Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Samstag, 24. April 2010, 10:22

Delphin- und Walfang Japans

Mhh,

ich habe soebend den Film Die Bucht angesehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vorher nicht wirklich wusste um was es geht. Ich hab gehört es ginge um Delphine, aber ich wusste nicht, in welcher Form. Gut, ich geh auch gern unbefangen an Filme heran. Aber das, wow.
Im Groben gesagt geht es um die jährliche Abschlachtung von ca. 23.000 Delphinen in der Bucht von Taiji. In dem Film wurden Bürger Japans gefragt, da die Taiji-Bürger behaupten sie würden das Delphinfleisch aufgrund von Tradition und Verzehr benötigen, KEIN japanischer Bürger konnte bestätigen, dass Delphinfleisch zur Hauptnahrung zählen würde, ganz im Gegenteil. Delphinfleisch beinhaltet einen sehr hohen Quexksilberanteil (durch Umweltverschmutzung) was für Menschen tötlich ist und für den Fötus eienr schwangeren Frau schwerwiegende behinderte Folgen mit sich trägt.
Der International Convention for the Regulation of whaling - kurz IWC - regelt ANGEBLICH den Fang, was aber auch total an den Haaren herbeigezogen ist. Japan besticht durch Massen von Geldn kleine hilfebedürftige Staaten, die wiederum Japan dann ihre Stimmen geben, dass sie weiterhin uneingeschränkt Delphine und Wale töten dürfen. Einige diese Länder liegen in Gebieten, wo Wale und Delphine nur vom Wort her gekannt werden!

Wie geht ihr selbst mit dem Thema um?
Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, was dagegen tun?
Oder ist das auch eher mehr so ein Thema, wo man lieber die Augen schließt und nichts amcht, sondern nur zuguckt und es geschehen lässt?

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Samstag, 24. April 2010, 17:20

Obwohl ich deinen Text an einigen Stellen für fragwürdig halte, ist es natürlich nur eine rhetorische Provokation, zu fragen, ob dies ein Thema zum "Wegschau´n" ist.
Was mich persönlich betrifft - ich habe die Bilder und Videos gesehen, nachdem ja in dieser Saison auch einige Berühmtheiten auf den Vorgang aufmerksam gemacht haben und war natürlich erschüttert. Ich denke schon, dass das Fleisch Absatz findet (vielleicht auch durch Täuschung) sonst würde sich der Aufwand ja nicht rentieren und Leute, die zu soetwas fähig sind, denken doch nur ans Geld. In Wahrheit aber geht es hier nur um die Tötung von Tieren für den Fleischgenuss. Und nachdem ich selbst ein "Fleischfresser" bin, kann mich das Argument "Aber es geht hier ja um Delphine!!!" wenig beeindrucken (rational gesehen zumindest - ich würde weder Delphin- noch zB Pferdefleisch anrühren). Wie bei den meisten Schlachtungen ist es das "wie", das untragbar ist. Insofern würde ich mich um das Ende dieses Gemetzels bemühen, wenn es in meiner (finanziellen?) Macht stünde!
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 26. April 2010, 18:43

Glaube das ist eher ein "Landgröße <-> Einwohnerzahl" Problem. Für Landwirtschaft ist dort zu wenig Platz und da Japan ja eine Insel ist, gibt es genügend Wasser bzw. Fische. Also wie soll man sonst die rund 120 Millionen Einwohner ernähren? Importieren? Wäre auf Dauer auch keine Lösung.
  • Zum Seitenanfang

Jabulon

unregistriert

4

Donnerstag, 6. November 2014, 07:08

Ob nun hier...

...off topic oder nebenan...

ITS ALL GOOD

http://youtu.be/jf2ByM_NByI

http://youtu.be/iMR9scfrsx0
  • Zum Seitenanfang