Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:05

Administrator

Kann mir einer mal erklären um was sich der Admin hier in diesem Forum alles kümmern muss. Also wieviel Arbeitszeit er "investiert" pro Woche und was sonst so regelmäßig ansteht?

Rein aus Interesse :)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:20

Naja, eigentlich fällt richtige "Admin-Arbeit" nur an, wenn direkt an die Software des Foums gegangen wird. Das kommt aber im laufenden Betrieb nicht wirklich oft vor, bzw. das was nötig ist, kann auch ein Sup-Mod machen. (Neue Foren dazuschreiben, Rangtitel ändern, etc)

Spätestens bei neuer Boardsoftware, welche direkt ans SQL geht, muss der Admin tätig werden. Sprich: Wenns ans Herz des Forums geht.

Ansonsten ist der Adminposten in den meißten Fällen nur ein repräsentativer Posten. Ansprechpartner bei technischen Problemen, bzw. Problemen mit MItgliedern des Teams.

Regelmäßige Arbeiten fallen eigentlich nciht an. Außer das Backup der Datenbanken, aber auch das kann ein Anderer machen.

Arbeitszeit pro Woche:

Wenn das Board neu aufgebaut wurde, inkl. Styles, etc: 5-6Std (dann ist aber auch das komplette Board fertig)

Normalbetrieb udn lediglich richtige administrative Tätigkeit: 1Std/Monat

::

Also um genau und ehrlich zu sein: Die meißte Arbeit bleibt bei den "kleinen" Moderatoren hängen.

:D

EDIT: Meine Angaben beziehen sich jetzt auf ein Board wie Unseres hier. Bei großen Boards, welche sich mit Downloads, Hard-/Software, etc befassen, dürfte der Admin arg viel zu tun haben. Auch Boards mit richtigem Nebenprojekt, sprich mit dazugehöriger Homepage, bzw. Großportal dürften dem Admin arg einspannen

Aber da kenn ich mich nicht so aus

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Donnerstag, 22. Juni 2006, 14:34

Seid gegrüßt!

Rein administrative Arbeit ist eigentlich kaum vorhanden, das stimmt. Alles was gemacht werden muss in administrativer Ecke ist, wie Krähe schon sagte, an der Board-Software rumbasteln, wobei da die Supmods (sprich Satyr und ich) doch auch schon einiges machen (können). Aber die Hauptarbeit eines Admins ist die gleiche wie die eines (Super-)Moderators, nach dem Rechten im Forum sehen und ggf. eingreifen (und danach eben brav intern Bericht erstatten) ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:30

Japp... ich würde ja glatt behaupten, dass Masilius und Satyr hier mehr zu tun haben, als ich, weil ich nix technisches mache... Neuigkeiten schreiben, Boards erstellen, Rangtitel ändern, blubber, das, ok, aber ja nix "richtiges"... Man muss halt wissen, wie mans macht *lach* Sprich - Mods etc haben, die technisch mehr Ahnung haben als man selbst...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

5

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:55

wie alle ämter hier im board basiert die arbeit die man hier reinsteckt auf freiwilliger und ehrenamtlicher basis. Dementsprechend ist jedem selbst überlassen wiefie arbeit er reinsteckt.

Der klassische admin hat dabei vor allen dingen die aufgabe das board technisch zu warten für die datensicherheit zu sorgen, sprich backups machen, oder sich mit dem provider auseinandersetzen. Er sorgt halt dafür das alles läuft, wenn man die URL eingibt. Diese arbeiten kann man natürlich ausweiten in dem man das board modifizeiert, scripte schreibt, die pinnwand ist z.B. solch ein script, das wir z3ck3 zu verdanken haben. Halt so sachen wie galerie und alles was mit den datei und tabellen in der datenbank, zu tun hat.

Aber irgendwann kommt man auch an einen punkt wo es läuft, und wie sagt man so schön, n"ever change a running system". ;)

Aber wie gesagtw enn alles läuft wso wie es läuft, brauch man nur noch hier und da an einstellungen drehen. und wie schon gesagt sachen ins portal stellen, userränge, usw.

Die klasische verteilung ist allerdings bei unserer community nicht gegeben. Jeder hat so seine aufgabe gefunden, und die namen mod, admin, oder supmod sagt nicht soviel aus was die einzelnen personen so machen. Die einen dinge sind eher offensichtlich, die anderen eben nicht.

Aber auf deine frage zurück zu kommen, man kann jeden tag 2 stunden jeden tag an einer community arbeiten. oder auch 1 std im monat.

Im moant hält sich die "arbeit" alles in grenzen würd ich sagen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang