Original von Ange_noir
und warum sollte es immer einen politischen Bezug geben?
Weil es eine politische Demonstration und Gedenkveranstaltung ist, die daran erinnert, dass am letzten Juniwochenende 1969 die Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender gegen die damals herrschende polizeiliche Willkür zurückgeschlagen haben. Das ganze passierte in der New Yorker Christopher Street, vor dem Stonewall Inn.
Der Tag ist deshalb so bedeutend, weil das das erste Mal war, dass wir die ganze Scheiße nicht mehr mitgemacht haben, die die Polizei abgezogen hat. Und an dieses Ereignis wird erinnert, deshalb MUSS es einen politischen Bezug geben.
Man kann doch einfach mal relaxed Spaß haben.
Relaxed Spaß haben kann man an den 364 anderen Tagen des Jahres auch. Zum CSD geht man um sichtbar zu sein und glücklich darüber zu sein, dass man sich nicht mehr von Polizisten mit nem Gummiknüppel in den Schritt hauen lassen muss. Und um Spaß zu haben.
Gibt ja auch politisch gesehen nicht mehr so viel zu demonstrieren rechtlich gesehen sind Schwule ja nicht mehr benachteiligt.
Und was ist mit den Nachteilen im Steuerrecht bei Verpartnerten? Mit den Unterschieden im Einkommenssteuergesetz? (Allein die Lebenspartnerschaft an sich ist ja kaum mehr als ein schlechter Scherz.)
Was ist mit dem Widerstand der unionsregierten Länder damals im Bundesrat, wegen dem das Ergänzungsgesetz, was unter anderem
diese Nachteile beseitigt hätte nicht beschlossen wurde?
Was ist mit dem Beamtenrecht?
Was ist mit dem Verbot der gemeinsamen Adoption von Kindern? (Also von Stiefkindadoption mal abgesehen?)
Was ist mit dem Hickhack bis das Antidiskriminierungsgesetz durch war?
Was da heute noch ist, geht von der Gesellschaft aus
Und genau aus diesem Grund ist ein CSD politisch, bzw. hat er politisch zu sein. Für gesellschaftliche Akzeptanz zu sorgen ist auch eine politische Aufgabe. Und Akzeptanz findet nur statt, wenn etwas zur Normalität wird. (Auch wenn ich dieses Wort nicht mag.)
DAS Alles nur mal so am Rande.
EDIT: An das was Lelo gesagt hat kann ich mich auch nur anschließen. Was ist denn mit Rechten Homosexueller in einem europaweiten Kontext? Was ist mit diesem PiSser Kaczynski in Polen?
Und und und....
----------------------------------------------
CSD an sich. Naja, dies Jahr hatte ich ein kleines Jubiläum. War mein fünfter. Definitiv der unpolitischste von den fünfen, aber das liegt an den Machtverhältnissen die in Berlin szeneintern herrschen.
Und an der scheinbaren Geldgier einiger Verantwortlicher. Kein Wunder, dass das immer mehr zu einer vom Senat abgesegneten Fickparty unter freiem Himmel wird.
In Berlin ist der kleine CSD grundsätzlich eigentlich politischer als der große. Trotzdem gehe ich nach Möglichkeit auf beide, allerdings mit unterschiedlichen Erwartungen.
Naja, mal sehen wir Mannheim dieses Jahr wird, da will ich auch noch hin. Und nächstes Jahr würde ich, wenn es finanziell klappt gerne zusätzlich zu Berlin und Mannheim noch nach Köln.
--QIK
P.S.: Achja, @Calvin: Die Formulierung "Bald ist ja wieder CSD" stimmt in der Form ja nun auch nicht mehr so, oder? Die meisten sind doch schon gewesen.