Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

CSD

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Freitag, 28. Juli 2006, 23:06

CSD

Bald ist ja wieder CSD und die Meinungen über die "Berechtigung" dieser Parade gehen ja weit auseinander...Viele findens überflüssig,viele gönnen es den Homo's nicht usw...
Trotzdem sieht man immer viele "Aussenstehende" die trotzdem spaß daran haben...
Meine Frage,wart ihr schonmal auf nem CSD? Wenn ja,wie war euer Gefühl? Habt ihr euch wohlgefühlt oder komisch?

Ich frag mich nur grad,wie Menschen die nicht direkt betroffen sind darüber denken...

..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 28. Juli 2006, 23:22

Hmm.. für mich hat das nicht mehr viel von einer Demo... eigentlich ist das ne riesen Party... hmm... komisch fühl ich mich nicht, wieso denn? Für mich ist das aber irgendwie auch normal... also.. naja... nur fehlt mir eben oft der politische Bezug...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

3

Freitag, 28. Juli 2006, 23:25

Ich war mal in Mannheim auf nem CSD und es war ne super schöne Riesenparty...und warum sollte es immer einen politischen Bezug geben? Man kann doch einfach mal relaxed Spaß haben. Gibt ja auch politisch gesehen nicht mehr so viel zu demonstrieren rechtlich gesehen sind Schwule ja nicht mehr benachteiligt, was da heute noch ist, geht von der Gesellschaft aus...jedenfalls ist mir damals der Träger von meinem Top gerissen und natürlich hatte niemand irgendwas zum nähen oder so dabei und dann ist da ein Schwuler mitgelaufen, der hatte das ganze Outfit voller Sicherheitsnadeln und da hab ich dann eine geschnorrt, fand ich voll nett von dem, dass er mir dann ausgeholfen hat :D
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Freitag, 28. Juli 2006, 23:37

Ja, aber der Sinn des CSD ist doch, dass das ne Demo für die Rechte der Homosexuellen ist... Das soll doch politisch sein!

• Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Samstag, 29. Juli 2006, 00:29

Das WAR es am Anfang - aber seitdem sind viele Jahre vergangen und naja...Bedeutungen können sich ändern...aber ist ja ok, wenn der politische Bezug dir jetzt fehlt :) ich finde es als nur-Party immer noch fein
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Samstag, 29. Juli 2006, 00:36

liustig wie der CSD hier nationalisiert wird.
Einmal gibt es in deutschland immer noch genug gründe, um gegen homophobie auf die strasse zu gehen und es muss einer einer demo nicht um rechte gehen, sondern kann auch um gesellschaftliche zustände gehen.

im übernationalen rahmen, ist der csd gnz massiv politisch, ich denke die angriffe auf deutsche grünen politiker in polen, die angriffe gegen den CSD und die renegeshcichet sind gute gründe.

zu erinnern sei auch an russische CSD verbote...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

7

Samstag, 29. Juli 2006, 01:04

Zitat

Original von Ange_noir
und warum sollte es immer einen politischen Bezug geben?

Weil es eine politische Demonstration und Gedenkveranstaltung ist, die daran erinnert, dass am letzten Juniwochenende 1969 die Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender gegen die damals herrschende polizeiliche Willkür zurückgeschlagen haben. Das ganze passierte in der New Yorker Christopher Street, vor dem Stonewall Inn.
Der Tag ist deshalb so bedeutend, weil das das erste Mal war, dass wir die ganze Scheiße nicht mehr mitgemacht haben, die die Polizei abgezogen hat. Und an dieses Ereignis wird erinnert, deshalb MUSS es einen politischen Bezug geben.

Zitat

Man kann doch einfach mal relaxed Spaß haben.

Relaxed Spaß haben kann man an den 364 anderen Tagen des Jahres auch. Zum CSD geht man um sichtbar zu sein und glücklich darüber zu sein, dass man sich nicht mehr von Polizisten mit nem Gummiknüppel in den Schritt hauen lassen muss. Und um Spaß zu haben.

Zitat

Gibt ja auch politisch gesehen nicht mehr so viel zu demonstrieren rechtlich gesehen sind Schwule ja nicht mehr benachteiligt.

Und was ist mit den Nachteilen im Steuerrecht bei Verpartnerten? Mit den Unterschieden im Einkommenssteuergesetz? (Allein die Lebenspartnerschaft an sich ist ja kaum mehr als ein schlechter Scherz.)
Was ist mit dem Widerstand der unionsregierten Länder damals im Bundesrat, wegen dem das Ergänzungsgesetz, was unter anderem diese Nachteile beseitigt hätte nicht beschlossen wurde?
Was ist mit dem Beamtenrecht?
Was ist mit dem Verbot der gemeinsamen Adoption von Kindern? (Also von Stiefkindadoption mal abgesehen?)

Was ist mit dem Hickhack bis das Antidiskriminierungsgesetz durch war?

Zitat

Was da heute noch ist, geht von der Gesellschaft aus

Und genau aus diesem Grund ist ein CSD politisch, bzw. hat er politisch zu sein. Für gesellschaftliche Akzeptanz zu sorgen ist auch eine politische Aufgabe. Und Akzeptanz findet nur statt, wenn etwas zur Normalität wird. (Auch wenn ich dieses Wort nicht mag.)

DAS Alles nur mal so am Rande.

EDIT: An das was Lelo gesagt hat kann ich mich auch nur anschließen. Was ist denn mit Rechten Homosexueller in einem europaweiten Kontext? Was ist mit diesem PiSser Kaczynski in Polen?
Und und und....

----------------------------------------------

CSD an sich. Naja, dies Jahr hatte ich ein kleines Jubiläum. War mein fünfter. Definitiv der unpolitischste von den fünfen, aber das liegt an den Machtverhältnissen die in Berlin szeneintern herrschen.
Und an der scheinbaren Geldgier einiger Verantwortlicher. Kein Wunder, dass das immer mehr zu einer vom Senat abgesegneten Fickparty unter freiem Himmel wird.

In Berlin ist der kleine CSD grundsätzlich eigentlich politischer als der große. Trotzdem gehe ich nach Möglichkeit auf beide, allerdings mit unterschiedlichen Erwartungen.

Naja, mal sehen wir Mannheim dieses Jahr wird, da will ich auch noch hin. Und nächstes Jahr würde ich, wenn es finanziell klappt gerne zusätzlich zu Berlin und Mannheim noch nach Köln.

--QIK

P.S.: Achja, @Calvin: Die Formulierung "Bald ist ja wieder CSD" stimmt in der Form ja nun auch nicht mehr so, oder? Die meisten sind doch schon gewesen.
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Samstag, 29. Juli 2006, 17:28

Wann ist denn in Mannheim? Bin mal gespannt, was das gibt, weil erst sollte es ja keinen geben und jetzt doch und bla...

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

9

Samstag, 29. Juli 2006, 21:18

Ich glaub am 30.08. oder so. Ich frag aber die Diva nochmal.

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

10

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:22

also, war mit meiner ex regelmäßig da und überlege dieses jahr auch wieder mal vorbeizuschauen.

ich finde es toll, man sieht super geile menschen und kann einfach spaß haben...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

11

Montag, 31. Juli 2006, 10:33

*Qik recht geb*

Homosexuelle sind noch weit davon entfernt gleichberechtigt zu sein...

Was den CSD angeht, wollte ich deises Jahr hin, hatte dann aber an dem Tag nen extremen Kater (geb. Feier am Vorabend) und konnte nicht...v-v ;(
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

12

Montag, 31. Juli 2006, 13:25

wie sie rechtlich gestellt sind und die praxis hinter her ausieht muss man auch bedenken.

wie man ja an den reaktionen sieht. hat manch einer doch ein verqueeres bild von der veranstaltung. die ja aber auch dadurch glänzt das sie eben genau diese breitenwirkung mittlerweile hat durch die partyfähgikeit. ein csd gheört ja zu einer stadt nun wie ein volksfest.
von demher geht mit der masenwirkung auch immer ein stück weit das interesse für die hintergründe verloren womit jede veranstlatung rechnen muss

zum gucken finde gehe ich da nicht hin. sondern um leute kennen zu lernen die ich sonst nie sehen würde.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

13

Montag, 31. Juli 2006, 16:54

Muss mich QiK und Lelo anschließen, ich sehe da noch ganz gewaltige Mängel in der "Gleichberechtigung".

Öhm... ich war einmal in Frankfurt auf dem CSD... allerdings... *versteck* naja, sind Worlds Apart damals da aufgetreten. *versteck*

Findet Mannheim dieses Jahr überhaupt statt? Ich hab läuten hören, dass aus MA dieses Jahr nix wird.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Montag, 31. Juli 2006, 17:56

Ja, das in MA war zuerst abgesagt, aber jetzt findet's wohl doch statt...

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

15

Dienstag, 1. August 2006, 12:32

@Tigo: Worlds Apart? In welchem Jahrhundert war das denn? (Der Spruch würde mehr Wirkung zeigen, wenn du nicht vermutlich problemlos sagen könntest: "Im letzten Jahrhundert" oder?)

@CSD Mannheim: Die Veranstalter hatten sich dazu entschlossen den CSD dieses Jahr ruhen zu lassen, ob der massiven Bauarbeiten auf der Strecke.

Sterckenverlegung war zu dem Zeitpunkt wohl keine Option oder nicht gewollt oder was weiß ich.

Daraufhin haben sich tierisch viel Leute beschwert, von wegen "Das Orga-Komitee ist so scheiße" und so. Da hat dann der Oberguru von denen gesagt: "Wisst ihr was? Wenn ihr euch nur beschweren könnt, dann macht es doch einfach besser!"

Und das haben die Motzer dann gemacht. Und somit hat Mannheim doch nen CSD dies Jahr.

Zumindest ist DAS die Info die sich auf MA-gay.de rauslesen ließ und auch von diversen Quellen (lies: Tratschtanten) bestätigt wurde.

Ich bin wohl doch nicht da, wir haben hier am 27.08. Hoffest, und weil das so ein grandioser Anlass ist und sich diverse logistische Voraussetzungen aller Voraussicht nach sowieso verflüchtigt haben, fahr ich dann doch erst am 29. gen Westen. Schad, aber nötig.

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang