Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 11. Mai 2009, 22:39

[Sachbuch] Markus Kavka: Hamma Wieder was gelernt

... über das Erwachsenwerden

Naja ob das nun wirklich ein Sachbuch ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Nicht streiten lässt sich allerdings über die Lektüre von Markus Kavka, dem ältesten Moderator auf einem Musikkanal den es jemals gab und vielleicht geben wird.

---------

Wenn Opa in die Disco geht.

In Sneakers zur Arbeit, die Nacht im Club durchtanzen, mit vierzig noch aufs Open-Air-Festival - MTV-Frontman Mrkus Kavka fragt sich: wann kommt der Zeitpunkt, an dem ich so alt aussehe und mich so alt fühle, wi emein Geburtsjahr es nahelegen würde? was bedeutet es, wenn die eigenen Eltern alt werden, Rentenfonds attraktiv erscheinen und einen die ersten Zipperlein ins Fitnessstudio treiben?

Eine selbstironische Analyse des Erwachsenwerdens - vom "Opa des Jugendfensehens"

-----------

Für die einen ist der "Mister MTV schlechthin" für die anderen der Prototyp des "Berufsjugendlichen". Er selbst gibt zu: Mit 40 noch beim Musikfernsehen zu moderieren und in Clubs aufzulegen, zeugt wohl von einer gewissen Weigerung, erwachsen zu werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Ist erwachsen nur, wer mit Mitte 20 heiratet, kurze Zeit später Kinder bkeommt, ein Haus baut, sich in fester Anstellung befindet und für die Rente spart?

Markus Kavka versucht der Sache auf den Grund zu gehen. In seinen ebenso humorvollen wie nachdenklichen Geschichten und Alltagsbeobachtungen erzählt er davon, was es heißt, erwachsen zu werden, wenn die Pubertät schon zwanzig Jahre zurückliegt

--------

Markus Kavka, 1967 in Ingolstadt geboren, ist Journalist und Frontmann von MTV. Seit 2000 moderiert er die täglichen "MTV News". Der von ihm mitinitiierte ZEIT-Weblog gegen Rechtsextremismus "Störungsmelder" wurde 2008 mti dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

----

Und was mein ich dazu?

Obwohl ich kein "Fan" von Markus Kavka bin, hat s mich trotzdem mal interessiert was "so jemand" zusagen haben könnte. Und ich war ziemlich überrascht. Auf gerade mal 172 Seiten erklärt er was "unserer Generation" mit vierzig auch noch blühen könnte. Nämlich einfach nicht erwachsen werden. Desweiteren erzählt er aus seinem persönlichen Leben, als er seine erste Kassette für ein Mädchen aufgenommen hat, wie erschreckt er war, dass seine Eltern plötzlich alt werden, er in Berlin lebt und wie er sich nun bald evtl um sie kümmern muss (und seine damit verbundene Angst wieder nach Bayern ziehen zu müssen ;) ) Kurzum obwohl es eigentlich eine (zu) leichte Lektüre ist, fand ich s wirklich amüsant, und es hat mich trotzdem zum Nachdenken angeregt.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:01

Oha, klingt nach einem Buch für mich. Leichte Lektüre, die es schafft, nachdenklich zu stimmen, ist etwas sehr angenehmes :D

PS: Danke für die Vorstellung. Wir haben keinen Stress :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:42

Oh schön, mit dem Buch hab ich auch schon geliebäugelt, ich bin aber auch ein Fan von Herrn Kavka :) Ich hab ja auch damals sehr gelacht, als er bei Viva rausflog, weil er zu alt für Musikfernsehen sei und MTV nimmt ihn und er ist erfolgreich - haha!

Aber die Beschreibung hört sich wirklich gut an, ich glaube, ich muss es mir doch besorgen!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Montag, 25. Mai 2009, 21:29

Joar also ich fand das Buch wie gesagt gut, denn sonst hätte ich es ja nicht vorgestellt, aber es ist schon eine sehr leichte Lektüre, die für so heiße Tage wie die letzten perfekt geeignet sind.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang