Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 18. Februar 2005, 15:12

Tanzkurs

Seid gegrüßt.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das (bei euch) in Deutschland ja nicht so populär, aber ich wollte mal fragen, ob hier sonst noch jemand im Kurs das Tanzbein geschwungen hat.

Gemeint sind eigentlich klassische bzw. lateinamerikanische Tänze (vom Walzer über die Polka bis zum Tango eben alles, was man so in den landesüblichen Tanzschulen lernt). Aber vielleicht war ja auch noch jemand einen eigenen Rock´n´Roll-Kurs, Jazzdance, Breakdance etc.

Wie hat euch das gefallen/gefällt euch das? Würdet ihr es wieder machen? Wo wart ihr und würdet ihr auch Prüfungen tanzen?

Achja, und bitte keine Aussagen von wegen: ich brauch das nicht- ich tanze, wie ich will. Das wissen wir ja eh und darum solls hier nicht gehen ;)

Also, auch, wenn ich hier sehr alleine mene Runden ziehen werde... ein Versuch ist es doch wert :)
Liebe Grüße, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

2

Freitag, 18. Februar 2005, 16:35

Also, ich habe vor zwei oder drei Jahren angefangen zu tanzen.
Ich hab nach den Grundstufen, auch die Medallienkurse besucht und auch die Diplomparties. Hab jetzt alle vier Diplome (Bronze, Silber, Gold und Goldstar).
Danach hab ich zu dem Jugendclub gewechselt, aber weil mein Tanzpartner aufgehört hat, trudel ich nun zwischen Hospitieren hin und her ohne festen Partner.

Tanzen lernen (Standart- und Lateintänze) ist nicht verkehrt. Die Haltung verbessert sich ein wenig und auch wenn man es nicht glaubt, man verbessert seine Kondition. Jive und Discofox sind die PowerTänze schlecht hin.
Allerdings sollte man nicht krampfhaft versuchen, das Tanzen zu lernen. Manchen fällt das einfach und manche haben damit ihre Probleme. Aber wenn es zu hause übt und vielleicht auch den Kurs zu wiederholen, dann klappt es eigentlich.
Ich hatte verschieden Tanzpartner. Bis jetzt hatte ich erst drei, in deren Arme ich mich beim Tanzen sicher gefühlt habe und die eine super Führung hatte.

Das Wichtige beim Tanzen ist jedoch, neben all den richtigen Schritten und das Taktgefühl, die Harmonie zwischen beiden. Man sieht diese Fehler nicht, wenn das Paar als Harmonie über die Tanzfläche gleitet.
Wenn beide harmonieren im Tanzen (ob sie sich privat mögen oder nicht), dann sieht es nach außen super aus, egal ob die Schritte zu größ sind, oder man aus dem Takt kommt.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Freitag, 18. Februar 2005, 17:46

Sei gegrüßt.

Respekt, Respekt! Ich bin nur bis Bronze gekommen, danach habe ich es lassen.

Es stimmt schon, was du sagst, dass die Harmonie stimmen muss. Dann ist selbst Fliegen nicht schöner. Leider hatte ich selbst erst zwei Tanzpartner, bei denen die Stimmung so gepasst hat. Den einen kannte ich nicht einmal. Wir wurden einander zugeordnet und in dem Moment machst du die Augen zu, weil du dir denkst, dass du noch nie in deinem ganzen Leben einem Menschen mehr vertraut hast. Eigentlich eine eigenartige Sache, dieses Tanzen... :)

Hast du einen Lieblingstanz?

Nunja, dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und viel Glück, dass du bald wieder den "richtigen" Partner findest!
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Freitag, 18. Februar 2005, 19:25

Also,

ich hab vor ca 4 Jahren mit dem Tanzen angefangen und hab damals eben den ganz normalen Schüler Grundkurs gemacht. Dann hab ich den Aufbaukurs gemacht und dann erst mal keinen festen Partner mehr. Hatte dann ca. ein halbes Jahr lang einen wirklich guten Aushilfspartner, war aber nicht so das wahre. Hatte dann das Glück, dass sich ein Pärchen aufgelöst hatte, und ich den Kerl zum Tanzpartner haben konnte. War auch noch ein Pärchen aus dem Selben Kurs, also hats prima gepasst.
Mit dem Besagten hab ich dann auch bis im Oktober getanzt, und wir haben das deutsche Tanzabzeichen in Bronze und Silber gemacht. Leider hatte er eben im Herbst keine Lust mehr, und da ich keinen Ersatztanzpartner gefunden habe, der in etwa die gleichen Figuren konnte wie ich (und etwa gleich weit war), hab ichs erst mal gesteckt.
hoffe, das ich irgendwann wieder anfangen kann, weil es super viel Spass gemacht hat.

Gruß Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

5

Freitag, 18. Februar 2005, 19:56

Mein Lieblingstanz ist eigentlich Discofox, aber ich liebe auch Tango. Mit dem richtigen Partner kann das verdammt sinnlich sein *gg*, genauso wie ChaChaCha.
Aber ich hasse Wiener Walzer und Foxtrott. *schüttel*
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Freitag, 18. Februar 2005, 20:20

Wuah,

Wiener Walzer fand ichauch immer nich so toll (vor allen dingen ist mir anfangs, als wir die linksdrehung nohc net hatten immer brutal schlecht und drimmlig geworden)

Ich mochte immer Discofox und Cha Cha Cha am liebsten. Waren einfach die zwei Toptänze bei uns.

Gruß Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

7

Freitag, 18. Februar 2005, 20:27

Wiener Walzer ist etwas ganz empfindliches. Wenn dich der Tanzpartner nicht richtig im Arm hält, dann hast du als Frau kaum eine Chance stolperfrei dadurch zu kommen.
Die Hand zwischen den Schulterblättern gibt den Halt und eine starre Haltung macht den Rest und dann wirbelt man durch den Raum. Aber ich kenne nur zwei, die das wirklich können.
Mein letzter Tanzpartner war ein Depp. Der hat es nicht geschafft ChaChaCha und Jive zu trennen. Der hat es immer geschafft beides zu vermischen.
Aber egal.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

8

Montag, 21. Februar 2005, 11:55

Würde mich schon reizen, mal zu machen, aba ich bin leider total unbegabt, was Tanzen und ähnliches angeht.
Wenn ich tanze, sieht das aus, als wär ich würde ich mich in todesschmerzen winden und gleichzeitig nen STock im Ar**** haben...
Aber in der Schule ham mer mal Walzer und ChaChaCha geübt (natürlich nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle vereinfacht...)
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

9

Montag, 21. Februar 2005, 12:14

ja das mit dem tanzen ist so eine sache bei mir, fürher hatte cih wirkich mal intresse einen kurs zu belegen, doch irgendwie hat ich den mut nciht dazu, gerade da ich ich erstmal allein hingehen hätte müssen.
Dann hab ich eigetnlich alles was mit tanz zu tun hatte völlig aus meinen kof gestrichen und mir eingeredet das ich sowas nciht kann und bla und blub.
Naja seit letztes im juni, wurd eicha lleridng dazu angehalten, bei einem musical, eine Galliard mit zu tanzen, was natürlich cnihts mit improvisation zu tun hat oder halt mit tanzen lernen, aber ich ahbe gemerkt das ich rhytmus gefühl habe, udn mir es nciht schwer fällt zur musik zu bewegen. Dann hab ich mich irgendwann mal auch so auf eine tanz fläche in der disco gewagt, und mitleriwele fühl ich mcih da auch wirklich wohl.
Naja aber um wieder zum eigetnlichen thema zurück zu kommen. Auf einen tanz kurs hätte ich mittlerweile schon wieder lust, allerdings schreckt mich da nun eher die musik ab, denn tranzen kann cih nur wenn die musik stimmt und ich mcihd a wieder finden kann. Und wenn ich mir so anschauen zu welcher musk man allgemein discofox tanzt.... und sosachenw ie tango und sowas, genau kenne ch mcih da aj auch cnith aus, das sind alles nciht so die sachen für mich.
Da würde mich dann doch eher so sachen wie wlazer oder ähnlcihes reiszen, zur klassischer musik halt, das fänd ich toll.
Tanzen ist für mcih eifnach eine andere form musik zu leben und sie zum ausdruck zu bringen. Wenn die musik dann nciht auf mich wirkt wird das auch cniths mit dem tanzen.

Daher, dass ich cnith weiß, bzw. icha uchcnith wirklcih glaube das man sich bei einr tanzschule so spezialisieren aknn, werde ich das wohl nicht so schnell anfangen, obwohl es mcih schon reitzen würde.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

10

Montag, 21. Februar 2005, 12:22

Seid gegrüßt.

Hm... ich war anfangs auch eine ziemlich miese Tänzerin. Aber es stimmt schon, was Tanzlehrer so sagen: Jeder kann tanzen.
Die Schwierigkeit dabei ist nur, es sich selbst einzugestehen. Sobald man das macht, sobald man sich gehen lassen kann und es einem nicht mehr zu peinlich ist- dann kann man tanzen (oder ist zumindest bereit, es zu erlernen).

Walzer als etwas "Sensibles" zu bezeichnen, ist besonders treffend! Denn ein richtig getanzter Walzer kann zum schönsten Tanz überhaupt werden. Wenn der Herr gut ist und gut führt und die Dame bereit ist, sich führen zu lassen, dann kann der Herr mit ihr nämlich auch Figuren machen, die sie noch nicht kennt und zum Tanzen kann das wirklich atemberaubend sein :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

11

Montag, 21. Februar 2005, 13:55

Ich glaub ich bin der typische Nicht-Tänzer..
kommt aber, weil ich mich nicht führen lassen kann!
Egal wie sehr ichs versuch, kann des einfach net..

Obwohl ich es mir total schön vorstell mit seinem Partner auf so ner Art im Einklang zu sein...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

12

Montag, 21. Februar 2005, 13:59

Zitat

Original von Asmodeus
Wenn ich tanze, sieht das aus, als wär ich würde ich mich in todesschmerzen winden und gleichzeitig nen STock im Ar**** haben...

Bist dun Hiphopper? *gg*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

13

Montag, 21. Februar 2005, 14:31

Zitat

Original von Cthulhu

Zitat

Original von Asmodeus

Bist dun Hiphopper? *gg*

*g* lol!!!!!!!
Ja gut, ich gebs ja zu, ich bin Hiphopper und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!

Nee, mal ernsthaft, natürlich nicht!!!!!!!!!!!!
Ehr geb ich mir die Kugel, als 50 Cent und P Diddy zu hörn!
Aber trotzdem, wer den sterbenden SChwn erfunden hat, hatte mich, tanzend, vor Augen! *g*
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

14

Montag, 21. Februar 2005, 18:28

Zitat

Tanzen ist für mcih eifnach eine andere form musik zu leben und sie zum ausdruck zu bringen. Wenn die musik dann nciht auf mich wirkt wird das auch cniths mit dem tanzen.
Masilius

Das mit der Musik ist tatsächlich manchmal ein Problem. Aber die meisten Tanzschulen versuchen sich an den heutigen Charts zu halten (leider gehört Schnappi da auch zu). Okay, die Charts sind auch nicht mein Geschmack, aber zum Glück gibt es da auch die "Oldies" und dass ist dann schon okay.
Aber das ist bei jedem anders.
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

15

Montag, 21. Februar 2005, 21:09

hmm bei meiner ts war das weniger charts-orientiert, mehr so typische tanzmusik haben die gespielt. aber auch nich mein fall, trotzdem hats mir tierisch spass gemacht, obwohl irgendwann mein partner sich verkrümelt hat und ich mit soner pflaume tanzen musste *grml*
naja, bis silber hab ich dann noch weiter gemacht. ist schon ne weile her... ob man das verlernen kann?

^^walzer mochte ich auch nie :-P
  • Zum Seitenanfang

Lamagra

Profi

Registrierungsdatum: 19. Juni 2004

16

Dienstag, 1. März 2005, 18:32

*g* Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich tanze jetzt seit ca. eineinhalb Jahren... Naja, die Musik in meiner Tanzschule ist gruselig und ziemlich Chartsorientiert. Nichtsdestotrotz macht es aber irgendwie Spaß. Auch wenn ich schon so manches Mal am überlegen war, ob ich der Tanzlehrerin nicht die ein oder andere CD unterjubeln soll...
Uh...aber wenn ich da an meine anfänglichen Versuche denke.... *lol* fürchterlich! Ich hab mich so gar nicht führen lassen und damals hatte ich noch ungefähr soviel Selbstvertrauen wie ein Sack Kartoffeln, was sich natürlich auch bemerkbar gemacht hat... Es sah ganz fürchterlich steif aus... Naja ich habe zumindest den Eindruck, dass ich es jetzt doch um einiges besser hinbekomme, was allerdings noch nicht viel heißen soll ;)
Hm.... am liebsten tanze ich Disco Fox und Chachacha, denk ich.... obwohl Tango auch toll ist, wenn mein Partner nur nicht immer das Lachen anfangen würde -_-
"It seems only yesterday I used to believe
there was nothing under my skin but light.
If you cut me I could shine.
But now when I fall upon the sidewalks of life,
I skin my knees. I bleed."

Billy Collins ~ On Turning Ten
  • Zum Seitenanfang