Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Immortal Sin

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 7. November 2003, 13:05

mathematik (0^0, 0/0...unendlich durch unendlich)

war mir nich sicher, ob das nu hier rein muss oder evtl zur philosopie. jedenfalls isses ziemlich krass. bis her dachte ich immer, 0^0 und 0/0 seien in der mathematik nicht definiert. naja, es stimmt ja auch, aber nu kann man das in funktionen ergänzen und dann ist sowas plötzlich doch lösbar.
sei f(X) = X^X, so ist X = 0 nicht definiert, aber stetig ergänzbar. dies haben wir neulich sogar mathematisch nachgewiesen.

lim(x->0) X^X
lim(x->0) (e^ln(X))^X, da e^ln(X) = X (umkehrfunktion aufeinander angewendet hebt sich auf)
lim(x->0) e^(ln(X)*X)

nun braucht man nur noch das verhalten von lim(x->0) ln(X)*X angucken.

lim(x->0) ln(X)*X = 0

also: lim(x->0) X^X = lim(x->0) e^(ln(X)*X) = lim(x->0) e^0 = 1

damit wäre X^X = 0!!

mit f(X) = X/X kann man das an der stelle x=0 so ähnlich auch machen.

bei f(X) = X/e^X haben wir was ähnliches gemacht. und zwar für lim(x->unendlich):

lim(x->unendlich) X/e^X (wär ja irgendwie eigentlich unendlich/unendlich)
lim(x->unendlich) 1/e^X (darf man machen wg dem satz von L'Hopital, der besagt lim(x->a) U(x)/V(x) = lim(x->a) U'(x)/V'(x)
also: lim(x->unendlich) 1/e^unendlich
lim(x->unendlich) 1/unendlich = 0
damit strebt also f(X) = X/e^X also bei X=unendlich gegen 0

wenn ich sowas lern oda seh, dann denk ich mir immer "was haben die uns so lange fürn scheiß erzählt". ist 0/0 nun definiert?? eigentlich nicht, nur eben bei bestimmten funktionen ergänzbar.

naja, vielleicht findets der ein oder andere hier ja interessant. ich fand es jedenfalls interessant.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Freitag, 7. November 2003, 13:40

ich geh davon aus, dass du 0 durch 0 meinst ;)

man darf nicht durch 0 teilen....da sgeht nciht, da kommt nix raus Oo
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

3

Freitag, 7. November 2003, 14:07

hehe...Crom...du musst noch viel lernen *g*

Das da ham wir letztes Jahr auch gemacht mit der stetigen Ergänzung...aber es is eigentlich Unsinn!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

4

Freitag, 7. November 2003, 14:12

hehe, das muss ich mit meinem mathe-vordiplom natürlich ma mitreden :D schöner thread :D 8o

klar darf man durch 0 teilen :D

in den "meisten fällen" kann man dann sagen, das ergebnis ist "unendlich" und mit "undendlich" lässt sich manchmal auch umgehen wie mit einer zahl, wobei das mathematisch nicht korrekt ist, korrekterweise muss man immer den grenzwert betrachten so wie immortal sin, das schon gesagt hat ...

unendlichkeit in der mathematik ist schon eine faszinierende sache *find* (eine von vielen :D), z.b. gibt es zwischen 0 und 1 genausoviele zahlen wie zwischen 1 und "unendlich" ... oder es gibt sowohl unendlich viele natürliche zahlen als auch unendlich viele reelle zahlen, und doch gibt es "mehr" reele zahlen als natürliche ... in der mathematik gibt es eben verschiedene arten von unendlichkeiten *gaga* so, und jetzt hör ich auf, bevor ich as dem board geschmissen werde ...

ach ja, man darf auch aus negativen zahlen wurzeln ziehen und da kommt sogar was sinnvolles bei raus *evilgrin*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

5

Freitag, 7. November 2003, 14:46

Ja Alean, Wurzeln Negativer Zahlen...

Exakt damit habe ich mich diese Woche rumgeschlagen, bzw. mit dem Versuch den Stoff den man in der Oberstufe in etwa einem Monat lernt innerhalb von 4 Tagen zu erlernen.

Zumindest die Basics der Komlexen Zahlen habe ich jetzt intus.

Achja,

für x²=-1 ist x=(0+1i)

Aber Sinnvoll wäre was anderes wenn du mich fragst...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Freitag, 7. November 2003, 15:01

hey es gibt mathefreaks die nachweisen können dass 1+1 nicht = 2 ist ... auch mit dem lim /und wahrscheinlich noch tausend anderen sachen/.....es gibt nix in der mathematik was nicht definiert ist....aber da sowieso die meisten mit mathe nich sonderlich klarkommen.....dachte man wohl uns solcherlei wissenschaftliches querdenken besser zu ersparen.....wer sich dafür interessiert kann ja immernoch mathe studieren ;)
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

7

Freitag, 7. November 2003, 15:11

Wie war noch der alte Witz:

Wenn 3 besonders groß ist, ist es beinahe soviel wie ein bisschen pi...

;)

Was das mit 1+1 angeht:

Da muss wohl ein früher Pentium seine Hand im Spiel gehabt haben 1,9999999999999999999999999999999...

• Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

8

Freitag, 7. November 2003, 15:20

och ares, also sinnvoll sind komplexe zahlen schon, sie sind ein mächtiges werkzeug, in der mathematik haben sie wunderbare eingenschaften, in der physik sind sie unumgänglich ...

darum musst du sie auch lernen :D

noch was:

1/9 = 0.111111111...
2/9 = 0.222222222...
-> 9/9 = 0.9999999... = 1 *gaga*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Freitag, 7. November 2003, 16:29

Mathematik ist im Grund nicht viel anders, als zb die Relativitätstheorie: eine Festlegung, an die sich alle halten müssen.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich hier im falschen Bereich aufahlte *lol und flucht ergreift*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

10

Freitag, 7. November 2003, 16:42

Kann mich Berna nur anschließen...ich schnall mathe nich. Bin auch in der Schule schlecht drin (4-5) aber naja... mein Gehirn ist noch nicht so geübt darin, weil ich im moment ganz ehrlich nicht so viel Interesse dafür hab. Das kann ich noch mein ganzes Leben lang büffeln...

Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. September 2003

11

Freitag, 7. November 2003, 16:46

geht mir genauso wie phoe und schütze..
steh auch 4-5 in mathe..
und kapier sogut wie nichts... von daher..
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

12

Freitag, 7. November 2003, 17:04

Zitat

Original von Alean
noch was:

1/9 = 0.111111111...
2/9 = 0.222222222...
-> 9/9 = 0.9999999... = 1 *gaga*

zu dem beispiel hab ich noch was. ist mir mal in der 7. klasse aufgefallen:

1/3 = 0.33333333333...

3 * 1/3 = 3/3 = 1
3 * 0.33333333333... = 0.99999999999...
*gaga*

naja, hab dann mal nen lehrer gefragt. der meinte dann 0.99999999999... = 1

aber ich bin eher dafür, dass man in x.99999999999... und (x+1) zahlen sind, die direkt aufeinander folgen. es sind somit die einzigen zahlen, die man darstellen kann, welche, ohne dass dazwischen IRGENDEINE zahl vorkommt, direkt aufeinander folgen. und damit wäre bewiesen, dass 0.33333333333... nur ein grenzwert zu 1/3 ist.

@Crom: ich beweise dir, dass man durch 0 teilen kann. geht aber wirklich nur über den grenzwert.

f(x) = a/x

lim(x->0) a/x
lim(x->0) a * 1/x

nun betrachtet man nur noch lim(x->0) 1/x

lim(x->0) 1/x = unendlich
also:
lim(x->0) a * unendlich = a * unendlich

es gibt dann noch nen andern fall f(x) = x/x:

lim(x->0) x/x
lim(x->0) 1/1 (wenn man nun nach L'Hopital geht)
also: lim(x->0) x/x = 1
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

13

Freitag, 7. November 2003, 17:13

Auch wenn ich nicht alles ganz nachvollziehen konnte bleibt etwas für mich Tatasche:

x/0= ERROR

Punkt aus fertig....

Warum muss man sowas eigentlich wissen? Ist das für irgendetwas überhaupt wichtig?
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

14

Freitag, 7. November 2003, 17:19

hm, ich bin wohl nicht deiner meinung ...

hm, also 0.999... ist wirklich dasselbe wie eins, denn die differenz der beiden ist beliebig klein, d.h. die differenz ist kleiner als jede zahl grösser null, die du angibst ...

das ist ein fall wo sich mathematische logik ein wenig der intuition entzieht ... für uns entsteht der eindruck also ob immer ein kleiner unterschied zwischen 0.9999... und 1 bestünde, das ist aber halt nicht der fall, ein wenig behelfen kann man sich vielleicht mit dem argument, dass unendliches prinzipiell für einen menschlichen geist schwer zu erfassen ist, und es sind halt unendlich viele neunen hinter dem komma :D

0.33.... und 1/3 sind auch dieselbe zahl ...
decayzine.de

• Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

15

Freitag, 7. November 2003, 17:23

Zitat

Original von Thurion Warum muss man sowas eigentlich wissen? Ist das für irgendetwas überhaupt wichtig?

es ist nur wichtig, wenn man sich dafür interessiert oder eine naturwissenschaft studiert ...

davon abgesehen darf man nicht vergessen, dass alle technischen errungenschaften, die heute nicht mehr wegzudenken sind, teilweise von physikern erreicht worden sind, die einfach das werkzeug brauchen, das ihnen freundlicherweise von den mathematikern zur verfügung gestellt sind ...

sicher gehen mathematiker viel weiter als physiker es brauchen, aber ein physiker ohne hohe mathematik ist wie ein sänger ohne kehlkopf ...
decayzine.de

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

16

Freitag, 7. November 2003, 18:36

oh man

ich habe NICHTS verstanden...

in welcher stufe nimmt man sowas durch...

Ich hab Angst *g*
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

17

Samstag, 8. November 2003, 11:34

Wahhhh!!! Was ist denn das für ein Thread??? *nein*
Tja, ich und die Mathematik, genau das hier war einer der Gründe, warum ich nicht zum Abi zueglassen wurde.
Muss man 0^= udn 0/0 denn überhaupt definieren? Muss man im unendlichen rechnen, wenn außer der menschlichen Dummheit nichts unendlich ist? Ich kapier den Mist nicht!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

18

Samstag, 8. November 2003, 13:18

Tja, das ist ja das schöne an der Mathematik:

Sie ist war und logisch ohne auf den Menschen angewiesen zu sein.

@ Alean

Ja ich versteh ja, dass es toll ist auf jedes Problem auch eine Antwort finden zu können, aber für mich persönlich als Chemiestudent wird sich der Nutzen von komplexen Zahlen eher weniger erschließen.

In diesem Sinne f(x)=e^-2lambda +k * Wurzel -x

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

19

Montag, 26. Juni 2006, 00:42

sei f(X) = X^X, so ist X = 0 nicht definiert, aber stetig ergänzbar. dies haben wir neulich sogar mathematisch nachgewiesen.

lim(x->0) X^X
lim(x->0) (e^ln(X))^X, da e^ln(X) = X (umkehrfunktion aufeinander angewendet hebt sich auf)
lim(x->0) e^(ln(X)*X)

nun braucht man nur noch das verhalten von lim(x->0) ln(X)*X angucken.

lim(x->0) ln(X)*X = 0 Ist in diesem Fall leider nicht so einfach, eine klare Abschätzung wäre hier von Nöten/ schöner.

also: lim(x->0) X^X = lim(x->0) e^(ln(X)*X) = lim(x->0) e^0 = 1

damit wäre X^X = 0!! Wieso folgerst du das hier? Auf jeden Fall kann das nicht aus der vorangegangenen Zeile folgen.

Schon so eher fragwürdig, das Ganze hier ... da muss nochmal jemand drüberschauen ;)
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

DarkSlayer

Schüler

Registrierungsdatum: 19. September 2004

20

Montag, 26. Juni 2006, 10:48

Eines sollte euch im Hinterköpfchen bleiben.

1+1=0

Dafür muss man die MAthematik gerne haben :-D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

21

Montag, 26. Juni 2006, 14:32

Huä? Ich versteh nix! ?(
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

22

Dienstag, 18. Juli 2006, 01:10

also, ich würde jetzt um die urzeit nicht meinen finger drum verwetten, aber warum ist 0^0 nicht definiert? (ausser dass ein mathe buch das sagt)
null hoch irgendwas ist kein problem. irgendwas hoch null ist immer eins.
bei einere stark definitorischen auffassung der geschichte (die ja ansonsten bei uns mathematikern oft gefasllen findet) darf man eigentlich kein problem erwarten. null hoch null ist eins, warum denn auch nicht?
einleuchtend wird das erst mit der vorher schon erwähnten stetigket. die funktion 0^x sähe dann nämlich schön bescheuert aus, und wir mathematiker hams gern ästehtisch symmetrisch.
und wenn man sich fragt, warum irgendwas hoch null über haupt eisn sein soll, was auch anschaulich eher auf wackligen füssen daher kommt, erinnert sich vielleicht der eine oder andere, dass das auch (u a) aus gründen der steitgkeit der funktion a^x, sag ich mal so lapidar: zusammen definiert wurde.
also im endeffekt: null hoch null ist null, weils so schöner aussieht und weniger schlaglöcher (dh ausnahmefälle in beweisen und so) in die bestehende theorie schlägt.

ausserdem hab ich nen hässlichen aber richtigen bveweis für lim [x-> 0] (ln(x)*x) = 0 zusammen gestoppelt, aber ich glaub der alngweilt an dieser stelle nur.

@darkslayer: abber nur mit nem gut geternten rechenfehler, oder für sehr grosse null und kleine eins *lol*
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

23

Donnerstag, 22. April 2010, 19:11

*alte Threads rauskram*

Zitat

1+1=0

Mit 1+1=10 wär ich ja noch d'accord, aber 0?

hab da noch nen mathematischen Spaß:

Zitat

Käse ~ Löcher -> Käse = k*Löcher

Löcher ~ 1/Käse -> Löcher = l/Käse

-> Käse/k = l/käse

k und l sind Proportionalitätskonstanten

käse ~ 1/käse -> je mehr Käse, desto weniger Käse
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

24

Samstag, 24. April 2010, 19:32

ja nee, is klar!

:D
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

25

Mittwoch, 28. April 2010, 11:04

Was teilen durch 0 ?

nene , entweder meckert der compiler, oder ich bekommm ein laufzeit fehler, wegen solchem blödsinn stürtzen raketen ab ;)

Nein quatsch, kanns verstehen wenn man sich mit slchen amthematischen proeblemen beschäftigt, aber das ist auch nichts für mich,
ich bin froh meine drei matheshciene hinter mich gebracht zu haben ^^

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang