Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:17

Glücklich sein

Zitat

"Beim Anblick eines gewissen Elends empfindet man eine Art Scham, glücklich zu sein."

- Jean de La Bruyère, Die Charaktere -

Was sagt ihr zu diesem Zitat? Empfindet ihr es auch als eine gewisse "Falschheit" wenn ihr arme Menschen seht oder schwer kranke Menschen, wenn euer leben in diesen Momenten "perfekt" zu sein scheint? Wenn ihr glücklich seit und mitten im Leben steht? Oder habt ihr zwar Mitleid aber denkt dann nicht weiter drüber nach? Oder lässt es euch völlig kalt,weil es nicht euer Problem ist?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:06

Mich lässt es ganz und gar nicht kalt. Aber Scham empfinde ich nicht. Ich genieße es und ich schätze es. Ich denke Scham ist hier unpassend. Ich empfinde Mitleid, dass es die Menschen schlecht erwischt hat, es berührt mich meistens sogar so stark, dass ich mir noch lange Gedanken mache, oder einfach mal eine Träne fließt.

Natürlich kann man bei Krankheiten wenig tun. Aber hier finde ich muss man sich doch auch nicht schämen. Man sollte sich darüber freuen, dass es einem gut geht und dies einfach zu schätzen wissen. Und wenn man der kranken Person nahe steht, einfach so viel wie möglich für ein bisschen Glück und Freude tun!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:35

Mitleid... ja
Helfen.... ja...ist auch mein Beruf
Schamgefühl ...nein....denn treffen kann es auch mich.
Ich würd sagen dankbar sein wenn es einem gut geht.

ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:22

Nein, Scham ist völlig falsch, denn wenn du dich schämst, weil du glücklich bist, dann bist du doch nicht mehr glücklich und außerdem muss man sein Glück genießen, wer weiß denn schon, wie lange es einem erlaubt glücklich zu sein? Morgen kann doch alles schon wieder ganz anders sein - jede Sekunde muss genossen werden, auch um denen helfen zu können, die gerade nicht so viel Glück wie man selbst hat!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:45

*heul*
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 01:05

*in Arm nehm und drück*

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Freitag, 19. Dezember 2008, 01:13

selbstverständlich.

aber da mein unglück nicht hilft, ist die scham anstoß zur kritik, nicht zum glücksverzicht.
  • Zum Seitenanfang