Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 3. November 2008, 16:31

[Modernes Antiquaria] Lothar Berndorff & Tobias Friedrich - 1000 Tage die die Welt bewegten

legendäre Taten, spannende Geschichten und verschollene Momente

Entlang denkwürdiger Ereignisse und verschollener Momente führen
die 1000 pointierten Artikel dieses Bandes quer durch die Geschichte,
Sport, Culinaria, Popkultur, Mode, Film, Medien und Wissenschaft -
ein ebenso spannender wie unterhaltsamer Parforceritt durch 1000 Tage,
die die Welt bewegten

Während sich unsere Welt immer schneller dreht, Nachrichten auf uns einprasseln, und wir überhaupt nicht wissen, wie wir alles Gehörte sowie unser Wissen noch sortieren können, gibt uns dieses Buch einen kleinen roten Faden durch einige wichtige Geschichten unserer Zeit.
Niedergeschrieben in kurzen, prägnanten Anektdoten gibt dieses Buch 1000 Fakten wieder, die wir nicht (mehr) wussten.
Wer die Geschichte der Welt ohne historische Umschweife, schwierige Fremdwörter und in kürzester Zeit erfassen will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.
Denn in dem unaufhörlichen Strudel des Weltgeschehens gibt es immer wieder Dinge, die sich fest ins Bewusstsein der Menschheit eingraben. Entdeckungen, Erfindungen, Hochleistungen, aber auch Katastrophen, Epidemien, Kriege oder Anschläge finden ihren Niederschlag im kollektiven Gedächtnis der Mescheit.
Meist sind nur noch Schlagworte übrig geblieben von dem,w as einmal die Welt bewegte. Das Ereignis selbst ist häufig vollkommen in Vergessenheit geraten, selbst wenn seine Folgen die Menschen bis heute beschäftigen. Die Autoren dieses Bandes haben sich auf die Suche gemacht nach den Geschichten, die die Welt in Atem hielten.

Ich denke ich kann dieses Buch jedem ans Herzen legen, sei es als Bettlektüre oder für den Geschichtsmuffel oder einfach um sein Wissen über die Welt einfach mal abzuprüfen.
Mir hat jede einzelne Kurzgeschichte ein süffisantes Lächeln, Erstaunung sowie viele andere Emotionen auf's Gesicht gezaubert.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 4. November 2008, 14:46

Klingt unterhaltsam. Welche Ereignisse finden sich darin z.B.? Ich meine, in der Größenordnung von der "Entdeckung" Amerikas durch Columbus oder die Herkunft von Lebkuchen?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Dienstag, 4. November 2008, 17:20

hihi,
obwohl sich 1000 als schon relativ große Zahl entpuppt finden sich wirklich wichtige Sachen (fast) ausschließlich wieder
Falls die Herkunft von Lebkuchen interessant sein sollte, muss ich dich leider enttäuschen ;)

Hier mal ein paar wahllos rausgegriffene Themen
- Civil Rights Act (Martin Luther King)
- Aushebung des Grabes von Tutenchamuns
- kubanische Revolution (Che Guevara, Fidel Castro)
- Alles über die Entstehung berühmter Gemälde
...

generell unterteilt sich das buch in mehrere, größere Unterkapitel die da heißen
Tage des Planeten (Umwelt und Kosmos)
Tage des Glaubens (Götter, Lehren, Religionen)
Tage der Vernunft (Legendäre Denker, Werke und Ideen)
Tage des Genie (Geistesblitze und Erfindungen)
Tage der Entscheidung
Tage des Umsturzes (Ideen, Revolutionen und Revolten)
Tage des Abenteuers
Tage des Verderbens
Tage der Ikone
Tage des Geldes
Tage der Kommunikation (vom Buch bis zum Facebook)
Tage des BIldes (Fotografie, Film und visuelle Medien)
Tage des Tons (Stars, Noten und Musik)
Tage des Wortes
Tage der Farbe ( Berühmte Gemälde und Maler)
Tage der Form (Möbel, Markenzeichen und Modelle)
Tage des Bauens (Bahnbrechende Bauten udn Architekturterends
Tage der Gesundheit
Tage der Schönheit
Tage der Bewegung
Tage des Gaumens
Tage des Wachstums (Erziehung, Kinder- und Jugendtrends)
Tage des Tieres
Tage der Empörung
Tage des Scheiterns
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 5. November 2008, 18:31

Ah, okay. Jetzt hab ich voll den Überblick :D

Danke. ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang