Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mephisto

Schülerin

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:58

Berufsmaturitätsarbeit

Liebe Foren-User
Ich weiss, dass meine folgende Bitte komisch klingt, zumal ich hier im Board sonst nicht aktiv bin... Aber zum Thema:

Ich bin 18 Jahre alt und schreibe an meiner Berufsmaturitätsarbeit (Schweizer kennen die BMS) über das Thema: Gothic - Leben in einer Subkultur.

Dazu muss man sagen, das ich selbst gerne Konzerte und Wave-Partys besuche, also sehr von der schwarzen Szene angezogen bin. Durch dies bin ich aber auch öfters mit Vorurteilen konfrontiert worden...

Ich schreibe meine BMA über "Gothic" weil ich gerne mit den Vorurteilen und den Missverständnissen aufräumen würde, und zeigen will was dahinter steckt.

Nun meine Bitte: ich werde nachfolgend einige Fragen posten und wäre sehr froh, wenn ihr euch Zeit nehmen würdet, diese zu beantworten.

Anbei noch kurz meine Referenzen, d.h. die WWW-Präsenz meiner Schule:
http://www.bms-zuerich.ch/bmz.htm
Für Fragen oder Anregungen, Kritik und sonstige Meinungen stehe ich im Forum gerne zur Verfügung.
Natürlich aber auch per Mail.

Danke für eure Mithilfe.

Liebe Grüsse
Mephisto
2. „gothic“, was bedeutet das für dich?
3. Wie bist du zur Szene gekommen, was hat dich angezogen?
4. Wie nimmst Du am Gothic-Leben teil? Gehst Du an Treffpunkte z.B. an die More than Mode?
5. Wie gehen die Menschen mit deiner innerlichen/äusserlichen Veränderung um?
5.1 Haben sich Freunde von Dir abgewendet, hast du noch Freunde ausserhalb der Szene?
6. Gibt es Ereignisse in deinem Leben, die dich in die „schwarze“-Richtung lenkten?
7. Hat deine Familienkonstellation etwas mit deiner Zugehörigkeit zu der Gothic-Szene zu tun?
7.1 Würdest Du sagen, du führst ein intaktes Familienleben?
8. Musik ohne Subkultur/Subkultur ohne Musik?
8.1 Inwiefern spielte die Musik eine Rolle bei deinem Szeneneinstieg?
8.2 Was war zuerst: Musik oder das Zugehörigkeitsgefühl zur Szene?
9. Was hältst du von Religion?
9.1 Würdest Du dich als gläubig bezeichnen?
10. Wie stehst du zu diversen „Randgruppen“ der Szene? (SM, EBM)
11. Könnte man die Gothic-Szene als „links“ bezeichnen?
11.1 Spielt Politik eine Rolle in deinem Leben?
12. Thema Eitelkeit: Die Gothic-Szene legt im Vergleich zu anderen Szenen mehr Wert auf Style und Aussehen. Wie gehst Du damit um?
Hoffnung tötet Vernunft.
Krankes Selbst bezwingt kühler Verstand.
Vorsätze von Müdigkeit über Bord geworfen.

Meuterei auf der Bounty.
Ah, Verzeihung.
Meuterei in meinem Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (30. Oktober 2007, 11:01)

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:58

Sei gegrüßt.

Du willst mit den Vorurteilen aufräumen? Schämst du dich nicht? Ich genieße es sehr, dass die Leute den Bürgersteig räumen, wenn ich mich nähere und wenn sie ihre kleinen, dauernd quängelnden Bälger verstauen, erhebe ich auch keine Beschwerde. Also ehrlich... Klischees an die Macht! ;)

Gibt es ein bestimmtes Fach, in welchem du diese Arbeit schreibst und wurdest du von deinen Unterrichtenden zu dieser Arbeit ermutigt (Thema/ Art der Erarbeitung) oder wirst du darin unterstüzt?

Gehab dich wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Mephisto

Schülerin

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:03

Salve

-lachen muss- Natürlich schäme ich mich sehr, mit den schützenden und ehrfurchtseinflössenden Vorurteilen aufzuräumen.
Leider ist das der Wunsch meiner Vertrauenslehrerin und ganz widersetzen kann ich mich da nicht.

Ich schreibe diese Arbeit für das Fach Wirtschaft und Recht, das Oberthema war Leben und/oder Tod.
Da ist die Spannbreite gross..

Grüsse aus dem Archiv
Mephisto
Hoffnung tötet Vernunft.
Krankes Selbst bezwingt kühler Verstand.
Vorsätze von Müdigkeit über Bord geworfen.

Meuterei auf der Bounty.
Ah, Verzeihung.
Meuterei in meinem Leben.
  • Zum Seitenanfang