Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
"Ich esse Fleisch, weil mir die Tofus so leid tun" ...
...Im Ernst. Ich versteh nicht so ganz wieso man nicht einfach Fleisch isst,wenn man den Geschmack von Fleisch mag? Wieso bist du dann Vegetarierin? Müsste man nicht ganz woanders anfangen, wenn man will dass es den armen Tieren besser geht? Nur das Fleisch der Tiere nicht essen bringt rein garnichts,zumindest meiner Auffassung nach.
Wenn man Vegetarier ist, weil man den Fleischgeschmack nicht mag,meinetwegen - versteh ich auch nicht - aber nachvollziehbar ist es.
Aber wenn man den Fleischgeschmack mag ... wieso isst man dann nicht einfach Fleisch und lieber irgendwas künstlich hergestelltes, was nach Fleisch schmecken soll?
Moderator/in
Blubb.Zitat
davon ab. warum nicht-missionierende vegetarier mit widerwärtiger polemik zum fleischkonsum bekehren wollen?
Naja weil es oft nicht nur darum geht ob man den geschamck mag, sondern weil man nicht die haltung und umgang der tiere tollerieren kann oder grundsätzlich das töten von tieren nicht gutheißen kann. Also ethisch udn moralische gründe die einen dazu bewegen vegetarier zu sein.Zitat
Ich hab mich lediglich gefragt wieso man Vegetarier ist, wenn man den Fleischgeschmack mag weil das für mich keine Logik ergibt. Fertig aus.
Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht sich rechtfertigen zu müssen, zumal es ja viele unterschiedliche Aspekte hat (zu viel Fleisch ist ungesund, Haltung der Tiere, Fleisch essen an sich, etc). Von 'Fleischessern' wird ja auch keine Rechtfertigung erwartet wieso, bzw habe es selten so erlebt, es ist immer wieder das 'Wieso isst Du kein Fleisch, das ist doch nicht normal, ein Mensch MUSS doch Fleisch essen', etc Denken. Ich hatte mich vor ner Weile ja mal ganz ohne tierische Lebensmittel ernährt, also kein Käse, Milch, Eier, etc aber das finde ich schon sehr Hardcore, mir ging's nach ner Weile auch ziemlich schlecht, war aber zu erwarten von Fleischesser auf Veganer umzusteigen ist ne dumme Idee (ohne ausreichend Wissen zumindest).Ich selsbt bin keiner vegetarier, dennoch versteh ich nicht warum vegetarier sich immer wieder rechtfertigen müssen und man ihnen mit unverständnis entgegen kommen mus. So das man noch nicht mal ohne eine elementare diskussion sich austauschen kann was man als fleischersatz für sich gefunden hat.
Moderator/in
Das Problem ist, dass so oder so zu viele Tiere geschlachtet werden weil der Mensch einfach täglich Fleisch/Wurst isst und es nicht wie früher 1 mal die Woche was besonderes war, die Nachfrage ist einfach zu groß... (gesundheitlich gesehen ist das ja auch nicht gerade gut jeden Tag Fleisch/Wurst zu verzehren)....Natürlich ändert das was in Angebot und Nachfrage.Aber nicht zu Gunsten der Tiere oder? Bei Aldi gibts jetzt Sojaprodukte.Schön. Aber den Tieren bringts nix oder? Es gibt nämlich deswegen nicht weniger Fleisch bei Aldi oder irre ich mich da?
Moderator/in
Zitat
Der Wirtschaft etwas verbieten kann man ja schonmal garnicht - Das Fleisch wird ja auch nicht verkauft, weil es die Wirtschaft toll findet - sondern weil es eben fester Bestandteil der Wirtschaft ist sozusagen. Es hält die Wirtschaft (mit) am Laufen, was zumindest den Groß und Einzelhandel angeht. In so vielen Dingen ist Fleisch drin und ohne geht es wirtschaftlich gesehen garnicht. Das fängt ja garnichtmal beim Fleisch der Tiere selbst an ...
Zitat
...Und jemandem verbieten Fleisch zu essen kann man auch vergessen, genauso wie jemandem verbieten kein Fleisch zu essen. Und ob das ne moralische Frage ist wage ich zu bezweifeln ... Ist es moralisch falsch, Fleisch zu essen? Finde ich nicht ... Vielleicht aus Sicht der Vegetarier, nicht aber aus Sicht eines Fleischessers, also ist das wieder Ansichtssache ... Also kann es keine moralische Frage sein?!
Moderator/in
Moderator/in
So ähnlich sehe ich es auch. Aber ich denke viele Menschen denken heute eh nicht mehr darüber nach was Richtig oder gar Falsch wäre. Würden sie es tun gäbe es sicherlich so einiges schreckliches nicht und im Vergleich dazu ist Fleisch zu essen ja eher eine 'Kleinigkeit'.Nur weil Fleischfresser nicht überdenken wollen, was sie tun, heißt das nicht, dass ihr Verhalten moralisch richtig wäre...
Na ja, man sollte niemand als dumm bezeichnen, da geb ich Dir Recht.kein Bock von Lero noch weiter als dumm bezeichnet zu werden
Moderator/in
in den Kulturen, in denen die Menschen Blut trinken, werden die Tiere genauso dazu "gezüchtet" ... halt nicht in so großem Rahmen wie in den Europäischen Ländern aber Nomaden der Wüste und wer da noch alles Blut trinkt, die halten die Tiere ja letztenendes auch zum überleben und kaufen und verkaufen sie. Das ist im Grundegenommen das gleiche. Abgesehen davon dass in den westlichen Ländern eben "Massenzucht" betrieben wird.Zitat
Es kommt wohl drauf an in welcher 'Kultur' man lebt (wobei ich denke es ist weniger harmlos Blut zu trinken (was ich denke mal eher damit zu tun hatte alles zu 'verwerten' oder irgend nen anderen ritualen/kulturellen Hintergrund hatte, kann mich nicht sooo genau erinnern, ich war erst 8 oder so ) als Tiere zu 'züchten' nur damit man sie später abschlachten und im Überfluss verzehren kann.
Hm, ich würde sagen Jein. Diese Menschen tun es um zu überleben, die westliche Welt um Gewinn zu machen.Zitat
in den Kulturen, in denen die Menschen Blut trinken, werden die Tiere genauso dazu "gezüchtet" ... halt nicht in so großem Rahmen wie in den Europäischen Ländern aber Nomaden der Wüste und wer da noch alles Blut trinkt, die halten die Tiere ja letztenendes auch zum überleben und kaufen und verkaufen sie. Das ist im Grundegenommen das gleiche. Abgesehen davon dass in den westlichen Ländern eben "Massenzucht" betrieben wird.
Tiere geben ja nur Milch wenn sie gekalbt, o.ä. haben, weshalb Menschen dafür sorgen, dass sie möglichst lange und viel davon geben (wenn sie ausgedient haben, kommen sie 'weg'). Von daher ist es (aus meiner Sicht) auch nicht richtig, aber ich habe leider gemerkt, dass es ohne alles tierische (Milch, Käse, Eier) zumindest bei mir nicht geht...Zitat
Wenn man es so sieht ist Käse und Milch essen/trinken nicht toller als Fleisch essen. Der meiste Käse und die meiste Milch kommt auch nicht von "glücklichen" Tieren, sondern aus der Massentierhaltung oder? Nur das die Tiere eben (erstmal) nicht geschlachtet werden sondern ihnen Literweise mit Pumpen die Milch abgezogen wird. Klar, die Kühe und Schafe und Ziegen würden ja auch irgendwann platzen wenn man sie nicht melkt, aber da könnte man auch wieder ne Diskussion starten, was jetzt der Würde des Tieres gerecht wird und was nicht.
Moderator/in
Zitat
Ich betitele dich auch nicht als herzlosen menschen der mir so rüberkommt als sei er maschinell von komischen fremdwörtern gesteuert...
Zitat
Und ich hab keine lust wegen dir die cod nochmal für n paar monate wegzulassen.
Moderator/in