Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

1

Sonntag, 15. Mai 2005, 20:52

Psychologie oder Logik?

Mastermind, das Denkduell um den richtigen Farben-Code.

Mein Freund und ich haben dieses Spiel gestern und heute oft gespielt.
Und ich habe jedes Mal gewonnen.

Während er rein logisch die Farb-Kombi versucht hat rauszufinden, bin ich nach der Psyche gegangen und hab überlegt, welche Farben er kombinieren würde, nach seinem Farbgeschmack her.
Und meist lag ich richtig und konnte schon nach zwei drei Reihen zwei Farben richtig zuordnen.
Das hat meinen Freund richtig fertig gemacht, dass er mit seiner Logik meist länger gebraucht hat.

Wie ist das denn?
War das Zufall oder spielt die Psyche bei diesem Spiel doch eine erhebliche Rolle?
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

2

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:41

Wer hat je behauptet, dass der Mensch ein logisches Individuum ist?

Ich glaube, dass beim Erstellen eines Farbcodes das Unterbewusstsein stark Richtungsweisend ist.
Beim Codeknacken ist man daher mit Intuition und vor Allem Menschenkentniss gegenüber kühler Logik stark im Vorteil.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 16. Mai 2005, 14:51

Seid gegrüßt!
Sorry aber für mich ist das "Schwachsinn", nicht als Beleidigung ansehen. Ich hab gerade erst vor kurzem mit einem Freund das Spiel einige Male gespielt. Wie ich eben bin, bin ich mit purer Logik dran gegangen und hab jedes Mal gewonnen wenns darum ging den Code zu knacken. Das ist wirklich mehr als simpel in meinen Augen, weswegen ich auch nach 4 oder 5 Runden genug davon hatte.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:41

Ich bin kein Psychologe, doch ich schätze mal, dass dieses Spiel so aufgebaut ist dass man einfach seine Lieblingsfarben kombinieren muss. Und die Lieblingsfarben entspringen bekanntlich der Psyche also schätze ich, dass dieses Spiel nicht bewusst so aufgebaut sondern dies nur eine bessere Art ist dieses Spiel zu spielen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

5

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:13

Ich denke es ist je nach Spieler mehr oder weniger Psychologie. Wenn sich jemand bei der Auswahl der Farben von seinem Farbgeschmack leiten läßt so ist es natürlich für den anderen einfacher, sofern er ihn gut kennt. Wenn man die Farben jedoch willkürlich kombiniert so hilft einem die Psychologie nicht weiter, sondern nur reine Logik.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Freitag, 3. Juni 2005, 09:12

kannn mir jemand mal das spiel bitte erklären? ich verstehe es nicht genau. es gilt einen farbcode zu errraten oder? und wie funct das dann.? ich denke mir einen aus und schreibe den dann auf oder wie?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

7

Freitag, 3. Juni 2005, 13:13

auch zum online spielen: LINK

btw kan ich nicht verstehen wie man nur eine kombi wählen kann die auch nur das gernigste mit meinem geschmack zu tun hat. logik ist in diesem spiel unvermeidlich aber wenn noch psychologie dazu kommen kann ist es viel zu einafch....

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang