Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Mittwoch, 8. September 2010, 11:42

Kinderhymne als Nationalhymne

Die Kinderhymne ist ein Gedicht und wurde 1950 von Bertolt Brecht geschrieben und wurde von ihm damals schon als Nationalhymne gedacht. Dazu wurde sie von ihm als Gegestcük zur damaligen und jetzigen Hymne geschrieben und greift Textzeilen aus den ersten zwei Strophen in ähnlicher weise auf und auch das Versmaß ist identsich mit dem der aktuellen Nationalhymne.
Im gleichen Jahr geschah durch Hans Eisler schon eine vertonung des stückes.

1990 Bildeten sich mehrer Bürgerinitiativen, die sich für dieses Lied als neue NAtionalhymne einsetzten.
Einige Politiker zitieren gerne aus der Kinderhymne wenn es um die identität der Bürger deutschalnds geht, unter anderem Gerhard Schröder, der einen austausch wohl nicht ernsthaft in betracht zog, aber durch aus mit dieser alternative liebäufelte.
Zuletzt kam anscheinen die idee in die Öffentlichkeit, als sich der Kandidat der Linkspartei für das Amt des Bundespräsidenten für dieses Lied aussprach, es als Hymne herran zu ziehen.

Ich selsbt fände es großartig wenn wir die Kinderhymne als Nationalhmymne hätten.
Eine hymne soll ja zumindetsens di zugehörigeit zu einem Staat ausdrücken.
Die letzte strophe des Lied der deutschen allerdings, lößt für mich nicht den kleinesten Gedanken oder gar Gefühl, zu dem Streifen Land aus in dem man hier lebt.
Wenn ich mir jedoch die Kinderhymne anhöre, dann hab ich durchaus das gefühl das dieses Lied Verbundenheit transportiert.
Diese Verbudnheit wird dazu noch so rational, versönlich und losgelöst von dem typsich herohischen Nationalhymnentexten wie man sie zu Hauf findet, schaut man sich den Inhalt anderer Hymnen mal an.

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
(Bertolt Brecht)

Hier die vertonung durch Eisler:
(Das video muss mans ich eifnach mal weg denken.... :rolleyes: )

Also ich fände es klasse, würde man dieses Lied hören, wenn es um die Nationalhymne geht, welch schönere könnte mans ich vorstellen ?
-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Mittwoch, 8. September 2010, 13:30

Neee, die klingt mir zu sehr nach Kinderlied.
Ich mag die aktuelle Hymne.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Mittwoch, 8. September 2010, 15:26

Da ich grad keine Zeit hab, hör ich mirs nachher mal an.
Generell ist der Text sehr schön. Ich kann unserer Nationalhymne nicht sonderlich viel abgewinnen, weiß auch nicht warum.
Dann doch lieber das gute Badner Lied *lach*
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Montag, 13. September 2010, 21:55

;( Das Badnerlied??? Also Cata -.- ich bitte dich ;(

aber jetzt mal zum Topic, textmäßig find ich s gut, besser als die jetztige Hymne, allerdings auch wieder irgendwie, und das kann ich nicht erklären, auch nciht so dolle, aber könnte vielleicht auch an der Melody oder so liegen, die mir nicht gerade so zusagt, wobei ich das von der jetzigen Hymne auch nicht gerade behaupten kann.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

5

Montag, 20. September 2010, 18:51

Als könnte das mit Deutschland versöhnen. Ich mag's immer noch nicht.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

6

Sonntag, 26. September 2010, 02:44

Mir wäre da "Auferstanden aus Ruinen" tausendmal lieber, DAS wäre eine schöne Hymne.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Freitag, 1. Oktober 2010, 01:29

reagiert mein ironiedetektor gerade einfach nur falsch, oder könntest du das wirklich ernst meinen?
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:11

Musikalisch ist das schon schöner ;)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:03

Musikalisch ist das schon schöner ;)

bei allem respekt für Eisler... Nein
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

10

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:49

Glaube da gibt es wichtigere Themen um die man sich kümmern sollte. Weiß garnicht wann ich das letzte mal die Nationalhymne zum Besten geben musste... in der Grundschule?
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

11

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:35

Ich finde sie halt musikalisch und vom Text her schöner.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang