Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:36

Der Begriff "Gott"

Hallo Liebe CoD,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück, diemal mit einem Thema, das vielleicht etwas mehr Substanz hat als mein bisheriges Geschwafel ;).

Wie manche von euch wissen bin ich Philosophie-Student und habe mich im letzten Semester eingehender mit der Thematik "Religionsphilosophie" beschäftigt (und dazu auch eine Hausarbeit geschrieben). Nun habe ich gemerkt ist es mit diesem Thema nicht wie mit anderen, die man nach abgegebener Hausarbeit einfach abhakt. Das Thema (wenn auch aus einer recht philosophischen Nüchternheit heraus) interessiert mich weiter.

Nun also die Gretchenfrage: Wie hälst dus mit der Religion?... Nein nicht ganz, aber fast:

Im jüdisch-christlichen Sinne beschreibt der Begriff "Gott" ein Wesen über das hinaus größeres nicht gedacht werden kann (vgl. Anselm von Canterbury, Proslogion). Für viele Theisten beinhaltet das die These, dass Gott ein Wesen ist das in Bezug auf die Prädikate die ihm zugeschrieben werden vollkommen ist, d.h. er ist allmächtig, allwissend und nicht zuletzt allgütig (belassen wirs mal dabei... es wären natürlich noch Dinge wie Ewigkeit etc. zu nennen, aber gerade da gibts noch ganz andere Probleme).