Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Devilin

Schülerin

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2003

1

Montag, 6. Oktober 2003, 13:28

Hexenschrift

Hi Ihr lieben!

Ich habe hier ein Hexenschrift Alphabet und bin gerade dabei, es als Font zu machen. Wer Interesse hat, sagt mir doch einfach mal bescheid :)

Vor allem habe ich hier verschiedene Alphabete ?_?

Wer kennt sich schon aus mit der Hexenschrift, der sage mir doch auch mal bitte bescheid ^_^

bis denne dann,
Eure Devilin
Wenn Dir das Wasser bis zum Halse steht, lass den Kopf nicht hängen
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Montag, 6. Oktober 2003, 16:35

jep interesse häte ich auf jeden fall
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Devilin

Schülerin

3

Dienstag, 7. Oktober 2003, 10:00

Ok, werde daran Arbeiten das Du dir die auf einer Separaten Seite Dir anschauen und die Fonts herunterziehen kannst. :)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:06

Kann mir mal jemand erklären, was das überhaupt ist? Und wozu das gut ist?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Devilin

Schülerin

5

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 11:06

Hexenschrift ist eine alte Schrift die früher von Hexe zu Hexe gelehrt wurde. Demnach sollte sie normalen Menschen Zauber und andere Flüche vorenthalten. Auch die Artefakte wurden mit Hexenschrift beschriftet, die man für Rituale etc. benutzte.

Ich hab die Seite bald fertig, ich muß nur noch die Schrift machen (in Fond umbasteln)
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

6

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:48

würdsch mich auch mal interissieren

ps: hi devilin lang nich gesehn :)
  • Zum Seitenanfang

Devilin

Schülerin

7

Freitag, 10. Oktober 2003, 15:05

Huhu Hölli *knuffl* schön Dich mal wieder zu lesen :)

*die erste Schrift ist grob fertig, werd sie aber erst Montag on stellen*

Bis denne,
Eure Devilin
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

8

Freitag, 10. Oktober 2003, 16:01

ui :D +reknuff+

des willsch ma sehn :)
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

9

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:07

man könnte es auch einfach runenschrift nennen, die alte schrift der germanen...
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:14

Den Ausdruck Hexenschrift und die Erklärung dazu halt ich für ein reines (esoterisches) Gerücht.
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

Tessalya

Fortgeschrittene

11

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:06

also ich kenne und beherrsche die hexenschrift. zusammen mit ein paar freundinnen habe ich sie vor ein paar jahren mal auswendig gelernt. ist eigentlich relativ einfach. ich habe sei von www.hexenkraut-und-zaubertrank.de
ist ganz lustig zum zettelchen schreiben ;)
naja, auch wenn ich mir im laufe der zeit meine eigene schreibweise der hexenschrift angewöhnt habe, kann man sie immer noch gut entziffern (glaub ich ;) )

grüße, tessy
ordnung ist das halbe chaos
  • Zum Seitenanfang

Tessalya

Fortgeschrittene

12

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:07

an gargos: zwischen der hexenschrift und der runenschrift liegt ein unterschied ;)
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

13

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:37

Ich meinte eigentlich eher den geschichtlichen Wahrheitsgehalt bzw die Existenz einer eigenen Hexenschrift im Mittelalter oder früher, und die ist meines Wissens nach nicht belegt.
Aber egal
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

14

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:41

also das mit dem beweis weiss ich nicht ob es das gibt aber an und für sich esoterik hin oderher.. an allem gerücht ist was wahres dran..
und interessieren dafür kann man sich ja ist ja ni cht so das man daran gleich glaubt..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

15

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:16

den unterschied hätte ich jetzt gerne mal erklärt

es ist nicht genau das selbe sondern eine weiterentwicklung (2000 jahre sind ne lange zeit für ein schriftsystem) aber wenn es was ganz anderes ist bitte um aufklärung
  • Zum Seitenanfang

Tessalya

Fortgeschrittene

16

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:06

also das hier ist für mich die "hexenschrift"

und nicht diese hier:

• Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

17

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:21

interessant ja aber direkt ein unterschied ist es auch nicht eben nur ne weiterentwicklung (beide schön kopiert)
es ist weniger interessant um jetzt irgendwelchen pseudohokuspokus zu machen (sorry mehr ist es nicht) als viel mehr allgemein über diese kultur(en) zu lernen und das wissen der hexen als kräuterweiber zu erfahren (siehe programmhinweis)
  • Zum Seitenanfang

Tessalya

Fortgeschrittene

18

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:27

ich fand es nunmal vor einigen jahren ganz interessant. und diese schrift war schon oft praktisch. aber an solche "kräfte" glaube ich dort eher nicht.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

19

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:29

Gut, ich muss jetzt zugeben, dass ich von Hexenschrift nicht viel halte und das mir das viel zu blöd wäre, die auswendig zu lernen, aber damals war es sicher notwendig... um sich selbst zu schützen und um andere vor Wissen zu schützen, das sie nicht verstehen würden...

Und die Runenschrift ist ja noch mal was anderes... vorallem ist die Runenschrift ja nichts anderes, als die Schrift der Druiden... aber keine Hexenschrift... sie hatte einen anderen Zweck...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

20

Sonntag, 26. Oktober 2003, 21:29

kann mal jemand die komplette schrift online stellen? ich mein alle zeichen, die es gibt...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2003

21

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 10:30

Zum Thema Hexenschrift kann ich nioch nicht viel sagen --> ich weiss zwar dass es eine gibt/gab, aber wie sie geht oder aussieht da scheiden sich die Geister! mann sollte auch aufpassen, dass man hexenschrift nicht mit Runenschrift verwechselt! Das sind nämlich zwei ganz verschiedene Welten!
Carpe Noctem - Nutze die Nacht
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

22

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:52

Zitat

Original von Devilin
als Font zu machen. Wer Interesse hat, sagt mir doch einfach mal bescheid :)

Hab ich auch ja. und ich würd auch gern wissen, wie du die Font erstellt hast.
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

23

Samstag, 14. Januar 2006, 07:19

Mhh,

mal so als Korrektur.
Es gibt keine wirkliche Hexenschrift. Diese Schrift wurde damals von "Zauberern" erfunden um Ihre Tagebücher zu führen und vor Neugierde der anderen zu wahren, wurde eine Schrift gemacht, die nur sie oder eingeweihte lesen können.
Und Runen sind wirklich über die Jahrhunderte vereinfachte Hexenschriftbuchstaben. Mehr nicht.

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

24

Samstag, 14. Januar 2006, 23:11

Also was Hexenschrift betrifft...naja, es müsste eine halbwegs sichere historische Quelle geben, aus der man diese Schrift übernimmt. Das wird allerdings durch die Natur der Sache erschwert, dass Hexen eben wenig in der Öffentlichkeit standen...es also nur wenig authentisches Material gibt...

Sofern ich richtig informiert bin, sind Runen ein Schriftsystem aus dem alten Nord-Europa. Also Richtung Wikinger. Und hat sich also nicht aus einer Hexen-Schrift entwickelt...oder?

Das, was bei diesem Thema schwierig ist, ist die Situation der Quellen...wenn also jemand weiss, woher diese Schrift stammt, bzw. ob es ein noch erhaltenen Manuskript gibt oder ähnliche Hinterlassenschaften, deren Daten auch historisch beweisbar sind, bzw. zurückverfolgbar, so bitte ich dieses Wesen, dieses Wissen nun mitzuteilen...!

@Kassandra: Welche Druiden meinst du? Die keltischen Druiden...?!? Sofern ich informiert bin, hatten die keine Runen...geschweige denn eine Schrift... (was auch Ursache vieler Probleme bei der Rekonstruktion einer oral-tradierten Kultur ist...) Ich weiss, was die Kelten betrifft nur von einem Ogham-Alphabet...das sieht allerdings etwas anders aus, als die 2 bereits aufgeführten Alphabete...
Die Runen stammen aus dem Norden Europas...wie bereits gesagt, sofern ich korrekt informiert bin...
Allerdings waren die Kelten eine Kultur (hauptsächlich) Mitteleuropas. Jedoch kann es ja auch durch den Kontakt zu den Wikingern oder den Normannen zu einem kulturellem Austausch gekommen sein...aber da fahlt leider so ziehmlich jede historische Beweisführung, oder?
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

25

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:32

Zitat

Original von Harlekin
Sofern ich richtig informiert bin, sind Runen ein Schriftsystem aus dem alten Nord-Europa. Also Richtung Wikinger. Und hat sich also nicht aus einer Hexen-Schrift entwickelt...oder?

Der Begriff "Runen" bzw. "Runen-Schrift" bezeichnet m.W. lediglich eine Schriftart, die vorwiegend aus geraden Linien besteht (statt geschwungenen, wie sie bei uns sehr oft vorkommen) und somit leicht in Stein einzumeisseln oder in Holz einzuschnitzen sind. Es gibt sehr viele verschiedene Runenschriften.
Das sei nur einmal am Rande angemerkt.
  • Zum Seitenanfang