Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Donnerstag, 7. April 2005, 16:10

Intellekt und Mensch

Mhh,

ich komm auf das Thema, aus leider aktuellem Anlass.
Wir haben heute in Sozi das Thema AIDS behandelt und alles drumm herrum. Und ich habe bis zu einem gewissen Punkt viel beigetragen.
Bis dann ein Klassenkamerad von mir mich dermaßen runtergemacht hat, nur weil ich an einer med. Fachhochschule war und von daher ja alles wüsste [wusste auch allesschon vorher] und ich eh immer klugscheißen würde und mit Fachausdrücken reden würde [was ich gar nicht tu] - der hat mich so runtergeputzt, dass ich am liebsten gehen wollte. Dass ist mir mit ihm nicht nur einmal bisher passiert. Sobald ich irgendwas von meinen Wissen preis gegeben habe, machte er mich runter.

Ich weiß, dass ich einen sehr überdurchschnittlichen IQ habe und sehr viel weiß, versuche mich aber dennoch zurück zu halten. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen ein riesen Problem damit haben, dass es auch welche gibt, die intelligenter sind als sie - wobei dies nichts über einen Menschen aussagt. Ich kann sowas nicht verstehen..

Wie denkt Ihr darüber?
Habt Ihr vielleicht auch schon damit Erfahrung gemacht?

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Donnerstag, 7. April 2005, 16:25

Naja ist doch egal, sollen sie doch denken, was sie wollen. Jemanden wegen seines Wissens bzw. seinem Intellekt herunterzumachen finde ich etwas daneben. Aber es gibt eben Bildungsresistente Menschen. Irgendwann gibt sich das zum Glück, wenn mit dem Alter die Weisheit kommt ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

3

Donnerstag, 7. April 2005, 16:45

Ja, RoB, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht in der Vergangenheit. Leider gibt es Leute die es nicht leiden können dass andere über mehr Wissen verfügen als sie selbst. Und da sie zum lernen zu faul/nicht fähig sind machen sie halt die nieder, die ihnen überlegen sind.
Viel was man da machen kann weiß ich leider auch nicht. Irgendwie muß man da durch. Alles gute!
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2005

4

Donnerstag, 7. April 2005, 18:00

Ich persönlich mag Leute nicht, die ihre Intelligenz übermäßig zur Schau stellen, so nach dem Motto: "Ich bin besser als du, nur weil ich zwei Meter weiter denke.", aber in deinem Fall kann ich deinen Klassenkameraden absolut nicht verstehen, denn es ist meines Wissens normal etwas zum gerade behandelten Unterrichtsthema beizutragen, wenn man etwas dazu weiß.
Neider wird es wohl immer geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. März 2005

5

Donnerstag, 7. April 2005, 19:57

So etwas ähnliche ist mir ebenfalls bekannt, wenn auch beiweitem nicht so stark wie bei RoB.
Bei mir gings meist darum das Sachen hinterfragt/ infrage gestellt hab, welche andere als gegeben hingenommen haben um somit schneller zum Diskussionsende zu kommen.
Durfte sich meiner einer den ein oder anderen dummen Kommentar anhören, aber was solls.
Ich konnte genug Arroganz in mir aufbringen das es mich nicht stört.

@Rob
Ich kann mir vorstellen das es schwer ist sich da nicht angegriffen zuf fühlen bzw. das einfach ansich abprallen zulassen. Aber hat man nicht normalerweise ne Art "Autoritätsperson" wie einen Lehrer o.ä. der bei sowas dazwischen geht bzw. gehen sollte. Klang schon ziehmlich heftig was du da geschrieben hast.
Zur Not setz deine Intelligenz ein und putz ihn zurück runter. :D Oder ruf deinen Sohnemann der sich der Sache mal annimmt. *hehe* *drück*
"I'm searching for something which can't be found ... but I'm hoping"
(Type O Negative - Everything Dies)

"See the animal in it's cage that you built
Are you sure what side you're on
Better not look him too closely in the eye
Are you sure what side of the glass you are on?"
(Nine Inch Nails - Right where it belongs)

The human race is the only vermin on this planet

>> CSC <<
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

6

Donnerstag, 7. April 2005, 21:40

Angst vor Intelligenz kenn ich nur aus dem Stalinismus.
Da wurden sogar Brillenträger diskiminiert, weil eine Brille offensichtlich als Zeichen für Intellekt galt.

Nee mal im Ernst, ich kenne das auch noch aus meiner frühen Schulzeit. Da kamen so Sprüche wie "Weißt du überhaupt, was du da sagst?"
Hat mich damals ziemlich zornig gemacht.
Und ich hab mich deswegen oft als Freak gefühlt.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Nathanael

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. April 2005

7

Donnerstag, 7. April 2005, 21:58

Durchaus tritt solch verhalten oft in Erscheinung. Auch ich kenne die Problematik, wenn man etwas von den Erfahrungen oder dem Wissen, welches man in seinem Leben anhaeufte preisgibt.
Nun, ein jeder Mensch geht mit dieser Art von Kritik anders um. Ob mein Weg da der richtige wahr?
Inzwischen kann ich bei fast keinen Themen mehr mitreden, sei es das aktuelle Weltgeschehen, die Inhalte der Boulevard-Presse oder einfach "Allgemeinbildung" (irgendwann streich ich dieses Wort mal aus meinem Fundus, ist nicht mehr als ein Begriff mit dem man um sich werfen kann, dennoch neige ich dazu diesen zu verwenden... Egal.).
Wenn sich niemand fuer die Hintergruende interessiert, die man anzubieten hat, warum sollte man sich noch damit beschaeftigen, habe ich mir damals gesagt. Inzwischen waechst mein Wissen zwar staendig, aber wann kommt man in "geselliger Runde" schon auf Religionen, Weltanschauungen oder alte Kulturen zu sprechen? Eine Gemeinschaft die solche Themen aufgreift ist dann zumeist auch gewillt derartiges Wissen aufzunehmen...

Lange Rede, kurzer Sinn, sofern ueberhaupt Sinn darin zu finden ist.

Meiner Meinung nach sollte man solch ignorante Menschen strafen. Nicht mit Verachtung, nicht mit Hass, nicht deren Niveau annehmen. Zuweilen reagieren die meisten Menschen auf reines Nichtbeachten am besten.

Nathanael
<font color="#dd0000">&#12354;&#12426;&#12364;&#12392;&#12418;&#12289;&#12356;&#12360;&#12394;&#12363;&#12387;&#12383;&#12290;&#12290;&#12290;

<i>
Nur wer feige ist, tötet
Liebe durch das Wort allein
Für das Messer braucht es Helden
Und ich kann nicht feige sein</i>
<font size=1>©Subway to Sally</font></font>
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Donnerstag, 7. April 2005, 22:55

Ichweiß, ich bin klüger als alle anderen - dafür auch uninteressierter an Allgemeinbildung - und damit hab ich wahnsinnige Bildungslücken...
Aber das ist mir relativ egal, solche kleine Idioten werden einfach in Grund und Boden geredet und ansonsten hab ich kein Problem damit anzuerkennen, dass andere mehr wissen als ich...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Freitag, 8. April 2005, 08:07

Ich finde man sollte es auch nicht zu arg raushängen lassen, es gibt leider zu viele intelektuelle "Vollidioten".
Und ich würde nie nach IQ und so urteilen. Ist ein hoher IQ denn besser? Keiner sollte irgendwen verurteilen, weder wegen einem hohen oder niedrigen IQ. Und mein Gott man muss aber auch nicht alles raushängen lassen. Es gibt so viele Menschen die viel wissen und auch ihr Wissen preisgeben müssen *gähn*... Ich weiß auch oft Dinge, aber ich bin so klug zu wissen:" Nein das musst jetzt nich rausposaunen" weil mir das manchmal selbst aufn Senkel geht. Ich würde mir auch nie anmaßen irgendwo zu schreiben dass ich einen tollen überdurchschnittlichen IQ hab. Ich denk mir meinen Teil und gut. Es tut mir leid, aber sowas kommt wieder so großkotzig rüber auch wenns nicht so gemeint ist. Wenn man mit Menschen redet und so dann merkt man doch eh ob sie was aufm Kasten haben, Allgemeinbildung hin oder her... Sollte jetzt kein Angriff sein gegen irgendwen, aber bei manchen Sachen wundern mich Reaktionen der Menschen nicht. Es kommt immer drauf an wie man sich gibt und es rüberbringt.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

10

Freitag, 8. April 2005, 16:45

Hmmmm...
Wir haben darüber in Deutsch letztens erst (zwar nur nebensächlich aber naja^^) gesprochen.
Mein Lehrer meinte viele vorallendingen junge Menschen würden heute rechtsradikal, um selbst besser da zu stehen - eben durch das runter machen anderer.
Dies würden sie oft aber nur wegen der steigenden Erwartungen der Eltern/Ffamilie oder Freunde tun.
(Der besagte Lehrer unterrichtet zudem auch EW.)

Zu dir;-)
Natürlich ist es kein Einzelfall...ich selbst kenne drei bis fünf andere Personen, denen es nicht anders geht.

Dieses ganze Runtermachen ist sinnlos, dennoch t verschlkießen meist selbst die Lehrer die Augen davor.
Ich selbst versuchte mal einer Freundin zu helfen.Mitten im Unterricht fingen eben einige an sie zu beleidigen, auch ähnlich wie bei dir,sie solle doch nicht so eingebildet sein,nur weil sie das und das..bla und blubb...
Ich bin mal mitten im Unterricht aufgestanden und hab gesagt (sehr laut...und deutlich meienr meinung nach) sie sollten sie doch endlich in Ruhe lassen.Sie waren kurz still und haben dann in der nächstens Stunde langsam wieder angefangen...-.-(Sie war den Tränen nahe.)
Später gab es wegen der ganzen Sache noch eine Klassenkonferenz für jeden der am runter machen beteiligt gewesen war.
Seitdem hat sie ihre Ruhe...
denken die Lehrer, Eltern und der Direktor(,der ebenfalls zu Rate gezogen wurde als es die Lehrer weiter ignorierten).
In Wahrheit ist es eben das selbe Spiel im Verborgenen.-.-

Es wird jetzt wieder offensiver,da ich etwas Abstand zu ihr nehme und sie so ganz allein gegenüber einer Klasse steht.-.-
(Es tut mir Leid...hat alles seine Gründe,die sie auch kennt.-.-)

Viele Menschen kommen einfach nicht damit klar,dass jemand besser ist als sie..."besser" nicht im Sinne er ist ein besserer Mensch...sondern eben auf wissen oder eben auch ein/e spezielle/s Tätigkeit/fach bezogen(eben diese natürlichen Unterschiede).

Jeder sollte seinen Weg suchen damit umzugehen...
Ich ignoriere sie einfach oder ein Blick meinerseits genügt mittlerweile und die sind still(*Nathanael zustimm*)...komischerweise,jedoch leider nur,was mich anbelangt.-.-
Jedoch bin ich auch eher still egal was ich weiß...oder eben glaube zu wissen..;-)

Zudem ein bisschen entgegen kommen,Sympathie gewinnen, guten ersten Eindruck machen eben...-.-...
hilft meist auf Dauer soetwas zu vermeiden.
(Schleimerisch...aber naja....-.-><...mache ich normalerweise ungern.)
Zudem können auch absolut belanglose Gespräche unterhaltend sein,wie denke ich jeder weiß.

Der Klügste ist der, der weiß,was er nicht weiß...^^
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

11

Freitag, 8. April 2005, 20:29

Ich interessiere mich auch für sehr viele Themen und vor allem auch im medizinischen Sinne deshalb werde ich auch manchmal von gewissen Leuten angemacht. Manche Leute haben ein Problem damit, dass einige intelligenter sind als sie. Solche Leute bekommen von mir nur einen skeptischen Blick aber eine Konversation anfangen ist sinnlos, denn die können sich nicht behaupten geschweige noch mithalten.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2005

12

Freitag, 8. April 2005, 21:17

klar, das kenn ich von früher noch zur genüge. hab ich ja im kummer-forum schon mal ausführlicher erzählt.
sobald man etwas sagte, das jemand anderem irgendwie über den horizont stieg, hatte man das arschkarten-dauerabo.
inzwischen halte ich mich im zaum, und rede nur wenn ich auch wirklich das gefühl habe, etwas sagen zu müssen. oder ich laber bewusst gequirlte scheiße (gell beyond?), weil ichs gerade lustig finde :D

(@aeluin: mir gefällt dein avatar echt gut!)
When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

And it seems like all is dying and would leave the world to mourn
In the distance hear the laughter of the last unicorn

I'm alive

[GLOW=sienna]www.der-petunientopf.de
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

13

Samstag, 9. April 2005, 10:44

RoB...ich weiß ziemlich genau, wovon du redest! Ich war auch die Klassenstreberin (und das ganze gab's als Klassenarschkombikarte!), weil ich oft mehr wusste, als andere! Und ohne eingebildet klingen zu wollen...es ist oft einfach nur der pure Neid, der Leute zu solch dummen Kommentaren drängt! Es hat mein Selbstbewusstsein auch ziemlich ruiniert, zumindest als ich noch jünger war, dass ich oft runter gemacht wurde, weil ich manchmal etwas wusste, was die Stufenblondchen nicht wusste! Aber mittlerweile an der Uni lass ich sie einfach labern oder denken, was sie wollen...man muss sich wohl einfach eine Art Schutzpanzer aufbauen, um sich davon nichts anhaben zu lassen!
Und Dummheit kann ab und an auch recht amüsant sin...ich seh es dann oft als lebensnahe Comedy...*g*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang