Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Dienstag, 17. März 2009, 14:01

"Öffentlich" sterben

Ich weiß nicht wer von euch die Geschichte um "Jade Goody" aus England mitbekommen hat. Jade Goody ist ehemalige Big Brother-Bewohnerin der englischen Big Brother - Serie. Mittlerweile liegt sie wohl im sterben und wird die nächsten Tage laut Medien nicht mehr überleben.

Zitat

Kein Tag vergeht, an dem Jade Goodys Bild nicht auf den Titelseiten der britischen Massenpresse zu finden ist: Ihr Kopf kahl, nach der Chemotherapie, die sie nicht mehr retten kann, das Gesicht gezeichnet vom nahenden Tod. Die 27jährige weiß, dass sie nur noch wenige Wochen zu leben hat. Sie wird sterben, wie sie die vergangenen sieben Jahre gelebt hat - im grellen Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, die selbst intimste Momente hautnah miterleben darf: ihre Verzweiflung, die Angst vor dem Tod, die hemmungslosen Tränen, die Küsse ihres Ehemannes. Ganz konsequent wird Goody den letzten Atemzug auf "Living TV" tun, einem Bezahl-TV-Kanal, der sich einiges vom teuren Exklusivvertrag mit ihr erhofft.
Jade Goody bleibt sich selbst treu. "Big Brother" hat sie alles zu verdanken. Dank dieser TV-Sendung entkam sie 2002 der Anonymität der Masse; sie war noch schamloser und exhibitionistischer als die Konkurrenten, ihre Sprache gespickt mit Flüchen, vulgär, umwerfend ignorant, wurde sie zunächst als "pig", als Schwein verhöhnt. Doch schaffte sie es zur Gallionsfigur der "Chavs" zu werden, der derb-hedonistischen Unterschicht Großbritanniens, deren Verhalten und Werte bis weit in die breiten Mittelschichten hineingedrungen sind. Jade Goody stieg zur Celebrity auf, berühmt dafür, berühmt - besser vielleicht berüchtigt - zu sein. Sie wurde zur ordinären Schwester von Paris Hilton. Das Publikum, teils angewidert, teils fasziniert, das zuerst mit dem Daumen nach unten gezeigt hatte, gewährte ihr, beeindruckt von Ambition und Chuzpe, wonach sie strebte: Sie erhielt eine eigene TV Show, brachte ein Parfüm auf den Markt und zeichnete lukrative Werbekontrakte.
Nun registrieren Kameras jeden Schritt, jede Geste: Ihre Angst vor dem Ende, die flehenden Bitten um eine "Todespille", die Sauerstoffmaske auf dem gemarterten Gesicht, die Sorge um ihre beiden Söhne, die Heirat mit Jack Tweedy, der Hausarrest hat, weil er einen Jugendlichen mit einem Golfschläger brutal zusammen geschlagen hatte. Der Justizminister beugte sich öffentlichem Druck und gewährte seine Freistellung für Heirat und Hochzeitsnacht. Diese Woche wurde Tweedy einer weiteren, ähnlichen Tat schuldig befunden. Schon ertönt der Ruf, die Strafe aus Rücksicht auf die sterbende Goody auszusetzen.
Goody ist ein Geschöpf der Massenmediendemokratie, die sich in allen westlichen Ländern herausgebildet hat. Die Massenmedien fungieren als Sprachrohr und Verstärker der Gefühle der Massen. Eines der Merkmale der Massenmediendemokratie ist die Emotionalisierung. Auch gilt Ignoranz nicht länger als Makel, dagegen wird Wissen und Lernen zunehmend verachtet.
Typisch dafür, dass eine Studentin, die in der Quizsendung Mastermind durch hohe Intelligenz, Wissen und bescheidene Zurückhaltung auffiel, danach per E-Mail mit einer Flut wüster Beschimpfungen eingedeckt wurde. Ungerechtfertigtes Selbstbewusstsein und maßlose Anspruchshaltung, die in weinerliches Selbstmitleid umschlagen kann, wird dagegen zelebriert.
Und die Politiker? Sie spielen notgedrungen mit. Und geben der Sentimentalisierung nach, die der wachsende Einfluss der Massen mit sich bringt. Ein Ereignis letzte Woche war dafür symptomatisch.
Quelle:
http://www.zeit.de/online/2009/10/jade-g…otionalisierung

Was sagt ihr zu diesem "öffentlichen" sterben dieser Frau? Sie meint sie tut das alles nur,um ihren Kindern die Zukunft zu sichern. Findet ihr das okay? Oder findet ihr es nicht gut,wenn man dieses "Tabuthema Sterben und Tod" so öffentlich macht? Findet ihr es sogar gut,dass es irgendwie enttabuisiert wird?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 17. März 2009, 15:33

lahm.
hat leary schon vor zig jahren angedacht/durchgezogen.

unter bedingungen von heutigen medien: nein.
prinzipiel: ja, ebenso wie die darmspiegelung. wir brauchen einen enttabuisierten, aber reflektierten umgang...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Dienstag, 17. März 2009, 15:44

Die Frage ist,wieso man die heutigen Medien nicht dazu benutzen soll um mit diesem Thema umzugehen ... um darauf aufmerksam zu machen ...
Ich finde das garkeine so schlechte Idee. Menschen sind eben "Sensationsgeil" ... und durch das öffentlichmachen ihrer Krankheit und ihrem Leidensweg regt sie bestimmt den ein oder anderen Menschen zum nachdenken an ... vielleicht lassen sich sogar dadurch mehr Menschen vorsorglich gegen Krebs untersuchen? Man weiß es nicht zu was soetwas die Menschen bewegen kann ... wäre es so, wäre es doch sicherlich ein Sinnvoller Nebeneffekt ...
Sie setzt damit ein kleines Zeichen und ich denke nicht dass es falsch ist, dass sie die Medien, die zur Verfügung stehen, dazu nutzt um dieses Zeichen zu setzen ...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 18. März 2009, 14:21

das geht auch weniger auf den technischen aspekt. ich schätze das TV-gerät sehr, nur die struktur der heutigen medien, halte ich für ungeeignet.
ich lehne es nicht a priori ab, aber bisher hab ich post festum immer wieder festgestellt dass es gescheitert ist.

ps. allein das nach dem ganzen mist vermutlich werbung kommt, führt das doch ad absurdum, da wird aus menschlichem leid noch interesse gezogen um geld zu machen. und der witz: anders geht das heute auch garnicht... daher geht es ja eben sehr vermutlich garnicht...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Freitag, 20. März 2009, 14:01

1. hab ich von dieser Person bis eben ncoh nie was gehört

2. das ist doch alles rotz. Aufgeilen an anderer Leute Krankheit, dadrin sind wir ja echt ganz toll. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Also dass diese Frau auch noch das ganze mit sich machen lässt, filmen, Exclusivrechte etc, sieht sie da echt geld für ihre Kinder?

3. Was ist Massenmediendemokratie? Noch nie gehört.

4. Wieviele andere Leute sterben bitte noch und es interessiert keinen Mensch, nur weil sie als Celeberty gilt ist das natürlich besonders tragisch, es gibt härtere Schicksale,d ie weitaus mit mehr Würde getragen werden, oder muss ich heut schon beinah sagen "oh ich bin nicht im Fernsehn, das ist ja eigentlich schon tragisch genug" -.-

X(

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang