Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:49

Anspruchvolle Star Trek Lieratur

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige belächeln könnten, es gibt in der Tat einige wirklich gut geschrieben Star Trek Romane mit sehr realen bezügen.

Derzeit lese ich z.B. den TOS Roman "Die Terroristen von Patria" von Simon Hawke.
Dieser erschien schon lange vor dem 11. September und ich finde es erstaunlich, wie aktuell er ist. Er beschreibt das Problem des Terror und die schwere des Umgangs mit ihm sehr gut. Er hinterfragt die Gründe des Terror's und stellt die Frage, wo die Grenze zwischen Freiheitskampf und Terror liegt. Außerdem prangert er Geheimdienste an und Kirk zieht den vergleich der Gedankenpolizei mit Gestapo, KGB und CIA. Ich finde es wirklich mutig, dass der Autor die CIA auf eine Stufe mit der Gestapo stellt - Science Fiction darf eben alles!
Leider habe ich ihn noch nicht zu Ende gelesen, aber ist sehr spannend und mals ehen, ob mich der Ausgang noch berraschen kann. Denn noch steht nichts so fest, wer im Recht und Unrecht ist und wie weit die Hintergründe noch reichen.

Ein weiterer Roman aus dem DS9 Universum, "Der Schwarm" von John Peel, ist nicht minder intessant.
Er spiegelt heutige politische Intrigen und gesellschaftliche Konflikte wieder. Die Schwarmmeister, die ohne Skrupel Bajor und Cardassia auslöschen wollen, um sich deren Ressorcen einzuverleiben, stehen geradezu sinnbildlich für die USA, die ganze Völker ausradiert, um sich zu nehmen, was ihnen nicht gehört.
Interessant finde ich auch die Ansichten des Schwarms, die Leute wären geistig krank auf Planeten zu leben und sind selbst schuld, wenn sie nicht vor der Absorbierung ihrer Welt evakuieren.
Darin spiegelt sich die Zerstörung von fremder Leute Heimat und Kultur wieder, zu gunsten eienr Rasse, die sich für die bessere hält.

Dies sind so ziemlich die besten und aktuellsten zwei Star Trek Romane in meiner Sammlung, die ich wirklich nur sehr empfehlen kann. Auch wenn sich jemand nicht für Star Trek interessiert, würde sich die Lektüre dieser Bücher lohnen.

P.S. Habe im Thementitel zwei Rechtschreibfehler erst zu spät entdeckt. Daher meine Bitte an den Mod, das mal zu korrigieren...

Habe den Titel editiert, denke das stimmt jetzt. - Res
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang