Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:40

Jahresrückblick 2008

...Und wieder ist ein Jahr schon fast vorbei...

Wie jedes Jahr habe ich gegen Ende des Jahres meine "melancholischen Momente" in denen ich dasitze und am überlegen bin, was mir das Jahr gebracht hat und was schön/schlimm in diesem Jahr war. Geht euch das auch so? Sicherlich :)

Wie war das Jahr 2008 für euch? Was nehmt ihr daraus mit? Was würdet ihr am liebsten nicht erlebt haben?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:32

ohje, jedes Jahr hat immer so wahnsinnig viele Ereignisse...
Positives rausnehmen kann ich jedoch mehr. Ich habe 2 super beste Freunde dazugewonnen, wir sind ein eingeschworenes Trio.
Ich habe einen neuen Bekannten mit dem ich mich super versteh und Emails austausche und mich freue ihn wieder zu sehen.
Mein Praxissemester ist toll!
Ich hab ein Ersatzauto, also steh nicht ganz ohne da!
Ich bin in die schönste Wohnung gezogen :)

Alles hat auch was negatives: Mein Großvater ist dieses Jahr gestorben und das war ganz ganz schrecklich.
Meine Beziehung ist nach fast 3 Jahren nicht mehr das gewesen, was sie anfangs war... Und dann war Schluss.
Mein Auto ist kaputtgegangen,
ich wurde genäht...
Ich hab mich erst in den einen Kumpel verliebt, bevor er ein fester Bekannter wurde, das zu überstehen war hart, denn er wäre perfekt gewesen.
Mein neuer Bekannter kommt von einem anderen Kontinent und da ist das mit dem öfters sehen problematisch.

alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Jahr, in alle Richtungen gehend. Da sind Tränen geflossen und auch schöne Gefühle gekommen!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:46

Mein jahr 2008 war etwas konfus, aber kurzum zu dem was ich gemacht hab:
Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht, ich hatte es geahnt aber ich habs dann nach 3 Monaten, dachte ich überwunden.
Warum ich dann "Mein Freund" schreib, weil diesem nach besagten drei Monaten eingefallen ist, dass wir eigentlich doch gar nicht so schlecht zueinander gepasst haben und alles mögliche versucht hat wieder mit mir zusammenzukommen. Und seid März sind wir wieder echt super glücklich zusammen.

Dazwischen habe ich einen riesigen Fehler gemachtg, den ich wohl irgendwnan noch bitter bereuen muss, aber noch nicht jetzt. Ich hatte in meiner Solozeit was mit einem meiner besten Kumpels, für mich nicht problematisch für ihn aber schon da er zu der Zeit zwar mit seiner Freundin im Stress, aber nicht getrennt war. Es redet die Besagte Damen naürlich kein Wort mehr mit mir, aber mit besagtem Kumpel bin ich noch viel besser befreundet und ich weiß, dass es da nix mehr außer Freundschaft geben wird.

Dann hab ich meinen wirklich geliebten und nicht mal schlecht Bezahlten Job gegen ein Studium getauscht, das ich jetzt mehr oder weniger erfoglreich im zweiten Semester bestreite. Ich habe dadurch sehr nette neue Leute kennen gelernt und bereue nicht,, dass ich es gemacht habe.

Im Sommer hab ich dann einen wunderschönen Urlaub mit meinem Schatz verbracht, der mich nochmal bestärkt hat, dass dieses mal wirklich alles sehr sehr gut läuft.

Im Oktober und November habe ich tränen getrocknet bei meiner besten Freundin und nun ist Dezember und das Jahr schon wieder vorbei.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:48

Zuerst - Lelomaus, der erste Absatz behandelt meine Männergeschichten, wenn du das nicht lesen magst, lies ab dem zweiten ;)

Mein Jahr war sehr seltsam... es begann mit einem Mann, mit dem ich eine sehr seltsame Beziehung geführt habe - total emotional und doch total distanziert... an der Distanziertheit ist die da im Grunde zerbrochen, aber es ist immer noch Anziehung da, was seltsam ist... dann habe ich einen anderen Mann kennen gelernt, der dann irgendwann zu mir meinte, dass man mich nicht lieben könne - das war genau in der Zeit, in der auch mein Examen begann und an dem meine Nerven eh schon blank lagen, was dann zu ner richtig geilen Depression geführt hat, wo mich eigentlich nur noch ein sehr enger Freund noch erreicht hat, mit dem ich dann dadurch und dadurch, dass er auch eine eklige Trennung hinter sich hatte, sehr viel geredet und telefoniert hab und irgendwann wurden aus diesen gegenseitig aufbauen müssen Telefonaten Telefonate um des anderen willens und nach meiner schriftlichen Klausur bin ich dann hingefahren... und nach dem ersten Abend war klar, dass wir zusammengehören (und ja, das hört sich jetzt kitschig an) und ich bin sehr froh, dass ich ihn habe, auch wenn er ganz anders ist, als ich mir immer meinen Traummann vorgestellt habe (wie kann ein Mensch sich fast nur von totem Tier ernähren? Bäh!), aber es passt einfach.

Dann habe ich dieses Jahr mein Studium beendet, was ich ja eigentlich nie dachte beenden zu werden, aber ich habe es beendet und es ist ein großartiges Gefühl, auch wenn das Examen mich im Grunde mindestens ein halbes Jahr Zeit gekostet hat und ich jetzt auch nur langsam ins normale Leben mit sozialen Kontakten zurückfinde... das ist krass, was ein halbes Jahr ohne weggehen ausmacht...

Dann habe ich in diesem Jahr gelernt, wer meine Freunde sind und wer nicht und das war eine sehr schmerzhafte Lektion, aus der ich auch nicht soo viel gelernt habe, denn ich vertraue anderen immer noch sehr schnell, womit ich meistens auch gute Erfahrungen mache. Aber langjährige Freunde zu verlieren, nur weil da jetzt der Traumprinz/die Traumprinzessin aufgetaucht ist, ist schon sehr schmerzhaft und verdeutlicht, was für enge Beziehungen ich teilweise mit meinen Freunden eingehe...

Und die CoD war dieses Jahr auch sehr grenzwertig. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal kurz davor alles hinzuschmeißen und die CoD zu verlassen, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und es im Grunde nur noch lauter Kleinkriege waren - die ich aber alle im Endeffekt gewonnen habe, in den meisten Fälle ohne wirklich zu intervenieren, sondern einfach nur zu warten... man sieht also: Sturheit zahlt sich aus. Zur Zeit macht es aber richtig Spaß, vor allem durch das Engagement von vor allem der Schützin, der ich an dieser Stelle noch einmal danke sagen möchte, ohne dich und dein Engagement hätten wir die CoD dicht machen können!

Und wir hatten ein sehr lustig CT, auf dem ich trotz Prüfungsstress gerne war und welches ich sofort nächstes Jahr wiederholen würde! (aber es muss in den Schulferien liegen ;))

Also insgesamt ein sehr durchwachsenes Jahr mit vielen schönen aber auch verdammt vielen unschönen Momenten - und nächstes Jahr wird alles anders, also mal sehen wie's wird!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:13

Bis Ende Juni war mein Leben ...obwohl ich da schon wußte das es nicht mehr lange ist...noch lebenswert.
Seit Ende Juni lebe ICH zwar noch....aber meine Seele ist mit ende Juni gestorben....Kann man ohne Seele weiterleben?
Etwas schönes hat mir das vergangene Jahr gebracht...mein Enkelkind....aber auch sie schafft es nicht ,ohne Seele weiterzukämpfen.Noch nicht
Ende nächster Woche weiß ich ob es sich noch lohnt zu kämpfen,da hab ich die Ergebnisse von den Untersuchungen....ob die Therapie gewirkt hat oder nicht.
Ich hab kein gutes Gefühl.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:40

Auch mein Jahr war durchwachsen.

Einhergehend mit meinem Studienbeginn in Bochum, bin ich auch von zu Hause ausgezogen. Vom schönen beschaulichen "heilewelt"-Münster in den großen Ruhrpott.

Für viele ist das wohl toll, ich fand es furchtbar, hatte lange Zeit schreckliches Heimweh und habe mich glaub ich noch immer nicht völlig an diese neue Situation gewöhnt. Das gute an der Sache ist hingegen, dass ich nicht alleine wohne, sondern mit meinem Freund zusammengezogen bin.Das klappt zum Glück auch ganz gut.

Zuerst bin ich zu ihm gezogen, aber dann haben wir schnell festgestellt, dass die Wohnung für 2 zu klein ist und dann ging die WOhnungssuche los. Es war erbärmlich! Zum Glück sind wir nach 5 Monaten dann doch fündig geworden und wohnen jetzt in einer ganz beschaulichen Ecke im Dachgeschoss, sehr angenehm!

Mit meinem Freund führe ich nun meine längste Beziehung und mit Sicherheit auch die anstregendste, da er in einer Phase der Neu- / Umorientierung ist und das ja bekanntlich äußerst schwer sein kann, vor allem wenn man sowieso schon eine komplizierte und schwierige Persönlichkeit hat.

Und obwohl ich mir manchmal wünsche, dass er sich in Luft auflöst oder so bin ich doch insgesamt sehr froh ihn zu haben und der festen überzeugung, dass wir gut zusammenpassen.

Das Studium gefällt mir auch, obwohl es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Trotzdem bin ich froh das Fach ausgewählt und an der Uni angefangen zu haben. Anfangs fand ich auch die Leute doof, aber zum Glück habe ich doch noch Menschen gefunden, die zu mir passen und mit denen ich in und außerhalb der Uni jede Menge Spaß habe.

Schön waren auch meine zwei Kurztrips nach Brüssel im Sommer und nach London im Frühherbst (wir hatten 5 Tage lang 21 grad und strahlenden Sonnenschein - sehr geil!)

Außerdem war es wieder Zeit mich ins Kernspinngerät zu legen, um zu checken, ob alles in Ordnung ist. Das Ergebnis war: Es geht in eine positive Richtung. Das führte auch dazu, dass ich endlich mit meiner Krankheit auseinander setzen musste. Auch das war eine zugleich schmerzlich und befreiende Erfahrung, wobei der Prozess des Verarbeitens und sich Stellen sicherlich noch lange andauern wird, wie ich befürchte. ABer der erste Schritt ist getan und der ist ja bekanntlich der schwerste.

Wenn ich ein Fazit ziehen müsste würde ich sagen, es war ein Jahr mit extremen Hochs und Tiefs und einem noch nie dagwesenen Tiefgang. Ich glaube es wird bergauf gehen.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:30

@Geliebte,

schön dich mal wieder (hier) zu lesen.
Was studierst du denn jetzt in Bochum?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:34

2008? Ein Jahr, dass besser schnell vergessen werden sollte...
Auch wenn ich nicht wirklich von Astrologie und diversen Horoskop-Geschichten überzeugt bin, muss ich dennoch meiner Mutter im Nachhinein zu ihrer zutreffenden "Vorraussicht" gratulieren. Diese erzählte mir nämlich Ende 2007, dass das Folgejahr ein Jahr voller Mühsal und Unglück werden würde.

Nur einige technische Eckdaten:
- insgesamt 18 (!) Trennungen im engeren und weiteren Freundeskreis, darunter viele langjährige Beziehungen guter Freunde, deren Freundschaften zu pflegen leider z.Zt. viel zu kurz kommt weil ich aufgrund meiner eigenen Situation viel zu viel mit mir selbst beschäftigt bin
- ein Jahr voller Unsicherheit, in der mein Vater um seinen Job gebangt, gestritten (vor Gericht) und ihn schließlich doch verloren hat. Jetzt hat er zum Glück wieder eine Anstellung, allerdings zu einem merklich geringeren Gehalt. Das ganze hatte jedoch eine schwere innerfamiliäre finanzielle Krise zur Folge, von der auch ich nicht ganz unberührt blieb
- die eigene finanzielle Krise spitzt sich unaufhaltsam zu. Nachdem ich mitte des Jahres auch meinen Job aufgeben musste, lebe ich seither in einem fortwährenden Zustand von Unsicherheit was meine (klingt doof, ist aber nicht ganz aus der Luft gegriffen) "Existenz" anbelangt. Damit hängt wiederum eine mittlere emotionale Familienkrise zusammen, die sich leider nicht vermeiden lassen wollte... :/
- der Höhepunkt der ganzen Geschichte könnte der Verlust unserer Wohnung sein und zwar zum Jahreswechsel oder kurz darauf. Zur Zeit ist in dieser Hinsicht lediglich sicher, dass alles unsicher ist.

Ein paar positive Dinge gab es nichts desto trotz auch:
- Mein Praxissemester hat mir zumindest endlich gezeigt, dass ich im Lehrerberuf nicht ganz fehl am Platze bin (auch wenn ich jetzt hoffe, dass ich das Studium noch bis zum Ende bezahlen kann)
- Ich denke, das Jahr hat zwar viel Kraft gekostet, jedoch wie man so schön sagt auch "härter" gemacht
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 13:39

Ich sitz auch immer da und denk drüber nach (entweder an Weihnachten oder Silvester).

Alles in allem war dieses Jahr besser als viele Jahre zuvor.
Mein Verlobter hat endlich ne hoffentlich feste Stelle (auch wenn ich auch gerne eine hätte)
Wir sind nach fast 4 Jahren zusammen gezogen
Wir bekommen nen Kind
Und werden (sofern nichts dazwischenkommt) im kommenden Frühjahr heiraten

Vielleicht für einige nicht so ein 'erfülltes' Jahr, aber für mich ist's schon schön gewesen (bis auf ein paar Dinge natürlich)

In meinem näheren Umkreis gab es dieses Jahr nicht wirklich viel neues, aber einiges nicht so gutes (was aber gut wurde):
Mein Vater hatte ne Op
Mein Neffe hat einige kleine Verletzungen (Stock ins Auge bekommen, etc)

Gab natürlich auch etwas gutes:
Mein Neffe und meine Nichte wurden eingeschult :)

Ich glaube das war's fürs erste :)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:52

Super Jahr eigentlich

Ich habe dieses Jahr meine Facharbeiterprüfung bestanden, einen Vertrag für ein kooperatives Studium und einen Studienplatz bekommen, bin kurz vor Semesterbeginn nach Saarbrücken gezogen und lebe jetzt in einer schnuffigen WG in den Tag, studiere, fühle mich, als hätten wir die beste Wohnung der Welt (je nach Hörsaal morgens ein Weg zwischen 20 Sekunden und 1 Minute und 15 Minuten zu Fuß bis zu meiner Herzallerliebsten), usw.

Nunja, Anfang des Jahres habe ich auch wieder angefangen, in einer Band zu spielen, die sich gegen Jahresmitte in einer kleinen Krise befand, nun nach Neuformierung, neuem Namen, und allem anderen auch, stehen wir wieder bereit und nächste Woche gehts auf den ersten Gig mit neuer Besetzung. Mal schaun, eine feine Sache ist das.

Negatives finde ich eigentlich gerade kaum, gab es schon...mir fallen auch ein paar Tiefpunkte ein, aber seltsamerweise haben die mich alle immer nur berührt und beeinflusst, aber nie direkt betroffen. Was mir an schlechtem Widerfahren ist, kann vernachlässigt werden.

So, nun freue ich mich auf den Jahreswechsel, den ich mit der besten Freundin der Welt in Berlin verbringen werde.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

11

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:07

@ Hija

Ich studiere 1-Fach Bachelor Sozialwissenschaften das heisst im Klartext: Soziologie, Politikwissenschaft, Kultur und Sozialanthropologie/Ethnologie, VWL und Sozialpsychologie
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

12

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:30

Schön es tauchen Namen auf die schon lange nicht mehr hier waren...

ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

13

Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:18

Seid gegrüßt.

Die melancholischen Momente kenne ich doch irgendwoher ;)

2008 war ein wundervolles Jahr!
Besonders prägend war mein Studium. Ich lernte Gleichgesinnte kennen und vor allem schätzen. Wir hatten diese legendäre Frankreich-Exkursion, die unerwartet eine neue Liebe in mein Leben führte. Und zuletzt fand ich endlich einen Schwerpunkt in meinem archäologischen Interesse, den es nun zu vertiefen gilt, was mir mein künftiges Studium um vieles erleichtern wird.

Besonders erfolgreich war die Beziehung zu meinem Hund, der sich nach zwei Jahren der Mühen endlich von einem unberechenbaren Vollchaoten in einen zwar immernoch explosiven, aber unglaublich aufmerksamen und treuen Gefährten gewandelt hat. In den Wäldern und Bergen meiner Heimat durfte ich die allerschönsten Momente mit ihm verbringen.

2008 habe ich einen sehr guten Freund verloren bzw. vergeben und dafür eine alte Freundin wieder gefunden. Aus einer Urlaubsbekanntschaft aus dem vergangenen Jahr hat sich eine wertvolle Brieffreundschaft entwickelt. Besonders zu Herzen ging mir der für mich völlig unerwartete Streit mit einer wirklich kostbaren Freundin. Wir konnten uns aussprechen und dafür bin ich nach wie vor unendlich dankbar *Kassy mal ganz fest knuddelt*

Ein familiäres Hoch ist, dass mein Vater zum ersten Mal seit der Scheidung eine längerfristige Beziehung eingegangen ist und - das ist das Größte überhaupt - die Dame hat einen Hund! Schmerzlich berührt hat mich die Übersiedlung meiner Schwester ans andere Ende des Landes und, dass sie dort noch nicht einmal halb so glücklich ist, wie ich es ihr von ganzem Herzen gewünscht hätte...

Ein Höhepunkt des Jahres war ganz ohne Frage das CT in Eberbach :D Ich würde es augenblicklich wieder so machen und bereue wirklich keinen Augenblick! Überhaupt hat sich die CoD in diesem Jahr aus ihrem vielleicht tiefsten Fall erhoben und darauf können wir alle wirklich stolz sein. Ja, eine Zeit lang hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht, doch Kassandra hat mir damals ja den entscheidenden Satz an den Kopf geworfen: denkst du wirklich, dass ich ausgerechnet jetzt das sinkende Schiff verlasse? Nein, hier zu sein ist immernoch großartig und gerade jetzt ein echtes Privileg.

Mental hat sich auch ein wenig getan in diesem Jahr. Ich bin der röm.-kath. Kirche wieder beigetreten. Bislang weiß ich nicht, was ich davon halten soll, doch ich denke, es war nicht der falsche Weg. Von meinen dunklen Vorlieben weg habe ich mich weiters wieder ein mehr Richtung "Country" entwickelt. Regelmäßig besuche ich die Line-Dance-Abende und im Sommer war ich auf einem Reining-Turnier, wo ich mich so wundervoll aufgehoben fühlte, wie schon lange nicht mehr.

Allgemein denke ich, habe ich das mir zu Teil gewordene Glück leben gelernt und die zweite Chance, die mir das Schicksal gewährte, als solche erkannt. Ich habe dadurch meine Dichtkunst verloren und einen wertvollen Begleiter, doch ich bin sicher, dass sich diese Opfer gelohnt haben, um nun wieder zu leben :)
der Schütze

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der Schütze« (16. Dezember 2008, 18:36)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 01:09

jaaaaaaaaa, das ct hatte ich gar nicht erwähnt!!!!
genau...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

vela umbria

Schülerin

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:50

2008 war für mich eher durchwachsen. Wenn ich meine Erlebnisse auf eine Waage legen könnte, würde wahrscheinlich die negative Schale weiter nach unten ziehen, aber ein paar positive sind wohl auch mit dabei ;)

Es hat mich dieses Jahr sehr belastet, dass meine Großmutter nach zwei Schlaganfällen in ein Altenheim gekommen ist und -man kann es wohl schon fast so ausdrücken- meine Familie terrorisiert, da sie nicht versteht,dass es nicht mehr möglich ist alleine zu wohnen. Dazu kam noch ein ziemlich stressiger Umzug und ich habe-und das war für mich wohl mit eins der prägendsten Erfahrungen- festgestellt, dass mein Studienfach nicht das Richtige für mich ist. Dadurch hab ich einiges schleifen lassen, mir fehlte immer wieder die Motivation was zu machen und der Entschluss für einen Neubeginn ist eigentlich schon da, aber die Umsetzung ist nicht so einfach.

Auf der anderen Seite gab es auch sehr schöne Momente:
Ich bin einem ganz besonderen Menschen begegnet, den ich um nichts auf der Welt mehr missen möchte. Durch ihn hat sich mein Leben sehr zum positiven verändert.
Aber auch so habe ich neue Kontakte geknüpft über die ich wirklich froh bin. Dazu kommt noch der super Festival-Sommer (Amphi, Wacken und Mera^^- aber das muss nächstes Jahr nicht mehr sein...Danach hatte ich Patchouli satt ;) ) und meine neue kuschlige Wohnung, nicht zu vergessen! Ich find' sie toll und hoffe, dass ich so schnell erstmal nicht mehr umziehen muss. Außerdem hab' ich letzte Woche begonnen mich aktiv um einen Praktikumsplatz zu bemühen. Wohl ein Schritt in die richtige Richtung...
Ja, was gab es sonst noch schönen dieses Jahr?
Schwer zu sagen da es viele kleine Dinge gab, die mich glücklich gemacht haben! Zum Beispiel habe ich angefangen zu spinnen (nicht, dass ich das nicht auch schon vorher getan hätte, aber diesmal mit einer Handspindel ;)...) und auch sonst neue Sachen ausprobiert habe und, zu mindest nicht im privaten Bereich, auf einer Stelle stehen geblieben bin!

Alles in allem freu ich mich aber wohl mit am meisten darüber, dass ich nicht alleine war, sondern immer einen besten Freund an der Seite hatte, der mir viel Kraft gegeben hat, mit dem ich aber auch viel Spaß hatte ;)
Und mit diesem Resumée wird es dann wohl langsam Zeit in das Jahr 2009 zu starten. Für mich sicherlich ein Jahr mit großen Veränderungen. Aber ich blicke ihm positiv entgegen!
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst dabei, dass es auch anständige Menschen gibt!
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

16

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:46

Mein Jahresrückblich....

Im Januar habe ich einen Heiratsantrag bekommen, wir haben uns im Frühjahr zwei super süße Katzenladys geholt. Seit November mache ich endlich meinen Führerschein, ich habe mir eine tolle Camera gegönnt und bin bis auf einige sehr traurige Ereignisse in den letzten Wochen doch sehr zufrieden mit diesem Jahr. Ich habe alles das geschafft was ich mir vorgenommen habe, das freut mich schon sehr, andererseits bin ich auch froh wenn dieses Jahr sich dem Ende neigt, da in den letzten Wochen doch sehr viele Beziehungen in meinem Freundeskreis kaputt gegangen sind und nun auch noch leider der Großvater meines Verlobten gestorben ist.

So rundum betrachtet ein ausgewogenes Jahr mit der Hoffnung, dass es nächstes Jahr noch besser wird!!!
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

17

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:52

hm, ich hatte wohl das, was man ein bewegtes jahr oder so nennt. viel hat sich geändert in meinen leben, auch wenn ich mich gar nicht so fühle (das ist recht seltsam).
zuerst einmal hab ich mitte des jahres nach einem riesen trara meinen bachelor mit ganz ansehnlichem ergebnis abgeschlossen. wenig später bin ich dann von zu hause und aus berlin weg und wohne nun in bochum. hab mich also von meiner familie, sehr guten freunden und einer schnieken stadt bis auf weiteres (räumlich) getrennt und wohne nun mit meinem werten herrn freund zusammen. nach 4 1/2 jahren fernbeziehung ist das schon ein interessantes (und teilw. nervenraubendes) experiment, was den vollen einsatz meiner pädagogischen fähigkeiten erfordert ;). die uni hab ich folglich auch gewechselt und auch der studiengang ist nun ein leicht anderer. und nen neuen job hier hab ich ebenso angefangen, was auch wieder neue menschen und erfahrungen bedeutet.
momentan sind all diese umstellungen irgendwie noch so neu, dass ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll und sie deshalb auch nicht positiv oder negativ bewerten kann (außer bochum, da kann ich eindeutig sagen: hier ist es sehr, sehr schrecklich). befinde mich noch mitten im prozess der neuausrichtung und -findung (wie pathetisch) und bin momentan einfach nur verwirrt und weiß gar nicht, ob ich glücklich oder traurig bin und wo es jetzt hingeghen soll. scheiß gefühl irgendwie, aber hoffen wir, im neuen jahr geht es vorbei.

eine sache war besonders diesen monat noch wichtig: seine sehr gute, lang bekannte freundin hat anfang dezember ihr kind bekommen, was mir immer noch unglaublich erscheint und spannend zu verfolgen ist so weit (natürlich auch in eigenem interesse für später einmal ;)).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang