Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 2. August 2004, 22:49

Angst

Der wirkliche Fluch, der auf uns lastet, ist die innere Angst.
Angst sich gegen das zu erheben, was einen unterdrückt.
Angst das zu tun, was man tun will.
Angst vor dem Unbekannten.
Angst vor all zu großen Veränderungen.

Egal was es ist.
Ich denke jeder hat oder hatte schonmal Angst vor Dingen, die normal erscheinen.

Was meint ihr dazu?
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Dienstag, 3. August 2004, 00:01

Zustimmung :)

Jeder hatte bestimmt schon mal Angst vor Dingen, die rational betrachtet nicht weiter "schlimm" erschienen, die man jedoch aus emotionalen Gründen fürchtete...

Ich bin der Meinung, dass das wir fürchten, von unseren Gefühlen bestimmt wird, da Angst ja eigentlich immer bedeutet, dass man die Kontrolle über eine bestimmte Situation verliert (Sonst bräuchte man sich ja nicht zu fürchten)
Das erklärt auch, warum Menschen sich in so unterschiedlichen Situationen fürchten:
Manche kriegen z.b. Panik, wenn ein Gewitter aufzieht, anderen schlägt das Herz bis zum Hals, wenn sie eine Spinne sehen und bei wieder anderen braucht es "nur" einen Besuch bei einem neuen Arzt, um ihnen (subjektiv empfundene) Angst zu bereiten.
Da jeder Mensch über unterschiedliche Emotionen verfügt (wer hätte das gedacht? :] ), kriegt logischerweise auch jeder in unterschiedlichen Situation vor etwas Angst, weil ja unser Gehirn die Situation jeweils anders beurteilt.
Und noch ein guter Spruch zur Angst, über den man wohl lange diskutieren kann:

"Wenn einer keine Angst hat, so hat er keine Phantasie." (Erich Kästner)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

3

Dienstag, 3. August 2004, 12:17

Zitat

Ich bin der Meinung, dass das wir fürchten, von unseren Gefühlen bestimmt wird, da Angst ja eigentlich immer bedeutet, dass man die Kontrolle über eine bestimmte Situation verliert (Sonst bräuchte man sich ja nicht zu fürchten)

aber was ist mit phobien? ich seh die spinnem, aber verliere doch nicht die kontrolle über die situation sonder ekel mich einfach...

zu der eigentlichen angst um die es hier geht:
im großen isses nur die angst allein zu sein, denn all das was kao aufgezählt hat könnte bedeuten freunde zu verlieren oder die gesellschaft zu verlassen...

angst vor dem allein sein
  • Zum Seitenanfang