Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:50

Politische Repression in Deutschland

"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riveda« (10. Mai 2007, 14:16)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Samstag, 12. Mai 2007, 00:51

Ich hab nen recht interessanten Artikel auf der Seite der Süddeutschen Zeitung gefunden, der sich mit diesem Thema auseinander setzt.

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/deutschland/artikel/566/113453/]*klick*[/URL]

Angesichts des G8-Gipfels im Juni scheinen einige Politiker noch irrationaler zu handeln als sonst, allen voran einer, von dem man es schon fast erwartet hätte- Stichwort präventive Haft für Globalisierungskritiker oder der letzte Oberhammer, dass bei "Terrorismusverdacht" das Prinzip der Unschuldsvermutung außer Kraft gesetzt werden soll :rolleyes:
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 12. Mai 2007, 13:39

joa, ich bin mal gespannt, was da oben auf Mensch zukommt...wir wollen eigentlich in das Camp in der sog. roten Zone mobilisieren...ma schaun, was da wieder läuft...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

4

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:42

Zitat

Original von Cthulhu
(...) ma schaun, was da wieder läuft...

Kann sein, dass da gar nichts läuft :(

Ich hab es heute morgen im Radio (SWR2) gehört:

Der Staat will vom 30.5 bis 8.6 alle Gegendemonstrationen in und um Heiligendamm verbieten lassen!
Angeblich, weil irgendwelche radikalen Gruppen angekündigt haben, den Gipfel stören zu wollen...

( Erinnert mich irgendwie an Russland, da wurden Gipfelproteste ebenfalls komplett verboten. Und wie es da um die Demokratie aussieht, sollte ja hinlänglich bekannt sein... )
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 10:55

Aber es dient doch nur zum Schutz vor Chaoten...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:52

spannender finde ich, dass diese kriminalisierung einen großteils affirmativen, zumindest unbewusst stabilisierenden, "Protest" zur Rebellion verklärt.
Würde kein ritualisiertes brechen von gesetzen von statten gehen, käme wohl schwerlich jemand auf die idee, es würde um mehr als sozialreformistische Empfehlungsbekundungen gehen.

jedenfalls bin ich gespannt was die etatistische Melange aus Staatssozialisten, Nazis und Sozialdemokraten so zustande bringt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:24

Ich muss doch einwenden, daß es unter den Globalisierungskritikerinnen auch Menschen gibt, die einen radikalemanzipatorischen Anspruch an ihre Auseinandersetzung mit Politik stellen - die sich also keineswegs in eine der von Dir sicher zurecht negativ konnotierten Kategorien einteilen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Riveda« (16. Mai 2007, 19:26)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

8

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:48

Zitat

Original von Riveda
Ich muss doch einwenden, daß es unter den Globalisierungskritikerinnen auch Menschen gibt, die einen radikalemanzipatorischen Anspruch an ihre Auseinandersetzung mit Politik stellen - die sich also keineswegs in eine der von Dir sicher zurecht negativ konnotierten Kategorien einteilen lassen.

Wollte ich auch gerade anmerken. Zu den G8-Protesten kommen Leute aller Couleur.
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Donnerstag, 17. Mai 2007, 11:55

der pluralismus ist mir sicherlich bekannt. ich habe jedoch auch kritik an der "ums ganze" gruppe oder anderen sich absplittenden radikaleren gruppen.
über Gruppen wie "block G8" müssen wir bei allem selbstanspruch nciht ernsthaft diskutieren, oder?

Egal wie heher die ziele sind mit denen gegen den G8 demonstriert wird, die kritik kann niemals radikale kritik, also wertkritik, sein.

in sofern weiß ich zwar die gruppen zu unterscheiden und einer jeweils anderen kritik unterziehen, kritikwürdig sind sie in dem punkt alle...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:27

und ohne kritikwürdig zu sein, ist auch noch selten eine Verbesserung eingetreten...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:59

vielleicht war der begriff auch zu blumig gewählt.
"Zu verwerfen sind sie in dem Punkt alle" entspricht eher dem was ich sagen wollte.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

12

Samstag, 26. Mai 2007, 23:30

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,485012,00.html]Spiegel Online[/URL]
Sehr scharfsinniger Artikel von Hans Magnus Enzensberger zum Gipfel.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:32

Interessant ist vor allem, dass wer sich hierzulande gegen die neoliberale Politik auflehnt, sofort ein Linkschaot ist und bekämpft wird. Wenn in Venezuela die neoliberale Opposition gegen Chavez Putsch (und da flogen 2001 nicht nur Steine sondern Kugeln), sind es Demokraten, die gegen die böse Diktatur des Volkes *crazy* protestieren.
Dieser Staat wird von tag zu Tag repressiver und die Bevölkerung soll mit mieser hetze gegen demokratische Länder beschwichtigt werden. Überall wittert man wieder die "Rote Gefahr" und rechtfertigt das gewaltsame Vorgehen mit ein paar TV-Berichten über die RAF, deren letzte Aktionen gut 20 Jahre zurück liegen.

Wenn ich auf die Straße gehe bekomme ich wirklich Bedenken. Als in Erfurt am 3. November 300 Menschen gegen den Überwachungsstaat auf die Straße gingen, waren mehrere tausend Bullen im Einsatz, an jeder Ecke stand ein Sixpack und für die Clownsarmee wurde eine Meldepflicht wegen illegaler Vermummung eingeführt. Das ist nicht nur krankhafte Paranoia, sondern aggressive Einschüchterung. Und wenn ich dann die Medienberichte sehe, sofern überhaupt noch mal was über Proteste berichtet wird, wird mir einfach nur noch schlecht.

Ich habe das Gefühl, die Medien berichten nur noch über Proteste, wenn es zu Ausschreitungen kommt, um wieder mal alle als Linkschaoten zu diffamieren. Wenn dagegen in Venezuela gegen eine Verfassungsänderung protestiert wird, über die jeder einzelne Bürger abstimmen kann, machen die Medien einen extremen Aufriss, wie bedroht deren Freiheit doch wäre.

Momentan stinkt mir in diesem Lande alles nur noch!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:27

Zitat

Original von Darhel
Ich habe das Gefühl, die Medien berichten nur noch über Proteste, wenn es zu Ausschreitungen kommt, um wieder mal alle als Linkschaoten zu diffamieren.

les mal bitte Lukacs Geschichte und Klassenbewusstsein, oder ein paar Abhandlungen Kracauers über Journalismus, dann dürfte dein konservatives geschrulle von de rimmer schlimmer werdenden medienlandschaft eine kleine dämpfung erfahren...
Medien sind eben primär unternehmen, aber was soll ich noch groß von wertformanalyse erzählen, entwedre man hat seinen marx gelesen oder aber nicht...

Zitat

Wenn dagegen in Venezuela gegen eine Verfassungsänderung protestiert wird, über die jeder einzelne Bürger abstimmen kann, machen die Medien einen extremen Aufriss, wie bedroht deren Freiheit doch wäre.

sowas wie Medienzentralenschließung und die ganzen nazistischen Auswüche von Chavez hast du aber schon mitgekriegt, oder?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang