Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Freitag, 14. Juli 2006, 13:44

Kopftuch...

Da ich ja nix besseres zu tun hab und im Bett rumlieg ;) Glotz ich grad Oli Geißen...(schreibt man den so?egal..)...Thema irgendwas mit Kopftüchern und Islam..hab grad erst eingeschaltet...

So,da sitzt eine Dame mit Kopftuch die in den höchsten Tönen davon schwärmt von wegen Glaube ist ihr viel Wert und bla...Sie wurde nicht zwangsverheiratet und soweiter,lebt ihrer Meinung nach nen freies Leben aber nach der Religion ausgelegt..Was ja nich schlimm ist. So jetzt aber was was mich stutzig macht...Ich hab in der Schule gelernt dass Frauen im Islam Kopftücher tragen müssen (im strengen Islam)...ok...aber ich hab auch gelernt dass diese ihre Verse (unten am Fuß ;)) nicht freilegen dürfen...Aus irgendwelchen Gründen von wegen Reize der Frau...Hab ich das falsch verstanden? Weil bei der Dame konnte man bereits mehrere male ihre Versen sehen,weil sie ziemlich "aufreizende" Schuhe anhat...Ich mein das ist ne hübsche Frau und so...Aber wenn dann doch richtig oder? Nicht sagen Kopftuch blabla toll und ich leb danach aber dann andere "Regeln" missachten...Ich mein entweder ganz oder garnicht,oder?...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Freitag, 14. Juli 2006, 13:54

Wieso ganz oder gar nicht? Wenn sie frei entscheiden kann, dann doch auch das.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Freitag, 14. Juli 2006, 13:57

Ja aber sie kann doch nicht einerseits sagen dass sie vollkommen nach den Regeln des Islam lebt und ihr Leben danach ausrichtet und dass Kopftuchtragen für sie dazugehört um zu zeigen wie streng religiös sie ist...Und im nächsten Moment sieht man die entblöste Verse...

Wenn sie gesagt hätte sie trägt das Kopftuch weil sie an den Islam glaubt,lebt aber sonst frei und normal,wärs ja was anderes...

Aber so wie sie betont nach dem Islam zu leben...
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Freitag, 14. Juli 2006, 14:01

Seid gegrüßt!

Muss mich da Calvin anschließen. Wenn sich jemand dazu entscheidet, nach seiner Religion zu leben, dann sollte man auch schon alles befolgen. Schließlich ist das ja keine Keks-Schachtel wo man sich raussuchen kann was man gern will und den Rest lässt man einfach liegen. Wenn man davon schwärmt wieviel einem der Glauben wert sei und dass man sich an seine Vorlagen halte (Kopftuch), dann sollte man schon so konsequent sein und auch alle Vorlagen einhalten und nicht nur die, die einem gerade in den Kram passen.
Naja, Gott sei Dank bin ich ohne Religion ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

5

Freitag, 14. Juli 2006, 14:14

da ich keinerlei ahnung davon habe was der glaube im islam wirklich vorschreibt und was nicht, kann ich das ganze überhaupt nicht beurteilen. außerdem glaube ich, dass das keiner von uns wirklich kann, denn meiner meinung nach ist es doch bei vielen glaubensrichtungen so, dass die heiligen bücher und schriften doch sehr individuell ausgelegt werden können.

ich hab schon so oft gehört wie junge türken sagten, im koran würde stehen, dass frauen sich nicht schminken dürfen. das glaube ich nun nicht, da der koran ja schon ziemlich alt ist, aber es ist natürlich möglich, das da etwas steht, das dann so ausgelegt werden kann.

mal davon abgesehen, als ich meine ausbildung gemacht habe und zur berufsschule musste durfte ich viele kopftuchträgerinnen begutachten und die hatten natürlich ihr tuch auf, aber sehr viel makeup, enge kleidung und verdammte hohe, schicke etc. schuhe, aber oft mit langen ärmeln und hochgeschlossen.
ich hab mich an das bild gewöhnt, wenn sie sich so wohlfühlen und der meinung sind, dass sie damit ihrem glauben gerecht werden finde ich es vollkommen ok.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

6

Freitag, 14. Juli 2006, 14:21

Ein gläubiger Mensch muss sich nicht zwangsläufig einem von vielen propagierten totalen Normismus unterwerfen.

Im übrigen provoziert die westliche Haltung zum Kopftuch, die doch teilweise sehr wenig differenziert daherkommt, sicher ein Festhalten an diesem als Prinzip des Glaubens.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Freitag, 14. Juli 2006, 14:24

Zitat

Original von Riveda
Ein gläubiger Mensch muss sich nicht zwangsläufig einem von vielen propagierten totalen Normismus unterwerfen.

Ja,da hast du Recht. Aber wenn sie wie gesagt betont,dass sie es tut in jeglicher Hinsicht und im nächsten Moment sieht man dann dass sies ja doch nich so ernst nimmt,find ich das nen bisschen doof und unangebracht...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

8

Freitag, 14. Juli 2006, 14:24

Ich weiß nicht mehr ganz genau bescheid, aber ich hatte über so etwas mal mit nem kumpel bei der bundeswehr gesprochen. der ist moslem und nicht gerade streng gläubig.

wir kamen auf das thema mit dem fünf mal täglich betenund das er das ebenfalls nicht macht. um beim bund aber etwas mehr freizeit zu bekommen fing er damit an. bekam halt während der dienstzeit 30min pause zum beten.

jetzt nach der bundeswehr macht er es immer noch. so wie er mir sagte, muss er das tun, weil: einmal damit angefangen, muss er es weiterführen. das will der glaube so...

:::

lange rede, kurzer sinn:

der islam gibt viele entscheidungsfreiräume. nur wenn man sich einmal für etwas entscheidet, muss man es auch weiterführen.

so habe ich das zu der zeit jedenfalls von ihm gesagt bekommen.

und vielleicht ist das mit dem kopftuch und der restlichen verhüllung genauso?!

Sollte es nicht so ein, und mohammad hat mich wieder mal nur verarscht (wie üblich..... *g*) knn ich mich Calvins aussage nur anschließen...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

9

Freitag, 14. Juli 2006, 14:26

Zitat

Original von Riveda

Nein, aber wer behauptet, nach einem strengen Glauben zu leben, und diesen komplett auszufüllen, sollte auch die von ihm propangierten Massstäbe durchsetzen....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

10

Freitag, 14. Juli 2006, 16:21

Ich finde durchaus, dass man/frau sich einzelne Teile aus verschiedenen Systemen "aussuchen" kann. P.L. Berger nannte das Zwang zur Häresie. Wir leben hier in Deutschland in einer Welt, in der es für alle sehr viele Sinnangebote gibt und man kann sich kaum noch dagegen wehren, ja man kann es eigtl. als Chance nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum sollte sie sich auf ein System festlegen, sie kann gleichzeitig strenge Muslima sein und High-Heels tragen, widerspricht sich imo nicht wirklich.

Und du Calvin: Es heißt Ferse, mit F! ^^
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

11

Freitag, 14. Juli 2006, 16:33

Zitat

Original von Windprinzessin
Ich finde durchaus, dass man/frau sich einzelne Teile aus verschiedenen Systemen "aussuchen" kann. P.L. Berger nannte das Zwang zur Häresie. Wir leben hier in Deutschland in einer Welt, in der es für alle sehr viele Sinnangebote gibt und man kann sich kaum noch dagegen wehren, ja man kann es eigtl. als Chance nutzen.

Dann halt Ferse mit FFFFFF :)

Ich sagte ja auch net dass man sich nix aussuchen darf. Aber dann soll die Dame nicht sagen dass sie nach ALLEN Regeln des Islam lebt...weil dann ist das was sie gesagt hat nur heisse Luft....Dann soll sie sagen sie lebt teilweise nach dem Islam. Aber so wie die rumposaunt hat wie toll und bla der Islam ist und dass sie nach ALLEM Regeln des Islams lebt...Und dann sieht man ihre Ferse...haha...
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

12

Freitag, 14. Juli 2006, 16:46

Es gibt sicher auch Menschen die sagen sie leben nach den Regeln des Christentums und die dennoch mit Frauen an ihren "unreinen" Tagen sprechen ;).
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

13

Freitag, 14. Juli 2006, 16:47

*lol*....... :D
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

14

Freitag, 14. Juli 2006, 17:07

Zitat

Original von Riveda
Es gibt sicher auch Menschen die sagen sie leben nach den Regeln des Christentums und die dennoch mit Frauen an ihren "unreinen" Tagen sprechen ;).

Is ja gut, Riveda...verstehe schon....

Wenn ich aber sage, ich lebe nach dem "Gebot der Verhüllung" (welches besagt, Haare, Hände, Fersen, was weiß ich noch alles....müssen verdeckt sein) dann kann ich nciht in Sandalen dasitzen. Und darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger....

Ich gehe stark davon aus, dass du das jetzt nicht verstehst/verstehen willst...aber egal.

[BLINK](ACHTUNG: Einige Dinge sind evtl. verallgemeinert ausgedrückt, bzw. decken sich nicht mit zukünftigen, gegenwärtigen oder historischen Fakten. Zudem wird kein allzu großer Wert auf political correctness gelegt. Auch wird immer nur das gemeint, was der Schreiber auch tatsächlich schreibt. Sollten Interpretierungen gewünscht sein, sprechen sie es bitte vorher mit dem Verfasser ab.Wir bitten, dies zu verstehen.[/BLINK]

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

15

Samstag, 15. Juli 2006, 11:08

Seid gegrüßt.

Ich habe mir das gestern auch kurz angesehen und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dieser einen Dame um das Gebot der Verhüllung alleine ging. Aus ihrer ganzen Art her hätte ich eher geschlossen, dass sie sich mit dem Kopftuch einfach zu ihrem Glauben bekennen wollte. Das ist, als würde sich ein Christ ein Kreuz umhängen, um seinen Glauben deutlich zu machen, hält sich jedoch sonst nicht streng an die Glaubensvorschriften (was ja im Grunde völlig unmöglich ist *find*).

Zum Übrigen: Dieses "Alles oder Nichts" gefällt mir eigentlich nicht, wobei es in der Glaubensfrage durchaus berechtigt ist. Dabei sollten wir allerdings nicht vergessen, wie verdammt alt die Religionen sind, von denen wir hier sprechen und dass viele Regeln und Pflichten einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß (und zumutbar) sind.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

16

Samstag, 15. Juli 2006, 12:51

Mal eine kleine Anmerkung am Rande. Der Zusatz, es wird nur das gemeint, was der Schreiber tatsächlich schreibt, ist zwar schön und gut, leider wird er dem Wesen der Kommunikation nicht gerecht. Kommunikation ist in den seltensten Fällen eindeutig und stets auf die Interpretation durch den Rezipienten angewiesen.

Im Übrigen ist es durchaus möglich, daß das heutige im Glauben gelebte Gebot der Verhüllung nicht mehr Deckungsgleich mit dem Text des Koran ist. Damit würde sie nichts auslassen, sondern lediglich eine moderne Form der Verhüllung praktizieren. Und daß die Dame kann, ist doch wohl offensichtlich, schließlich hat Allah sie nicht mit einem Blitz vom Himmel niedergestreckt.
  • Zum Seitenanfang