Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

1

Samstag, 2. April 2005, 17:16

Meditation - die Macht?!

Hier mal ein Link zu einer Reportage, die ich heute vormittag gesehen habe.
Kam auf VOX. Hat die jemand auch gesehen?

http://www.vox.de/27471_34544.php
Hier also der Link, zum Nachlesen.

Es geht um einen Mönch, der sich vor 500 Jahre selbst mumifiziert hat, durch Meditation.
Unter anderem wird in der Reportage auch von Studienergebnisse aus Bosten berichtet, die Mönche beim Meditieren ärztlich untersucht haben.
Während der Meditation fahren die Mönche 64% des Stoffwechsels runter. Und bei Kälte erhöhen sie ihre Körpertemperatur. Sie schaffen es sogar, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nasse Tücher, die sie um sich geschlugen haben, zu trocken.
Nur durch die Meditation!
Was haltet ihr davon?
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

2

Samstag, 2. April 2005, 18:03

Diese Mönche kennen die Grenzen ihres Körpers und wissen sie zu nützen. Sie kennen ihren Körper von Alpha bis Omega und beherrschen die Kunst der inneren Ruhe und Gedankenkontrolle und durch dies vollbringen sie solche Dinge.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

3

Sonntag, 3. April 2005, 02:05

Geist beherrscht Körper.
Ich wünschte mir, ich hätte auch eine solche Disziplin.
*schwärm*
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Sonntag, 3. April 2005, 14:29

mir fehlt ebenfalls die disziplin dazu, habs auch seit langer zeit net mehr wirklich versucht :(
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Sonntag, 3. April 2005, 17:15

vom prinzip her nichts anderes als autogenes training: durch gezielte, bewusste beeinflussung des unterbewusstseins wird der körper in seinen funktionen verändert und gelenkt. der einfachste schritt darin ist, sich mitten in der kälte vorzustellen, man sei irgendwo im warmen und friere gar nicht - die blutgefässe unter der haut öffnen sich wieder, die peripherie wird mehr durchblutet, der stoffwechsel wird vom unterbewusstsein angeregt und beschleunigt und im ergebnis hat man plötzlich wieder warm.
diese form der meditation scheint mir der absolute gipfel dieser kunst zu sein. respekt vor denen, die das erreichen.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Sonntag, 3. April 2005, 17:27

Seid gegrüßt.

Zitat

respekt vor denen, die das erreichen.

Ja, dem kann ich mich anschließen. Es muss wohl eine Art Lebensziel und Lebensinhalt sein, sich soweit von äußeren Einflüssen und dem Materiellen... auf eine gewisse Weise gar von sich selbst lösen zu können. Ob das in unserer Gesellschaft überhaupt möglich ist, bezweifle ich. Um soweit gelangen zu können, muss man erst sein wahres Ich finden und das geht hier zu Lande rasch verloren.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

7

Sonntag, 3. April 2005, 17:27

Ganz so soll das bei der Meditation nicht funktionieren.
Du konzentrierst du auf deinen Atem, spürst, wie Energie ein- und ausfließt und die Mönche in Tibeth stellen sich diese Stelle als Feuer, Flamme vor und dadurch erhöht sich ihre Temperatur. So auf jeden Fall die Erklärung in der Reportage.
Und auch sonst würde ich autogenes Trainig nicht mit der Meditation gleichsetzen, denn die Ziele sind doch anders.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

8

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:22

Also das mit dem Trocknen könnte ich glaub ich auch (allein, was mein Körper so an wäre abstrahlt) aber richtig Meditieren kann ich nicht. Aber ich glaube, wer es kann, erreicht mehr als nur Tücher troknen. Es ist die Kunst, selbst im größten Trubel und in geistiger Zerrissenheit die innere ruhe zu finden. *neid* Wie schön wär das....
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:07

Zitat

Original von Elen
vom prinzip her nichts anderes als autogenes training: durch gezielte, bewusste beeinflussung des unterbewusstseins wird der körper in seinen funktionen verändert und gelenkt. der einfachste schritt darin ist, sich mitten in der kälte vorzustellen, man sei irgendwo im warmen und friere gar nicht - die blutgefässe unter der haut öffnen sich wieder, die peripherie wird mehr durchblutet, der stoffwechsel wird vom unterbewusstsein angeregt und beschleunigt und im ergebnis hat man plötzlich wieder warm.
diese form der meditation scheint mir der absolute gipfel dieser kunst zu sein. respekt vor denen, die das erreichen.

Naja, ich denke zwischen Meditation und Autogenem Training gibt es schon noch einen Unterschied. Zwar hast du in dem Punkt sicherlich recht, dass man seinen Körper in beiden Formen lenkt (wenn man z. B.sich ganz auf die Wärme- oder Sonnengeflechtübung konzentriert), aber ich stell mir das beim meditieren irgendwie anders vor.
Zum Beispiel auch Anhand dieser Absenkung des Stoffwechsels und des Trocknen der Handtücher, ich denke dass ist mit autogenem Training nur beschränkt möglich.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

10

Montag, 12. Dezember 2005, 13:19

Sicher, mit Meditation kann ein sehr, sehr, sehr geübter Mensch bestimmt mehr erreichen als durch autogenes Training. Letzteres sollte man deshalb aber nicht unterschätzen, es ist in meinen Augen so etwas wie eine Vorstufe zu "echter" Meditation und als solche schon verdammt effizient.

Auch, was die tiefe Ruhe trotz grössten Trubels angeht.
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

11

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:39

Es ist möglich. Die Physik spielt da auch mit.
Natürlich sind es Extremsituationen, aber zwischen Himmel und Erde gibt es viel, was wir nicht glauben mit unserem dreidimensionalen Denken.

Zitat

Original von Tantamar
Hier mal ein Link zu einer Reportage, die ich heute vormittag gesehen habe.
Kam auf VOX. Hat die jemand auch gesehen?

http://www.vox.de/27471_34544.php
Hier also der Link, zum Nachlesen.

Es geht um einen Mönch, der sich vor 500 Jahre selbst mumifiziert hat, durch Meditation.
Unter anderem wird in der Reportage auch von Studienergebnisse aus Bosten berichtet, die Mönche beim Meditieren ärztlich untersucht haben.
Während der Meditation fahren die Mönche 64% des Stoffwechsels runter. Und bei Kälte erhöhen sie ihre Körpertemperatur. Sie schaffen es sogar, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nasse Tücher, die sie um sich geschlugen haben, zu trocken.
Nur durch die Meditation!
Was haltet ihr davon?
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang