Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 20. Mai 2005, 10:30

Der traurige Mann am Klavier

Er spricht kein einziges Wort und ist völlig verängstigt. Nur wenn er Klavier spielt, weicht seine Furcht: Der "Piano Man" gibt Rätsel auf.

Er trug ein schwarzes Jackett, eine Krawatte und eine elegante Hose, als die Polizei ihn fand. Er konnte nicht sagen wie er heißt, wo er wohnt und warum er mitten in der Nacht bei Sturm und Regen eine Küstenstraße in Sheerness in Südosten Englands herunterläuft, ganz ohne Ziel. Er schien ihnen wie ein Gestrandeter. Oder wie jemand, der gerade von einer Beerdigung kam. Er sprach kein Wort. Das war am 7. April 2005.

Die Polizisten brachten den 1,80 Meter großen Mann mit der seltsamen Körperhaltung, den hochgezogenen Schultern und dem ängstlichen Blick in die Psychiatrie im Medway Maritime Hospital in Kent. Dort untersuchten ihn die Ärzte, aber sie konnten nichts finden. Es fiel nur auf, daß er sich jedesmal krümmte, wenn er ein neues Gesicht im Raum entdeckte. Man kam auf die Idee, ihm einen Zettel und einen Stift zu geben, und der Mann zeichnete eine schwedische Flagge und einen Flügel - dreidimensional, mit der exakten Anzahl von Tasten und den richtigen Schattierungen. Die Ärzte führten ihn zu einem Klavier in der Krankenhaus-Kapelle. Er setzte sich und spielte.

Was die Mediziner dann hörten, ließ sie verstört zurück. Der Kapellmeister erkannte im melancholischen Spiel des Unbekannten Tschaikowskys Schwanensee und viele Anlehnungen an klassische Stücke, die er nicht identifizieren konnte und die er für eigene Kompositionen des Mannes hielt. Er spielte in seinen Augen talentiert. Virtuos. Die Stücke liefen ineinander über, es gab keine Anfänge, keine Enden. Musikexperten verglichen die Musik mit den Arbeiten des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi.

In den folgenden Tagen setzte der schweigende Patient sich manchmal bis zu vier Stunden am Stück ans Klavier. Oft spielte er bis zur völligen Erschöpfung. Das Klinik-Personal mußte ihn dann zwingen, wieder aufzuhören.

"Nur wenn er spielt, wirkt er entspannt, es ist fast, als würde er von der Musik verschlungen", sagt der Sozialarbeiter Michael Camp, der den Unbekannten betreut. "Am Klavier wird er lebendig, nur dann läßt er es zu, daß wir nahe bei ihm stehen, dann können wir ihn sogar anfassen."

Der "Piano Man", wie sie ihn tauften, ist bis heute nicht identifiziert. Und er schweigt bis heute. 320 Anrufe und 70 E-Mails sind im Krankenhaus eingegangen. Hinweise, die sich auf den Mann zwischen 20 und 30 Jahren beziehen, der am 7. April an der Küste von Sheerness gefunden wurde. Laut der Tageszeitung "The Guardian" dachte ein Anrufer, er sei ein schwedischer Pianist, der in Skandinavien und in Großbritannnien arbeitet und im nächsten Monat in der Wigmore Hall in London spielen soll. Eine Frau behauptete, er sei ein depressiver Musiker aus Nordwestengland, den sie in den 80ern kennengelernt hat, ein anderer vermutet einen ehemaligen Mitschüler vom Canterbury College. Es wird Tage dauern, die Informationen auszuwerten, sagt ein Krankenhaus-Sprecher.

"Er scheint ein professioneller Pianist mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu sein", sagt Betreuer Michael Camp. "Wenn er spielt, verschwindet all seine Furcht". Die englische Boulevardzeitung "The Sun" hat dem Mann daraufhin ein Keyboard geschenkt. Es steht in seinem Zimmer, aber er spielt von Tag zu Tag seltener darauf. Manchmal gar nicht mehr. Der "Washington Post" sagte Michael Camp, daß sein Schützling in der ganzen letzten Woche geweint habe. "Es kann sein, daß eine Art Trauma das verursacht hat". Der Mann sei schon sehr ängstlich im Krankenhaus angekommen, sagt Camp, und: "Wir wissen nicht warum. Er hat, soweit wir wissen, kein Verbrechen begangen, aber wir haben den Eindruck, daß er sehr verletzlich ist".

Der "Piano Man" verlangt nach nichts, er ißt und wäscht sich wie ein normaler Mensch, aber er wird von Tag zu Tag deprimierter. "Er meidet Menschen und er wird ängstlicher und nervöser", sagt Krankenhaussprecher Adrian Lowther. Es gibt wenige Indizien, die der Polizei helfen können, zu rekonstruieren, was dem "Piano Man" geschehen ist. Oder wer er ist.

Als man den Mann in der Nacht fand, entdeckte die Polizei, daß alle Markenlabel aus seiner Kleidung herausgetrennt waren. Das erschwert die Suche. Ein Arzt des Krankenhauses erklärt: "Die Markenlabel aus der Kleidung zu entfernen, kann ein obsessives Verhalten sein und ein Symptom für Autismus. Die Tatsache, daß dieser Mann sich nicht ausdrücken kann, aber verblüffendes musikalisches und künstlerisches Talent besitzt, sind andere Aspekte des Autismus."

Anfangs lag es nahe zu glauben, er hätte einen Schiffbruch erlitten, doch es gab keine Anzeichen dafür, daß er sich schwimmend an die Küste retten mußte. Manche meinen, er hätte ein Trauma erlitten, das eine Amnesie ausgelöst hat, ein Weg, den das Bewußtsein benutzt, um sich von einem Schockerlebnis zu erholen. Persönliche Erinnerungen können dabei verloren gehen, während normalerweise die Möglichkeit zu kommunizieren, nicht beeinträchtigt ist. Eine andere Theorie lautet, daß der Unbekannte sich ertränken wollte.

In ganz Europa wurden Orchester kontaktiert, um den Mann zu identifizieren. Dolmetscher aus Polen, Litauen und Lettland kamen, um herauszufinden, ob der Mann aus Osteuropa stammt. Ob er ein Asylsuchender ist. Auch sie hatten kein Glück. Die Boulevardzeitung "The Sun" berichtet von zwei Namen, die bei den Hinweisen der Bevölkerung mehrfach genannt wurden. Unter der britischen Telefonnummer 0044/500 700 700 werden Angaben zur Identität des Mannes entgegengenommen.

"Wir haben keine Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall. Es ist auch möglich, daß niemand ihn jemals identifizieren wird", sagt Krankenhaussprecher Adrian Lowther. Das fürchtet auch Michael Camp: "Wenn niemand den Namen des Mannes kennt, kann ich mir nicht vorstellen, daß wir seine Identität herausfinden."
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Freitag, 20. Mai 2005, 16:32

Beeindruckend und zugleich wahnsinnig traurig! Woher hast du das?
Es ist seltsam, aber manchmal, nicht oft, begegnet man Menschen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, die selbst ein kleines Wunder sind, die eine geheimnisvolle, vereinnahmende, faszinierende Stimmung verbreiten, obwohl sie nichts sagen oder tun, sondern einfach nur da sind!
Was wohl in seinem Kopf vor sich geht, was in seiner Seele...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Janis

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

3

Freitag, 20. Mai 2005, 16:38

Zitat

Original von beyond redemption
Was wohl in seinem Kopf vor sich geht, was in seiner Seele...

...das...frag ich mich auch...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2005

4

Freitag, 20. Mai 2005, 19:14

ja, diese geschichte hat mich auch schon sehr fasziniert und berührt. wahrlich eine sehr inspirierende, traurige, nachdenklich stimmende geschichte. fast schon filmreif.

Zitat

Original von beyond redemption
...die eine geheimnisvolle, vereinnahmende, faszinierende Stimmung verbreiten, obwohl sie nichts sagen oder tun, sondern einfach nur da sind!

dieser eindruck wird noch unterstrichen von dem bild von ihm, das die rheinpfalz die woche veröffentlichte, es war recht unscharf, doch auch da hatte der mann eine eigenartige aura, schon durch seine körperhaltung.
When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

And it seems like all is dying and would leave the world to mourn
In the distance hear the laughter of the last unicorn

I'm alive

[GLOW=sienna]www.der-petunientopf.de
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Freitag, 20. Mai 2005, 20:46

die geschichte könnte aus einem roman stammen, echt. hab auch schon davon gehört, ich bin sehr gespannt, ob jemals etwas bekannt wird darüber, wer er ist und warum er so gut spielen kann.
die geschichte selbst ist traurig, aber ich finde es schön, dass so ein stück "magie" in unserer welt doch immer mal wieder auftaucht...
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

6

Freitag, 20. Mai 2005, 20:51

Scheint wohl ein Franzose zu sein.

> Mehr Infos
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Freitag, 20. Mai 2005, 21:04

hm.
das erinnert mich ziemlich an einem roman,den ich mal gelesen hab.
"novecento" oder "die legende vom ozeanpianisten" hieß das glaub ich.
da geht es auch um einen mann,der als kleines kind auf einem schiff aufwäschst und dort eben mit dem klavierspielen anfängt.
und das schiff sein lebenlang nicht mehr verlässt.

hm,ich find die geschichte von diesem piano man auch traurig.
aber gleichzeitig auch irgendwie schön.
wie im märchen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

8

Freitag, 20. Mai 2005, 21:08

vielleicht würde's ihm ja helfen, wenn man den pantomimen zu ihm bringen würde?
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

9

Samstag, 21. Mai 2005, 10:23

Mein erste Gedanke war, dass er vielleicht wirklich Authist ist. Vieles würde dafür sprechen.
Aber wenn das mit dem Pantomimen stimmt, dann kann das nicht sein.

Was ist diesem Mann nur zugestoßen? Wie kommt er von Frankreich nach GB?

Wenn man mal beide Fotos vergleicht auf der Stern-HP zu diesem Thema, also einmal das unscharfe und dann das andere, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf dem 1. kauert er sich zusammen und wirkt verstört.
Aber auf dem 2. wirkt er nur unglaublich traurig.
Irgendwie ist das komisch.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

10

Samstag, 21. Mai 2005, 14:52

Ja, die Bilder auf der Stern-HP sind echt beeindruckend...ich hoffe wirklich, dass es jemanden gibt, der seinen Panzer durchbrechen kann...auch wenn ich mir nicht vollkommen sicher bin, ob es gut für ihn wäre...hab ja keine Ahnung, was er durch gemacht hat, manchmal ist Amnesie oder ähnliches ja auch eine ganz nützliche Schutzfunktion...*grübel*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

11

Samstag, 21. Mai 2005, 19:44

"Ist das Rätsel um den unbekannten stummen Klaviervirtuosen geklärt? Bislang gingen aus aller Welt bereits mehr als tausend Hinweise auf die Identität des Mannes ein, der Anfang April an einem Strand im Südosten Englands entdeckt worden war und seither kein Wort gesprochen hat. Der möglicherweise entscheidende Tipp könnte von einem italienischen Hotelier stammen. Er behauptet: Der Mann ist ein Deutscher." (t-online.de)

Also jetzt geht es los.
Anscheinend will jeder ihn kennen und jeder weiß ja, wer er ist.
Der arme Mann.

Diese traurigen Augen lassen mich nicht los.

Vielleicht ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen, denn scheinbar hat er ja keine Papiere, aber wenn er ein Deutscher oder Franzose sein soll, dann muss er irgendwie nah GB gekommen sein, mit Papiere verständlich.
Strange!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Samstag, 21. Mai 2005, 20:51

Ein sehr seltsamer Fall...

Vielleicht ist der Mann ja tatsächlich Autist, was seine Stummheit und sein zurückgezogenes Wesen sowie seine musikalischen Fähigkeiten erklären würde. Oder er stammt tatsächlich nicht von dieser Welt ;)
Okay, hier geht wieder meine SciFi-Ader mit mir durch, aber zumindest würde das erklären, warum den Mann offensichtlich niemand kennt.

Naja, vielleicht meldet sich im Krankenhaus ja noch jemand, der weiß, wer er ist.
Es würde mich zumindest sehr interessieren!

Zitat

Original von Tantamar
(...)
Anscheinend will jeder ihn kennen und jeder weiß ja, wer er ist.
Der arme Mann.

Diese traurigen Augen lassen mich nicht los.
(...)

LastUnicorn hat ja schon seine "Aura" erwähnt und obwohl ich eigentlich nicht an Übernatürliches glaube (trotz jahrelangem "Akte-X"-Fan-Sein ;) ), finde ich es voll seltsam, mir den Typ anzugucken.
Ich weiß nicht, er hat irgendwas Merkwürdiges ?(
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

13

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:34

ich mag da nun gar nicht viel mehr zu sagen wir ihr. ich kann ihn aber verstehen. wenn er bei jedem neuen gesicht das er erblickt sich so zusammenzieht als würde es ihm körperlich weh tun
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

14

Montag, 23. Mai 2005, 08:20

Erinnert mich ein wenig an einen mittelguten Film, den ich mal gesehen habe, oder an den fall in Deutschland(oder Österreich) wo das mal so n Kerl vorgetäuscht hatte... Jedanfalls ziemlich selktsam und mir ein wenig suspekt... ?(
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

15

Montag, 23. Mai 2005, 14:49

Auf RTL kam heute ne Meldung, die mich ein wenig sprachlos gemacht hat.
RTL behauptet, dass es einen ähnlichen Fall vor 6Jahren in Kanada gab. Dort wurde auch ein Mann gefunden, der Klavierspielen konnte, aber wie ein Wasserfall erzählte und noch dazu 6(?) Fremdsprachen sprach. Die haben Fotos von dem Mann vor 6 Jahren gezeigt. Na ja, eine gewisse Ähnlichkeit war irgendwie schon da.
Und vor einem halben Jahr ist dieser Mann aus Kanada verschwunden, weil er keine Aufenthaltgenehmigung bekam. Allerdings hat er sich vorher die Nase operieren lassen.

Wer nen Link dazu hat, bitte mal reinstellen.
Werd aber selbst noch mal suchen.

Was haltet ihr denn davon?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

16

Montag, 23. Mai 2005, 15:58

Mhh,

ich glaube, wichtiger wäre einmal einen Kombonisten dazu zu holen, der sich anhört, was der Mann spielt. Denn in Musik scheint er seine Gedanken, Gefühle zu packen und zum Ausdruck zu bringen.

@ Tantamar,

man kann ja durch Röntgen rausfinden, ob er operiert worden ist. Er ist ja immerhin auch mit einen Kuter "angekommen".

Ich finde es auch traurig, aber, was können wir denn schon machen? Nichts? Der Mann wirkt auf mich auch sehr intelligent, aufgeweckt und ich denke, dass er genau weiß, was er tut.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

17

Dienstag, 24. Mai 2005, 10:08

Ja ich habe die Geschichte in den Nachrichten gehört.
Villeicht ist er ein genialer Musiker und Komponist.
Villeicht komponiert er ein Stück das Geschichte schreiben wird!? So wie Mozart, etc....

Es ist spannend die Story mit zuverfolgen aber zu gleich macht es mich auch traurig....
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

18

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:03

Mhh,

mal Euch auf den neusten Stand zu bringen:

1. In Deutschladn haben sich 3 Frauen gemeldet, das er in einer Stadt aufgewachsen ist [ich hab die wieeder vergessen], dort 83 sein Abitur gemacht hat und Messdiener in einer Kirche war, danach verschwand er für 20 Jahre und keiner wusste wohin. Ebenso meinte eine Frau, dass er schon immer in "seiner Welt" lebte.

2. Ebenso wurde aus Kanada berichtet, das dort einer verschwand und ihm auch ähnlich sieht.

Ich werde dies weiter verfolgen, den ich finde das nicht nur interessant, sondern ich hoffe, dass es doch in die Geschichte eingeht.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

19

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:41

Interessant ist das schon.
Allerdings wird die Presse bald ihr Interesse daran verlieren, wenn nicht bald mal Klarheit in die Sache kommt.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass es wirklich nur ne "Masche" ist um ne Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Oder sogar ein PR-Geschichte.

Vielleicht irre ich mich sogar, was sicherlich besser wäre für das Ansehen von dem jungen Mann.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

20

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:15

In der Sache gibt es Neuigkeiten. Anscheinend kommt er wohl aus Norwegen. Zumindest ist an dem Tag als er gefunden wurde vor der Küste ein Schiff aus Norwegen vorbeigefahren und als man ihn auf Norwegisch ansprach soll er auch heftige Reaktionen gezeigt haben.

Quelle
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

21

Montag, 22. August 2005, 17:02

Wie ich es vermutet habe, hat dieser Mann nur eine Show gemacht.
Laut Spiegel hat er das gestörte Verhalten nur gespielt!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370844,00.html (<--- Könnte darauß jemand einen Link machen?)

Wie krank muss man sein, um Leute so dermaßen zum Narren halten zu wollen.
Auch wenn er Angst vor der Polizei hatte, aber das ist nun wirklich keien Entschuldigung!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

22

Montag, 22. August 2005, 17:20

naja wenn er so krank ist um leute so zum narren zu halten, war der aufenthalt ja durchaus gerechtfertigt, oder?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

23

Montag, 22. August 2005, 20:10

Grad haben die auf ProSieben erzählt, dass er Selbstmord begehen wollte, und damit seine Eltern nichts davon erfahren, hat er nichts gesagt.
Welcher Selbstmörder fährt deswegen nach England???
Kann ich irgendwie nicht verstehen.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

24

Montag, 22. August 2005, 23:08

noch kranker finde ich eigentlich, was die medien daraus gemacht haben - aus einer zeichnung und einer einzigen angeschlagenen taste machen die einen klaviervirtuosen...

...
wobei... wenn man sich die charts anguckt...
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

25

Dienstag, 23. August 2005, 01:22

@Elen:

Ja, der Verweis auf die Charts ist wohl nicht verkehrt :D

Ich hab es auch gerade in den Nachrichten (auf Kabel 1) erfahren... Finde ich schon ziemlich krass, dass der Mann das angeblich alles nur erfunden haben soll!

Mehrere Kliniken wollen ihn ja jetzt verklagen.

EDIT: Vielleicht hat er ja auch diesen "geheimen" Suizidversuch im Ausland begangen, weil er homosexuell ist und damit ein Problem hat, bzw. denkt, dass seine Eltern eins damit haben. Vielleicht ist er deswegen nach England getürmt, um all dem zu entfliehen...
Gut, ist jetzt nur eine Spekulation, aber kann doch möglich sein, oder?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang