Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aeluin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

1

Donnerstag, 14. April 2005, 19:16

Träume ohne die eigene Person?

Ich würde schlicht und einfach gerne wissen, was es bedeuten könnte, wenn die eigene Person in keiner Form in einem Traum vorkommt.
Oder hat es keine Aussage?

Wofür spinnt der Geist solche Geschichten?
Ein Unterbewusstsein ohne die eigene Person?
Habt ihr öfters Träume, in denen ihr nicht selbst als Person vertreten seid?

(Ich hatte bisher nur den einen, deswegen frage ich. Einen mehr oder minder "lustigen". Reine Selbstunterhaltung des nachts?)
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Donnerstag, 14. April 2005, 19:55

erzähl mal, das klingt sehr interessant!

ich hatte selbst noch nie so einen traum, ich bin immer dabei und handle auch.
wobei, nur als beobachterin, das ist auch schon vorgekommen...
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

3

Donnerstag, 14. April 2005, 20:07

hmm aber es gibt ja auch träume wo man einfach nur "zuschauer" ist und ein ereignis beobachtet... das hatte ich jedenfalls schon öfter.. wie, wenn man einen film sieht.. ungefähr.
was das bedeutet? .. keinen schimmer!
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

4

Donnerstag, 14. April 2005, 22:57

Ich war nicht direkt eine Beobachterin.
Ich meine, ich träume auch aus verschiedenen Perspektiven, vonwegen "Szeneriedarstellung" und solch Kram,
aber ich wechselte die Rollen,war aber nicht ich selbst.

Der Traum (hier einfach mal aus der Sicht der Frau, aus deren Sicht ich hauptsächlich träumte):
Es ist Herbst. Unten auf der Terasse der Villa, die auf einen Vorsprung eines Berges gebaut wurde, jedoch noch unter dem Wanderweg mit seinem Aussichtspavillion liegt, steht ein Mann. Dieser Mann hat uns alle mit in dieses Börsenbetrugsdisaster gezogen. Und dann auch noch bei Whiskeyaktien!
Wir sitzen nur dort und schweigen uns an. Die Titelseite der Zeitung die einer der Männer liest, ist wie der blanke Hohn - ein Bericht über "unsere" Aktien.
Wir hatten uns eigentlich hier zusammengefunden um einen Plan zu überlegen, wie wir da heil raus kämen aber das von vor einem Jahr...wir finden keinen Anfang und kein Ende. Schweigen beherrscht diesen Abend, und wir zwei mein Ex-Lover und ich wissen auch warum.
Die Erinnerungen treiben mir wieder die Tränen in die augen, doch ich werde nicht weinen. Verschwommen nehme ich die Erinnerrungen wie kurze teils kaputt gerissene Teile aus Filmen wahr:
Wir sind im Wald. Die Lichtung. Meine Tochter und er,mein Ex-Lover (,nicht Freund!Es war eine Doppelbeziehung von der mein nun Ex-Ehemann aber nichts wusste) und ein Strick. Ich stehe nur da, hinter dem Baum. Unfähig eine Entscheidung zu treffen. Ich liebe ihn doch?! Wie kann er das tun?! Sie ist meine Tochter und egal wie eifersüchtig er ist..wie kann er das?
Ihren Tod erlebe ich nicht mehr mit. Ich bin vorher gegangen..das war zuviel.
Das blockiert uns heute, und der zeitunglesende Mann hat keine Ahnung. Nur ein kalter Blick von ihm,meinem Exlover.
Wir vier kannten uns doch schon seit Ewigkeiten. Eigentlich seit dem Kindergarten. Wie konnte er mir das antun?
Der andere mann blättert um. Einige rotbraunen Blätter werden vom aufkommenden Wind aufgewirbelt.

Die Sicht des Exlovers war größtenteils eben in der Erinnerung vertreten, wie er ihre Tochter umbringt, und In der Gegenwart teilweise seine immer noch kranken eifersüchtigen Gedanken.

Die Sicht des Zeitung lesenden Mannes kam am Schluss vor,als er umblätterte und am Anfang , seine Sicht auf die Titelseite, und seine Gedanken dazu, weshalb hier nur geschwiegen wird.

Die Sicht des Betrügers, der die drei ausnutzte kam gar nicht vor.

Ich weiß, nicht gerade ein erbaulicher Traum.(Insbeosndre die Erinnerungen sind hart.)
Es dreht sich alles eben nur um diese eine Situation, Lösungssuche unmöglich auf Grund der Erinnerungen, was nicht nur die betroffenen Personen behindert.
Warum Börsenbetrug und Whiskeyaktien???Ich habe keine Ahnung.-.-
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

5

Freitag, 15. April 2005, 11:04

Ich kenne mich mit Traumdeutungen leider nicht besonders gut aus, daher sind meine Deutungen also mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings würde ich sagen, dass du schon in diesem Traum warst. Vielleicht nicht ganz also du selbst, sondern immer nur Teile von dir in den jeweils unterschiedlichen Personen. Ist es vielleicht so, dass du (vielleicht schon einige Zeit?) ein Problem mit dir rumträgst für das du keine Lösung findest? Falls ja wäre es eine mögliche Erklärung für den Ursprung des Traumes. Dann könnten die verschiedenen Personen zum Beispiel unterschiedliche Lösungsansätze symbolisieren an denen dein Unterbewußtsein irgendwie bastelt.
Mehr kann ich dazu so nicht sagen, da ich wie gesagt den Grund für den Traum nicht kenne. Dies ist nur eine (offensichtliche) Möglichkeit ihn zu deuten.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

6

Freitag, 15. April 2005, 12:42

Probleme gibt es überall, wo man sie sucht.

Ich weiß es nicht genau, natürlich habe auch ich Probleme aber es ist eigentlich nichts wirklich Gravierendes, denke ich jedenfalls, was ich in Bezug darauf fühle weiß ich nicht genau. Lösungen werden jedoch immer gesucht
Jetzt stellt sich mir bei dieser Deutung die Frage, weshalb dann wieder der Tod vertreten war? Bzw was könnte es mit der Tochter auf sich haben?
Viele meinen ja, er stehe oft auch für einen Neuanfang.
Die Lösungsuche zum Neuanfang?
Es wäre möglich...Insbesondere in meinem Alter ja auch recht häufig.

Danke für deine (mir nicht direkt offensichtliche) Deutung.
Es ist klar, dass ich meine Träume eigentlich am besten deuten können sollte, bzw dass jede Traumdeutung mit Vorsicht zu genießen ist. Ich bin aber für jede Hilfe dankbar, da ich mich auch wirklich für mein Unterbewusstsein interessiere und Standpunkte ja meist in Diskussionen erst entstehen/sich ausdifferenzieren/klarer werden.

Was ich noch sagen wollte: Die Landschaft war wirklich traumhaft schön.^^
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

7

Freitag, 15. April 2005, 14:00

das ist ja mal ein irrer traum. den könntest du glatt verfilmen (lassen) und die kinos damit füllen.
was der zu bedeuten hat, kann ich dir aber auch nicht sagen, ich hab da noch keinen punkt gefunden, um anzusetzen. es ist halt dummerweise wirklich so: niemand kann mit träumen soviel anfangen wie derjenige, der sie hatte.
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

8

Samstag, 16. April 2005, 08:51

Nunja, Kinosääle?Ich weiß nicht..^^
Es ist ja im Prinzip nur ein Moment,der die Vorgeschichte etwas aufarbeitet.

Mit dem Traum richtig etwas anzufangen weiß ich bisher nicht, außer eben Webpoets Deutung die durchaus stimmen könnte. Ich hänge meine Gedanken aber immer an so Kleinigkeiten auf, wie ich nun auf Börsenbetrug und Whiskeyaktien kam.
Ich habe nämlich rein gar nichts, wirklich Null Komma Null, mit Aktien etc. zu tun.
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

9

Samstag, 16. April 2005, 12:48

es gibt träume die völlig irrational sind, und wenn man dann nach der beziehung zu dem eigenen unterbewusstsein fragen würde, würde man sich doch für völlig schizo ansehen müssen.

ich finde es eben fraglich ob ein traum unbedingt etwas mit der realen welt zu tun haben muss. bzw ob sie die eigenen person wiederspiegelt. bzw das unterbewusstsein.

denn wer sagt das im unterbewusstsein dasselbe ich ruht wie im ober ich?
wenn ich annehme das in meinem unterbewusstsein dinge stecken die nichts mit dem oberich zu tun haben, ja dann fällt es doch schwer darau fbezug zu nehmen. ich finde sogar es ist unmöglich

wenn man nun einen traum ansieht in dem alle teile des ichs auftreten können, auch gleichzeitig, dann würde ich webpoet eine mögliche erklärung zusprechen.
ich findeträume erlebnisse als die der übergeordneten dimension, welche die ohne zeit agiert.
bzw in der es ausschnitte geben kann verzeinzelt. in denen ein zeitlicher ablauf stattfindet, aber nicht geordnet nach, das ist vergangenheit oder zukunft..etc
ich würde mich nicht so sehr fragen was der traum zu bedeuten hatte. sondern vielmehr als erlebnis ansehen, von dem ich unbekannterweise eben keine ahnung habe. die zukunft kennst du nicht. die vergangenheit verdrängt man.
versuche anzeichen in der wirklichkeit zu finden die kommen, bzw achte auf so eine art dejavu gefühl, und versuche das dann mit dem traum zu verbinden.

denn warum ist ausgerechnet der traum so in erinnerung geblieben und n icht ein anderer?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

10

Samstag, 16. April 2005, 14:16

Dejavues, davon hatte ich bisher keines, oder wenn habe ich es nicht als solches erkannt?;-)
Ich denke da auch automatisch drüber nach irgendwie...aus Neugierde über mich selbst(wie es eben in meinem jungen Alter so ist),allerdings ist es vielleicht wirklich falsch,da analytisch dran zu gehen, ich habe es aber auch nie anders gemacht.Etwas merkwürdig wäre es schon, fielen solche Gedanken plötzlich einfach weg,weil sie irgendwie auch zu mir gehören...(Ich hoffe ihr versteht was ich meine ><''')

Dieser Traum blieb in Erinnerung, weil es eine Wende in meiner Traumwelt brachte, und ich eben nicht selbst als "ich" vertreten war.

Davor war es ungefähr drei Jahre lang das selbe Schema gewesen. Die Umgebung hatte immer Bezug zu den anderen Träumen. Ich konnte sagen, das ist dort und dieser Traumort ist von dem andern ungefähr zehn Kilometer entfernt.
Das Schema: Ich (meine eigene Person) geht von einem dieser Orte aus, sucht eine Person die gerade umgebracht wird. Dann merke ich, dass die Qualen der anderen Person abbrupt aufhören, weiß sie ist tot und finde sie dann.
Abgesehen von vier bis fünf anderen Träumen,war es immer das oben beschriebene (, natürlich in allen möglichen Variationen, immer aber mit einer bestimmten Atmosphere angehaucht).

Jetzt sind meine Träume zwar so wirr, dass ich mich nicht mehr an sie erinnere, aber weiß, dass sie anders sind. Nnicht unbedingt "schonender" aber mit mehr schönen Aspekten gespikt, die zwischen all den Toden,Bombenanschlägen etc., eben doch eine Art Halt geben im Traum an sich.
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

11

Samstag, 16. April 2005, 14:24

neugierde ist keine tugend des alters verehrte aeluin

ich verstehe.

träume sind metaebenen denke ich
wie auch immer, andere dimension oder so
vielleicht ist der tod. als jenseitserlebnis nicht mehr schreckhaft, und die art wie er erschein, davon mögt ihr euch distanzieren.
eine interpretation..
denn der tod ist doch vorherschend als thema
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

12

Samstag, 16. April 2005, 17:30

träume sind reisen, das stimmt, und diese reisen müssen nicht immer mit der realität zu tun haben. in der regel aber bestimmt bei den traumreisen das unterbewusstsein, wohin es geht und wie es dort aussehen soll, weil das bewusstsein in den seltensten träumen mit dabei ist (ist aber trainierbar, dass es dabei ist).
mir kam der gedanke, dass du sehr wohl bei dem traum mit dabei bist, aber es einfach nicht realisierst. du siehst den traum immer aus fremden perspektiven; falls eine bedeutung darin liegt, könnte das auch heissen, dass du vllt in der realität beobachten kannst, wie etwas passiert, oder beobachten KONNTEST (da ja vergangenes aufgearbeitet wird). vielleicht versuchst du mal, wenn der traum wiederkommt, dir bewusst zu machen, dass du ja siehst, was da vor sich geht, und du deswegen da sein musst - dann siehst du nämlich, ob du eine neutrale position hast als beobachter oder plötzlich zu einer der figuren des traums wirst.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

13

Sonntag, 17. April 2005, 03:59

ich gebe dir recht das man im traum bestimmen kann ob man ausserhalb dasteht und sich selbst noch einmal handeln sieht. gerade in solchen träumen dürfte es möglich sein, wie aeluin sie erlebt. wiederkehrend im schema auch. orte wechseln.

und auf den fall gedacht
kann es ja sein das sie die figur die sie dieganze zeit spielte nicht erkannte als sie diesen traum nun von träumte und quasi von aussen betrachtete

als würde man in der zeit zurückreisen und seine familie mit sich selbst am tisch essen sehen, man erkennt sich aber zuerst nicht weil man da doch ganz anders war( was vielleicht besser wäre, würde man in die zukunft reisen, da man dort keine vorstellung hat, von sich selbst)
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

14

Sonntag, 17. April 2005, 10:52

Ich hatte erst einmal so einen Traum wo ich selber nicht vorgekommen bin und ich finde dies total unheimlich, denn was spinnt sich der Geist meiner Selbst aus wenn ich nicht mal selber darin vorkomme. Mir stellt sich da die Frage ob die Seele oder der Geist vielleicht sogar eine eigene Persönlichkeit ist. Ich kann es nicht sagen aber die Wissenschaft auch nicht.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

15

Sonntag, 17. April 2005, 11:44

In den alten Träumen habe ich es mir auch öfters vorgenommen, aber beim träumen an sich schon wieder "vergessen" und da ich meine jetzigen Träume bisher nicht identifizieren konnte...^^'''...mal sehen,was sich ergeben wird.

Im Nachhinein, könnte ich mich am besten immer noch mit der Frau identifizieren. Ich weiß aber nicht wirklich warum? ?(

Reisen...Vergangenes....Ich habe keine Ahnung mehr von meiner wirklichen Kindheit, ausgenommen so ein paar kleine Momentaufnahmen eben. Abgeschlossen - erstmal "vergessen".
In näherer Vergangenheit war "nur" eben der Tod eines "Schützlings".
Das war jedoch nach dem Traum.

Diabolos,
Ich empfand es als einfach merkwürdig, nichtmals unheimlich, irgendwie einfach ungewohnt im Nachhinein.

Dein Geist weiß mehr über dich als du selbst.;)
Jedenfalls ist es bei mir so.
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

16

Sonntag, 17. April 2005, 19:27

sowas könnte auch eine botschaft sein, die gar nichts mit dem träumer zu tun hat - weswegen er nicht vorkommt...
  • Zum Seitenanfang