Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Schüler
Schüler
Tja,das ist wohl eine Streitfrage...radikal ist schon vom wort her recht offensiv ausgerichtet,während fundamental im Grunde als defensiv und friedensbringend bewertet werden sollte.Aber wie schon geschrieben,kac*t jeder drauf.Zitat
Original von Leronoth
ich begreife fundamentailsmus ähnlich wie radikalismus, als bezug auf die wurzel, das fundament eines gedankens. letztendlich das radikale hinterfragen und je nach persönlicher haltung umstürzens einer gedankendoktrin, gesellschaft etc.
da der islamismus fundamental betrachtet enorm konträr zur vorherrschenden westlichen gesellschaftsform steht, steht ein islamischer fundamentalist gegen diese gesellschaftsform insgesamt. wie er das jedoch ausdrückt ist dann eine sache des einzelnen...
medial betrachtet werden begriffe wie radikal, extrem, fundamental oder militant jedoch als synonyme betrachtet...
Erleuchteter
Schüler
Schüler
Uiui...jetzt hab ich doch fast deinen (äusserst konstruktiven) Beitrag übersehen...Im Grossen und Ganzen bin ich äusserst positiv von deiner Aussage überrascht...darf ich Raten...?Das Thema beschäftigt dich auch...?Zitat
Original von rekonstrukteurin
aber nicht nur jeder. sondern selbst die gelehrten verwenden die begriffe als synonysme. und ein muslim ist einfach nur ein gläubiger moslem. was herr negro gesagt hat, ist schon ganz richtig.
sadik jalal al-azm, ein führender philosoph aus syrien, sagt, das diese fundamentalisten eine erscheinung sind, die einhergeht mit der säkularisierung und moderne, die einzug erhält in den arabischen ländern.
sie sind eine gegenreatkion also quasi darauf. und im prinzip nichts anderes wie die bestrebungen der kriche gegen die säkularisierung die dnan auf dem 1.vatikansichen konzil ihren höhepunkt erlebte.
im endeffekt sagt er haben die arabsichen länder keine chance sich dem fortschritt zu entziehen. sonst würde sie untergehen. fundamentalismus hin oder her. ihre ziele und forderungen sie so dogmatisch und orthodox und damit auch realitätsfern.
Schüler
Zitat
Original von necrophiliac
So,nachdem ich in fragender Form angesprochen wurde,ein paar Grundsatzerklärungen bezüglich Islam!
Die 5 Säulen:
1. Sahada- Das Glaubensbekenntnis
2. Salat ,das Gebet
3. Zakat - die erbringung von Almosen(in der Regel handelt es sich dabei um ca. 20% des Nettoeinkommens)
4. Sawm - In der Regel dem Ramadan vorbehalten, aber ausserhalb dieser Zeit sehr nützlich(wenn freiwillig)
5. Hadji - Die Wallfahrt
Es gibt in der Hinsicht übrigens auch viele Missverständnisse,was natürlich nicht verwunderlich ist.So lautet beispielsweise der Grundbegriff,einer Person,welche Glaubens- und Rechtslehre des Islam studiert,Taleb(auch Talib).Daher stammt auch das Wort Taleban(Studierende der islamischen Glaubens- und Rechtsgrundlage,also in diesem Fall Gruppe.nicht Einzelperson).
Da diese Gruppierung nicht als "islamisch" angesehen wird(zumindest nicht die bekannten,pashtunishen Taleban)kann dies allerdings auch zu Missverständnissen führen.
Die 2 wichtigsten Punkte,warum es zu dieser Fatwa(Beglaubigter,islamischer Rechtsspruch) kommt:
1. Es ist Haram(absolut verboten),Halal-Personen(Kinder,Schwangere,Alte,Reisende(mit Ausnahmen),sowie 2. Tiere BEWUSST zu töten.
Deshalb ist es auch vollkommen falsch,die (pashtunischen) Taleban,sowie Mitglieder des kooperativen Systems der Al Q`aida als Muslime zu bezeichnen.Die Gründe liegen auf der Hand.Ich erinnere bei Al Qa`ida nur mal an Al Sarq`awi,oder die Tests mit biologischen Waffen an Tieren.
Es gibt Untergruppen,die sich dem wahren Zweck widmen und der "Falschheit" des Islam entgegentreten,wobei dies in den seltensten Fällen gelingt.
Positiv zu nennen,in diesem Fall ist die "Muslimbrüderschaft" aus Ägypten,Die (nichtafghanische) Talebanbewegung in Nordafrika,sowie die Bewegung der ich sehr verbunden bin...die Taqfir W`al Hijra...Bei diesen Organisationen handelt es sich darum,diese angeblichen Fundamentalisten,solang zu bekämpfen,bis sie islamisch werden(denn wer sich so nennt,kann nur einen weg des Handelns finden, und das sollte der Beschriebene sein...)oder sich wandeln,um als halal anerkannt zu werden!
Das sollte jetzt nicht in den falschen Hals geraten...Dieser Kampf fördert den Widerstand sowohl gegen den Föderalismus,als aber auch die Demokratie(da gibts aber eigentlich auch keinen Unterschied) und hat als Zielsetzung den Kalifatstaat mit allen Rechten,aber eben auch Pflichten als Staatsform offiziell zu Intergirern...
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung...ansonsten Bismillah!
Barbie-Grufti
Schüler
Barbie-Grufti
Schüler
Zitat
Original von Kassandra
Sorry - das hat nichts mit in den falschen Hals kriegen zu tun - so wie der Satz da steht ist er nicht verfassungskonform und ich als Demokratin kann ihn so nicht dulden... Ich wünsche, dass du dich dazu äußerst...
Wörter:
Sawm (fasten?) -Korrekt
pashtunish -Pashtunen sind ein Teil der ethnischen Bevölkerung Afghanistans
Al Sarq`awi -Sollte bekannt sein,Al Q`aida-Chef im Iraq
Bismillah - Ist lediglich ein gruss
Qur`an - Koran
Sunna -Die Gemeinschaft
Sharia - Islamische Rechtssprechung
Zitat
Original von necrophiliac
Ich finds nicht antidemokratisch,da lediglich ausgedrückt wurde,das ich mit Terroroisten nichts am Hut haben will..genau,wie jeder andere auch.
Barbie-Grufti
Zitat
Original von Kassandra
Necro, du gehst mir dezent auf den Nerv... geh doch mal auf Beiträge ein... Du hast die Begriffe vollkommen ignoriert...
Erleuchteter
Schüler
Zitat
Original von Leronoth
hmm wer in deinen augen die terroristen sind würd mich auch interessieren.
in der tat hat ja amerika auch einige terroristische züge, von ihren alliierten mal ganz zu schweigen...
letztlich ist aber ein islamistischer staat (im wahrsten sinne des wortes) auch ohne terror zu erreichen...