Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:51

W-LAN Router? Nur Kabel?

Grüße,

also: Meine Holde und ich haben uns einen Laptop zugelegt. Nun möchten wir das so haben, das wir beide über einen DSL-Anschluss ins Internet können. Nur leider sind wir totale netzwerk-neulinge.
Was braucht man jetzt dafür? Einen W-Lan Router? Nur irgendein Kabel?

Der Laptop hat eine W-Lan-Karte onboard. Von daher wäre das wohl die beste Lösung. Nur kann ich da bei Ebay einfach irgendeinen Router kaufen?

Netzwerkanbieter ist QSC (Q-DSL)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:34

Für ein Laptop würde sich schon ein WLAN anbieten. Da ich aber keins habe, kann ich da nicht wirklich Auskunft geben. Zur Not unter Google nach "wlan einrichten" usw. gucken.
Mein Onkel hat zwei Rechner über WLAN laufen und hatte am Anfang wohl Schwierigkeiten mit Unterbrechungen in der Übertragung. Außerdem würde ich da auf Verschlüsselung und Sicherheit achten. Weil sonst jemand in deiner Nähe auf dein DSL zugreifen könnte.

WLAN einrichten
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:38

Einen Router der es routet. Was für einen ist eigentlich egal. Nachdem ihr ja schon ein Modem habt tut es auch einer ohne. Wobei da die Preislage inzwischen glaub ich ähnlich ist.
Ob der Router zwei, vier, sechs oder hundert Hubs hat bleibt euch überlassen. Zwei sollten es aber schon sein.

An einen Hub den Stand-PC, an den anderen n Access Point der das DSL-Signal aus dem Router überhaupt erstmal in eure Wohnung funkt.

Wenn ihr beide per W-LAN reingeht geht das glaub ich auch ohne Router. Dann hängt der AP direkt am Modem. Das is aber vermutlich fabrikatsabhängig.

Geräte installieren, Netzwerk einrichten, fertig.

Wobei es meist am letzten Punkt scheitert. Zumindest bei mir, aber das könnte daran liegen, dass D-Link seine Installationssoftware und das Konfig-Proggi in Englisch gehalten hat und ich sooo fachspezifisch nu noch nich bin.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:34

Mhh,

ganz einfach ;)
W-Lanrouter und 2 W-Lan-Karten, haben wir auch, reicht zu.. Gibt auchso kleine USB-Funkfinger.. Ohne großartiges Kabelgewirr..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:47

Eeeehhhhh.... jap.

Die Möglichkeit direkt n W-LAN-Router zu nehmen gibts natürlich auch noch.... ich Trottel.

Da kannst du dann wenn du dir die zweite W-LAN-Karte sparen willst im Zweifelsfall die Standkiste auch direkt dran kabeln.

Manchmal frag ich mich wie umständlich ich eigentlich bin... *pff*

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

6

Montag, 15. Januar 2007, 01:04

Eigentlich ist bei einer bestehenden Konfiguration ein Accesspoint ausreichend. Dieser wird in einen vorhanden LAN Port in den Router gesteckt und erweitert diesen dann um die WLAN Funktionalität.
Am einfachsten ist es, wenn der Accespoint vom gleichen Hersteller ist, wie der Router.

Deutlich eleganter ist die Lösung mit einem WLAN-Router (finger weg von SMC und Netgear, die taugen nichts!). Der Router wird dann konfiguriert und ist per default für beides zu nutzen. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sollten natürlich getroffen werden.

Zu empfehlen sind Geräte von Lancom, AVM (Fritz!), DLink (eingeschränkt), Siemens und die Router unter T-Com Label, weil die teilweise bessere Firmwareversionen enthalten, als die Originale. Man sollte nicht zu sparsam sein bei der Auswahl des Routers, da man schnell was schlechtes kauft und dann unzufrieden ist (wer billig kauft, kauft immer zweimal!).

Z.T. bekommt man die Router auch bei Ebay billig hinterher geschmissen (vor allem die FritzBox WLAN), und da würde ich dann ansetzen. Die Geräte sind i.d.R. von Leuten, die mit ihrem neuen DSL Anschluss Hardware erhalten haben, die sie schon hatten oder sonst nicht brauchen. Also kann man da eigentlihc nichts falsch machen, weil die fast immer noch original verpackt sind.

Bei der Sicherheit ist es wichtig, daß sowohl Laptop, als auch Router (und das können alle modernen Gerät) die Verschlüsselung WPA/WPA2 beherrschen. Ein mit WLAN betriebener Router sollte auf jeden Fall über ein sicheres Kennwort verfügen und am besten nur über die feste Anbindung (Kabel) konfigurierbar. Was mich an ein weiteres Argument gegen einen billigen Router erinnert: die Sicherheitsfunktionen sind entweder gut versteckt oder gar nicht vorhanden!

So, das ganze hab ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern ist die Quintessenz aus der Erfahrung als Azubi zum IT-Systemelektroniker in einem Serviceorientiertem Unternehmen. Bin also vom Fach....

Bei Fragen fragen.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang