Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Sinne,die Erinnerungen wachwerden lassen
hab mir so meine gedanken gemacht...das ich mich durch gerüche an dinge erinnere die ich schon längst vergessen glaubte...kennt ihr das? durch was erinnert ihr euch am meisten an schöne und auch unangenehme dinge! ich zb. durch gerüche und wenn ich ein lied höre dann kommen tausend gedanken...zb der duft von frisch gemähtem gras erinnert mich sehr stark an meine kindheit...
ich bin mal gespannt wie es bei euch so ist...
welche lieder erinnern euch an eine schöne zeit?
oder ist es wenn ihr etwas bestimmtes seht?
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
die nase (und damit der geruchssinn) ist eben das unmittelbarste sinnesorgan.
Sie hat die massivste mimetische fähigkeit. nicht umsonst war und ist sie, aus idiosynkratiefeindlichkeit das sinnbild für den mimetischen juden.
ich erinnere mich also auch primär durch gerüche, aber sonst auch durch temperaturänderungen.
an lieder gibts da auch einige, hab da aber keine konkreten beispiele für.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!
Baudelaire