Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:01

Dimensionen

Mhh,

ich komm auf das Thema durch Hypercube.

Da steht Quantenphysik, Mathematik und Dimension im Vordergrund. Jedoch wird da nicht die Zeit als 4. Dimension genommen, sondern eine Parallelwelt.
Da ist die Rede von, dass man durch Quantenphysik eine 4. Dimension erschaffen kann - oder x-beliebig viele. Durch dieses parallele Erschaffen der Dimensionen könnte es auch zur Kreuzzung kommen und wir einblick oder sogar eingriff in die andere Dimension haben, sie dadurch beeinflussen. So zu sagen durch "Löcher" die entstanden sind.
Wiederrum heißt eine Parallelwelt/Paralleluniversum, dass wir auch vollkommen gegensätzig handeln könnten.
Demnach wäre es möglich von einer Dimension in die andere zu wechseln, aber was wäre, wenn sie sich vereinen und dann zusammenbrechen?

Wie denkt Ihr darüber, dass der Mensch durch reine Physik und Mathematik andere Dimensionen erschaffen kann und sogar soweit aufrecht erhalten kann, dass man von einer zu der anderen einfach geht, sich selbst handeln sieht. Aber der andere vll nichts von mitbekommt?

Ich meine, stellt Euch vor, wir wären in der 7. Dimension meinetwegen, würden uns selbst sehen im Jahre 3560 . und der aus der 7. D weiss nichts von uns.
Ich stell mir das einerseits beängstigend vor, aber was uns da für Möglichkeiten gegeben werden.
Wir könnten "reisen" durch Zeit und Raum - im wahrsten Sinne des Wortes.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Sonntag, 24. Juli 2005, 01:23

der mensch erschafft keine dimensionen, die sind alle schon vorhanden, mit ihnen wird sogar gerechnet, obwohl kein schwein weiss, was sich jenseits der 3. dimension wirklich befindet (was also z.b. die 4. dimension überhaupt ist).
das mit dem loch klingt ein bisschen nach der wurmlochtheorie... event horizon gesehen? da wirds schön erklärt, was das ist.
jedenfalls glaube ich, dass der mensch von solchen umsetzungen noch SEHR WEIT entfernt ist und das auch definitiv besser so ist; ich bezweifle sogar, dass er sich jemals über die drei jedem kind bekannten dimensionen heraus erheben wird.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

3

Montag, 25. Juli 2005, 08:55

... da stimme ich elen zu ... es ist besser wenn der mensch dazu (noch) nicht fähig ist ...

... aber dass das theoretisch möglich ist glaube ich schon ... habe irgendwo mal gelesen, dass der mensch nicht einmal 20 % seines gehirnes nutzt ... also kann man sich ausdenken wozu mensch in der lage wäre ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

4

Montag, 25. Juli 2005, 13:33

In der Mathematik wir tatsächlich mit mehr als 3 Dimensionen gerechnet. Das ist aber alles sehr theoretisch, denn alles, was über die 3. Dimension hinausgeht, geht auch über das logische Verständnis des Menschen hinaus. Wenn man da als Anfänger zu nem Professor geht und nachfragt, wie man sich das jetzt vorstellen kann, dann kriegt man gesagt: Das können sie sich nicht vorstellen. Da müssen sie ienfach mit rechnen. Und das fängt schon bei eigentlich viel "einfacheren" Dingen als höheren Dimensionen an.
Um aber mal auf die Frage zu antworten: Wie gesagt, existieren mehr als 3 Dimensionen. Da es aber außerhalb unserer Vorstellung liegt, ist die Vorstellung vom Hin- und Herreisen zwischen den Dimensionen einfach eine Taktik unseres Gehirns, um es uns wenigstens halbwegs verständlich zu machen. Ich würd fast so weit gehen und sagen, dass es vergleichbar ist mit der Personalisierung von "Gott". Der Mensch braucht einfach eine Vorstellung von etwas, das sinnlich nicht wahrnehmbar ist.
Kurz gesagt: Wechseln zwischen den Dimensionen ist nicht möglich.

soothe
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

5

Montag, 25. Juli 2005, 19:56

Zitat

Original von mina
... da stimme ich elen zu ... es ist besser wenn der mensch dazu (noch) nicht fähig ist ...

Also, ich finde es in keiner Weise besser, dass der Mensch
noch nicht dazu in der Lage ist solche Dinge zu tun. Wenn
das kontrolliert durchgeführt wird ergeben sich wahnsinnige
Möglichkeiten und Veränderungen. Klar, dass das auch
Gefahre birgt, aber der PC zum Beispiel ist uns
Alltagsgegenstand geworden und das, obwohl man damit
auch sehr viel Unheil anrichten kann (bzw. Atomkraftwerke gibts auch).
Meiner Meinung nach ist es
für Menschen die auf der Basisi der Vernunft handeln (davon
müssen wir in diesem Fall einfach ausgehen, schließlich gibts
auch keinen Kalten Krieg mehr [soll heißen, da waren Leute
am Werk die diie Innovation Atomkraft nicht nach
Grundsätzen der Vernunft einsetzen wollten, aber wir leben
trotzdem noch, weil wir das eben abwenden konnten]) nur
von Vorteil mehr zu können als jetzt. Warum also auch
nicht mit Dimensionen spielen?
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

6

Montag, 25. Juli 2005, 20:29

Zitat

Original von Elthnithihl
Warum also auch
nicht mit Dimensionen spielen?

zB. weil der Mensch die dumme Angewohnheit hat, alles was er entdeckt zu einer Waffe zu machen....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

7

Montag, 25. Juli 2005, 20:44

Zitat

Original von Pryscus Mortys
zB. weil der Mensch die dumme Angewohnheit hat, alles was er entdeckt zu einer Waffe zu machen....

Gerade auf das habe ich ja mit dem Beispiel des Kalten
Krieges angespielt. Die Atombombe wurde wohl einige Male
eingesetzt, aber zum absoluten GAU hat sie uns
nicht geführt. Der Kalte Krieg hatte als Resultat nicht die
komplett vernichtete Erde, weil sie sich besonnen haben.
Wenn ich jeder Erfindung unterstelle, dass sie zu einer
Waffe gemacht wird, dann sollte ich am Besten nichts mehr
erfinden.

Das müssen wir einfach in Kauf nehmen und auf Vernunft
hoffen, bzw. uns aktiv dafür einsetzen.
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

8

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:20

... also ich kann dich bei deiner meinung absolut nicht unterstützen ... man kann doch nicht aus heiterer erfindungslust x tausend leute killen ... denn es trifft ja eh immer nur die armen schlucker ... ich muss sagen, ich denke wie pryscus ...

... klar wäre die theorie von dimensionenwechsel genial ... aber die falschen personen würden das definitiv zum nachteil vieler anderer ausnützen ...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

9

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:43

Zitat

Original von Elthnithihl

Gerade auf das habe ich ja mit dem Beispiel des Kalten
Krieges angespielt. Die Atombombe wurde wohl einige Male
eingesetzt, aber zum absoluten GAU hat sie uns
nicht geführt. Der Kalte Krieg hatte als Resultat nicht die
komplett vernichtete Erde, weil sie sich besonnen haben.
Wenn ich jeder Erfindung unterstelle, dass sie zu einer
Waffe gemacht wird, dann sollte ich am Besten nichts mehr
erfinden.

Das müssen wir einfach in Kauf nehmen und auf Vernunft
hoffen, bzw. uns aktiv dafür einsetzen.

Ahja...nur würd ich einfach mal behaupten, das die Zerstörungskraft einer A-Bombe ein Witz gegen das ist, was man mit Dimensionen anrichten kann. Und schon allein mit der A-Bombe ist genug passiert (auch wenns kein GAu war....ne Stadt zu zerstören wie Hiroshima ist genug Schrecken, denke ich) Mag net dran denken, wenn der Bush so eine MAcht bekommt....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:22

Also, ich weiß net. Ich kann doch nicht aufhören zu forschen, nur da ich
glaube, dass andere meine Forschungsergebnisse zu was schlechtem
benutzen.

@mina Aus heiterer Erfindungslust Leute killen hab ich in keiner Weise
gemeint. Ich sage nur, dass das Erfinden wegen der finsteren Gestalten in
unserer Welt nicht aufhören soll. Klar, der Wissenschaftler hat auch eine
gewisse Verantwortung, aber es gibt eben sehr viele Dinge, die wir heute
benutzen und die vor vielen Jahren mit genau dem gleichen Argwohn den
ihr im Moment gegen das mit den Dimensionen habt beobachtet wurden.
Auf jeden Fall finde ich es auch absolut verwerflich und niederträchtig
solche Dinge zu Waffen zu machen, bzw. zu benutzen. Wer Atombomben
wirft ist ein Arschloch.

Die Verantwortung der Wissenschaft will ich überhaupt nicht abstreiten,
aber wenn ich Dinge zum Dimensionenreisen erfinde, dann erfinde ich
doch nicht gleich auch noch eine Dimensionenshredderwaffe.

Mit mächtigen Technologien ist es eben immer so, dass die falschen
Leute das falsche damit anstellen KÖNNEN. Es MUSS aber nicht sein.

P.S. Mir ist gerade noch ein schönes Beispiel eingefallen: Der Erfinder des
Ottomotors hat garantiert nicht damit gerechnet, dass er fiese und
zerstörerische Panzer durch die Gegend bringen wird. Und den Motor nur
nicht erfunden zu haben, damit keine Panzer fahren wäre ja auch eher
blöd gewesene.
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

11

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:36

... ja ja in einer gewissen hinsicht hast du schon recht ... aber ich bin trotzdem der meinung dass es zum negativen genutzt werden würde ... ich bin von den menscheit nicht gerade positiv überzeugt ...
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

12

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:48

Die Idee eines wechsels zwischen den Dimensionen ist zwar ganz nett, hat jedoch einen entscheidenden Fehler. Wenn man davon ausgeht (wie es die Wissenschaft tut) das diese Dimensionen existieren und nicht künstlich geschaffen werden, dann bewegen wir uns bereits in ihnen. Wir sind nur nicht in der Lage sie wahrzunehmen. Trotzdem sind wir und auch alles andere ein Teil jeder beliebigen existierenden Dimension. In der Science Fiction werden die Begriffe Dimension und Paralelwelt/alternative Realität leider oft für ein und das selbe verwendet. Dies ist jedoch so nicht richtig.
Etwas anderes ist die Frage (was dann sicher wieder nur für Waffen genutzt werden würde) ob es möglich ist eine höherdimensionale Energie in eine für uns nutzbare Form umzuwandeln.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:08

Zitat

Original von Webpoet
... (was dann sicher wieder nur für Waffen genutzt werden würde) ...

Nur für Waffen?
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

14

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:20

Naja, zumindest erstmal. Kernfusion nutzen wir zur Zeit auch nur für Waffen weil leider keinen nen Plan hat wie man das kontrollieren soll.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

15

Samstag, 30. Juli 2005, 09:30

ich finde rein den Gedanken interessant, vorstellen kann ich mir das aber nicht. Vielleicht ist in ein paar Jahren die Quantenphysik soweit fortgeschritten, dass es möglich ist doch zur Zeit kann ich mir davon keine Vorstellung machen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

16

Samstag, 30. Juli 2005, 11:44

warum gehen hier eigentlich so viele davon aus, dass der mensch je die macht besitzen würde, dimensionen zu erschaffen? das ist ja schon fast anmassend.
wie gesagt, die gibts alle schon, sie sind nur für den menschen nicht erkennbar, nicht zugänglich, nicht benutzbar. und das ist gut so. der mensch nimmt sich schon viel zuviel heraus.

@elthnithihl glaubst du das wirklich, was du da sagst? der kalte krieg hat gottseidank nicht in einem supergau geendet, aber weisst du, wie haarscharf das war? ist dir bewusst, wieviele heisse kriege gefochten wurden, um den kalten krieg zu entscheiden, und wieviele menschen so mehr oder weniger direkt durch den kalten krieg ums leben kamen - ist dir das bewusst?
weisst du, wieviele wissenschaftler schon ihre entdeckung von grund auf bereut haben, weil sie zwar gesehen haben, wie sie der menschheit genutzt hat, aber auch sehen mussten, wie sie geschadet hat?

sicher, der gedanke, mit mehr als nur drei dimensionen arbeiten zu können, ist sehr verlockend. aber der menschheit fehlt in meinen augen die vernunft, das jemals sinnvoll machen zu können, und

Zitat

Original von Elthnithihl
Warum also auch nicht mit Dimensionen spielen?

SPIELEN DARF MAN NIEMALS DAMIT.
  • Zum Seitenanfang

gothic.dream

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

17

Samstag, 30. Juli 2005, 22:14

Hallo allerseits,

ich war ja schon Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum. Ich hab durch Zufall mal wieder reingeguckt (ich bin allg. nicht mehr in Foren aktiv) und fand das Thema recht interessant.

Also ich wollte mal ein paar wissenschaftliche Ansätze bringen:
1.)Der Mensch kann eigentlich nur 2Dimensionen sich vorstellen. Die x und die y-Achse. Also ein 2Dimensionales Bild. Selbst zum vorstellen der 3.Dimension ist er eigentlich ungeeignet, da ein 3-D bild im Gehirn nur als 2-D-bild abgebildet wird und 3-D immitiert. (z-B. Photo : zeigt 3D ist aber 2D)
Die 4.Dimension ist dem Menschen allg. bekannt. Sie ist die Zeit. Auch diese kann er sich eigentlich nicht vorstellen, denn die Vorstellung von 4-D würde bedeuten, sich zu einem einzigen Zeitpunkt 4-D gleichzeitig vorstellen zu können. Das kann der mensch erst recht nicht. Jetzt werden vll einige sagen "ich kann mir sehr wohl Zeit vorstellen". Aber : Ein Film im Geiste ist in dem Sinne ein sich ständig änderndes 2-D-Bild. Damit will ich zeigen das der Mensch nicht komplex genug ist, 3oder 4D geschweige denn noch mehr Dimensionen sich vorzustellen.

Aber dennoch: ein denkansatz:
gehen wir davon aus, das das Universum unendlich ist, bzw. sich ständig wiederholt (der Raum wie ein Ball geformt ist, ein Urknall die Materie von einem Punkt der Kugel wegstreut bis sich die Materie durch die Kugelform bedingt gegenüber dem Anfangspunkt wieder trifft und der Urknall sich wiederholt und das immer wieder). Wenn das All wie gesagt unendluch ist gibt es auch theoretisch unendlich viele Planeten und die Wahrscheinlichkeit nähert sich der 100% an, das es einen Planeten gibt, der identisch ist mit der Erde ist. Wenn nicht zur gleichen Zeit, dann nach einem anderen Urknall. Das ist mathematisch ungefähr so : wenn du unendlich viele Kinder gebährst :-) ist die Wahrscheinlichkeit rund 100% das irgendwann eines kommt was einem anderen komlett identisch ist, das gleiche sagt, denkt macht u.s.w.
Also gibt es (in dieser Modellvorstellung des Universums) innerhalb von den 3Raumdimensionen irgendwann einmal identische Welten. Man muss also nur zeitreisen können oder die 4.dimesion beeinflussen (z.B. Raum (D1-3) verlassen damit man nicht mitaltert und D4 in ein paar Sekunden einige Mrd. Jahre vergehen lassen (ja nach Bedarf) und so eine "Parallelwelt" (vorsicht mit dem Begriff, es ist ja eigentlich nur eine gleiche Erde) besuchen)). Man könnte sich also z.B. selbst sehen. Allerdingt denke ich wird der Mensch sich eher selbst vernichten als so intelligent zu werden das er "zeitreisen" kann.

gruss, martin
  • Zum Seitenanfang

18

Samstag, 30. Juli 2005, 23:11

Zitat

Original von Elen
@elthnithihl glaubst du das wirklich, was du da sagst?

Ja, tue ich. Außer wenn ich sage, dass eine 4m lange
Strecke genausolang ist wie eine 3m lange. Oder, wenn
ich sage, dass Helmut Kohl genauso dick ist, wie G.
Schröder. Oder ... ;)

Ich sage ja überhauptnicht, dass das toll, oder harmlos
war. Die verantwortlichen Wissenschaftler (A-Bombe)
haben danach ja auch Gewissensbisse gehabt und Brecht
hat es auch aufgegriffen und dem Wissenschaftler die
Verantwortung zugesprochen. Er hat ja sogar sein Werk
im Nachinein in diese Richtung geändert. Und Scheiße
war es auch, aber es muss eben nicht zwangsläufig in
diese Richtung laufen.

Wer an der A-Bombe forscht (@Topic bzw. an
Dimensionswaffen [auch wenn ich nich wirklich glaube,
dass das in absehbarer Zeit irgendwas hervorbringen
würde]) der muss sich der Tragweite seiner Handlungen
bewusst sein. Wer aber an der Atomkraft als solches am
Herumforschen ist, der muss nicht zwangsläufig erwarten,
dass seine Forschungsergebnisse zu Waffen werden, also
soll diese/r Forscher/in wieterforschen.
Was ich ja eigentlich mit dem Beispiel sagen wollte war,
dass die Atomphysik ja nicht die Entwicklung von fiesen
Waffen als Intension hat. Und die Forschung nicht
aufhören sollte, nur weil man meint irgendwer könnte
mal was Waffenähnliches draus erfinden (solange es nicht
naheliegend ist).

Zitat

Original von Elen

Zitat

Original von Elthnithihl
Warum also auch nicht mit Dimensionen spielen?

SPIELEN DARF MAN NIEMALS DAMIT.

Um auf eines meiner früheren Beispiele, den PC zurückzukommen:

Damit spiele ich auch :)

Bzw. "spielen" hat da in meinem Beitrag natürlich nicht
spielen gemeint, aber ich glaube, das geht auch aus dem
Kontext hervor.
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

19

Samstag, 30. Juli 2005, 23:13

Entschuldigt meine Abschweifung vom Topic, wird nicht wieder vorkommen *g*
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

20

Montag, 1. August 2005, 12:30

die geschichte hat uns gelehrt, dass wissenschaftliche erfindungen immer neue waffen mit sich bringen. nun gut, das darf uns nicht vom forschen abhalten, sagst du. stimme ich dir auch zu. aber die geschichte hat uns auch gelehrt, das kriege immer tote mit sich bringen, und zwar ziemlich viele. dürfen wir jetzt trotzdem noch kriege führen, wenn sie einen guten zweck haben?

versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass geforscht wird, in alle nur möglichen richtungen, wenns geht. aber jede forschung birgt gefahren in sich und derer müssen wir uns und insbesondere die beteiligten wissenschaftler sich enorm bewusst sein, weil sonst irgendwann ein supergau kommt, der ein heisses ende des kalten krieges noch bei weitem übertreffen würde. ich traue der menschheit einfach keine zwei meter über den weg, wenn es um irgendetwas im zusammenhang mit macht geht (und wissen ist macht), weil die gier nach mehr viele menschen kippen lässt, die man für absolut resistent gehalten hätte.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

21

Montag, 1. August 2005, 16:25

Es war in der geschichte schon immer so, dass es Leute gab die gegen jede neue revolutionäre Erfindung protestiert haben auch wenn sich die Gründe immer ändern.

Ich bin froh, dass es Leute gibt, denen das alles egal ist und die trotzdem weiter forschen und neues entwickeln. Immer in dem Wissen, dass es noch so viel zu entdecken gibt und uns fast alles letzten Endes etwas gutes bringt

Auch wenn ich Reisen durch die Dimensionen wohl nicht mehr erleben werde. ;)

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

22

Donnerstag, 11. August 2005, 13:27

Die Sache mit den Dimensionen ist mit zu Hypothetisch. Zwar sagen alle es wäre möglich, dass es unendlich viele paralele Welten gibt, aber andererseits hat noch keiner nen Beweis erbracht. Was auf dem Papier funktioniert muss nicht auch in der Wirklichkeit klappen. :rolleyes:
Wenn es das gibt, glaube ich es erst, wenn ich es sehe...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

23

Donnerstag, 11. August 2005, 13:33

Ich möchte an dieser Stell nochmal darauf hinweisen, dass die physikalische Definition von weiteren Dimensionen nichts mit anderen Realitätsebenen zutun hat. Vielleicht sollte man sich hier mal einigen ob es hier um das geht was die Physik als Dimension bezeichnet (und was jederzeit ein Teil unserer Realität ist) oder um das was in der SF immer gern als Dimension bezeichnet wird und eine andere Realitätsebene darstellt.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

24

Donnerstag, 11. August 2005, 19:22

ich dachte, das wäre klar?
obwohl, was in der physik unter weiteren dimensionen verstanden wird, können wir ja gar nicht erklären, weil das kein mensch weiss (abgesehen von der zeit als vierter dimension).
  • Zum Seitenanfang