Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 3. Juni 2005, 20:28

Neue neue neue Rechtschreibung

Also langsam krieg ich ja echt das Kotzen damit... Tatsache ist, die neue Rechtschreibung wird am 1.8. an Schulen verbindlich eingeführt. Tatsache ist auch, dass dieser Fachkreis bis dahin die Änderungen nicht fertig durch hat... Tatsache ist auch, dass im neuesten Duden schon Änderungen drin sind... und dass die jetzt an Schulen eingeführt werden, mit ein paar Änderungen und dann kommen noch ein paar Änderungen...

Was haltet ihr davon? Was habt ihr für eine Rechtschreibung gelernt und in welcher Schreibart schreibt ihr?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Freitag, 3. Juni 2005, 20:31

Also im Forum schreib ich, wie es mir gerade gefällt.... :D

D.h.: Mal alles klein, Buchstaben verwechseln, mit Dialekt, etc...

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich mit der "neuen" Rechtschreibung eh nicht auskenne... war nach meiner Schulzeit. Daher schreib ich eher "Old-School" *gg*

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

3

Freitag, 3. Juni 2005, 20:34

Schließ mich Pryscus Mortys an.
Da ICH sowieso schon eher ein Fosil :D bin,können DIE mich mal....so ein Schwachsinn,was das Geld kostet.... X(
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

4

Freitag, 3. Juni 2005, 20:36

Finde die ganze Aktion auch für den A... Popo. Sorgt doch nur für Verunsicherung und Verwirrung. Was das ganze wieder an Geld kostet, möchte ich lieber nicht wissen.
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

5

Freitag, 3. Juni 2005, 20:39

Ich persönlich schreibe größtenteils in der neuen Rechtschreibung.
Aber ich werde mich jetzt nicht über eine solche (dämliche) Geldverschwendung aufregen, wenn ich ohnehin nichts tun kann.

Deutsche haben einen Durchschnitts-IQ, der 10 Punkte unter dem Weltdurchschnitt liegt.
Muss Deutschland seine Rechtschreibung deswegen an die Leute anpassen und nicht umgekehrt?

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

6

Freitag, 3. Juni 2005, 20:50

Mhh,

ich bin schon ein Mensch, der auch auf RG achtet aber so langsam wird es nervig. Heißt es dann bald Dählfiehn? Oder wieso schreiben die Leute nicht gleich so wie es ihnen in den Sinn kommt. Können die sich mal einigen? Nerviges Pack.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Freitag, 3. Juni 2005, 21:09

Naja, ganz so darf man das nicht sehen. Dass die Rechtschreibung angepasst wird ist normal. Die letzte Änderung gabs um 1950... also is nich so tragisch... mich nervt nur dieses hin und her so wahnsinnig...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Freitag, 3. Juni 2005, 21:41

Zitat

Original von Afelia
Deutsche haben einen Durchschnitts-IQ, der 10 Punkte unter dem Weltdurchschnitt liegt.
Muss Deutschland seine Rechtschreibung deswegen an die Leute anpassen und nicht umgekehrt?

Was zur Hölle ist ein deutscher? Woher nimmst du diesen völkischen stuss? Was willst du mit diesen genetischen versagern anfangen und was sagt diese IQ theorie objektiv über die intelligenz aus?

Sorry bei solchem völkischen scheiß wird mir schlecht. da sind mir die klassischen antideutschen theorien ja noch lieber...

rassismus bleibt rassismus...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Freitag, 3. Juni 2005, 21:43

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

Original von Afelia

Was zur Hölle ist ein deutscher? Woher nimmst du diesen völkischen stuss? Was willst du mit diesen genetischen versagern anfangen und was sagt diese IQ theorie objektiv über die intelligenz aus?

Sorry bei solchem völkischen scheiß wird mir schlecht. da sind mir die klassischen antideutschen theorien ja noch lieber...

rassismus bleibt rassismus...

Red keinen Unfug!!! Natürlich ist das schon ein wenig heftig, aber wir wissen ganz genau, was ein Deutscher ist: Jeder, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, also auch du!

Mich würde vielmehr interessieren, woher Afelia diese Info hat...

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

10

Freitag, 3. Juni 2005, 21:47

*rofl* Haben die Namen? Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich schreiben gelernt habe. Ich glaube, ich mische die Rechtschreibungen immernoch, aber mittlerweilen wird das glücklicherweise nicht mehr benotet und sollte ich doch einmal Fragen haben, dann weiß ich ja, an wen ich mich zu wenden habe *Kassy zuzwinkert*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

11

Freitag, 3. Juni 2005, 21:54

Reformen in der Rechtschreibung sind okay, solange sie konsequent durchgeführt werden und nicht mit hunderten "Ausnahmefällen" gespickt sind.
Eine Erneute Abänderung würde nur noch mehr Verwirrung stiften.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der deutsche Reglementierungswahn keine Grenze kennt.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Freitag, 3. Juni 2005, 21:59

Schützin - bei der Getrennt- und Zusammenschreibung binich inzwischen auch absolut überfragt...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Freitag, 3. Juni 2005, 22:02

gut ich möcht net noch weiter ins offtopic gehen.
aber wir wissen in dme fall nicht was ein Deutscher ist. es könnte die seutsche staatsbürgerschaft gemeint sein, der deutschsprachige kulturkreis etc. Letzteres wäre zwar völkisch, aber noch halbwegs logisch, denn wie sollte eine staatsgrenze auf den IQ (nicht die Bildung) einfluß haben?

Quelle könnte die Bahamas sein, wobei deren völkischer ansatzpunkt n anderer ist....
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

14

Freitag, 3. Juni 2005, 22:12

hm.
ich hab beides gelernt.
erstmal alt und dann mittendrin neu.
aber da ich wusste,dass ich als letzte mein abi noch in alter rechtschreibung abliefern kann,hab ich mich ehrlich gesagt nie so drum geschert,die neue richtig zu lernen.
ja,und aus dem grund schreib ich jetzt so nen mischmasch,wo ich selber nicht mehr durchblick.

wär halt einfach mal nett,wenn die herren und damen sich so langsam für irgendwas entscheiden könnten.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

15

Freitag, 3. Juni 2005, 22:47

naja die regeln die geändert werden sind meist eh die die keinen interessiern und dann jeder schreibt wie er will.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

16

Samstag, 4. Juni 2005, 12:22

Also ein paar Aspekte in der neuen Rechtschreibreform sind sicher positiv doch einige auch negativ. Diese Aspekte will ich hier nich näher erläutern sonst werde ich nicht mehr fertig. Ich persönlich habe in der Schule noch die alte Rechtschreibreform gehabt habe mich dann aber in Eigeninitiative umgeschult und mir die neue Rechtschreibreform angeeignet. Ich schreibe so eine Zwischenreform teilweise alt und teilweise neu.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Gwendolyn

Schülerin

Registrierungsdatum: 6. August 2004

17

Samstag, 4. Juni 2005, 12:28

Ehrlich gesagt, seh ich da nicht mehr ganz durch.
Rechtschreibung hin oder her...das ganze Geändere nervt so langsam.
Wenn sie was ändern wollen, dann sollten sie wie im Englischem alles kleinschreiben lassen. Das wäre auch für die Kiddies viel einfacher.
(ot: bestimmt hab ich einiges falsch geschrieben *g*)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Samstag, 4. Juni 2005, 22:19

Gwendolyn - einen Fehler nach der jetzigen Rechtschreibung, der aber glaube ich, nach der neuen, neuen, neuen Rechtschreibung kein Fehler mehr ist... weil klein schreiben wurde in der alten zusammen geschrieben, dann getrennt und soll jetzt doch wieder zusammen....

Aber es bestätigt sich doch das, was ich auch bei mir selbst sehe: Jeder schreibt ein Mischmasch und einfach irgendwie...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

19

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:01

ich bleibe nach wie vor stur bei der alten, soweit ich mich noch richtig an sie erinnere und nicht durch lesen schon die alte neue aufgenommen habe. warum die nichts besseres zu tun haben, als ständig duden zu ändern, verstehe ich nicht und sehe's auch nicht ein...

edit flüstert: @gwendolyn auch wenn ich sie im internet nicht benutze, die gross- und kleinschreibung im deutschen finde ich so ganz gut, weil man einiges differenzierter schreiben kann als ohne sie.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:13

Jaha, Elen, dann benutz sie doch mal...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

21

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:37

sagte ich doch: im i-net mach ich das nicht, aus purer bequemlichkeit. aber sobald es um geschichten oder gedichte oder sowas geht, ist sie mir sehr willkommen.
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

22

Montag, 6. Juni 2005, 20:43

hrhr nu kommt das korrigiermonster (nich bös gemeint ;)) in schwierigkeiten...

also ich schreibe soweit es geht nach der aktuellen rechtschreibreform... muss ich sogar weil ich newsposter spiele und da die texte wohl fehlerfrei sein sollten wenn sie on gehen und auch nach der aktuellen rechtschreibreform... d.h. ich darf mir den ganzen spass auch antun und kanns nich gepflegt ignorieren
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

23

Montag, 6. Juni 2005, 22:51

ich bin sozusagen auch nur ein oldschool veteran. doch durch meine germanistische freundin bin ich geeicht. und weiss von was die rede ist.
gut finde ich es nicht was da geschieht. das man vereinfachungen vornehmen müsste halte ich für richtig. aber nicht die welche nun in angriff genommen wurden
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

24

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:46

Also wirklich gelernt hab ich ja auch nur die alte. Von der neuen hab ich so mit der Zeit ein paar (oder alle?) Sachen übernommen. Schon weil es der Ange so wichtig ist. Aber ehrlichgesagt hab ich in den meisten fällen keinen Plan was jetzt alt oder neu ist. Icvh schreib einfach so wie ich schreib. Und wenn das nach der neuen Rechtschreibung falsch ist, dann ist es mir egal.
Ein paar der Änderungen mögen ja ganz sinnvoll sein. Aber bei anderen Zweifel ich einfach daran. Zum Beispiel ist für mich immernoch ein Unterschied zwische "das selbe" und "das gleiche" obwohl es den soweit ich weiß inzwischen laut Duden nichtmehr gibt. (Wer kommt eigentlich auf solch dämliche Ideen???)
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

25

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:26

Also,

eigentlich fand ich die meisten Regelungen der neuen RS durchaus logisch, zumindest nicht unlogischer als die alten. In der achten Klasse haben wir das alles gelernt und jetzt schmeißen sie wieder alles über den Haufen, das macht mich so sauer!!! Es ist mir wichtig, korrekt zu schreiben aber man sollte halt nicht dauernd was ändern, zurück ändern grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang