Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:28

Nicht schön...

Ich war neulich in einer Tierhandlung unserer Region und habe da etwas erlebt, was mich nicht sonderlich erfreute.
Ich stand an der kasse und wollte meine Aquarienpflanzen bezahlen, da war ein junger Mann vor mir, in der Hand eine plastikschale. Die Schale war nicht grad groß, um ungefähr maße angeben zu können, sag ich mal Kantelänge so wie bei einer CD hülle. Da drinn saß eingequetscht in n bissel Heu und spähne ein grauer hamster. Die Plastikschachtel hatte einen deckel ohne Luftlöcher und war mit einem Gummiband gut verschlossen.
Ich war entsetzt, das Tierchen in der Schale konnte sich nicht mal richtig bewegen und als der Mann bezahlt hatte und ich dann an der Kasse stand, kam mir plötzlich ein mich erschreckender gedanke und ich fragte desswegen auch nach "Das war doch wohl nicht etwa Schlangenfutter ?" Die Frau an der Kasse sah mich überrascht an "Doch, das ging als Schlangenfutter weg" Ich war entsetzt....Ja gut, Schlangen wollen auch leben, das ist ja gar nicht die Frage, aber kann man ein Tier das als Schlangenfutter dienen soll, nicht auch vernünftig behandeln und es in eine Box tun, wo es auch Luft bekommt ?. Ich ging hinaus, aber der anblick von diesem armen Tier, das da eingequetscht in der Plastikbox ohne luftlöcher saß, der ging micr nicht aus dem Kopf und ich denk heut noch dran.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 11:39

RE: Nicht schön...

Auweiah 8o

Also, das ist ja mal echt die Härte...

Zitat

Original von sanne
(....)
aber der anblick von diesem armen Tier, das da eingequetscht in der Plastikbox ohne luftlöcher saß, der ging mir nicht aus dem Kopf und ich denk heut noch dran.

Glaub ich dir aufs Wort... mir würde es genauso gehen :(
Und darüber hinaus wär ich auch über den Typen entsetzt, der ein Tier (egal, ob es nur als "Futter" dient) so behandelt X( Also, das geht ja echt mal gar nicht!

Hat der den Hamster so in diesem Zustand dort etwa in der Tierhandlung gekauft? Dann würde ich die Verkäuferin darauf ansprechen und nachfragen, ob man denn die "Behausungen" der Hamster nicht ihren Bedürfnissen anpassen könnte- ich mein, das sind lebende Tiere! Die kann man doch nicht wie Ware in ne Schachtel stecken!
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:05

@Kasmodiah

Also, der Hamster wurde einzeln gehalten in einem extra Käfig, das schon, denn er vertrug sich nicht mit seinen Artgenossen.
Ich bekam nebenbei nur mit wie die Verkäuferin meinte "selber schuld, wenn er sich nicht mit seinen Kumpels verträgt, da muss er halt dann mit leben" Die beiden, die Kassiererin und der Kunde lächelten dann noch über diesen "Witz", das machte mich dann wohl auch aufmerksam und ich sah den Hamster da eingepfercht sitzen, kaum im stande sich noch zu putzen. Ich war so von der rolle das ich erstmal meine gedanken dazu ordnen musste und fragte dann, während der Mann rausging, ob dieses Hamsterchen Schlangenfutter wäre, tja, den rest hatte ich ja anfangs schon beschrieben.
Auf jeden fall sagte ich beim rausgehen auch noch "Man hätte das Tier auch etwas Tierfreundlicher in einer schachtel mit Luftlöchern abgeben können".
Als ich dann an meinem auto ankam sah ich den Mann noch wegfahren. Am liebsten wär ich dem hinterher, begnügte mich aber dann damit, als er einen blick in meine richtung warf, (weil er rechts vor links beachtete), vor ihm auszuspucken und dabei so verächtlich auszusehen wie möglich.
Wahrscheinlich wusste er gar nicht worum es ging, denn der Typ macht das ja regelmäßig, sich lebendfutter für die Schlange zu holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sanne« (25. Januar 2007, 12:06)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:55

Mhm... ich finde es absolut gut, dass er seine Schlange mit Lebendfutter füttert. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll, dass man überhaupt Schlangen hält. Ich hab zur Tierhaltung im Allgemeinen ein sehr ambivalentes Verhältnis. Ich kenne das Problem von einer Freundin, die hatte ziemlich Probleme mit ihren Schlangen mit Totfutter. Sie musste mit den toten Mäusen immer zappeln, damit sie überhaupt gefressen haben.

Aber die Transportbedingungen waren zweifelosohne schlicht und ergreifend Tierschutzwidrig. *kotz* Und da ist es mir auch egal, ob der Hamster nur 5 Minuten da drin sitzt, oder stundenlang. :(

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:25

Nur mal so bezüglich Einzelhaltung und Isolierung von Artgenossen: Hamster sind Einzelgänger die nach Eintritt der Geschlechtsreife nicht länger zusammenleben können, weil sie sich bis aufs Blut bekämpfen. Ich hatte das bei meinen, der eine ist ins Terrarium des anderen gesprungen als ich nicht da war. Der Erfolg war, dass einer nur noch drei Beine hatte und der andere knochentiefe Bisswunden.

Nachdem die Geschlechtsreife bei Hamster mit ca. 40 Tagen eintritt ist es durchaus keine Seltenheit, dass das auch in Zoohandlungen passiert.

Zu der Art der Transportbox muss man wohl nichts mehr sagen. In meiner Tierhandlung sind Pappboxen mit Luftlöchern Standard. Die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens kann ein Hamster sich darin umdrehen, hinlegen und putzen. Grade das putzen ist wichtig, das passiert häufig als Übersprungshandlung die in einem Angstzustand und darauf folgendem Fluchtreflex ihren Ursprung hat.

Ich mein, mal ganz ehrlich, jemand den die Todesstrafe erwartet sperrt man auch nicht in einen Verschlag von der Größe eines Dixi-Klos.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:48

Ja natürlich, irgendetwas muss schon passiert sein das sie den Hamster isoliert haben, ist ja klar und da sehe ich auch nicht das Problem drinn, aber schön das zu erfahren, das die mit der Geschlechtsreife giftig aufeinander werden, man lernt eben nie aus.

Das Schlangen mit lebendfutter gefüttert werden, nun das ist eben bei diesen Tieren die artgerechte Fütterungsweise und nicht zu ändern, wenn man es wirklich richtig machen möchte.

Nur finde ich es immer schade, wenn jemand der eine Schlange füttert, dieses Futtertier als "Ding" ansieht.... Ist doch auch ein leben, denke "ich" dann immer, ist zwar schade drum, aber wenns sein muss, ist es eben so, das es der Schlange als Futter dient.

Auf jeden fall freue ich mich, das hier aber alle so wie es aussieht, mit mir übereinstimmen das diese art und weise ein Tier zu transportieren, schlicht und ergreifend unmöglich ist, nur weil ja doch verfüttert wird.

Es war einafch supertraurig und ich glaube, das werde ich auch so schnell nicht vergessen.
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:25

Zitat

Original von sanne
Nur finde ich es immer schade, wenn jemand der eine Schlange füttert, dieses Futtertier als "Ding" ansieht.... Ist doch auch ein leben, denke "ich" dann immer, ist zwar schade drum, aber wenns sein muss,

Ich glaube, dass das ein Schutzmechanismus ist, sonst könnte der gute Mann den Hamster sicher nicht an seine Schlange verfüttern.
Ich sehe und höre es auch nicht besonders gerne, wenn Lucky (Hund) mal wieder eine Maus gefangen hat und verspeist, eben weil ich sie als Lebewesen mit eigenen Gefühlen wahrnehme. :(

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

8

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:04

@Antigone

Das ist es ja eben, dein Hund macht es aus Jagdinstinkt heraus, das ist eben nicht anders und das kann man auch "entschuldigen" wie bei allen anderen Tieren auch, die Jäger sind.

Aber wir Menschen haben doch den Verstand um nachzudenken und somit können wir auch entscheiden ob wir nicht ein klein wenig mitfühlender sein könnten...

Hmmmm, manchen menschen die ich persönlich kenne, würde das mal ganz gut tun, nachdenken. Aber ich glaub soche Menschen kennen wir alle.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

9

Samstag, 27. Januar 2007, 11:27

Naja wie man ein Tier als DING bezeichnen kann will ich auch irgendwie nicht verstehen. Nen Hamster ist nen Hamster egal ob er als Schlangenfutter verkauft wird oder als Schmusetier...

Also wenn ich an meine zwei Ratten denke und daran denke was für ne enge "Beziehung" ich zu ihnen habe,mir würde es nie im Traum einfallen,sie als DINGER bezeichnen. Nichtmal ne Ameise bezeichne ich als DING,Tiere sind nunmal keine DINGE,sondern Lebewesen...

Aber von Zoohandlungen sollte man im allgemeinen nicht viel verlangen... bzw. nicht viel erwarten,manche sind wirklich okay und haben qualifiziertes Personal aber viele sind einfach nur....

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang