Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Dienstag, 16. August 2005, 20:52

Ablass beim Weltjugendtag?!

Rom - Papst Benedikt XVI. will den Gläubigen beim bevorstehenden Weltjugendtag in Köln einen vollständigen Ablass gewähren. Dies teilte der Vatikan per Dekret mit. Voraussetzungen für den Ablass seien Beichte, die entschlossene Abkehr von allen Sünden, der Kommunionsempfang und Gebete, erklärte Kardinalgroßpönitentiar Francis Stafford.

Anderen Gläubigen, die nicht beim Weltjugendtag dabei sind, aber während des Großevents dafür beten, dass junge Katholiken in der Ausübung ihres Glaubens gestärkt werden, erhielten einen Teilablass, hieß es weiter.
(...)
Der Ablass ist ein Begriff aus der Theologie der römisch-katholischen Kirche. Bei einem Ablass wird die Strafe für Sünden aufgrund von guten Werken - wie Gebete, Almosen oder eine Pilgerfahrt - teilweise oder ganz erlassen.

Quelle:http://portale.web.de/Schlagzeilen/Weltjugendtag/msg/5930877/
-------------------------------------------------------------------------------------

Aha...was soll man dazu noch sagen? Ich dachte, die Zeiten seien vorbei...oder hab ich was verpasst? Gibt es in der katholischen Kirche heute noch Ablass? *verwirrtist*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

2

Dienstag, 16. August 2005, 21:09

Klingt für mich wie aus dem Film "Dogma" *kicher*

naja an sich gibt es den Ablass schon noch. Wenn man zum Beichten geht, dann wird einem ja aufgetragen, wieviel Gebete man hinterher beten soll.... Im Prinzip ist das Ablass...

Was du meinst, ist der Ablasshandel, bei dem sich reiche menschenihren Ablass kaufen konnten... und das ohne zu beichten.
Damit war ja der Sinn der Sache nicht mehr gegeben. Die reichen Leute haben am laufenden Band gesündigt, und halt auch nicht nur mal fluchen oder sowas, sondern schon die härteren kaliber, wie Ehebruch und Hurerei. Sie hatten es ja einfach, weil sie sich frei kaufen konnten.

Diejenigen, die das Geld dazu nicht hatten, mussten sich dann öffentlich wegen Ehebruch demütigen lassen oder wurden bei der Beichte nicht mehr losgesprochen, weils hiess, dass sie die Sünde zu oft begangen haben oder keine Reue zeigen blablabla

edit: hab mir das nochmal genau durchgelesen... an sich geht das schon wieder in die Richtung des Ablasshandels, weil diejenigen, die nicht direkt teilnehmen, aber dafür beten, zum Teil los gesprochen werden. Aber halt nur zum Teil... das heißt, dass sie im prinzip doch beichten müssen, um ganz von den Sünden los gesprochen zu werden.

"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 17. August 2005, 13:24

blabla, und weild er liebe Ratze meint, er müsste wieder rumposen, hat der kleine Teufel wieder ein paar Seelen weniger ;)

Wenn ich so nen Schmarrn schon hör, krieg ich die Krise! DIe spinnen, die Katholen!

Das riecht mir verdächtig nach Wirtschaft ankurbeln, damit mehr Leute dahinkommen, weils ja sonst nur nen Teilablass gibt *brummel*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Mittwoch, 17. August 2005, 13:43

Wer weiß, vielleicht metzeln beim Weltjugendtag auch 2 verbannte Racheengel unter den Gläubigen ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

5

Mittwoch, 17. August 2005, 21:36

Das ist schlimm, hier ist die ganze Stadt verstopft, überall Churchies ;)
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Mittwoch, 17. August 2005, 22:18

und dann rennen die noch alle mit ihren nationalflaggen rum und machen einen auf happening.... nee ich komm da net drauf klar....

so, musste raus...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang