Hast du zu ERPS nen link? brauch speziell anregungen für n magiesystem...
also ich hab so einiges angespielt.
Cthulhu: Vom Flair her unerreicht. Die Bücher sind genial gemacht, es legt den grundstein für echt ernstes Rollenspiel. Designtechnisch brilliant, inahltlich leider nicht immer optimal. Auch das Regelsystem ist nicht ganz optimal, funktioniert für Horror aber. Iregndwie mein Lieblingsspiel. Besitz ich auch, mit einigen expansions
D20: Also das system ist oke, liegt mir aber nicht. Hintergrundtechnisch (die D&D welten die ich kenne) ists mir zu klischeebelastet und zu high fantasy.
Das siebte Siegel: Ja hintergrundtechnisch nett, die regeln sind naja. aber ich habs echt gemocht. mag auch am SL gelegen haben, aber es war toll.
Degenesis: Hab mir von Welt und system mehr versprochen. dennoch schön ausgearbeitet, aber imo kein wirkliches endzeit.
DSA: hab da viel von der 3ten edition. Die Welt ist eigenartig, aber ganz schön. Das 3er system war so herrlich unstrukturiert *gg*. Die 4te ist zu komplex und zu umständlich.
Gurps: was ich zwar von der idee gut finde und echt gute quellenbücher besitzt, aber vom system her viel zu kompliziert für mich ist und zu eng ist. Besitz 2 (bald 3 ) quellenbücher und eben gurps lite.
Metabarons: ja da sgute ale Star Wars D6 system, haben darauf wochenlang spaß gehabt. allerding mehr improvisiert als alles andere. hab da nie mehr als das demoheft von gehabt.
Paranoia: Großartige Satire. Sicher nix für die dauer, system ist auch so standard. aber für spaß ist es immer gut
Plüsch Power &Plunder: netter hintergrund, lustig für ab und an. Regelsystem nicht grad optimal kreiert.
Shadowrun: Jede Runde die ich bis jetzt gespielt hab endete in Regelphilosophie. leitet und zwingt zu power gaming. Hintergrund kann oke sein, aber ich bin ehrlich, ich hasse es... jaja bin traumatisiert.
Star Wars: Naja hat nie so richtig angeschlagen egal ob D6 oder D20 wurd irgendwie jedesmal davon enttäuscht.
Tribe8: Schöne Indianerendzeit. nicht unbdeingt meine endzeit, aber vom ansatz echt gut. das regelsystem mochte ich, wenns auch wirr ist.
WOD: Absolut nicht mein Fall. system seltsam, welt absolut seltsam. nein will ich nicht. naja Werwolf Wild West will ich unbedingt mal spielen.
PS. Die alte welt gibts nicht mehr
WWF: *GG* muss man mal spielen, aber n grausiges regelsystem, viel zu umfangreich und mal im ernst für 7 seiten schlagtechniken muss mensch echt n wrestlingfan sein.
sonst hab ich noch endland und Fudge ausm netz rumliegen aber hab ich nie gespielt und mag ich auch net unbedingt.
aktuell spiel ich eigentlich nur Cthulhu und ansonsten nach eigenem universalsystem...