Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 11. März 2010, 17:24

Spiegel Artikel: Emos

Also, in folgendem Spiegel-Artikel wird behauptet, Emos weichen die Geschlechtsstereotype auf - was wohl auch stimmt - aber ganz ehrlich, ich sehe nicht den Unterschied zwischen der Goth-Szene, ich habe das Gefühl, dass alles, was hier als Emo bezeichnet wird, früher Goth war... Meinungen?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben…,676835,00.html

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Donnerstag, 11. März 2010, 17:40

Gothic ist düsterer. Mehr schwarze Romantik. Ruhiger.
Emos sind da eher Gothic-Skater. (Meine Cousine würde mich dafür wieder schlagen ^^) Gerade im musikalischen liegen da Welten zwischen( http://www.youtube.com/watch?v=AWggPLXeOkU )

Ausnahmen bestätigen die Regel

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

3

Donnerstag, 11. März 2010, 20:23

insgesamt sind sich diese Subkulturen wohl schon sehr nah, so zumindest scheint es bei hiesigen einschlägigen Veranstaltungen.

Ob allerdings jetzt Emos Genderstereotype in irgendeiner Form zu beeinflussen vermögen wage ich zu bezweifeln. Dazu sehe ich eher die Queerbewegung in der Lage.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Donnerstag, 11. März 2010, 22:07

Naja,männliche Goth's erscheinen mir jetzt nicht so weiblich wie männliche Emo's ... Ansonsten beide Gruppierungen sind teilweise schrill, die Emo's vielleicht ein bißchen schriller, die Goth's dafür ein wenig dunkler ... aber schon sehr nahe beieinander... wobei die Musik für mich doch sehr unterschiedlich ist...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Donnerstag, 11. März 2010, 22:57

da aber beide Subkulturen keinen einheitlichen Musikbegriff haben, wird da die Differenzierung auch schwer:

Musik wie zum Bleistift Placebo wird in beiden Szenen geschätzt
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

6

Freitag, 12. März 2010, 10:34

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Bands wie Bring me the Horizon (sehr geil!) sind in der Gothic-Szene zB eher unbekannt

Gerade weil beide Kulturen keinen einheitlichen Musikbegriff haben, fällt die DIfferenzierung leicht.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (12. März 2010, 12:55)

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

7

Freitag, 12. März 2010, 14:41

Zitat

Bands wie Bring me the Horizon (sehr geil!) sind in der Gothic-Szene zB eher unbekannt

zum Glück...so ein Geplärre ;-)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

8

Freitag, 12. März 2010, 15:31

Ich denke über Musikgeschmäcker sollte man sich nicht streiten oder diskutieren. Da kommt man ja nie auf einen Nenner - bevor das hier losgeht weil hauptsache dagegen und so...

Diese beiden Subkulturen wären doch nicht als verschieden bekannt wenn es nicht deutliche unterschiede geben würde oder? Eben in Musik, Kleidungsstil, dem ganzen Mangagelese oder eben nicht, den zeitschriften die es da gibt... Abgesehen davon dass Emo's einfach meistens Jugendliche sind, die n bißchen auffallen wollen ... Gothic's sind im Schnitt glaube ich auch ein wenig reifer... oder irre ich mich?
Zumindest hab ich noch keinen 25-Jährigen Emo gesehen ... und hier gibts verdammt viele, keiner davon allerdings geschätzt älter als 17-18...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Freitag, 12. März 2010, 15:47

Zitat

Ich denke über Musikgeschmäcker sollte man sich nicht streiten oder diskutieren. Da kommt man ja nie auf einen Nenner - bevor das hier losgeht weil hauptsache dagegen und so...

Als Antwort hierauf will ich selbst zitieren:

Zitat

;-)

Natürlich ist Musik individuell und stilistisch kaum angreifbar.

Aber ob Goths nun reifer sind als Emos? Das würde ich nun auch nicht so im Raum stehen lassen. Grundsätzlich kann wohl festgestellt werden, dass Emos im Schnitt jünger sind. Was aber wohl eher daran liegt, dass diese Subkultur wesentlich jünger ist als Gothic. Unter Schwarzkitteln tummeln sich einige, die seit den frühen 80ern dabei sind und angefangen bei jenen ist so ziemlich jede Altersklasse vertreten. Schaue ich mir die Nachwuchskknochensammler an, dann sehe ich, genau wie in weiten Teilen der Emoszene, einfach Kids, die ihre Subkultur und ihren Stil suchen und damit - du sagtest es schon - zunächst mal anecken und auffallen wollen. In beiden Szenen.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

10

Donnerstag, 15. April 2010, 09:44

Hmmm, Emos, tja keine Ahnung ehrlich gesagt kann ich mit denen nix anfangen.
Die Musik sich find ich teilweise net mal schlecht, aber generell ich hab keine Ahnung was die eigentlich bezwecken wollen. Irgendwie dachte ich immer ne Szene brauechte etwas was sie deutlich abgrenzt und die auch ein bisschen provokativ ist hinsichtlich wir sind gegen XYZ (hauptsache dagegen...) bei den Emos finde ich die haben einfach aus saemtlichen andern Szenen in denen sie sich nicht zurecht gefunden haben das rausgenommen was ihnen passt und neu gemixt, das ist in etwa so, als einer den Alcopop erfunden hat, wenn ihr versteht was ich meine. Es war alles schon da nur in ner haerteren bzw ausgepraegteren Variante bis einer herausgefunden hat, dass wenn man es mischt, genug Leute da sind bei denen das Anklang findet. (Oh man der Satz ist echt net der beste, entschuldigt) Die Frage die sich fuer mich eher stellt ist, was passiert mit den ganzen Emos? Wie der Artikel schon sagt, kann man mit 30 immer noch so sein wie mit 16,17? Ebengrade so in der letzten Phase vor dem Erwachsensein, das Ende der Pubertaet? Muss man sich nicht einfach mal der knallharten Welt stellen?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

11

Donnerstag, 15. April 2010, 11:29

nun, ich glaube, die Frage ist recht schnell mit Blick auf alle anderen Subkulturen zu beantworten: Es wird Leute geben, die ihr ganzes Leben als Teil dieser Kultur verbringen, Andere wiederum eben nicht. Warum sollten Emos da eine Ausnahme bilden?
  • Zum Seitenanfang

Dunkelsüß94

Anfängerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2011

12

Montag, 26. Dezember 2011, 21:12

ob emo jetzt was mit gothic was gemeinsames ist für mich eingendlich nicht so arg wichtig drüber nachzudenken

Verändere Dich nie um anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht so mag,wie Du bist, hat er Dich anders auch nicht verdient!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dunkelsüß94« (19. Januar 2012, 18:51)

• Zum Seitenanfang