Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Dienstag, 11. November 2003, 15:02

pferde

nun ich möchte hier mal eine frage stellen und zwar
was ist der unterschied im biologgischen sinne zwischen halbblütern und vollblütern oder warmblüter und kaltblüter bei pferden? und bitte nicht so antworten ein kaltblüter ist ein arbeitstier
und ein warmblüter ein renner
also wie ist das ?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 11. November 2003, 15:21

Was ich dazu gefunden habe:

Das Kaltblut

Ein schweres Kaliber, meist ein erhebliches Größenwachstum und ein ruhiges, fast behäbiges Temperament dem Menschen gegenüber sind die Hauptmerkmale von Kaltblutpferden. Sie reagieren im Vergleich zu anderen Pferden langsamer auf äußere Eindrücke, untereinander können aber vor allem Stuten äußerst schnell reizbar sein! Kaltblüter sind typische Schrittpferde. Sie können zwar auch traben und galoppieren, bringen dabei aber wenig Antriebskraft (Schub) aus der Hinterhand und ermüden rasch. Auffallend ist der starke Behang an den Beinen und oft sogar als "Kinnbart" am Kopf. Große, breite Hufe und der mächtige Kopf mit Ramsnase (Ramskopf) und breiten Nüstern zeigen ebenfalls unverkennbar an, wo die Ahnen der Kaltblüter lebten: in kalten Moor- und Sumfgegenden, wo sie sich kaum schnell fortbewegen konnten und sich eher hinter Gebüsch versteckten, wenn Gefahr drohte. Der große Nasenraum diente zum Anwärmen der frostigen Luft, die breite Nase (wie z. B. bei Elchen, die eine ähnliche Nasenform haben) zum Fortschieben des Schnees, unter dem hartgefrorenes Gras, Flechten und Moose zu finden waren. Die Nüstern waren und sind bei den meisten Kaltblütern und bei stark von ihnen beeinflußten Rassen wie z. B. Camargue- und Islandpferden (Island-Pony) verschließbar: Dadurch konnten die schweren Riesen in den Moortümpeln junge Pflanzentriebe auch unter Wasser erreichen, an denen sie sich vor allem im Frühjahr und Sommer gütlich taten. Eher scheu als beherzt, neigen Kaltblutpferde weniger dazu, kaltes Blut zu bewahren, also selbstsicher aufzutreten, wie z. B. urtümliche Ponys, sondern weichen lieber "im Rückwärtsgang" nach hinten aus. Auf Grund ihres Körperbaus und ihrer Wesensart eignen sie sich besser zum Ziehen schwerer Lasten als zum Reiten. Die schweren Ritterrosse des Mittelalters waren deshalb auch sicher keine reinen Kaltblüter, sondern allenfalls eine Kreuzung aus kaltblütigen und varmblütigen Pferden. Im 17., 18. md 19. Jahrhundert stand die Kaltblutzucht in Europa in hoher Blüte. Kaltblüter fanden Verwendung in der Land- und Forstwirtschaft, im Transportwesen und beim Militär ind wurden auch nach Südafrika, Australien und in die USA verkauft. Heute sind sie kaum mehr gefragt als attraktives Werbemittel halten einige Brauereien in Europa und Übersee ihre schweren Bierwagenpferde und tragen - wenn auch aus wirtschaftlichen Erwägungen - dazu bei, daß die Kaltblutzucht nun wieder etwas belebt wird, oft aus reiner Liebhaberei. Vereinzelt gibt es sogar Kaltblutrennen, was aber eigentlich nicht der Natur dieser Pferde entspricht.

Das Vollblut

Wenn man den Begriff Vollblut hört, dann denkt man unweigerlich sofort an das Englische Vollblut oder den Araber. Als Vollblüter werden allerdings auch andere alte, gewachsene Rassen bezeichnet.
Sie zeichnen sich durch sehr wache Instinkte, ein lebhaftes Temperament und einen ausgeprägten Bewegungsdrang aus. Ein Äußeres Kennzeichen für Vollblüter oder Pferde mit hohem Vollblutanteil ist häufig ein feines Fellkleid, unter dem die Adern deutlich zu sehen sind, dies bezeichnet man als "trocken".
Vollblüter werden häufig als Veredler bei vielen anderen Pferderassen (bes. bei schwereren und kleineren Rassen) eingesetzt

Quelle
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Dienstag, 11. November 2003, 21:58

ich mag sie alle :D
pferde sind schön!
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

4

Mittwoch, 12. November 2003, 16:55

also das sachliche hat Ares ja schon geschrieben... der größte Unterschied liegt im Exteriuer und in der "Verwendung" für Pferde. Kaltblüter sind die schweren Zugpferde, die am Feld arbeiten/gearbeitet haben und jetzt nurnoch für Kutschen gezüchtet werden oder aus liebhaberei. Warmblüter sind die, die meist geritten werden und viel im Sport gesehen werden. Also diese Dressurpferdchen und Springgeule sind zu 95% (würd ich sagen) warmblüter. Und Vollblüter sind die schrecklich dünnen, meist mittelgroßen Pferde, die entweder wegn des Aussehens gezüchtet werden, oder für Rennen, weil sie besonders schnell und wendig sind.

Hier mal Bilder, zum vergleich:

Kaltblüter:

Warmblüter:

Und Vollblüter:

tjo.... und dass Kaltblüter ruhiger sind, stimmt nur zum teil würd ich sagen.. denn es kommt bei pferden zu min. 50% auf die erziehung an. Das Kaltblüter nunmal zur Arbeit da waren, wurden sie nie wirklich verhätschelt, die hatten zu funktionieren und wenn ein solches pferd im wald vor ner Amsel aufschreckt, könnte das tödlich sein. Vollblüter sind zwar wirklich sehr temperamentvoll, aber ich habe auhc schon vollblüter gesehn, die nerven aus drahtseilen hatten. Alles erziehung.

Edit: Kaltblüter lassen sich übrigens bestens reiten. Bin erst neulich welche geritten, das ist echt wunderschön. Die sind weich wie sofas :D Sie sind auch sehr gehorsam und reagieren sehr gut auf die Hilfen (schenkel, Kreuz, Gewicht und Zügel) Also ich will net dass hier das Bild entsteht, dass Kaltblüter gefühllose, plumpe arbeitsmaschienen sind!

Soviel dazu ;)

Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Mittwoch, 12. November 2003, 16:58

hum...die Kaltblüter sind hübsch, die anderen nicht *g*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 12. November 2003, 17:28

das problem bei der vollblut zucht is, dass die menschen alles übertreiben... die "neuen" araber sind so derbe überzüchtet, das schaut einfach nurnoch eklig aus. Man denkt, man tippt das Pferd an und es fällt um.

"Neue" Araber:

ich denk Du weißt was ich mein...
naja...bevor ich aushol. *g* Mal ein Bild meiner Lieblingsrasse - Morgan Horse. Eher Warmblüter mit "Schuss" vollblut:

*schwärm**träum**umfall* :rolleyes:

Phoenix

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

7

Mittwoch, 12. November 2003, 17:40

hum,.,...woher kommen denn die Bezeichnungen warmblüter, kaltblüter usw.

Ich kenn das mit Kaltblüter nur von Reptilien her
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 12. November 2003, 17:54

hmm blubb...weiß ich ehrlichgesagt auhc nit. Ich denke, das hat sich irgendwann so eingebürgert. Also ich kann vergewissern, dass es keinen Temperatur unterschied gibt ;)
Hab jetzt keine lust zu recherchieren. Vielleicht hat ja ares Zeit ;)

Phoenix

• Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

9

Donnerstag, 13. November 2003, 01:32

Zitat

Original von Phoenixtraene Mal ein Bild meiner Lieblingsrasse - Morgan Horse.

in der tat ein wunderschönes tier :)) das schönste pferd was ich bis jetzt gesehen hab :)
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

10

Donnerstag, 13. November 2003, 09:15

es gibt sicherlich schönere pferde wie dieses
*geschmacksache
aber an und für sich beantwortet ist die frage woher der name herkommt in ares beitrag schon
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Donnerstag, 13. November 2003, 11:09

Ja, die neuen Araber sind wirklich widerlich. Sorry, aber die gefallen mit von vorne bis hinten nicht.

Es gibt sehr viele schöne Rassen und ich persönlich mag die ganz "gewöhnlichen" Quarter Horses am liebsten. Wir hatten am Hof mal eine Kreuzung aus Quarter und Araber...uff, das war eine wandelnde Schönheit!

Kaltblüter mag ich persönlich nicht so gerne zum Reiten, obwohl ich auf sowas eigentlich zum ersten Mal richtig Vertrauen zu Pferden gewonnen habe, weil sie im Durchschnitt vom Temperament her zum Reiten lernen wirklich geeigneter sind. Naja...ist wohl auch immer eine persönliche Sache.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2005

12

Montag, 11. April 2005, 20:40

In Amiland werden inzwischen Quarter Horses und Araber offiziell gekreuzt.
Als anerkannte eigene Rasse Namens Quaraber

Ist kein Witz!
M_U
Ich kam und weiß nicht woher -
ich bin und weiß nicht wer -
ich gehe und weiß nicht wohin -
mich wundert, dass ich so fröhlich bin!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

13

Montag, 11. April 2005, 20:51

ich wusste ja, dass katzen und ganz besonders hunde zu wirklich perversen abartigkeiten überzüchtet werden, aber pferde??
*iihhh* sowas gehört verboten... die armen tiere...

zum thema: ich vermute, dass die bezeichnungen wirklich vom temperament her irgendwann einfach so übernommen wurden. auch wenn sehr viel an der ausbildung liegt, haben pferde doch tendenziell gewisse gemüter, und kaltblüter sind einfach viel ruhiger und sanfter als ein vollblüter, der ständig rumhibbelt und -zappelt (bewegungsdrang).
der warmblüter ist mir eigentlich als mischung aus den beiden anderen bekannt und, wie schon erwähnt, das beliebteste freizeit- und sportpferd, weils eben einerseits die bewegungsfreude des vollblüters, aber andererseits das sanfte gemüt des kaltblüters in sich vereinen sollte.

ich selbst bin jahrelang auf freibergern geritten und wusste nicht mal, dass das kaltblüter sind (leichte kaltblüter allerdings, keine arbeitskaltblüter). herrliche tiere! sanftmütig, verschmust und sehr willig, etwas zu lernen, aber auch voller energie, wenns sein muss.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

14

Montag, 11. April 2005, 21:58

Mhh,

heut zu Tage wird fast jede Rasse mit jeder gekreuzt ich finde das bescheuert.
Araber mag ich heute nicht mehr. Die Kaltblüter sind mir lieber, da da bisher "Gott sei dank" noch wenige Kreuzzungen aufgetreten sind.

Im übrigen, um so höher die gezüchtet und gekreuzigt sind, um so eine geringer Lebensfähigkeit, Belastung haben sie und sind schnell für Rehe, Reuma und Stoffwechselkrankheiten anfällig.. Grausam :(

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

15

Dienstag, 12. April 2005, 13:46

ist ja mit anderen überzüchtungen nicht anders. die sind einfach anfälliger.
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

16

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:08

Also, das Warmblutpferd, so wie ich die erklärung bekommen hab, ist eine mischung aus mehreren mittelschweren Pferderassen, wobei sich der Körperbau des englische Vollblutpferdes durchgesetzt hat. Auch beim Warmlut unterteilt man in Schwer, Mittelschwer und leichtes Warmblut.

Hannoveraner

Trakhener

Oldenburger
Diese Pferde werden auch ganz gern für den Vielseitigkeitssport genommen (mag ich gar nicht).

Kaltblüter werden aufgrund ihrer Körperfülle und des ruhigen Temperaments so bezeichnet. Als erkärung sag ich gern Kaltblütig = Cool bleiben=einfach ruhig.
Allerdings, wenn sie denn mal ihre fünf minuten haben, wird es schwer sie halten zu können *ggg*.
Ich mag diese Kaltblutpferde generell gern.

Shire Horse

Norikker

Percheron
Manche nennen die Kaltblüter auch einfach Braureipferde, weil sie damals von den Brauereien als transporttiere genutzt wurden.

Das Vollblutpferd geht immer auf den Araber zurück. Weil der Araber eine seit ewigen Jahren rein Arabisch gezüchtete Pferderasse ist. Der Araber ist an dem Artspezifischen Araberknick zu erkennen. Dieser Araberknick findet sich am Kopf des Pferdes und ist auch für Laien sehr gut zu erkennen, mancher würde denken, ob sich das Pferd mal die Nase gebrochen hat. Ich sage dazu immer Seepferdchenkopf.

Vollblutaraber/Asil Araber rein Ägyptisch(Araberknick)

Angloaraber (England)

Shagya Araber (Gestüt Babolna Ungarn) der name beruht mit auf den Hengst Shagya einem der Linienbegründer der rasse. Im Shagya finden sich anteilig auch rassen wie Kladruber und Lippizaner wieder.

So das war das was ich bisher immer wieder zu hören bekommen hab, wenn ich nach den Unterschieden gefragt hab.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

17

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:12

Mhh,

ich geh am Samstag zu einen Halbtagesritt auf Shire Horse.. Die größte Pferderasse der Welt *freude*

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

18

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:51

Ohhh jaaa, Shire Horse, sind wirklich schöne Tiere, wünsche ich dir viel spass dabei. Kommt man schnell mit weiter.
  • Zum Seitenanfang