*gg*
Naja, dann aber bitte mit gleichem Maß messen. Wenn ich schon Quersummen bilde, dann auch von allen. Also dementsprechen erstmal:
Wow, wir haben eine elf. Joah, klar: 1+1 is dann aber auch zwei, nech?
Und die elf, ne? Wir hatten ja mal angeblich 12 Apostel, dann kam Judas und hat Jesus verraten.. blazeugs. Jesus wurde gekreuzigt und so weiter. Judas hat sich nach der Himmelfahrt von Jesus umgebracht, dann waren es noch wieviel Apostel?
Richtig: 11.
Und Himmelfahrt fällt dieses Jahr auf den 25. Mai, das is in wieviel Tagen? Man glaubt es kaum, in 9.
11...9... was will uns die Numerologie damit sagen? Und was noch witziger ist? Von Himmelfahrt bis Pfingsten, dem ersten Tag nach dem Osterfestkreis, also grundsätzlich dem Festkreis mit dem größten Bezug zum Tod von Jesus sind es 9 Tage.
Nee, im Ernst, ich möchte da dann doch einfach mal eine allseits bekannte und beliebte Online-Enzyklopädie zitieren:
...zu den oft verblüffenden Ergebnissen, die sich aus Verknüpfungen von Personen und Ereignissen mit mystischen Zahlen ergeben, führt die einfache Tatsache, dass im Verlauf der menschlichen Geschichte sehr viele solcher Verknüpfungen von Zahlen mit Ereignissen, Gegenständen, Menschen und was sonst noch vorstellbar ist, entstanden sind. Darum ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man zu jeder beliebigen und nicht all zu großen Zahl Bemerkenswertes zusammentragen kann. Wenn nun alles zu einer Verknüpfung zwischen Ereignissen und Zahlen passende herausgegriffen und alles nicht passende ignoriert wird, entsteht der Eindruck, dass diesen Zahlen eine besondere Bedeutung zukäme.
So beispielsweise von mir getan mit der Tagesanzahl zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten und dem Ende des Osterfestkreises. Pfingsten ist eher Pfingstsonntag, wegen der Erscheinung des Heiligen Geistes. Das wären dann aber nur 8 Tage gewesen und wenn man Pfingsten als Geburtstag der Kirche begreift wäre der Pfingstmonatg als erster "Lebenstag" der Kirche passender gewesen...
(Und dafür hab ich grade mal zehn Minuten gebraucht und lediglich mein Wissen aus dem Kommunionsunterricht benutzt, jetzt darf man mal scharf nachdenken wieviele "mysteriöse" numerologische Bezüge man finden wird, wenn man sich länger damit beschäftigt und auch noch gezielt dahingehend recherchiert.)
Aber witzig find ichs trotzdem Georgie und Afghanistan.. beide elf...
Achja:
Osama bin Laden
Sadda mHu ssein
beide dreizehn Buchstaben... Die dreizehn die elf Mal auf dem Dollarschein vorkommt?
Freitag, der 13. Oktober 1307 als Hinrichtungstag der französischen Tempelritter? Oder eher wieder Judas? Dreizehnter Anwesender beim letzten Abendmahl? Dreizehn als Zahl der Fibonacci-Folge?
Wow, und schon sind wir bei Dan Brown angelangt... *wegrenn und grins*
--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.
Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz