Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:49

Wie jemand riecht...

Hmmm...naja, erscheint vielleicht auf den ersten Blick eher komisch, aber es beschäftigt mich grade ziemlich... Ich beginne mich grade so ein bisschen mit nem ziemlich netten Typen aus meinem Lingu-Tutorium anzufreunden, haben schon ein paar mal zusammen gelernt und ich hab heut festgestellt, dass er wie einer meiner Exfreunde riecht. *augenroll* Das beeinflusst mich jetzt echt kolossal und ich verhalt mich ihm gegenüber plötzlich ganz anders...*grrr*
Das Problem ist, dass mir der Mensch, dem er "ähnelt" eigtl. im Prinzip noch recht viel bedeutet, auch wenn wir keinen Kontakt mehr haben, und mich jetzt der Typ von der Uni an ihn erinnert.
Hmmm...kennt ihr das? Oder genereller...wie wichtig ist euch, nach was jemand riecht, mit dem ihr zu tun habt?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:06

Komisch, das mit dem Geruch ist mir auch erst am Samstag aufgefallen: Ich war mit 'ner Freundin und deren neuem Freund(Benni) auf der Autobahn - derselbe Weg den wir um diese Uhrzeit eben immer zu unserer Stammkneipe fahren. Mit dem Unterschied eben, dass es ihr Freund war, der uns gefahren hat und nicht Hannes (jemand aus unserem dortigen Freundeskreis). Und als wir eben dort so fuhren hatte ich auf einmal kurz Hannes' Geruch in der Nase - wie sein Auto nach Leder und Zigaretten etc riecht (dabei ist Bennis Auto und er ca das Gegenteil von Hannes) => mir fiel erst da auf, dass ich Hannes schon viel zu lange nicht mehr gesehen (und gerochen ;) habe)
Also im ersten Moment dachte ich, mir wäre der Geruch nicht so wichtig - außer er ist eben richtig unangenehm - aber ich find's immer faszinierend wie Gerüche Erinnerungen (auch aus der Kindheit) wecken, die schon völlig in Vergessenheit geraten waren...Gerüche können viel (vor allem unbewusst) bewirken...
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:39

Szene neulich beim Einkauf:
Mein Freund sucht n neues Deo, probiert 2 oder 3, kommt mit einem wieder hier an und was wars? Eben jenes, was der Ex aus benutzt hat! Da ging kein Weg hin...er durfte es nicht kaufen.
Auch wenn klar war, dass Deos an jedem Menschen anders riechen, aber bei mir sind Erinnerungen auch sehr stark an so "unwichtige" Kleinigkeiten gekoppelt...wenn ich an meine Oma denke, dann hab ich zb genau den Geruch ihrer Bettwäsche in der Nase und verbinde es mit Gemütlichkeit. Und das obwohl ich mich heute nicht mal mehr wirklich mit ihr verstehe....*wirrwirrriwirrrrrrrr*
Lange Rede kurzer Sinn, grade so Sachen die im Bewußtsein als zweitrangig durchgehen verankern sich da besonders tief..zumindest bei mir.

Oh je..ich kann mich ja heut so gar net artikulieren...*kopfschüttel*
  • Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:15

Kenn ich auch...mir ist schon öffters in letzter zeit der Geruch des Parfums einer Bekannten in die Nase gestiegen...habe mich dann manchmal umgedraht und gedacht, dass sie garnicht da sein kann...weil sie wo anders ist...aber um aus die Frage zu antworten:
ja, in gewisser weise ist es wichtig, nach was jemand riecht...(wobei mir eigentlich am liebsten ist, wenn die wesen nicht eine "Duftwolke" mit sich ziehen, die man aus 2 metern entfernung riecht...aber dann kommt es natürlich wieder auf den geruch an...ich verbinde z.B. den Geruch von Patchouli mit dem Art of Dark in Köln...
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:50

Ein Geruch kann auch bei mir viel bewirken. Besonders natürlich ein guter an einem 'guten Typen' *g* *schwärm* und *an vergangene Gerüche denk*
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:28

das mit der frisch gewaschenen Wäsche von Oma kenn ich ^^ das vergisst man irgendwie nie wieder und bringt sofort das Gefühl von Gemütlichkeit und Heimeligkeit.

Ansonsten macht der Geruch des Gegenüber immer viel aus, bevor wir auch nur ein Wort miteinander reden bildet sich das Unterbewusstsein schon ein Bild des Gegenübers, wo dann eben auch der Geruch eine Rolle spielt. Das Shampoo spielt auch immer eine große Rolle, wenn jemand bei dir gepennt hat und dein Kopfkissen dann nach ihr/ihm riecht... :]
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

7

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:01

Zitat

Original von Medivh
Das Shampoo spielt auch immer eine große Rolle, wenn jemand bei dir gepennt hat und dein Kopfkissen dann nach ihr/ihm riecht... :]

außer man war davor weg und alles riecht nach Rauch :/ (is auch ätzend, wenn man sich die Haare wäscht und der ganze Rauchgeruch kommt wieder hoch, wenn sie nass werden)
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:12

Hmm, ja ich finde das unheimlich wichtig wie jemand riecht! Ich glaube, ich könnte jeden meiner Freunde oder engeren Bekannten am Geruch identifizieren.. Ich hatte auch schon einmal durch Zufall zwei Exfreunde und einen Kumpel, die alle das selbe Deo benutzt hatten (wobei ich sie ebenfalls nacheinander kennengelernt hatte). Auch den Geruch meiner weiblichen Mitmenschen nehme ich wahr, eben von jedem Menschen der mir öfter nahe kommt :D

Mein jetziger Freund hat auch einen ganz schönen Geruch.. jedesmal, wenn inner Uni jemand mit dem selben Parfum an mir vorbeiläuft, muss ich mir den Menschen ansehen.. ich werd da immer ganz aus dem Konzept gebracht :rolleyes: natürlich aber nur, weil ich den Duft mit ihm verbinde.. *seufzl*
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 12:12

Mit nichts anderem verbinden wir so stark so viele Erinnerungen wie mit Gerüchen. Das ist zwar vielen nicht mehr bewusst, aber es ist so...

Bei mir sind Gerüche auch sehr entscheidend. Ich muss die Leute meiner Umgebung riechen können (wortwörtlich sozusagen), erst recht natürlich meinen Freund. Ihm gehts genauso - er flippt sogar regelrecht auf meinen Geruch.

Ich finde es jeweils besonders ... seltsam, wenn ich mit einem Geruch etwas verbinde, an das ich mich nicht klar erinnere und das ich auch nicht klar zuorndnen kann. Es ist dann nur ein Gefühl, an das ich erinnert werde. Kennt ihr das auch?
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:16

@Elen: ja kenn ich - war bei mir z.B. so als ich nach Jahren das erste Mal wieder Carob getrunken hab, wie als Dreijährige.^^

Btw benutzt ihr Parfum? Und wenn ja welches?
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:00

Gerüche aus der Kindheit vergisst man in der Tat nie, glaub ich..
ist aber mit Geschmack genauso..

@arat: dafür haben wir nen extrathread ;)
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

12

Mittwoch, 1. Februar 2006, 17:32

ich finde es schon irgendwie wichtig, dass mein gegenüber zumindest angenehm duftet. ich mag es aber auch nicht wenn sie eine riesige wolke mit sich herum tragen.

das mit den typischen düften von der oma kenn ich auch werd ich auch nie vergessen. mir passiert es aber auch immer wieder, dass ich in der bahn stehe und denke *oh schatz steht hinter mir* aber da riecht halt nur einer genauso. und wenn ich ihn furchtbar vermisse dann kann mich sein duft schon sehr trösten...dann kann ich so schön träumen...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2006

13

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:54

joa ich rieche manchmal auch aus unerklärlichen gründen den geruch meines ex, er cremte sich immer mit so einer vanille-kirsch creme ein und den geruch find ich so toll das ich ihn wohl noch manchmal in der nase hab! aber zum glück riecht keiner sonst wie er, würde glaub sonst ne krise kriegen
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
also sagt mir auch nicht wie ich zu leben habe!!!
X(

lasst euch beissen.......

HIER klicken
:D
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

14

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:07

absolut wichtig ... und ich traf nie wieder einen mann der so gut roch wie mein ex ... der duftete (fuer mich) sogar wenn er total verschwitzt vom schlagzeugspielen kam ... tja die hormone sind schon gemein *g*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

15

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:52

lol, so komisch es sich jetzt vllt anhört aber manchmal ist so ein männlicher duft sehr öhm *hust* anregend, oder?
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

16

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:10

@ShadowCat nicht nur ....:red an ...auch er...

Im Ernst ,auch für mich sind Gerüche sehr wichtig (auch Berufswegen)...
Ich geniese es jedesmal meinen Schatz zu riechen,ich beschnuppere ihn regelrecht,leider ist das nicht sehr oft.
Wenn ich die Augen schließe u.mich richtig fallenlaß kann ich seinen Duft riechen.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

17

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:02

@Lullaby: Ja, das mit dem Freunde/Bekannte am Geruch erkennen stimmt total...ich glaueb auch, dass ich die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, am Geruch erkennen würde.
Und meinen Freund sowieso...er riecht für mich einfach nach Geborgenheit und wunderschönen Erinnerungen...und was ShadowCat erwähnt hat stimmt natürlich auch-der Geruch seiner Haut macht mich auch ziemlich an...
Auf der anderen Seite kann das aber auch alles runieren...wir hatten auch schonmal die Situation, dass er ein andres Shampoo benutzt hat, dasselbe wie mein Exfreund! Ich wusste den ganze Abend nicht, was mit mir los war, aber ich hab mich echt total unwohl gefühlt...und irgendwann ist es mir dann aufgefallen, dann ging's wieder. Aber sowas kann echt übel sein!!!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

18

Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:47

@Aratlachien nein, das meine ich nicht, sondern Gerüche, bei denen man eben NICHT weiss, woran sie einen konkret erinnern, sondern die einen nur an ein unbestimmbares Gefühl erinnern. Denen man also z.B. auch kein genaues Lebensalter zuordnen kann.

Parfum benutze ich nur selten, und wenn, dann ganz klischeegerecht Patchouli. Ich mochte Parfums nie, bis ich einen Mann traf, der in meinem Leben sehr viel geändert hat - nein, wir waren nicht zusammen, die Distanz war uns beiden zu gross (nach zwei langen Fernbeziehungen hat man die Schnauze voll von sowas), aber wir waren heftig verliebt und er war eigentlich ein wichtiger Mitauslöser dafür, dass ich mich jetzt zu den "bösen schwarzen Gestalten" zähle; uns verbindet heute noch sehr viel. Aber um auf die Gerüche zurückzukommen: Er wars, der mir zum ersten Mal ein Patchouliparfum unter die Nase gehalten hat und im Gegensatz zu allen anderen, die sich zu dem Zeitpunkt an diesem Tisch befanden, fand ichs auf Anhieb unheimlich lecker. Wahrscheinlich auch, weil sich der Geruch so wunderbar mit seinem Eigengeruch vermischt hat ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

19

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:18

Das ist klar, das Gerüche erinnerungen wecken. Mir ist es schon passiert, dass bestimmte Düfte mich an einen besonderen Moment in meinem Leben, oder an jemanden errinnern. So wie auch an meinen Ex (sieht so aus als ob das eine häufige angelengenheit ist, oder alle Ex- benutzen einen standart Duft).
Gerüche sind sehr Wichtig. Ich werde nie vergessen das erste mal als ich mich an meinen Freund gekuschel habe und dieser besondere Duft, den er hat.... ach einfach wunderschön.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang