Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:03

Beschneidung

Mhh,

da ich nun das Buch Wüstenblume gelesen habe, geistert mir das Thema imKopf rum. Ich finde es schrecklich, dass junge Mädchen beschnitten werden. Es gibt davon verschiedene Arten gibt. Järlich werden über 2.000.000 Mädchen beschnitten, das sind täglich ca. 6000 (!). Auch viele Frauen, die schon in den Industrieländern leben gehen zu Ärzten und lassen sich beschneiden, weil es Ihr Glaube verlangt.
Aber nicht einmal in der Bibel steht, dass sowas vollzogen werden muss/soll.
Waris Dirie hat eine Foundation in das Leben gerufen um dagegen an zu kämpfen.

Ergänzung für Unwissende: Diese Mädchen sind jung, 3, 6 Jahre wenn sie beschnitten werden und wissen NICHT was mit ihnen geschiet, sie haben auch kein Mitspracherecht. Mädchen die in den Stämmen nicht beschnitten sind, gelten als unrein. Die Eltern bekommen beim Verkauf an den Ehemann dann später weniger Kamele, Narhung oder Geld. Somit verhindert nämlich der Vater, dass das Mädchen schon zuvor Sex hat. Bei der Beschneidung bleibt en Streichholzgroßes Loch zum urinieren und für das Menstruationsblut. Was für die Frau mit Schmerzen und Qualen verbunden ist. In der ersten Nacht mit dem Mann schneidet er sie entweder auf oder dringt gewaltvoll ein.
Viele Mädchen sterben bei der Beschneidung: Wundbrannt, Harnröhrenentzündungen, Schädiungen an Harnröhre und After, Vernarbungen, Tetanus, Blutveriftung, Blasenentzündungen, Aids, Hepatitis B, Beckenenzündungen, Sterilität (Keine Kinder bekommen), Zysten und Abszesse an der Vulva, Neurome, Dysmenorrhö, Stauung des Mentrustaionsblutes in die Bauchhöhle, Frigidität, Deprssionen und Tod

Was haltet Ihr davon?

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:07

Ich finde es schrecklich...

Zitat

Es ist ja auch kein christlicher Brauch, warum sollte es in der Bibel stehen.

Zitat

Auch viele Frauen, die schon in den Industrieländern leben gehen zu Ärzten und lassen sich beschneiden, weil es Ihr Glaube verlangt.

Das ist doch eher seltener - nicht, dass in Industrieländern beschnitten wird, sondern, dass Frauen dahin gehen. Meistens sind es wie gesagt sehr junge Mädchen und die Eltern verlangen es - krasser ist, dass es Ärzte gibt, die es machen.

Dass da nur ein streihholzgroßes Loch bleibt kommt nicht vom Beschneiden, sondern vom Zunähen hinterher, was die nächste barbarische Tat darstellt.
Wahnsinn ist auch, dass in vielen Ländern die Mädchen von anderen Frauen (Mutter, Tante, sonst eine) beschnitten werden, teilweise mit irgendwas, Glasscherbe oder so. Das Leiden dieser Mädchen ist sicher unvorstellbar.

Ich hoffe einfach, dass solche Organisationen Erfolg haben und irgendwann aufgehört wird, Frauen so zu verstümmeln. X(

Meiner Meinung nach ist das übrigens kein religiöser Brauch, sondern ein dem Patriarchat entwachsener Unterdrückungsmechanismus, wenn die Frau Schmerzen beim Sex hat, wird sie nie fremd gehen und der Mann hat ein gutes Mittel, Macht auszuüben x)
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:17

Und dennoch tun es sogar Christen und Juden. Tradition ist ein zweischneidiges Schwert....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:20

Mhh,

es steht in keinem Buch von einem Gott, sicherlich kommt das Streichholz große Loch vom zunähen, gehört aber zur Beschneidung dennoch dazu.

KK
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:37

Zitat

Original von Ange_noir

Zitat

Es ist ja auch kein christlicher Brauch, warum sollte es in der Bibel stehen.

Meiner Meinung nach ist das übrigens kein religiöser Brauch, sondern ein dem Patriarchat entwachsener Unterdrückungsmechanismus, wenn die Frau Schmerzen beim Sex hat, wird sie nie fremd gehen und der Mann hat ein gutes Mittel, Macht auszuüben x)

Zum ersten: Ähm...weil das Christentum sich auch auf das Alte Testament bezieht und im Judentum, dessen Grundlage nunmal das AT ist, die Beschneidung durchaus üblich war???

Zum zweiten: Sind nicht die meisten religiösen "Bräuche" patriarischer oder zumindest machtpolitischer Natur? Das ist doch ganz normal!

@topic: Kennt jemand das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie? Sehr ergeifendes Buch, sehr tief gehender Erlebnisbericht!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:42

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

7

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:50

Zitat

Original von Windprinzessin Zum ersten: Ähm...weil das Christentum sich auch auf das Alte Testament bezieht und im Judentum, dessen Grundlage nunmal das AT ist, die Beschneidung durchaus üblich war???

Aber nur bei Jungen soweit ich weiß? Und hier geht's um Mädchen/Frauen
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:57

Mhh,

die Beschneidung beim Mann .. Laut Koran kam der Prophet Mohammed mit sehr kurzer Vorhaut zur Welt und die Jungs werden beschnitten oder auch die Männer, dass die Religionszugehörigkeit gezeigt wird. Ist sogar im Sunna niedergeschrieben, mit der Beschneidung.
Für den Mann ist es aber beiweiten nicht so schlimm, als bei der Frau, wo sie vollkommens verstümmelt wird und das ohne einen feste gute Begründung!
Sie leiden Ihr Leben lang daran.. Schrecklich..

KK
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:19

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Und dennoch tun es sogar Christen und Juden. Tradition ist ein zweischneidiges Schwert....

ähm genau die gleiche frage wie angel.
mir wäre das vollkommen neu, dass die beschneidung von mädchen und frauen im judentum oder christentum religiös gefordert und durchgesetzt wird.
klar beschneidung von jungen ist jedem bekannt, aber das ist ja was vollkommen anderes.

bist du dir da wirklich sicher, dass das im signifikanten maß bei den beiden religionen geschieht?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

10

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:31

Zitat

Die Beschneidung von Frauen wird auch, insbesondere in Nordostafrika, außerhalb des Einflussbereichs des Islam massiv praktiziert. So wird sie unter anderem auch von Christen und äthiopischen Juden, oft unter Berufung auf Jahrtausende alte Traditionen, angewandt.

@wikipedia

schnelle recherche, habs nicht ganz gelesen: http://basisreligion.reliprojekt.de/beschneidung.htm

• Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

11

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:46

Ich habe die Bücher gelsen und zum Thema "Beschneidung von Mädchen" ein Referat gehalten .... Tatsache it allerdings, das selbst im Koran kein Wrt davon zu finden ist und auf diversen Konkressen die sich mit einem solchen Thema befassen kein Wort darüber vorloren wurde ... dabei könnten man nur so etwas bewegen. Aufklärung bringt ja nichts.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

12

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:10

Zitat

Original von Kedyns Krähe
@wikipedia

schnelle recherche, habs nicht ganz gelesen: http://basisreligion.reliprojekt.de/beschneidung.htm

naja ganzs eltsame seite. aber ich habs mal intensiver überflogen und beschneidung von mädchen im judentum finden keinerlei erwähnung.

und ich denke, dass die beschneidung von jungen (wenn auch sicherlich nicht progressiv) in keinster weise mit der ebshcneidung der Mädchen verglichen werden kann...

ich werde auch mal weiter recherchieren, wenn wer was drüber findet wär n kleiner post ganz lieb.

so habs nachgelesen, in der Tora wird explizit die Beschneidung der Jungen am 8ten tage gefordert. Die der Frauen wird nicht gefordert und hat wohl keine religiöse Grundlage.

Die wikipdediaaussage führt das ja auch auf regional-kulturelle traditionen zurück, nicht aufs judentum.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:31

zuerst: Ich wollte nie darauf hinaus, dass das Christentum irgendwo die Beschneidung der Frau verlangt. Nur darauf, das es auch im Christentum vorkommt...

zB:

Zitat

Unicef hat eine neue Studie zur Frauenbeschneidung herausgegeben. Drei Millionen Mädchen werden jedes Jahr beschnitten, 8000 jeden Tag.

Das sind eine Million Mädchen mehr als bisher geschätzt wurden. Kampagnen wie von Intact, von Terre des Femmes, von Karlheinz Böhms Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", Rüdiger Nehberg und auch Unicef in den Ländern, in denen noch immer beschnitten wird, sind erfolgreich, aber müssen wohl jetzt eine noch größere Gruppe in ihre Arbeit miteinbeziehen. Es wird übrigens auch im christlichen Kenia und in christlichen Gemeinschaften in Äthiopien beschnitten - die Tradition hat keine islamischen Wurzeln.

QUELLE: STERN

Zitat

Eine Ausnahme bildete lediglich das viktorianische England. Dort fand die chirurgische Methode vor allem bei der Oberklasse breite Zustimmung, um die Knaben und Mädchen zu „keuschem Verhalten“ anzuhalten. Durch das britische Imperium (Commonwealth) verbreitete sich die Beschneidung schließlich auch in anderen Ländern, wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien.

Besonders in den puritanischen USA erlebte die Beschneidung ab Mitte des 19. Jh. eine starke Verbreitung. Nach dem englischen Vorbild versuchte man bei beiden Geschlechtern das Verhindern der Masturbation u. a. durch die Beschneidung zu erreichen, da man ihr schädliche Folgen bis zum Tode zuschrieb und sie aus rein religiösen Gründen ablehnte.

Viele einflussreiche Mediziner in zahlreichen Publikationen äußerten sich für eine Beschneidung und empfahlen bei weiblichen Personen neben der Klitoridektomie etwa das Auftragen reiner Karbolsäure auf die Klitoris, als einen „hervorragenden Weg, um die abnormale Erregung zu dämpfen“.

Die Beschneidung der Mädchen wurde in den USA bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts praktiziert, fand aber nicht die gleiche Zustimmung wie die männliche Beschneidung, da die mit der Beschneidung beabsichtigte „Dämpfung der sexuellen Begierde“ nach Ansicht der damaligen Zeitgenossen bei Mädchen in wesentlich geringerem Umfang erforderlich sei als bei Jungen.

QUELLE: WIKIPEDIA

• Zum Seitenanfang