Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Dienstag, 12. August 2008, 17:56

[Bericht] Wacken-Open-Air 2008

Wir schrieben den 29. Juli 2008 als sich neun tapfere männer und frauen aufmacht um in die Nordlande zu fahren um eine knappe woche lang,
Durchzufeiern und Spaß zu haben, und dabei gute musik und verückte leute zu treffen
Wir starteten um 7 Uhr morgends auf meinem Hof.

So ungefähr 9 stunden und etliche staus baustelle und überholverbotsschilder für PKW mit anhänger später kamen wir dann nun auch endlich
an auf dem Camping geländer des Wacken Open Airs
Ganz links stehen übrigends Vela Umbria und daneben Dark Lady, daneben die Sarah, Felix, Bene Michel Floh und Jan ich bin der jenige hinter der Kamera ^^
Dieses Jahr war aber ein ganz besonderes Jahr für uns, denn Flo hatte die idee mal seinen Behinderten ausweis auszunutzten und und damit gerde wegs auf den Campingplatz direkt neben dem fesivalgelände zu platzieren sehr angenehm. So hattenw ir gerade mal 400m bis zu Partystage.
Ein bis zwei stunden später stand danna uch unser Lager.

Samt Bad und spühle :)

Einen nachteil hatte das ganze alelrdigns auch, denn sie hatten am dienstag den kompletten campground B als Handicapped Ground erklärt, und so wurden einer nach dem anderen wieder weggeschickt, so das unsere nächsten nachbarn 20-30 m entfernt waren und damit doch etwas zu ruhig für das W:O:A.

Da die fahrt doch recht anstrengend war da ich mein auto samt wohnwagen die hinfahrt alleine gefahren bin, hatte ich es mir auch erstmal verkniffen heute schon mein bändchen zu holen udn bin gleich zum gemütliche teil übergegangen udn ahb erstmal mienen Apfelwei ausgepackt ... mmmhhh :)
Am nächsten morgen wachten wir auf und siehe da jede menge nachbarn.

Und das schöne war, sie kamen von überall her nur nciht aus deutschland.
Hier im vordergrund bauen z.B. die Spanier ihr lager auf. zu anderen eite hin hatte wir engländern, zur festival seite waren Polen, daneben österreicher, Schweiser Italiener und UNgarn waren auch in greifbarer nähe, Schweizer und Engländer hatte wir auch ab und an mal zu ebuch bei uns, gerade die schweizer waren sehr lustig ^^
Am Nachmittag gings dann bändchen holen und anschießend zu den Wacken firefighters die im BIergarten gespielt haaben.
Naja ich wollte igentlich nru hin um mir die bekolppten menschen davor anzuschauen, aber das waren soooo viele das ich noch nicht mal vor die bühne gegangen bin, und so warteten wir davor bis unsere zwei bekloppten wieder aus der menge auftauchten ^^

Das waren auch die verhängnisvollens minuten als die feuerwehrkapelle mir den ohrwurm Rosamunde beschehrt hat -.-
So sah es zu der zeit aus wenn man richtung merchendise shop geblickt hat:

Danach warfenw ir noch den grill an und hatten es uns unter unserem pavillion gemutlich gemacht :)
Dieses Jahr hatte wir uns sogar den luxus eines agregats gegönnt, um mal zu abwechslung auch unsere eigene musik hören zu können,
und unser felsich udn getränke etwas kühl zu halten.

Am Donnerstag morgen war schon wesentlich erträglicher amn hatte schon den gwohnten wacken rhythmus. Bei mir sah der wie folgt aus:
Schlafen bis es zu laut , heiß oder stickig wurde, oder die blase drückt oder alles aufeinmal.
Lisnen rein zähneputzen usw. einpaar schluck wasser und mal ein müsli, ne halbe stunde später was ordentliches essen um grundlagen zu schaffen bis man sich gemütlich vor einen ebscher emt oder apfelwein setzt.
Wobei ichzum thema lautstärke sagen muss, dass dieses Jahr die lautstärke nie ein problem war, den das lautest waren entweder die spanier die gerne sangen, oder das Zelt vom Metalmarket das hinter der absperrung stand oder die Bühnen auf die wir einen recht guten blick hatte, gerade Truemetalstage und Partystage waren recht gut einsehbar.

Bei der Partystages wars noch besser aber dagabs immer soundbrei weil die blackmetalstage immer parralel spielte.
Aam frühen nachmittag amchten wir uns dann auf in Schwimmbad zu gehen, denn obwohl es von di. auf mi. nacht geregtnet hatte war es schon wieder sehr heiß geworden.
Also trapten wir die 2km durch das örtchen wacken bis ins freibad.

Im dorf selsbt hatten viele dorfbewohner das festival genutzt um sich was neben bei zu verdeinen oder ich einfach zu unterhalten wie dieser etws seltsam wirkende kerl im hintergrund.

Das freibad war dochs ehr erfrischend und unterhaltsam, kaum hatten wir unser platz gesucht hörten wir ein rufen : "Wall of deth, wall of death.."
Und genau die bildete sich auch im nichtschwimmer bereich gerade, und so rasten zwei gruppen im wasser aufeinander und in de rbminte endete es in einem riseigen getunkegespritze und gefalle.

Sonst sah es ungefähr so aus :
Zu besonderen erheitrun trug auch dieser kerl hier bei:

Wider zrück hab ich mir dann zuerst leaves Eyes angeschaut, die mcih positiv überrascht haben. Auf dem Mera 2005 fand cih die ziemlich langweilig,
Hier haben sie, auch durch Kulisse und Phyrotechnick , mir recht gut gefallen.

(achja die videao haben nach em hochladen bei youtube leider einiges an qualität verloren aber vielleicht gehts auch so)
Danach am abend kam dann wohl das highlight des festivals Iron Maiden.
Seh geniale show super bühnen bild wechselnde hintergründe ein Bruce Dickinson der mal wieder rumrannte und hüpfte wie ein flummi auf speed.
Und ein rieseiger Mumien Eddi der aus dem hintergrund kam. Sie spilen im grunde alle hits und im grunde nur die älteren lieder, einfach Toll !

Danch war man noch einigermaßen fit, und man hatte nicht ne menge spaß auf dem campground.
Am Freitag hab ich mir dann zu erst opeth angeschaut, hat mir sehr gut gefallen allerdings etwas kurz ich hätte sie mir durch auch ncoh etwas länger anschauen können aber von opeth ging es gerade wegs zu Children of Bodom, die gewohnt superklasse waren, und wie gewohnt auch massen an crowdsufern unterwegs, einzie was störte war der dreck der teilweise an schuhen oder klaommten klepte, der reieselte mir teilseise in die augen, was meienr stimmung aber zum glück auch nichts augemacht hat :)
Children waren vorbei und so gleich gings wieder zu anderen bühne, ich bin auch etwas früher gegangen denn auf der besagten anderen Hauptbühne spielten Corvus Corax und zwar den zweiten teil von Cantus Buranus, was bedeutet dasein 20 köüfiges orchester nochmal 20 chormitglieder und die jungs von corvus corax anwesend waren um eine hammer show und ein unglaublichen sound darzu bieten. Mit Iron Maiden war das wohl das beste konzert für mich dieses Jahr auf dem W:O:A
Nun hatte ich etwas zeit ab ins Lager was essen usw.
Denn zum abschluss für den tag spielten noch crematory, doch die beine wurden schwer der rück tat weh und kalt wurde es auch noch langsam und so hab ich mich leider dazu entschlossen einfach sitzen zu bleiben, im nachhinein hab ich die entscheidung jedoch bedauert. :/
Sa. gings dann ähnlich gemütlich los, so das ich Holy Moses die ich immer recht unterhaltsam finde ohne mich spielen lassen habe, und dafür in zeltlager versackt bin.
Naja irgendwann hab ich mich dann mal richtung bühnen aufgemacht.

Mein ziel war aber nciht obengezeigte mainstage sosndern die Partystage, dort spielten Obituary, keine ahnung was die für umsik machten der name klang interessant udn ein paar menschen liefen auch mit deren t-shirts rum, also gehtst mal hin dachte ich mir.
Also die paar meter über den campingplatz (wir hatten es ja nciht weit :) ) und ab durch den eingang vor der Partystage.

Eine ganz tolle neuerung war übrigends das zwischen partystage und mainstages keine hecjke mehr war und so das festivalgelände als eine große fläche zu begehen war. Des weiteren hatte man vor den zwei Mainstages nur noch einen technick turm der in der mitter der bühnen stand und lediglich für die bühnen einen tower mit scheinwerfern (spots). Auf der Rückseite waren nochmals boxen aufgehangen damit die leute weiter hinten auch noch denn vollen sound ins ohr bekamen.

Ich ging also aufs gelände und schaute mal bei Obituary vorbei, die auf der eben erwähnten Partystage spielten.
Die Partystage ist übringeds nochmal größer geworden, und könnte fast als dritte Hauptbühne durch gehen mittlerweile.

Danach gins wieder zurück.

Später hab ich nochmals aufgemacht um zu schauen ob mir killswith engange noch gefallen, die hab ich mit 16 oder so mal gehört, öhm ja vor der bühne viel mir danna uf das sich mein musikgeschmack doch zimlich gewandetl hat so das ich mir das ncith weiter anhören wollte.
Auf der anderen seite spielten hatebread ok da mal vorbei geschaut, die jungs sahen aber shcon optisch aus wie verkappte hiphopper, und die musik hat auch cnith merh rausgerissen, aber die stummung direkt vor der bühne war wohl cnith schlecht, große moshpits wall of death alles drum an dran.

Wo wir gerade bei wall of death sind, ich hab ganz vergessen das ich ja am fr. also ein tag zuvor,auchs chon mal blindlinks übers festival gelände gegangen bin ohne auch nur eine band zu kennen die gerade spielt. Da lief eine band die sich Job for a Cowboy nannte.
Hört sich recht seicht an aber, junge, da war ne stimmung sau stark, hätte ich cnith meine kamera dabei die ich mitgeschleppt hatte wär ich doch glcih nach vorne gegangen. Ich glaub so eine große wall of death ahb ich noch nicht vorher gesehen, fast auf der gesamten länge der bühnen die doch sehr beachtlich war. gingen die leuten auseinander und prallten in der mitte zusammen, was ein specktakel. ^^
Die musik ans ich war auh cnith schlecht konnte man sich gut anhören.

Naja ok zurück wieder zu mienem Samstagsprogramm.
Killswitch Engange und hatebread waren ja nicht so der bringer. Also gings nach einem abstecher über die marktstände wieder zum Wohnwagen.
Wo wir uns im Wespenfangen geübt hatten. Den dieses jahr waren unheimlich viele von denen unterwegs und waren fat allgegenwertig sobald mans ich gemütlich unter den pavillion gesetzt hatte.

Wir tauften unsere Wespenfalle ganz kitschig Sweet Death, acht stück haben wir damit erwischt.

Endspurt die letzten Bands Anna (alias Vela Umbria) wollte gerne noch Dream of an Opium Eater sehen, bevor nightwish anfingen. Ok also vorher auf die WET stage im Zelt. Was cih da sah und hörte war aber sehr interesant.

Im Grunde liefen bei diesem Konzert mehrere Kurzfilme, die ohne gesang von der band im hintergrund vertont wurden. Die filme waren ziemlich gut und die musik sehr stimmig, und hat ne klasse atmosphäre geschaffen.
Jedoch fingen nightwish bald an, und man wollte sich gerne ein eigenes bild von der neuen Sängerin machen, und mal schauen was sie aus den altn liedern macht wo tarja noch gesungen hatte.
Die erwartungen waren gering, aber das es so Katastrophal mit der neuen sängerin sein würde hätte ich nciht gedacht.

Die alten lieder waren ein fürchterlicher grauß, und ihr auftritt war schlicht weg mittelmaäßig.
Sicher sie kann gut singen, aber ich hätte sie mri eher als finalistin von DSDS oder so vorstellen können,
als bei einer doch ausnahme band wie nightwish es einst waren. Spätestens nach diesem auftritt kann ich überhaupt nciht nachvollziehen warum mans ich für sie entschieden hat, irgendwo hätte es doch eine gegeben
die ähneliche gesangliche kompetenz wie Tarja turunen hat....
Naja ich musste sie mir ja nicht bis zu ende anschauen denn auf der WET-stage (WET=Wacken evolution Tent) spielten Watain. Die einzige Blackmetal band die ich dieses jahr sehen konnte da sich Niefelheim leider mit irgendwas überschnitten hatten.
Naja ok, wieder zurück ins Große Zelat vor die bühne.
Bühnenbild stand schon war vielleicht ein tick überalden aber doch stimmungsvoll.

Dann kamen sie auf die bühne und legten los. In dem KOnzert war richtig druck drinne.
Der sound war klasse, und transportierte genau die energieen die der Blackmetal ausmacht, herlich.
Auch eines der besten konzerte für mich dieses wacken, auch wenns nur auf der wet-stage war.

Nun gings nochmal zum zelt was essen, bevor der gut gesetzt abschluss kam. LORDI
Ok die musik ist jetzt nicht gnaz sooo toll, abe deren show ist klasse.
Um 2 uhr wars dann so weit die letzte band des festvals spielte auf.
Immer wieder lustig das der sänger sogar kostüme über sein kostüm trägt ^^

Sehr schönes konzert, unterhaltsam und nicht so köperlich fordernd.
Ein gelungener Abschluss des festivals und so ging es um 3:00 Uhr zurück zum Lager.

Sonntag morgen um 8 hat mich der wecker dann wieder rausgeschmissen. Abbau und einpacken.

Wir fuhren so gegen 10 uhr los. Ersterhalt war der wie immer der Burger King von Itzehohe.
Wo man sich zum "frühstück" ein leckeres magenfühlendes nicht selsbt erwärmtes, und extrem sättingendes essen sich gegönnt hat, bevor es den alngen weg nach hause ging.
Dies ist immer der letzte Punkt auf unser wacken tour und traditionell das letzte foto was ich ich schieße:
Diesmal bin ich sogar mit drauf ^^ Der zerzauste rechts neben dem Schild.

Das war mein Wacken Open Air 2008

Kommen wir zu Fazit und abschließenden bemrkungen:

Was ist wacken eigentlich ?
"Wacken ist mein Uraub" erwähnte ich gegenüber freunden und bekannten oft.
Dieses Jahr war das vorfreude gefühl und kribbeln im bauch kurz vorher eher schwach ausgeprägt bei mir.
Aber mit der ersten zeit als alles aufgebaut war, mann das ein oder andere mal auf dem gelände war und wieder zurück kam, die menschen gesehen hat.
Wurde mir (wieder) bwusst was wacken eigetnlich ist. SORGLOSKEIT !
Sorglosigkeit in reinster form. Es sit eine kanppe woche in einer umgebung wo einem die sorgen nöte und ängste erst garnicht finden.
Wacken ist ein ort wo man einfachs ein kann, jeden tag gehen wir mit masken durch das leben, viele verschiedenen tagen wir, in wacken brauch mans ie nciht. Es sit egal wer und was du bist, woher du kommst, wie du aussiehst und was du fürn blödsin anstellst. Vorausgestzt man schadet niemanden, abe den menschen verstand haben zum glück 98% der menschen dort, auch wenn an es ihnen nicht immer ansieht ^^
Du musst dich nicht stylen rausputzen, es sit egal was du für klamotten trägst, man(n) könnte nackt durch die gegend laufen mit elefantenrüssel slip, man würde evtl belechelt werden, aber nicht geringschätzt.
Dieses jahr sind mir z.B. viele männer aufgefallen die mit freiem oberkörper rumgelaufen , egal ob wachbrett- oder wachbär-bauch. An der haut sah man dazu das sie wohl sosnt nie in erwägung ziehen würden ohne shirt sich zu zeigen. Ich fand es oft nciht schön anzusehen, aber mir wurde auch dirch dieses phänomen bewusst, das es vollkommen ok war, den auch das spiegelt das freiheists und sorglosigkeits gefühl der menschen dort wieder.
Wacken ist eine woche freiheit und sorglosigkeit, und das schätze ich sehr und deswegen ist es mir so wichtig.

Kommen wir nun mal zum aubalauf des festivals selsbt der band usw. Für mich persönlich waren dieses Jahr nciht so der hammer dabei. Manche BAnds haben mcih positiv überrascht, einige negativ. Aber im großen gnazen war sie gut.
Ich denke das W:O:A ist eins der best organisierten und druchdachtesten und best funktionierenden festivals die s auf der welt gibt. Es sit immer super un manchmal dek man das man garnicht mehr so viel verbessern kann.
Aber gerade die neuerungen auf dem festival gelände (größere bühnen, entfernung der hecke zwischen party und mainstage, wegrationalisieren eines sound/licht/technick turms.
Eine Videoleinwand wo filme und konzerte übertragen wurde, diese hier :

Dazu drei videoleinwände an den Hauptbühnen.
Ein eigenen radiosender während des fesivals (leider hatte wir kein radio mit ^^)

Das war schon ein großer fortschritt.

Und ein ganz großer punkt warum mir das festival dieses jahr so gefallen hat war unser platz auf dem campinggelände der einen minimalen weg hatte bis zu den bühnen.
Hier mal ein bild von diesem jahr (nicht von mir gemacht).

und genau bei dem roten pfeil da waren wir :)
Herrlich :)
Alles in allem sehr geiles festival, nächstes jahr wieder wenn ncihts dazwischen kommt.

Das wars !

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 12. August 2008, 18:24

Das klingt toll und sieht nach jeder Menge Spaß aus. Schön, dass du eine so ausgelassene Zeit hattest :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

zorin

unregistriert

3

Mittwoch, 13. August 2008, 07:22

Netter Bericht... ich glaube mich sogar an die ensame Gruppe Gruppe von Zelten erinnern zu können ;).
Maiden fand ich auch sehr geil.
Mal sehn ob ich auch noch irgendwann Nerven hab und nen kleinen Bericht dazu schreibe. Wie sieht dein Fazit aus für dieses Jahr? wir ham uns schonmal die X-Mas-Tickets gesichert... ich hoffe nur, dass die bald mal mit den ersten Bands rausrücken^^
so far
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 13. August 2008, 19:41

Berischt hab cih jetzt zuende geschrieben ich hoffe ich ahb mcih cnith allzu sehr vertan mit der reihen folge und es ist noch lesbar.

Fazit ahb cih auch geschrieben.

Ja die x-mas tickets waren ja schon 24 std. nach start ausverkauft, das ging mir zu schnell. Und im August hab ich einfach kein geld mehr für irgendwas.
Naja muss es halt mal wieder ne normale karte sein.

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Mittwoch, 13. August 2008, 21:33

Also, das Luftbild ist der absolute Wahnsinn. Das muss einem erstmal bewusst werden, wie riesig das ist *staun*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

6

Donnerstag, 14. August 2008, 10:13

wenn ich mir das Luftbild mal so anschaue, dann weiß ich, warum ich nicht mehr hinfahren möchte. Es ist einfach zu groß, zu weite Wege, zu anstrengend, mit steigender Besucherzahl natürlich auch eine steigende Zahl von Idioten, usw.

Dieses Jahr hab ich das Graspop schätzen gelernt, ca. 40k Menschen, größeres Gelände als Wacken und grandiose Bands (Maiden wohnen quasi da)... ;-)

Aber gut, wenn du Spaß hattest.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 14. August 2008, 15:16

Oh ja seit 2002 jedes jahr immer wieder aufs neue ;) Auch mit den jetzigen dimensionen

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Sonntag, 31. August 2008, 16:03

Wow, das ist mal ein schöner richtig ausführlicher Bericht! Hut ab :)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang