Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

1

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:38

schule - der schlüssel zum leben?

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:07)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:46

kann gut möglich sein, weil ich bin bisher nix geworden^^

schule is halt das halbe leben irgendwie, heutzutage mim huaptschulabschluss kriegst ja fast keinen job merh, ich hab ne mittlere reife und selbst da isses verdammt schwer, ne ausbildung zu finden
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:49

Hm,

also gut, aus mir wird nix. Ich hab nämlich kein Abi ;( NEEEINN... mit mir wirds den Bach runter gehn... :rolleyes:

Tut mir leid, aber auf ein Abitur würd ich mir auch nimmer soviel einbilden. Es ist zwar toll, wenn man es hat, aber ich denke nicht, dass es verpflichtend ist, dafür dass man etwas wird.

Naja. Ich denke dass es erstens mal davon abhängt, was man werden will. In manchen Berufen ist es einfach nötig eine höhere Schulbildung zu haben. Aber wenn man das nicht machen will, reicht doch eine gute Hauptschule.
Desweiteren behaupte ich, dass nicht nur Wissen nötig ist, welches in der Schule erlernt wird, sondern auch Allgemeinwissen. Sonst rennen hier ja nur noch Fachidioten rum. Und Allgemeinwissen lernt das Leben, Bücher oder die Medien, man muss sich selbst dafür interessieren, oder man hat eine gewisse Erziehung.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

4

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:49

Zitat

man MUSS abi machen um was ''zu werden''

Stimmt.
Leider.
Karteikastensystem der Gemeinschaft.
Alle anderen sind nur die Hälfte wert.
Daher ist Schule wichtig.
Doch wie sie heute ist, ist sie schlecht durchstrukturiert.
Eine Konfliktzone.
Ein Brandherd.
Ach war damals die Gesamtschule schön ; /
Sowas sollts geben.
Nichts anderes.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

5

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:52

Seid gegrüßt!
Also ich habe in VWL gelernt, dass viele Unternehmen Leute mit "mittlerer Reife" den Leuten mit Abi vorziehen, da Leute mit Abi höhere Ansprüche an Lohn etc. stellen können und das auch oft tun.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

6

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:56

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:07)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

7

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:12

@Celtic Rain:

Huuuuu, ich auch nicht!!! Willkommen in der Gosse! *lach*

Ich finde schon, man sollte heutzutage Abi haben, weil ohne kann man eigentlich kaum noch was machen.....
Aber trotzdem sagt die Tatsache, DASS man Abi hat, nichts über den Menschen aus, wie intelligent er ist usw.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

8

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:43

wenn du an die höheren berufe ranwillst,dann brauchst du das abi.andererseits ist es im moment so,dass nicht mal mehr ein abi dir einen arbeitsplatz garantieren kann.
ich denke,dass bei uns in DE auch der unternehmergeist fehlt.die leute haben angst,ihre eignes ding durchzuziehen,grad weil ihnen voin anfang an eingehämmert worden ist,dass man nur mit quali und anerkannt und bla bla weiterkommt.nur wenige traun sich,aus diesen denkstrukturen auszubrechen und einfach ihr eignes unternehmen zu gründen...auch ohne abitur.zu wenig mut.
aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann.
also,abi ist auf jeden fall wichtig...aber gerade daudrch,dass der glaube an diesen abschluss so konserviert wird,werden auch vielen menschen chancen genommen.dennoch denk ich,dass du,wenn du die möglichkeit hast,dein abi zu machen,diese auch ergreifen solltest.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Mittwoch, 30. Juni 2004, 16:50

nun... also kao, pass auf wenn du von gemeinschaft sprichst... gesellschaft passt eher... gezwungenes miteinander...

nun in der PRD (Präparadiesische Republik Deutschland) ist die schule ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Solange dieses Konstrukt der gesellschaft noch existiert und morden darf, wird die schulbildung einfluß auf unser Leben haben...
Es ist Zeit gegen das Gesamtkonstrukt anzustürmen um den Hass über Kategorisierung eine Stimme zu verleihen...

*grinz* ach wie ich parolen liebe... aber mal im ernst ich empfinde das ganze leistungssystem mit dem vollbeschäftigungsgerede eh als brüchig und hinfällig.
schaun wer mal wer als erstes draufgeht, deutschland oder ich...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

SnowyWhite

Schülerin

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

10

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:27

Abi...

...werd ich wohl nächstes Jahr haben... bei uns anner Schule wirst du aber dieser Gehirnwäsche unterzogen, dass du nur etwas werden kannst, wenn du Abi hast und danach studieren gehst [Who cares? Ich will gar nicht studieren *g*].

Und wenn ich sehe, was für wirklich dümmliche Menschen wir in unserer Stufe haben, die sich immer irgendwie so durchgemogelt haben und wirklich nichts auf die Reihe kriegen, bekomm ich Krämpfe...

Naja, außerdem kann man Abi ja noch nicht einmal als so wunderbar toll ansehen, die Lehrer spielen dabei ja auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
...~weiß
wie [GLOW=skyblue]Schnee[/GLOW]...
rot
wie [GLOW=darkred]Blut[/GLOW]...~
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:12

schule der schlüssel zum leben?
*kicher*

leider ists so, dass man nur mit dem nachweis von diesem oder jenem abschluss überhaupt irgendeine chance hat, ne stelle zu kriegen. wenn wir aber ehrlich sind, bringt uns die schule nicht wirklich viel... ein paar wirklich ungebildeten mag sie eine mindestmenge an allgemeinbildung vermitteln, aber im grossen und ganzen bleibt die wissensmenge ziemlich gering, und über die noten und den abschluss auf die intelligenz und auffassungsgabe zu schliessen ist schlicht unmöglich.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

12

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:25

Ein muss für ein erfolgreiches Leben ist ein Abi sicherlich nicht, jedoch für viele Dinge Voraussetzung. Sicher kann man auch mit einem guten Realschulabschluss eine gute Ausbildung finden und erfolgreich sein. Wenn man Abitur macht wird man übrigens nicht zum Fachidioten (das wird man erst beim Studium *g*), in der Oberstufe sind vielfältige Qualifikationen gefragt (Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften).

Eine gewisse Kategorisierung von Menschen ist in meinen Augen übrigens notwendig. Nicht jeder ist jeder Aufgabe gewachsen bzw. dafür geeignet. Man kann natürlich ganz gutmenschlich der Ideologie verfallen sein, dass wir alle gleich sind, doch das sind wir nicht. Ich will nicht sagen einige sind mehr oder weniger wert als andere, aber auch wenn man alle Menschen gleich respektiert und schätzt so muss man doch anerkennen, in ihren Fähigkeiten, ihrem Leistungspotential, ihren Eignungen für gewisse Dinge unterscheiden sie sich. Und auch wenn das nichts mit ihrer Wertigkeit als Menschen zu tun hat so muss dieser Tatsache doch Rechnung getragen werden.

Wie die Gesellschaft allerdings damit umgeht und Menschen aufgrund dessen ins Abseits drängt ist nicht zu entschuldigen (solange der Mensch diese Situation nicht selbst verschuldet hat).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

13

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:57

Mhh,

vornweg: Müssen tut man gar nichts..

Ich denke auch nicht, dass ein Abi alles besser macht.. Ich denke eher, dass es die innere Mutivation ist, dass man dann was aus seinem Leben macht.. Es gibt auch sicherlich erfolgreiche Geschäftsmänner/frauen, die vielleicht keinen Abschluss haben oder nur einen Hauptschulabschluss, aber sie haben die Leistung gezeigt, dass sie was wollen, dass sie was in ihren Leben erreichen wollen..
Ich habe nur einen Realschulabschluss, steh dennoch mit beiden Beinen im Leben, habe einen super Nebenjob und wenn alles gut geht am Freitag auch wieder eine Ausbildung..

Ich denke eher, der Schlüssel zum Leben ist man selber.. Wenn man faul ist, wird auch aus einem nichts, wenn man aber sich selber immer weiter nach vorne treibt, kann was aus einem werden.. Ergo: Wenn man wirklich will, dann kann man die Ziele erreichen, die man sich gesteckt hat.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

14

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:05

Tja... Sagen wirs so.. Für Menschen, die später mal gute Chancen haben wollen, ihren Traumberuf zu machen, ist Abi das A und O... Wir warn heute grade von der Schule aus im Arbeitsamt im BIZ (Berufs Informations Zentrum)... Ich wusste gar nicht dass es so knallhart ist wegen Jobs heutzutage... So langsam mache ich mir deswegen nämlich nun auch Sorgen...
Natürlich ist Schule nicht gleich leben.. Is ja Quatsch.. aber um im Leben etwas zu erreichen und sich selbst zu verwirklichen ist ein Abitur eben dringend.. Außer man hat verdammtes Glück oder will einen Beruf erlernen, der keine große Bildung voraussetzt (was es aber meiner Meinung nach eh kaum mehr gibt!)
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:22

...naja oder man will gar keinen job...
ich finds auch mies das man hier nur was mit fleiß erreichen kann... genau das ist imo die fehleinstellung des systems...
ich will faul sein und dennoch ein gutes, vollkommenes leben führen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

16

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:41

leider ist inder heutigen Gesellschaft schon ein MIttlerer Reife-Abschluss nicht mehr viel wert... deshalb werde ich nächstes Jahr auf die Fachoberschule gehen und versuchen, mein Fachabitur zu machen... obwohl das auch nicht mehr viel wert ist... also im Gegensatz zum normalem Gym-Abi...
Das krieg ich jedenfalls zu hören, wenn ich mich mit Gymnasiasten unterhalte... es ist wirklich deprimierend, vorallem hätte ich die Chance gehabt, aufs Gym zu gehen... naja, egal...

Aber das Schulsystem als solches ist total veraltet in Deutschland, jenes muss wirklich geändert werden... da war gestern ein Bericht darüber... naja... Ganztagsschulen und mehr Nachhalt soll eingeführt werden bzw wärs besser wenn... find ich auch, dass jenes besser wäre... leider wirds wohl noch dauern... und dann werde ich wohl auch mit der FOS fertig sein (Herr hilf *g*)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

17

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:01

Ohne Abi ist man nichts... das stimmt so nicht... aber ohne Abi kommt man in unheimlich viele Jobs nicht rein, ich mein, bitte, die wollen inzwischen für Bürokaufmann Abiturienten haben...
Aber Abi ist nicht der Garant für einen sicheren Job, es gibt so viel arbeitslose Akademiker...
Macht das Beste aus dem was ihr habt, mögt und könnt und dann wird das schon...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

18

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:48

Klar braucht man kein Abi zum Leben, aber man braucht auch kein Pril zum Geschirr spülen, oder?

Sauber wirds, aber es ist schwerer, dauert länger und ist nicht so effektiv.

Nee, ma ernsthaft: Ich finds wichtig, eifnach aus dem Grund, dass man dann mehr Möglichkeiten hat. Viel wert ist es nicht mehr, aber seit es Geschirrspüler gibt ist Spülmittel auch nimmer so viel wert wie früher....

Just my humble opinion....

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

19

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:55

Also das man Abi braucht um noch ne gescheiten Job zu bekommen, stimmt schon..aber das liegt auch nur daran, weils eben einfach viel zu wenige Lehrstellen gibt und jeder Arbeitgeber, den besseren Schulabschluss bevorzugt.

Aber das Schule was mit Intelligenz zu tun stimmt nich..ganz und gar nich.
Gut..es gibt Menschen, die können gewisse Dinge einfach wirklich nicht..aber hauptsächlich hat Schule miz Motivation zu tun.
Wer nich will, der machts auch nich..
Und die Menschen, die in der Schule am besten sind, kriegen dafür meist im Leben nichts auf die reihe..
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

20

Donnerstag, 1. Juli 2004, 13:52

also meiner meinung nach muss ich kein abi haben um was zu werden
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

21

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:59

ich kann mich da Mandra ma anschließen...es ist wirklich so, dass die Leute, die in der Schule toll sind, ihr Leben außerhalb der Schule oft nicht in den Griff kriegen.

Das sind meistens Leute, denen entweder alles zufliegt, oder die soooo behütet werden, dass sie das Leben außerhalb des lernens und arbeitens nicht kennen und dann nach der Schule völlig unbedarft ins kalte Leben gehauen werden. Die gehen dann meistens den Bach runter.

Und das Abi braucht man nicht unbedingt. Ich kenn genug Leute, die ihren Weg auch ohne Abi gehn. Das sind teilweise sehr harte Wege, aber auf jeden Fall gibt es sie.

Ich brauch auch kein Abi...ich weiß was ich will und dafür reicht das, was ich nun teilweise schon hab. Der Rest folgt Ende des Jahres und dann brauch ich mein Abi nich!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

22

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:38

Ich find eigentlich nicht, dass man für einen handwerlichen Beruf das Abitur braucht. Wird jetzt davon ausgegangen das nur eine akademische Laufbahn das "Non Plus Ultra" ist? Kommt mir ja mal etwas eingebildet vor, schliesslich braucht man das Wissen des Bäckers neben an, damit man seine Brötchen zum Frühstück hat. Oder den Gärtner damit Opas Grab für das keiner Zeit hat auch hübsch gepflegt ausschaut. Ich bin der Meinung man braucht nicht unbedingt Abitur, wenn das der Traumberuf nicht erfordert. Ich denke allerdings, dass die Standards nach denen die Auszubildenden ausgesucht werden etwas weit von der Realität liegen.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang