Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Talan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2004

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:58

Zwerge....in DSA

Ich brauche mal eure meinung... bzw die meinung der DSA spieler....

ich spiele schon sehr lange DSA und bin ein echter Zwergen fetischist ^^ (eigentlich in allen RPGs...) nur stoße ich immer wieder auf das alte klischee, was schon in DSA 3 aufgekommen ist....

"Zwerge sind eine reine Powerplayer Rasse"

Nun ich gebe zu wenn man WILL kann man sich aus nem Zwerg ne ganz schöne (dumme) Kampfmaschine machen... aber man MUSS es ja nicht...

wie ist eure Meinung und eure Erfahrung mit Zwergen aus euren Gruppen =)
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.

*~Immanuel Kant~*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:53

Ich bin da ganz Deiner Meinung, man muss keinen dummen Kampf-Zwerg spielen! :D

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:53

eigentlichr echt differenzierte. ich kenne beide typen von zwergen, versuche aber selber diese klischees etwas zu umschiffen.

was dsa angeht, so tun die grad einiges um diese klischees aufzubrechen. ich hab mir mal das quellenbuch zu den Zwergen (Angroschs Kinder) zugelegt und ich bin echt begeistert.
da werden diverse archteypen, die unterrassen, die lebenseinstellungen, die religion etc.pp. dargelegt. kanns echt nur empfehlen wenn du anregungen zu authentischen zwergen suchst.

ps mein meistgespielter zwerg ist übrigens gnadenlos verskillt ist aber ein verdammt charakterstarker bursche. Mit gutem roleplay, background, etwas heldengeschichtenpathos ("und als wir in der schlacht zur orkenburg...") hat er sich trotz schlechten skills einen namen gemacht.

es ist also, glaube ich, auch vom spieler aus möglich diese klischees aufzuweichen. gut macht es sich da irgendwelche (offgame) klischeaussprüche bitterernst mit einem "wo wollt ihr das denn her haben, werter..." zu kontern.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Talan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2004

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:00

cool du auch =)

ich auch habs vor mir liegen und deshalb hatte ich auch die intention zu der frage =)
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.

*~Immanuel Kant~*
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:02

*grins* ja, ich spiel zwar kein dsa mehr, spiele meist in ner eigenen fantasy welt. konnte bei dem quellenbuch aber nicht nein sagen.

ich find dsa hat sich was inhalt und optik angeht sowas von immens gesteigert.
ich werd zwar wohl nie zu kommen da sbuch durchzulesen, aber für ideenanregungen ist es ziemlich genial :)

ich denke wenn du dich da halbwegs reinliest solltest du kaum ein problem haben einen authentischen und individuellen zwerg zu spielen. und wenn du selber authenzität vorgibst sollte der char auch nicht so shcnell in archetypen gepresst werden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

6

Montag, 5. März 2007, 22:52

Bei DSA3 hatte man ja schon mit "Dunkle Städte, Lichte Wälder" die Möglichkeit Zwerge mit mehr Tiefgang zu erzeugen (und Elfen natürlich auch).

Der Standard-Klischee-Zwerg ist ja wohl der Koscher Moscher (verzeiht das Wortspiel), also ein Koschzwerg, der primär Kämpfer ist.

Aber die anderen Zwergenvölker bieten sich ja für andere unterhaltsame Charaktere an...

In DSA4 (das ich erst seit kurzem anteste) ist da sicher noch viel mehr los. Man muss sich nur mal vom Klischee lösen können.

Das ist in anderen Spielen übrigens ähnlich gelagert...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Cowboy BeBop

unregistriert

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 16:12

Natürlich sind Zwerge Klischee-behaftet , vor allem deswegen , damit man sie leichter spielen kann ( wohlgemerkt kann nicht muss) und damit man bessere Anhaltspunkte hat um eben eine nicht-menschliche Rasse zu spielen .
Wobei man nicht das Klischee spielen muss , ich finde es zumindest sehr amüsant und herausfordernd eben diese Klischees auf den Kopf zu stellen oder zumindest nciht zu erfüllen . Seit DSA4 ist es ja auch offiziell möglich , man denke da an einen Brilliantzwergischen Schwertgesellen , am besten noch mit Florett im Mantel und Degen Stil ;)

Ansonsten , wer sagt denn , dass alle Zwerge automatisch kleine bärtige Alkoholiker sind , die gerne in Minen schuften?

Zwergische Mechaniker sind ebenso möglich , wie eben auch Künstler . Geoden nehmen ja auch einen besonderen Platz ein ,da diese ja nichts mit verhüttetem Metall zu tun haben wollen .

Es gilt : Der Zwerg ist nur so klischeehaft wie man es selbst will . Klischees sind dazu da gebrochen zu werden ( deswegen sind Klischees ja auch Klischees , sie stimmen eben nicht immer oder lauft ihr alle als Deutsche in Lederhosen rum und habt einen Schnauzbart ? *g*)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten