Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Charna

Anfängerin

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

1

Mittwoch, 5. November 2003, 20:45

... Geld versaut die Freundschaft?

Ich würde mal gerne Eure Meinung zum Thema lesen:

Was denkt Ihr über Schulden? Wenn sich die beste Freundin oder der beste Kumpel Geld von euch geliehen haben (es handelt sich leider nicht nur um eine kleine Summe) und das Geld nicht zurückgeben können oder wollen. Wenn Gespräche, Anrufe oder Mails im Sande verlaufen, wenn Zusagen wie Ratenzahlungen nicht eingehalten werden oder man von Woche zu Woche vertröstet wird und nichts passiert. Wenn sich letztendlich der "gute Freund" überhaupt nicht mehr meldet und auch nichts zahlt, auch nicht die allerkleinste Summe?

Was sind das für Freunde, die sich Geld leihen und ihre Schulden nicht begleichen, obwohl sie wissen, dass man selber pleite ist, dass man den letzten Cent aus seiner Geldbörse gekratzt hat, damit die "Hilfebedürftigen" über die Runden kommen?

Ist das nicht ein Beweis, dass Schaden klug machen sollte? Sollte man generell kein Geld verborgen?
Wie denkt ihr über diese Leute, fühlt ihr euch betrogen und ausgenutzt? Erkenne ich DANN wahrhaftig den wahren Freund in der Not?

Die Einsamkeit hat mich gelehrt, dass das Zusammensein mit anderen etwas ziemlich Schönes ist. Und das Zusammensein mit anderen hat mich gelehrt, dass die Einsamkeit etwas ziemlich Schönes ist. Und so habe ich viel Abwechslung und ein ziemlich schönes Leben.*evilgrin*
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 5. November 2003, 20:49

Also ich hab mir noch niemals Geld von nem Kumpel geliehen.
Und Kumpel die sich was geliehen hatten hatte ich auch nich.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

3

Mittwoch, 5. November 2003, 21:02

Seid gegrüßt!
Ich hab nur wenig Freunde, aber ich möchte sagen dass ich jedem meiner Freunde vollkommen vertrauen kann. Will heissen ich kann mich auf jeden der Freunde 100%-ig verlassen. Und das Vertrauen dass ich ihnen entgegenbringe bekomme ich auch zurück. Ich hab auch n Kumpel, wenn wir zusammen sind ist das Geld schnuppe. Jmd kauft was zu essen, oder sonstwas und bringt dem anderen grad was mit. Wir machen das jetzt nicht zwangsweise abwechselnd, aber im Endeffekt sind wir denk ich immer quitt.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Mittwoch, 5. November 2003, 21:11

hm geld zu verleihen finde ich nicht schlimm, doch ich leihe nicht jedem geld. ich würd keinen personen geld leihen bei denen ich weiss, die zahlen es mir nicht zurück. egal wie sie in not stecken. wobei es natürlich auch drauf ankommt. und hilfsbereit ist man ja eigentlich schon und wenn man dann so enttäuscht wird ists schade :/ aber ich leih mir auch ab und zu geld von freunden. doch ich zahle es immer zurück auch wenn ich kein geld habe versuche ich es stückweise zurück zu zahlen. ich kann das net leiden bei jemanden schulden zu haben. aber es kommt wirklich auf die freundschaft an, wie das so ist und ob man das wirklich machen kann, bei dir hats wohl leider nicht funktioniert :/ und jedes gespräch nützt nichts... und eigentlich weiss ich net was man da noch machen könnte, damit das geld zurück gezahlt wird... hmm, aber auch ein bisschen feige von dem freund sich gar nicht mehr zu melden...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Mittwoch, 5. November 2003, 21:49

joa, bei mir isses eher so gehandhabt wie beim Resi...normalerweise isses so, dass es sich alles ausgleicht...oder wenn einer ma kein Geld hat und irgednwas braucht/haben will, dann ggeb ich dem das Geld auch wenn ichs hab, kann aber auch sicher sein dass in der einen oder anderen Form wieder zu bekommen!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Charna

Anfängerin

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

6

Freitag, 7. November 2003, 17:12

danke für eure postings, was ihr meinst sind aber keine richtigen schulden. wenn es sich irgendwie ausgleicht wäre es für mich schon ok. ich habe das geld aber verborgt mit der festen zusicherung, dass ich es wieder bekomm *heul und nun ist nichts ....
Die Einsamkeit hat mich gelehrt, dass das Zusammensein mit anderen etwas ziemlich Schönes ist. Und das Zusammensein mit anderen hat mich gelehrt, dass die Einsamkeit etwas ziemlich Schönes ist. Und so habe ich viel Abwechslung und ein ziemlich schönes Leben.*evilgrin*
  • Zum Seitenanfang

Mügge

Anfängerin

7

Freitag, 7. November 2003, 17:54

hmmm...also so richtig viel kohle würdsch echt nur an leute verleihen wo ich mir auch sicher sein kann das ichs wieder krieg (bin nämlich meist selber ziemlich knapp bei kasse)!
ansonsten bin ich eigentlich eher der mensch der bei diversen leuten schulden hat....*hmm*
aaaaber meine liebe beste freundin kriegts alles irgendwie wieder!!!zur not durch diverse male zum eis einladen!!!!
ABSCHAUM ERWACHE!!!
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

8

Freitag, 7. November 2003, 17:55

Einem Freund kein Geld zu leihen wird die Freundschaft nicht beenden, es zu tun kann es aber sehr wohl.

Dabei geht es natürlich nicht um kleine Auslagen, oder echten Notlagen.
Es ist bitter mit dem Geld auch noch einen Freund zu verlieren.
Wenn der Freund aber die Freundschaft kündigen will deswegen, dann wäre er das Geld sowieso nicht wert gewesen...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

9

Sonntag, 9. November 2003, 10:25

ich bin froh noch nie in dieser verlegenheit gewesen zu sein. wenn aber ein freund einfach seine schulden nicht bezahlt, obwohl er sicher weiss, wie nötig man es selber braucht, war es sicherlich kein besonders guter freund, wenn er nicht mal den versuch unternimmt etwas zurückzuzahlen ... wegen dem guten willen und so :D, sollte man ihn vergessen und das verlorene geld als lebenserfahrung abbuchen .... auch wenns sehr bitter ist.
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

10

Sonntag, 9. November 2003, 11:27

Also zum ersten verleih ich wenn überhaupt nur geld an leute die ich schon lange kenn und denen ich 100% ig vertrauen kann! denn ich will meinem geld nicht nachlaufen und muss ich das werde ich schnell wütend! und sollt sich einer einfallen lassen mir mal was net zurück zu zahlen würd ich ihm gewaltig in den arsch treten! und mir notfalls meine kohle mit gewalt holen
  • Zum Seitenanfang

Eligos

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2003

11

Sonntag, 9. November 2003, 17:55

hab das auch schon mal gehabt, da hatte mein kumpel aber richtig schulden gehabt und es war ihm peinlich darüber zu sprechen. er konnte es mir also wirklich nicht wieder geben. hat er dann aber später getan als er sich gefangen hatte.

freunden sollte man helfen. würde ich auch immer wieder tun wenn ich es kann. dafür sind freunde da. freundschaft sollte nicht beim geld aufhören.
use your brain and think about it
  • Zum Seitenanfang