauf.

Eine todesstrafe spricht dem menschen diese resozialisierungsfähigkeit ab.
deswegen ist todesstrafe verrat an unserem ganzen Justizsystem...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Samstag, 4. Oktober 2003, 14:35

Ares hat eigentlich schon alles sehr gut erklärt und in de alten CoD hatte ich dies auch getan. Zudem gibt es noch die Voyager folge "Reue", die ich an dieser Stelle empfehlen möchte, die sich ja auch klar und deutlich dagegen ausspricht. Todesstrafe ist also moralisch verwerflich und gehört weltweit abgeschafft.

Immerhin müsste dann der Richter, der das Urteil ausgesprochen hat, der Gouverneur, der den Todeskandidaten nciht begnadigt hat und der Henker, der das Urteil vollstreckt hat, den Freitod wählen, weil sie ebenfalls einen Mord geplant und durchgeführt haben. Das wäre nicht mal schlecht, denn dann hätte sich Bush, als er noch Gouverneur von Texas war, gleich hundertfach umbringen müssen... :D

Weitere Argumente gegen die Todeststrafe sind 1. Verfahrensfehler, denn viele werden zu unrecht ermordet, 2. waren viele der Täter zur Tatzeit noch jugendlich und daher strafunmündig, wobei auch Unfälle vorkommen, die nicht unter Mord zählen und 3. werden in vielen Ländern, wie in Nigeria, Menschen zum Tode verurteilt, die gar nicht schlimmes getan haben, nur weil es eine fanatische Regierung so will!
Die Möglichkeiten von Justizfehlern und Missbrauch sind einfach zu groß!!!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

17

Samstag, 4. Oktober 2003, 15:57

@Ares: Die Geistesverfassung die dafür nötig ist ein Sexualdelikt zu begehen ist irreversibel. Praktisch jeder Sexualstraftäter der dann irgendwann aus der Therapie, oft nicht einmal Haft, entlassen wird, wird auf die eine oder andere Art Rückfällig. Ausserdem hat für mich jeder Mensch der einen anderen geplant und ohne Not oder Affekt umbringt sein Recht auf Leben verwirkt.

@Lero: Mitlerweile sind wir mit der Psychologie soweit das wir bei einigen Menschen definitiv ausschliessen können das eine Resozialisierung möglich ist. Und wenn sie dann ihre Haft verbüsst haben kommen die dann zwar in Sicherheitsverwahrung, müssen aus dieser dann aber auch nach spätestens zehn Jahren entlassen werden. Und wenn dies dann, wie in letzter Zeit ein paar Mal, nicht passiert wird sich noch furchtbar aufgeregt. Tut mir leid aber manche Menschen darf man nie wieder auf die Gesellschaft loslassen und wenn das heisst es muss die Todesstrafe vollstreckt werden, dann bitte.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

18

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:54

Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr postitiv aber meiner Meinung nach sollte sie für gewisse Leute wieder eingeführt werden.

Solche Leute wie z.B. Sexualverbrecher. Diese Leute sind meiner Meinung nach psychisch so gestört, dass sie kein Recht darauf haben noch mal Resozialisiert zu werden, denn sie haben das Leben eines anderen Menschen so zerstört dass dieser später vielleicht auf diese Hilfe angewiesen ist und sie eher braucht, als diese Leute. Dafür sollte die Kraft nicht verschwendet werden. Außerdem ist der Rückfallfaktor bei diesen Menschen einfach viel zu groß dann machen sie es ein zweites mal etc...

Trotzdem denke ich, dass die Todesstrafe in anderen Bereichen nicht eingesetzt werden dürfte.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

19

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:57

@Celtic: Das ist ziemlich kurzsichtig. 1. ist der Tod keine Heilung und 2. für die Opfer/Hinterbliebenen kein Trost. Es macht nichts ungeschehen und man bewahrt den Täter auch noch vor Leid, indem man ihn ein Leben mit seiner Schuld beraubt. Er sollte sich Gedanken über seine Tat machen, sich selbst mit dem quälen, was er getan hat. Er soltle seine Lehren daraus ziehen und bereuen. Mir als Opfer würde dies mehr geben, als sein Tod, der Tod ist nur Gnade für ihn und niemand hätte etwas davon. Außerdem wäre es immer noch Mord udn ein Verbrechen mit einem weiteren zu vergelten kann keine Lösung sein!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Elenrazôr

Schüler

20

Montag, 13. Oktober 2003, 21:03

@ ares:
Einsperren schön und gut, aber 1.irgendwann ist das gefängnis auch voll
2.Auch durch das einsperren wird derMensch gequält.

So was wie das Mienental wäre doch gut. ein abgeschotteter komplex wo jeder seiner arbeit nachgehen kann und trotzdem unter kontrolle ist. NICHT wie in einem Knast wo man abends dann eingesperrt wird. Einfach ein abgelegenes fleckchen erde...
  • Zum Seitenanfang

21

Montag, 13. Oktober 2003, 21:11

@Darhel: Es geht auch nicht darum etwas zu sühnen oder wieder gut zu machen. Es gibt einfach Menschen die sich in eine Geistesverfassung befinden die mit Sicherheit weiter Taten verursacht wie die die schon einmal begangen worden. Diese Menschen können oder wollen sich nicht kontrollieren und an Ihnen muss man die Todesstrafe vollstrecken, vor allen an denen die sich nicht kontrollieren wollen.
Zustände wie in den USA wo man trotz gegenteiliger Beweise oder wegen des dritten Handaschendiebstahls hingerichtet wird, will ich auch nicht. Es gibt aber Verbrechen wo sie gerechtfertigt ist.
DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Montag, 13. Oktober 2003, 21:14

Was hast du denn bitte für eine spinnerte Meinung??? Kein Mensch hat das Recht über eines anderen Menschen Ableben zu bestimmen, KEINER... und es gibt keine tat, die mit einem Tod gerechtfertigt wäre...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

23

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 01:31

Kurz und knapp:

Todesstrafe für Sexualverbrecher mit NACHGEWIESNEN Straftaten

Für mich gibt es da keine moral keine menschenrechte keine gnade kein verzeihn sondern nur die hinrichtung

erklärung beendet
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

24

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 08:28

Kassy? UND OBS DIE GIBT !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab gestern mal wieder FBI angesehen (die Folge kam schonmal).
Da gings um n Typen der dauernd Frauen entführt, sie brutalstens quält,foltert, vergewaltigt und dann tötet !
Das hat der alle 1 1/2 Tage gemacht. Der war abartig !

Die meisten waren nichmal 18 !!!!

Der hat den Tod verdient !!!!!!!!!

Was der denen angetan hat verdient keine Gnade und keinen Knast auf Lebenszeit.

Sowas regt mich absolut auf wenn ich sowas seh, dass
es so kranke Pisser(sorry für den Ausdruck) gibt.

*aufreg*

Ediz: ich frag mich sowieso was in nem kopf von nem vergewaltiger vor sich geht. habn die ne abneigung gegen selbstbefriedigung??? weil wenn sie so n mädel überfallen gehts denen ja kaum um die gefühle dabei sondern nur um das eine...den eigenen trieb zu befriedigen..und das is ja wohl krank.....
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

25

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 10:50

Aha, ab wievielen Morden ist man denn abartig und krank?

Gibts da konkrete Maßstäbe?

Abgesehen davon, wäre damit niemandem geholfen, aber wir hätten uns auch an einem Mord schuldig gemacht...

• Zum Seitenanfang