Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

1

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:55

Welche RPGs spielt ihr so?

Ich habe da gerade eine Unterhaltung über Rollenspielsysteme gelesen und jetzt würde mich interessiern welche Systeme ihr so spielt und welche davon ihr besitzt. Und wenn ihr noch Lust habt, auch nen Kommentar, wie ihr das jeweilige findet.Ich fang jetz einfach mal an:

Also, ich spiele (die mit * besitze ich auch)

- AD&D (früher sehr regelmäßig)*

- D&D (paarmal angespielt)

- Wheel of Time (mal ein Jahr lang regelmäßig)*
Meiner Meinung nach werden in diesem Regelwerk die Welt und die Gedanken von Robert Jordan sehr gut umgesetzt, auch wenn das alles ein wenig durch den D20 Kram eingeengt wird. Ist auf jeden Fall sein Geld wertgewesen.

- Vampire Maskerade, auch alte Welt(im Moment relativ regelmäßig)

- Werwolf (erst 2 mal benutzt, muss ich mal öfter leiten)*

- Wechselbalg (genau wie Werwolf ...)*
Ist ne Feine Sache, wenn man von der Vorstellung weg ist, es handele sich um Feen und nicht um Feenwesen.

- Shadworun 3.01d (versuche ich grade ne Runde zu etablieren)*

- Earthdawn

- ERPS
Sehr geil, ist von Mathematikern entwickelt, habe ich einmal auf ner Con angespielt. Sehr freies Magiesystem

... grad fällt mir nixmehr ein.
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:28

Hast du zu ERPS nen link? brauch speziell anregungen für n magiesystem...

also ich hab so einiges angespielt.

Cthulhu: Vom Flair her unerreicht. Die Bücher sind genial gemacht, es legt den grundstein für echt ernstes Rollenspiel. Designtechnisch brilliant, inahltlich leider nicht immer optimal. Auch das Regelsystem ist nicht ganz optimal, funktioniert für Horror aber. Iregndwie mein Lieblingsspiel. Besitz ich auch, mit einigen expansions

D20: Also das system ist oke, liegt mir aber nicht. Hintergrundtechnisch (die D&D welten die ich kenne) ists mir zu klischeebelastet und zu high fantasy.

Das siebte Siegel: Ja hintergrundtechnisch nett, die regeln sind naja. aber ich habs echt gemocht. mag auch am SL gelegen haben, aber es war toll.

Degenesis: Hab mir von Welt und system mehr versprochen. dennoch schön ausgearbeitet, aber imo kein wirkliches endzeit.

DSA: hab da viel von der 3ten edition. Die Welt ist eigenartig, aber ganz schön. Das 3er system war so herrlich unstrukturiert *gg*. Die 4te ist zu komplex und zu umständlich.

Gurps: was ich zwar von der idee gut finde und echt gute quellenbücher besitzt, aber vom system her viel zu kompliziert für mich ist und zu eng ist. Besitz 2 (bald 3 ) quellenbücher und eben gurps lite.

Metabarons: ja da sgute ale Star Wars D6 system, haben darauf wochenlang spaß gehabt. allerding mehr improvisiert als alles andere. hab da nie mehr als das demoheft von gehabt.

Paranoia: Großartige Satire. Sicher nix für die dauer, system ist auch so standard. aber für spaß ist es immer gut :)

Plüsch Power &Plunder: netter hintergrund, lustig für ab und an. Regelsystem nicht grad optimal kreiert.

Shadowrun: Jede Runde die ich bis jetzt gespielt hab endete in Regelphilosophie. leitet und zwingt zu power gaming. Hintergrund kann oke sein, aber ich bin ehrlich, ich hasse es... jaja bin traumatisiert.

Star Wars: Naja hat nie so richtig angeschlagen egal ob D6 oder D20 wurd irgendwie jedesmal davon enttäuscht.

Tribe8: Schöne Indianerendzeit. nicht unbdeingt meine endzeit, aber vom ansatz echt gut. das regelsystem mochte ich, wenns auch wirr ist.

WOD: Absolut nicht mein Fall. system seltsam, welt absolut seltsam. nein will ich nicht. naja Werwolf Wild West will ich unbedingt mal spielen.
PS. Die alte welt gibts nicht mehr ;)

WWF: *GG* muss man mal spielen, aber n grausiges regelsystem, viel zu umfangreich und mal im ernst für 7 seiten schlagtechniken muss mensch echt n wrestlingfan sein.

sonst hab ich noch endland und Fudge ausm netz rumliegen aber hab ich nie gespielt und mag ich auch net unbedingt.

aktuell spiel ich eigentlich nur Cthulhu und ansonsten nach eigenem universalsystem...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

3

Montag, 19. Dezember 2005, 00:10

Moinmoin!

Angefangen habe ich mit

- DSA...sehr interessant...in meiner ersten Gruppe bestand (und besteht noch immer) die Meinung, das ein guter Charakter primär nach seiner Möglichkeit bewertet wird, die anderen Spieler-Charaktere platt zu machen...*freude*....

- Shadowrun...auch in meiner ersten Gruppe...sehr fastzinierend...leider konnte ich mich nie wirklich mit dem Magie-system auseinandersetzen. Dafür hatte ich aber einen recht großen Charakter-verschleiss...

- ADnD ...nur kurz gespielt, denn dann kam

- DnD habe ich reht lange in einer anderen Gruppe gespielt. ich vermisse es und würde gerne wieder spielen...meinen letzten Char (Sunelf, Wizard) habe extrem gut vorbereitet...nur leider zu kurz gespielt...

- Vampire, angefangen bei Old Age und bei Masquerade als Meister aufgehört.

Von anderen habe ich gehört, z.b. Cthulu...oder ...wie die anderen hiessen ahbe ich vergessen...

momentan bin ich beim Aufbau einer neuen Vampire-Gruppe. Und vielleicht habe ich demnächst das Glück, in eine DSA4 Gruppe zu kommen/ zu gründen...das allerdings nur als spieler

Sagt mal, was denkt ihr von dem Phänomen, dass gute Meister schlechte Spieler und umgekehrt, gute Spieler schlechte Meister sind? ... das ist mir einige male aufgefallen...gilt aber natürlich niht immer!
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Montag, 19. Dezember 2005, 12:40

- Angefangen habe ich mit SR2.01D und an dem halte ich heute noch fest (obwohl mein Regelwerk langsam auseinanderfällt)

- World of Darkness bzw Vampire speziell spielen wir gerade parallel zu SR

- DSA habe ich eine Zeitlang exzessiv gespielt

- AD+D hab ich nur reingeschnuppert

- dasselbe bei Cthulhu

Was übrigens die Regelorgien bei SR angeht... das System verleitet dazu, aber unsere Runde ist der feste Beweis, dass das nicht sein muss. Ich leite bewusst so, dass es nicht in Würfelorgien ausartet... dafür nehme ich Ungenauigkeiten im Regelsystem in Kauf und die Spieler ebenso, dann wird halt mal was Handgelenk*Pi gewürfelt, statt ewig im Regelwerk nachgeschlagen und dann noch ewig gewürfelt ;)

@Harlekin hab ich noch nie erlebt... gute Rollenspieler waren bis jetzt immer gute Rollenspieler - egal auf welcher Seite.
Aber wirklich "schlechte" Rollenspieler habe ich noch äusserst selten erlebt... nur dass zwei, drei Personen, mit denen ich vielleicht mal auf ner Con gespielt habe, ständig offplay gegangen sind (was ich hasse!).
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Montag, 19. Dezember 2005, 17:07

also ich denk dass es manchmal dazu führen kann, da der sl der jetzt spieler ist sich vielleicht mit dem aktuellen SL messen möchte und eben zickig wird wenn der was anders handhabt als er es früher gemacht hat.

ausserdem merke ich bei mir (fast nur SL) das ich mich ab und an etwas zus ehr am spielegschehen beteilige, da ich das dauerreden gewöhnt bin und es als SL liebe wenn charaktere mal selber zu potte kommen. kann manchmal etwas störend sein.

im gegensatzd azu hab ich aber als SL evtl. ein etwas anderes spielverständniss. so dass ich auch gerne mal einen charaktervorteil dafür opfere um spannung zu erzeugen. also bei cthulhu hab ich als spieler ganz gern dafür gesorgt mich und die mitspieler in gefahr zu bringen, was der rund eimo gut tat.

imo wird ein Rollenspieler durch zahlreiches spielen "besser", und ich denke da ist es egal auf welcher seite des schirms er sich befindet.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

spanker

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:02

Rollenspiele

Hi Leute,

HAb erst angefangen AD&D zu spielen kenn mich no ned so richtigf aus ob ich den für mich passenden charackter genommen habe (elbischer Waldläufer) ,aber bin voll begeistert. kenn leider kein anderes Rollenspiel Noch nicht? würd mich freuen wemm ihr mir die anderen spiele kurz erklärt oder ist sind sie gleich wie AD&D

Danke

vielleicht weiss jemand von euch einen guten Namen für einen elbischen Wäldläufer
If you are bad i will spank you
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:56

Ich hab schon ne Menge verschiedene Systeme gespielt. einfach weil ich früher regelmäßig zu einem wöchtentlichen Treffen gegangen bin. Da hat man vieles zumindest mal probiert.
Leider komme ich derzeit gar nicht zum spielen weil ich hier einfach keine Gruppe hab. Sehr schade eigentlich.
Aber mein liebstes System war einfach Earthdawn. Ich mag den Hintergrund. Ist auch das einzige System das ich wirklich gerne leite.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:12

Das einzige was ich bis jetzt gespielt habe und mich auch intensiver mit beschäftigt habe ist DSA.

Allerdings muss ich sagen das ich bis jetzt nur ein gruppenarbeiteuer und ein paar solos gespielt hab, da unsere "gruppe" nicht vorand kommt, bzw. da es meist am meister hakt.

Das gruppenabendteuer war noch in dsa 2-3 oder so. kann und konnte ich cnith sorecht bestimmen, da wir auf 4 umgestiegen sind, und ich mich hauptsächlich mit der 4 edition beschäftigt habe.

Vampire interessiert mich auch schon lange, aber ohne jemanden in der nähe zu haben, tu ich mich da etwas schwer ein neues rpg mir anzueignen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:35

Zitat

Original von spanker

HAb erst angefangen AD&D zu spielen kenn mich no ned so richtigf aus ob ich den für mich passenden charackter genommen habe (elbischer Waldläufer) ,aber bin voll begeistert. kenn leider kein anderes Rollenspiel Noch nicht? würd mich freuen wemm ihr mir die anderen spiele kurz erklärt oder ist sind sie gleich wie AD&D

also genauso wie AD&D sind die wneigsten. von den regelmechanismen sind einie spiele genauso aufgebaut wie AD&D, aber letztendlich sind die regeln ja auch eh zweitrangig.
regeltechnisch ist alles ja doch eben ähnlich, es gibt proben ein kampfsystem und steigerungsmöglichkeiten ob ich nun mit einem W0, W20, W100 drunter oder drüber würfeln muss, spielt ja eher weniger eine rolle.

was den hintergrund angeht so ist AD&D neben DSA wohl die klassischste fantasywelt, ich denke für den anfang bist du mit dem system durchaus gut beraten.
an den bekannteren kann ich dir ja mal einfach n paar aufzählen.
da gibts einmal das schon erwähnte DSA (Das Schwarze Auge) was nen rehct deutschen fantasyhintergrund besitzt. regeltechnisch ist es nicht grad optimal, hintergrundtechnisch auch sehr unübersichtlich (wie ich finde) aber es hat ne ziemlich liebevolle welt, die zu nahzu jedem flecken der welt hintergrund bietet.

dann gibts noch Shadowrun, das ist cyberpunkt. Shadowrun spielt in einer ziemlich abgefuckte zukunftswelt in der die magie wiedergekehrt ist und die charaktere sich mit technischen firlefanz ausrüsten und vernetzen können (Cyberware) und es ziemlich große waffen gibt ;).
shadowrun spielt sich imo wesentlich problemorientierter als die meisten anderen RPGs. es gibt meist einen klaren auftrag und der muss eben strategisch erreicht werden.
das variiert natürlich je nach spielleiter, ist aber eben geschmacksache.

dann ist noch die WoD (world of darkness) reihe zu erwähnen. die umfasst vampire, werwolf, wechselbalg etc.pp. und ist in der normalen welt mit allerlei gothic schnickschnck angesiedelt ;).
es ist also eigentlich die normale welt nur dass es eben vampire, werwölfe, magie etc.pp. gibt.
es hat einen sehr düsteren flair und hat für viele gothics seinenr eiz ;). nunja e sist geschmacksache...

hmm sonst gibt es zu quasi jeder sparte rollenspiele. sei es jetzt anime, historisches rollenspiel (mittelalter, wilder westen, japan etc.), horror rollenspiele, science fiction etc.

nunja was willst du denn genau wissen? Ich könnt dir jetzt aberhunderte rollenspielwelten und systeme aufzählen aber groß helfen würd es dir nicht, dneke ich mal.

auf www.drosi.de gibts ne sehr gute (und umangreiche) systemübversicht, vllt. hilft dir das ja weiter...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

wydfara

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2006

10

Mittwoch, 1. März 2006, 03:50

Hmmmmm... RPG`s

D&D - Hab ich zu Haus, aber noch nicht so oft gespielt. Is nich so ganz mein Fall.

SR 3.01D - Schon eher mein Fall. Spiel ich öfter.

DSA - Natürlich. Wer nicht.

Inomine Satanis & Magna Veritas - Mein Favourit. Sind im grunde zwei RPG`s in einem. Du hast die wahl zw. Dämonen oder Engel. Obwohl die Dämonen meiner meinung nach auf jeden fall interessanter und witziger sind. :D
Hyvää päivää! Mitä kuuluu? Tänään on kaunis ilma.

Hyvää yötä ja nuku hyvin ja kauniita unia!

Kippis!

www.theprophecy.at
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

11

Mittwoch, 1. März 2006, 10:32

Zitat

Original von wydfara

DSA - Natürlich. Wer nicht.

Ich nicht! Nur am Rechner und da irgendwas altes ...
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

12

Mittwoch, 1. März 2006, 14:42

Ich zock mit ein paar Freunden eine chaotische DSA Gruppe :D
Das heisst keiner kennt die Regeln wirklihc, wir kommen immer wieder vom Thema ab, wir machen immer nur scheisse, es wird viel schwachsinn hinzuerfunde... aber es macht spass :D
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

13

Mittwoch, 8. März 2006, 20:15

Ich hab zwar schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber normalerweise vertreib ich mir die Zeit mit DSA und D&D3E. Andere Rollenspiele spiele ich auch (BT,SWd6 und AD&D), aber die eher selten bzw. schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.

Will endlich wieder ZOCKEN!
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2006

14

Montag, 10. April 2006, 14:03

ad&d

grüß euch freunde der fantasy

hab eigentlich mit dem rollenspielen am computer angefangen
die klassiker halt wie baldurs gate 1+2
icewind dale

und ich kann sagen das ich froh bin so eine fantasybegeisterte verwandtschaft zu haben,
weil durch meinen schwager bin ich zum richtigen rollenspiel kommen.
wir spielen eigentlich immer ad&d
is ziemlich lässig.

aber vielleicht kann ma wer vo euch sagen obs eigentlich so richtig offizielle treffen gibt???
Wenn wir uns mitten im Leben meinen
Wagt er zu weinen
Mitten in uns.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Montag, 10. April 2006, 19:42

Latürnich gibts die. 27. + 28. Mai ist die NordCon in Hamburg (rund 3000 Besucher, schätze ich) und im ... September, glaube ich, die RatCon in Dortmund (geschätzte 2000 Besucher), um nur mal zwei der ganz Grossen zu nennen. Dann gibts noch die FeenCon, die HamsterCon, die DreieichCon... und unzählige andere...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Montag, 10. April 2006, 20:34

wobei das mit dem offiziellen immer sonne sache ist.
es gibt halt massig treffen die alle nen mehr oder weniger offiziellen hintergrund haben.
manche cons werden halt von verlägern getragen (Ratcon, Cthulhu-Con etc.), manche haben nen kommerziellen background und viele viele andere sind einfach mehr oder wneiger von spielern veranstaltete treffen in jugendzentren, treffpunkten etc.

wirklich offizielle treffen gibts halt nicht.
es gibt für einige systeme, so auch D&D (TSR) große Organisationen die auch treffen veranstalten.
ansonsten musst du dich einfach mal in rollenspielläden oder os informieren was es da für angebote gibt...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

17

Sonntag, 23. April 2006, 02:24

was du mit Bezug auf offizielle Treffen AD&D meinst ist wohl die RPGA, die gibt es aber leider in Deutschland soweit nicht mehr.

Die Mitglieder wurden von der englsichen Organisiation aufgesaugt, also die deutsche wegen "Lizenzproblemen" zerbrach. Amigo-Spiele hatte damals Probleme und daher die Rechte abgegeben.

Der neue Verlag scheint noch kein Interesse daran zu haben sowas wieder aufzubauen.

Die RPGA Treffen fanden aber immer im Rahmen größerer Cons statt (ich war persönlich in Dreieich, auf der Nordcon und beim FSF in Braunfels).

Ansonsten finden sich auch manchmal andere RPG Vereine auf den Cons (z.B. adrv e.v.)

Offizieller wirds nicht :D

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

18

Sonntag, 23. April 2006, 12:47

Inwiefern ist eine von einem Verlag organisierte Con (z.B. Ratcon) oder eine für jeden zugängliche von Rollenspielern organisierte Con eigentlich nicht offiziell?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Sonntag, 23. April 2006, 13:39

offiziell oder inoffiziell. da sist jetzt sonne wortfrage.

also es ist, wie ich finde, wieder mal ein graubereich. natürlich sidn die cons vollkommen akzeptiert und werden teilweise auch von verlagen gesponsort (was die jeweiligen produkte dann offiziell vertritt) meistens werden jedoch einfach fans mit fans spielen. und in dem fall ists dann nicht wirklich offiziell. ich mein wenn jetzt auf ner con AD&D gespielt wird machts die con ja nciht zur offiziellen AD&D con...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

20

Donnerstag, 27. April 2006, 15:17

Im Moment spiele ich normales LARP nach Dragonsys 1+2 mit Liber Magicae... :D
Is zwar teilweise nich perfekt (nein wirklich, ganz und garnich...) lässt aber dafür viele Gruppeninterne Entscheidungen zu und macht spaß...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

21

Montag, 18. September 2006, 17:55

also ich bin absoluter neuling im thema rollenspiele ... wurde gestern gebissen und hab mich dann angemeldet ... jetzt kneiss ich absolut gar nix also dachte ich mir ich frag hier um hilfe ... hab mir die diversen threads zu diesem thema durchgesehen ... aber wie gesagt ... check das nicht ... vielleicht könnt ihr mir helfen ... ratschläge oder tipps geben ... dort wo ich bin ...

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39080671

bin für jeden hinweis dankbar ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

22

Montag, 18. September 2006, 18:30

Der Link gehört eindeutig zu einem Browsergame namens Monstersgame...

Ist also m.E. kein RPG im eigentlichen Sinne, weil es nur darum geht Klicks zusammenzukriegen um besser zu werden.

Man muss sich ja auch nicht anmelden da, kein Zwang ;)

Äh, weiß nicht genau was ich dir noch erklären soll...

Gibt mehr als reichlich Erläuterungen im I-Net über RPG. Einfach mal durchschauen

z.b. ADRV e.V.

• Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

23

Montag, 18. September 2006, 18:40

danke ... werd mir auch gleich mal deinen link ansehen ...

hmm wie schon gesagt ich bin kein experte ... aber das ding mit den links ist nur eine zusätzliche möglichkeit stärker zu werden ... sonst kann muss man gegen werwölfe kämpfen und sein haus verteidigen ... keine ahnung ... wie ich kämpfe hab ich auch noch nicht rausgefunden *motz*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

24

Montag, 18. September 2006, 19:57

np... :)

Bin ja von Natur aus hilfsbereit.

Gut, mit dem Modus Operandi von Monstersgame bin ich nicht so vertraut. Hab den Browsergames abgeschworen.

Konzentriere mich wieder mehr auf normale RPGs und darauf irgendwann mal LARP spielen zu können...

• Zum Seitenanfang