Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 20. Oktober 2003, 13:35

(Aber-)glaube?!

Ähm joah,

diesen Text fand ich in dem Buch Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöffl. Was meint ihr dazu?

Celtic.

Wann und wo beginnen die Dinge?
Man glaubt das Leben folge einem bestimmten Plan, einem irgendwie gearteten Muster, einem offenen oder geheimen Sinn. Warum?

Wir glauben an einen Sinn, weil wir den Gedanken nicht ertragen könnten, dass alles dem blinden Zufall unterliegt. Wir glauben an Zeichen, aber es gibt keine Zeichen. Beethoven schuf einige seiner größten Kompositionen, nach dem er ertaubt war: Bedeutende Dinge vollziehen sich im Stillen. Katastrophen ereignen sich, ohne dass sich der Himmel verdunkelt. Kinder aus denen einst historische Persönlichkeiten werden, die der Welt ihren Stempel aufdrücken, werden nicht bei Blitz und Donner geboren.

Bahnbrechende Entdeckungen werden gemacht, und an keinem Ort der Welt blüht im selben Moment eine besonders schöne Blume auf. Es gibt keine Zeichen.
Es gibt bestenfalls Zufälle. Alles andere ist Aberglaube.

Irgendwann, nachdem der Mensch den aufrechten Gang und das Feuer zu beherrschen gelernt hatte, muss er gespürt haben, dass er trotz seiner Artgenossen, die im Widerschein zuckender Flammen mit nassen Erdfarben die Umrisse von Mammuts und Säbelzahltigern an Höhlenwende malten, allein war und auf sich gestellt. Und diese Erkenntnis ließ ihn verzweifeln! Und auf dieser Verzweiflung gründeten sich Religionen, die Trost spendeten in einer Wüste aus Sinnlosigkeit und Schmerz, vielleicht das Einzige, wozu sie wirklich gut sind. Denn Religionen spenden Trost aber keine Erkenntnis.

Glaube ist eine Beleidigung für die Vernunft.

PS: Vll sollte es noch jemand verschieben, aber mir viel kein passender Themenbereich ein.

Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Montag, 20. Oktober 2003, 14:03

hm, ich finde das ist eine menge wahres dran ...

ich möchte nicht ganz so nihilistisch sein, aber wir sehen oft, was wir sehen wollen, bzw. deuten oft zufälle als etwas "besonderes" oder ein zeichen ...

ein bespiel:

in einer gruppe von 30 menschen ist die wahrscheinlichkeit, dass 2 leute am selben tag geburtstag haben ca. 66%, das hätte ich z.b. nicht gedacht, und würde es als etwas "ungewöhnliches" deuten.

naja, nichtsdestotrotz ist es die macht der kleinen und grossen zufälle, die unser leben so interessant macht ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

fanatic

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Montag, 20. Oktober 2003, 14:21

ich kann diesem text auch nur zustimmen! er trifft es ziemlich gut: "Glaube ist eine Beleidigung für die Vernunft."
Wenn man bedenkt, wozu der Glauben menschen bewegen kann...

ausserdem glaube ich auch nicht an den einfluss einer höheren macht, wenn irgendetwas besonderes geschieht.
<body><p><font color="red" size="-2">"Denn weithin schweifende Hoffnung
Vielen ist sie ein Trost,
Vielen ein Trugbild eitler Gelüste,
Des Ahnungslosen Weggenosse,
Bis sein Fuß auf Feuer tritt." , Sophokles</font></p>
<p><font color="blue" size="-2">"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt." , Albert Einstein</font></p></body>
  • Zum Seitenanfang