Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Dienstag, 11. November 2003, 21:22

Hippizeit

Und als drittes Thema, dachte ich mir die Diskussion (angeregt von Kassandras Beitrag in einem der Hippigedichte)

Immer wieder ist die Hippizeit "trendy". Egal ob der Lebensstil,die Art des Darstellens (Angehörige einer in der 2.Hälfte der 1960er-Jahre in den USA entstandenen Protestbewegung, in der Jugendliche v.a. der Mittel- und Oberschicht in friedlich-passiver Weise gegen die Wohlstands- und Leistungsgesellschaft rebellierten. Der in ihren Augen »sinnleeren«, ausschließlich pragmatisch-zweckorientierten Mittelstandsgesellschaft stellten die Hippies, deren Symbol die Blume war, das Ideal einer »sinnerfüllten«, von bürgerlichen Tabus, Wertvorstellungen und Zwängen freien Welt entgegen (»Flowerpower«), das sie in freien, naturbezogenen, auf ekstatisches Glückserleben in Liebe, Musik und Rauschmittelgenuss gerichteten Gemeinschaften zu leben versuchten.) die Mode (fantasievoll zusammengestellte Kleidung um 1970, die derjenigen der Hippies ähnelt u.a. weite bunte Röcke, Jeans mit Blumenapplikationen und Stickerei, Eskimohauben, Ponchos, Schaffelljacken).

Doch was ist so toll an dieser Zeit gewesen, oder was nicht, oder wie habt ihr euch das überhaupt damals vorgestellt?

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 11. November 2003, 21:29

hihi ich glaub für die 70er bin ich afchmann.

nun was war das schöne. das schöne war die hoffnung. Die hoffnung auf eine bessere welt. die vielen überlegungen, das viele denken.
Die drogenexperimente, musikexperimente, die rauscherfahrung. das prägenste der hippibewegung (imo) womit ich auch recht viel erfahrung habe, weswegen ich die hippies eben so gut nachhvollziehen kann.
das leben des augenblickes, der genuss. die heile welt.
der neugefundene spiritualismus.
und das durchbrechen alter werte.

das macht die hippiezeit für mich besonders.

und eben die menschen die damals schafften
Ob nun rio (der auch hippieideale verkörpert), Timothy Leary (hero), Hendrix oder andere persönlcihkeiten.
sie waren etwas mehr als die heutigen idole...

dennochw ird die zeit natürlich idealisiert...

ach, die musik war aber besser...
ganz einfachw eils ei auch für die ekstase und die trance ausgelegt war. was heute nur noch auf leider kommerzialisierten Tekkno zutrifft.
doch man beachte das die überbleibsel der hippibewegung oftmals auch mit tekkno verknüpft sind.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

3

Dienstag, 11. November 2003, 21:36

Meine ganz persönliche Meinung:

Als Reaktion im Generationenkonflikt waren die 60er eine logische Folge.
Nichtsdestotrotz war es imho nicht mehr als eine Art Teenagerrebellion, heißblütig, idealistisch und ambitioniert, gleichfalls aber kurzssichtig, realitätsfern und inkonsequent.

Meine Antwort aufs Hippitum:

Werdet erwachsen...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Dienstag, 11. November 2003, 23:25

Also, eigentlich kann ich mich im Großen und ganzen Ares` persönlicher Meinung anschließen, nur seiner Antwort leider nicht.

Wieso müssen immer alle Menschen "erwachsen" sein? Wieso sollen sie nicht träumen dürfen? Die Wirklichkeit reißt uns doch alle viel zu früh zurück in die Härte des Lebens. Warum sollten wir nicht in Drogen und Musik flüchten? Denn mehr, als eine überidealisierte flucht war das Ganze ja wohl nicht...

Für mich war das schönste und faszinierenste aus dieser Zeit die Musik, die ja im Grunde das Herzstück der Ära ausmachte.

"FLOW IT SHOW IT LOOOOOOOONG HAS GOT TO GROW IT MY HAIR!!!!!!!!!!!!!!!!!" *headbang*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

5

Dienstag, 11. November 2003, 23:35

Warum nicht flüchten?

Weil eine Flucht keine Probleme löst, sondern sie im Gegenteil immer mehr anwachsen.

Probleme müssen angegriffen werden statt vor ihnen zu flüchten
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Dienstag, 11. November 2003, 23:41

Vermutlich ist das einer der Punkte auf der langen Linie, da sich unsere Meinungen trennen. Aber naja, soll ja hier nicht Thema sein...

Kennt jemand "Hair"?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

7

Dienstag, 11. November 2003, 23:54

Jaja die Hippiezeit die Zeit der Langhaarigen Typen mit Mode zum davonlaufen die alle nur Peace im Kopf hatten ihr ganzes Friedengebrabbel das am end doch nix gebracht hat! Und ja die Hippiezeit die Zeit der Drogenexzesse und der Freien Liebe also der Ideale Nährboden für Aids, Verblödung durch Drogen etc. Ich fand diese Zeit mehr als beschränkt! daher

FUCK PEACE MAKE WAR!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Mittwoch, 12. November 2003, 13:11

Dass es gar nichts gebracht hat, würde ich nicht behaupten.

Aber es ist vermutlich so, dass die "Hippizeit" eine Lebenseinstellung voraussetzt oder einer entspricht. Entweder man kann diese Einstellung für sich annehmen, oder eben nicht. Und gerade in dieser extremen Zeit gilt wahrscheinlich: wer sie nicht liebt, der hasst sie.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Mittwoch, 12. November 2003, 16:01

Absurd...dein letzter Satz hat deinen ganzen Beitrag zu sinnloser Scheiße werden lassen (entschuldigt die Ausdrucksweise)!

Weil wenn die Einstellung der Hippies den Grundstein zur Verdummung gelegt hat, dann legt dein toller Krieg den Grundstein zur absoluten Zerstörung (und ich glaube Bomben können einem schneller das Hirn zerstören als jede Droge)!

Abgesehn davon: Hippies mag ich net *g*

Die Musik war teilweise echt genial, aber ansonsten bringt mir diese Bewegung garnix! Am schlimmsten sind ja diese Neuhippies, die meinen, nur weil sie Blümchen im Haar haben wären sie toll *hass*

Ich bleib da lieber beim Glam!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

10

Mittwoch, 12. November 2003, 17:39

ja und? absolute zerstörung wäre in vieler hinsicht praktisch(aber das ghört net daher also keine weiteren ausführungen) und dieses ganze hippie peace zeugs hält auch einen george bush net auf! die amis ham auch trotz diesem ganzen zeug weiter ihren krieg geführt! Also wozu für etwas stimmen oder leben das NIEMALS in erfüllung gehn kann is doch schwachsinn
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

11

Mittwoch, 12. November 2003, 17:41

tjo, schon...ich hab mich ja nur am letzen Satz gestört *g*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

12

Mittwoch, 12. November 2003, 17:44

hmm blubb... muss von vornherein sagen, viel sachliches Wissen hab ich in die Richtung nicht.
Aber ich muss sagen, ich verspühre eine gewisse sympathie für diese Menschen.
Ich denke Hippiezeit ist so die... "Wie waren jung und hatten Spaß" es istwohl eher eine Phase, als etwas für immer. Wobei ich mich da frage, warum nicht? Man war an nichts bebunden, zog durch die Gegend mit vielen Freunden und erkundete die Welt.
Ich seh da nichts böses drin... ich hab eine gute Freundin, die früher eben in einer solchen Komune durch die Gegend gezogen ist und ihc bewundere sie dafür... Sie ist sehr sehr spirituel interessiert und angergiert. Das beeindruckt mich.

Ja Ares, es ist ein davonlaufen... Aber Du sprichst ständig von dem Ideal, Du kannst mir nciht sagen, dass Du Dich nie in irgendeiner Art und weise versteckst. Das ist Menschlich... und solang man wieder den Ausstieg findet und irgendwo sieht, wo es zuviel wird ist es okay. Imo.

Soviel erstma dazu

Phoenix

Edit: @Absurd ich denke das is ne Art Protestdenken. Man zeigt sein Ablehnung gegen das sinnlose Zerstören, und lebt fröhlich weiter anstatt sich beeindrucken zu lassen, von nem Haufen Bomben und Maschienengewähren. Und ich sterbe lieber mit meiner Einstellung, als mich feige einzureihene, nur weil der andere mir Körperlich Überlegen ist. Fürmich hat das was mit Charakterstärke zutun.

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

13

Mittwoch, 12. November 2003, 17:55

@phoenix jap das is mir durchaus klar das des eine protesthaltung is!

Zitat

Man zeigt sein Ablehnung gegen das sinnlose Zerstören, und lebt fröhlich weiter anstatt sich beeindrucken zu lassen, von nem Haufen Bomben und Maschienengewähren.

hier stell ich mir wieder die frage: Sinn? Ich mein nehm mer mal amerika zur zeit von woodstock als beispiel! Hätte da alle Amis so gedacht und dadurch auch die waffen niedergelegt und das militär zugemacht dann wär papi ivan ganz schnell aus russland rüberghupft und hät sich amiland gholt! die hatten ja ihren kalten krieg und hätte da eines der beiden länder sowas gmacht wär schicht im schacht gwesen! daher frag ich mich nun isses sinnvoll zu sagen hey i mag keine knarren und keine gewalt und leist daher auch keinen wiederstand und lass mich dann wegen der einstellung vom feind erschießen und lass mich knechten obwohl ich vorher viel besser gelebt hab. Und diese charakterstärke ok sie mag eine sein aber bricht ja mal wieder ein großer krieg aus nützt die dir herzlich wenig. daher isses einfach sinnlos. Und ich steh lieber dem gegner mit ner knarre gegenüber und drück ab anstatt mich hinzustellen und mit so ner peace fahne rumzuwedeln und mich von dem schlachten zu lassen
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Mittwoch, 12. November 2003, 19:26

und wenn ganz amerika sich nicht gewehrt hätte, so hätte der ivan locker einmarschieren können, ohne etwas davon zu haben.
denn sich nichtw ehren implizierta uch ein nicht handeln für feinde.
so hätte der russe ein leeres land mit toten bürgern gehabt,w as auch nicht ins einems inne gelegen wäre.

es ist immer sinnvoll seine erfüllung in gott statt inw affen zu scuhen.

und ja es war für viele flucht. ja flucht ist schwäche. ja ich bin schwach.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

15

Mittwoch, 12. November 2003, 19:44

Ja, die Hiipiebewegung. Also von der Meinung her würde ich mich Ares anschließen. Es gibt gute und schlechte Dinge daran, wobei ich das noch etwas ausbauen möchte.
Die Grundidee war genial, die Massen vorhanden und umsonst war es keineswegs, da diese Zeit unvergessen bleiben wird!!!
Warum die Flower Power Bewegung dennoch gescheitert ist? Neben den schon genannten Drogenkonsum und der freien Liebe (Welches ich beides grundweg ablehne!!!), die daraus eine Funbewegung machten, war die ganze Sache auch so total unorganisiert. Die Proteste würde ich als Erfolg werten, aber weitere Aktionen blieben aus und Alterntiven wurden gar nicht erst geboten! Statt sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu machen grölten alle nur "Make Love not War", was dann in wilden Orgien ausartete. Schwachsinn!
Die Studentenaufstände in Deutschland waren da schon viel organisierter und durchdachter. Sie scheiterten erst daran, dass die eine Hälfte in Extremistische abglitt (RAF), während die anderen nach Dutschkes Flucht den Mut verloren und sich wieder anpassten.
Schade, denn heute haben wir eine Situation, die eine erneute Protestwelle diesen Ausmaßes im Keim erstickt und das, obwohl die politische Lage bei weitem katastrophaler ist!

@Absurd: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn du über eine Friedensbewegung sprichst. Deine Meinung sei dir frei, aber dass du hier gleich alles wieder tottrampelst statt mit pro und contra zu argumentieren, da krieg ich echt 'nen Hals! X(
Bis zu einem gewissen Grad denke ich auch so, man sollte eine riesen Bombe auf die Menschheit klatschen, aber nur, um danach etwas besseres aufzubauen. Und hey, es wird noch genug Krieg und Tote geben, die Zukunft wird düsterer sein, als es dir lieb ist! Aber danach müssen die Menschen Vernunft annehmen, um ihre eigene Art zu erhalten und dann wird Krieg auch überflüssig werden... (sofern natürlich noch jemand überlebt, das möchte ich noch anmerken...)
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Mittwoch, 12. November 2003, 19:51

weiterer punkt warum die hippibewegung unterging war wohla cuh der faktor dass die geheimdienste sich in einige (wenige) friedensgruppen eingenistet haben.
das kluigerweise nicht gerade verdeckt.
jeder wusste also das die geheimdienste aktiv waren.
so traute sich die friedensbewegung untereinander nichtmehr.
und das obwohl nur minimalst wenige Gruppen ausspioniert wurden. doch die reine information, da süberwacht werden könnte hat gereicht um sie extrem zu stören...

anderer punkt war die kommerzialisierung des hippietums. die flower power bewegung käuflich zu machen, hat die ganze bewegung aus dem ideologisch orientierten zustand herausgeholt und zu einer trendbewegung gemacht...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

17

Mittwoch, 12. November 2003, 20:04

@darhel wie sagtest du mal so schön ich schreibe nur auf was ich denke und kritik ist keine provokation! doch ich habe das gefühl du steigerst dich grade bei meinem zeug nur allzugern rein(mich da an cod 1 politikkampf erinner) und etz ma zu der friedensbewegung es gibt für mich dabei kein PRO und kein CONTRA denn das alles fällt bei mir unter Sinnlos und so etwas wird von mir wie du es nennst nunmal Totgetrampelt. Is meine meinung BASTA

ps: wenn du nen hals kriegst spiel einen von deinen egoshootern und er is wieder weg
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Mittwoch, 12. November 2003, 20:34

Ich verbinde Hippiebewegung generell mit den 60ern und 70ern, mit Studentenaufständen, der neuen deutschen Frauenbewegung (und wenn da net viel Hippies dabei waren, dann weiß ich auch nicht) und deswegen sind sie mir sympathisch... für die Emanzipation, meine Meinung... allerdings finde ich Althippies ein wenig lächerlich, weil ich finde, irgendwann muss man mal erwachsen werden... (Betonung liegt auf irgendwann).

Und die Hippies und die ganze Generation haben viel bewegt, viel getan von dem wir heute profitieren... und dafür bin ich ihnen dankbar...

Aber was mich am Hippisein so stört ist die Flucht... ein kurzfristige Flucht ist okay, eine Pause nehmen und sich dann mit dem Problem konfrontieren... aber nur fliehen ist scheiße...
Und die Musik... es gibt sicherlich gute Musik aus der Zeit... aber man sollte das nicht glorifizieren...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

19

Mittwoch, 12. November 2003, 21:03

@Absurd: Die alte CoD lassen wir bitte mal außen vor, das ist Vergangenheit...
Mich hat nicht angestunken, dass du deine Meinung geäußert hast, sondern nur wie! Erstmal gleich alles als Mist abzustempeln, ohn sich wirklich in die Lage zu versetzen und den Krieg hochzuloben. Das ist etwas sehr platt und mir fehlt vor allem die Begründung, warum Krieg besser sein soll als Frieden! Wenn du sowas behauptest, musst du es auch schon erklären.

Ansonsten make Love not War, du weißt ja jetzt, wie schön das sein kann und ich denke, dass würdest du einem Krieg genauso vorziehen wie ich...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Mittwoch, 12. November 2003, 21:24

Absurd und Darhel den Mund zunäht...

-ENDE-

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

21

Donnerstag, 13. November 2003, 01:18

wenn ich die meinungen von ares und schützin lese muss ich an ihre testergebnisse denken :D

ich denke die meinung dazu wird stark von der eigenen sichtweise auf das leben bestimmt ... (die natürlich von den eigenen erlebnissen abhängt) man kann das leben als einen kampf sehen, als eine herausforderung oder als eine verantwortung ... aber unsere gesellschaft soll nicht nur dazu dasein um sich selbst zu erhalten, um zu funktionieren und ihre funktion zu verbessern ... ich sehe das leben als ein geschenk und versuche es in der kurzen, mir gegebenen zeit mit allen sinnen zu geniessen ... dass das verantwortliches handeln und rücksichtnahme beinhaltet ist klar, ein kleines bischen energie darf man auch für das funktionieren der gesellschaft opfern :D

und damit das ganze auch zum thread passt :D:

darum mag ich das hippietum
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

22

Donnerstag, 13. November 2003, 09:44

nun bei meinem besuch im allgäu hab ich viele althippies kennengelernt..
sind alles liebe herzensgute menschen, aber eben irgendwann hängengeblieben, und mit dem leben mit 40-50 jahren einfach fertig und desillusioniert..sie leben in ihren kreisen nach wie vor auch inner art wie damals..aber die menschen haben resigniert

zu zweck und wertigkeit des hippietums mag ich mich nicht äussern, aber so manche kanditaten hier sind einfach wie immer und verlangen von anderen was sie selbst nicht einhalten und das ist genau wie ein hippie im endeffekt..
man erstickt an seinem eigenen mist
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang