Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Donnerstag, 15. Juli 2004, 17:27

Das Mittelalter lebt, ....

... und wird in die öffetnlichkeit getragen. In verschiedenen Facetten kann man diese Zeit betrachten.

Worüber ich sprechen möchte sind Mittelaltergruppen.
Das sind gruppierungen die sich es zur aufgabe gemacht haben, eine möglichst historische darstellung des mittelalters zu zeigen.

Dabei gibt es verschiedene gruppen, einmal diejenigen die 100% Autentisch sind, die ihre hiltzarbeien mit knochenleim fixieren, und kleben, alles handgefertigt ist, und die gewandungen, einheitlich inen einen mglichst kleinen zeitraum passt. Was eine enorme zeit an recherchen und ein umfangreiches wissen was seine zeit angeht, abverlangt.

Dann wiederum, gibt es gruppen, bei denen es in ersterlinie um den spaß geht, was meist zuralsten der Autentizität geht.
Von den autentischen gruppierungen eher belechelt.

Was sind eure gedanken zu MA-Gruppen, und Vereine ? Seid ihr evtl. auch in einem ? Oder habt ihr kontakt zu welchen ? ....

-
Masilius

"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Castor

Schüler

Registrierungsdatum: 29. März 2004

2

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:09

Also ich bin in einer ganz neuen Mittelalter gruppe. Uns gibt es seit einem Jahr.
Das heißt auch das wir noch nicht sehr Authentisch sind, aber ein Minimum haben wir mit sicherheit.
Wie Masillius schon sagte verlangt Authentizität viel recherche aber auch Handwerkliches geschick und jede menge Zeit.
Darum bin ich mir sicher das wir in den nächsten Jahren noch einiges leisten werden bis wir einigermassen Authentisch sind.
Was aber nicht heißt das der spass zu kurz kommt, der ist, wie ich denke sehr wichtig. Da dieses Hobby ja in erster linie eine Freizeit beschäftigung ist und der erholung dient.
Und dieses Jahr werden wir auch das erste mal bei einer kleinen Mittelalter veranstaltung dabei sein.
Worauf wir sehr stolz sind und uns sehr freuen, da wir dann zeigen können was wir in einem Jahr geleistet haben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

3

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:55

Ja stimmt zeit und handwerkliches geschick gehört selbstverständlich mit dazu, es sei denn man hat einen prall gefüllten geldbeutel ;)

Dannlässt man sich das halt anfertigen.

Das ein hoher grad an authentizität auch spaß versrich ist klar, und wie ich finde macht es auch stoltz wenn man von sich sagen kann, das man seine Person auch wirklich authentisch darstellen kann.

Dies ist da nicht gerade alltäglich. Der größte teil den man auf mittelalterlichen märkten antrifft läuft ziemlich bunt rum.

Was aber auch cnith so schlimm ist wie ich finde, jeder ganz so wie er es mag, solange er nicht kundigen keinen bären aufbindet ist das völlig in ordnung.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Castor

Schüler

Registrierungsdatum: 29. März 2004

4

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:07

So sehe ich das auch, wichtig ist das den Besuchern nichts vorgelogen wird.
Doch Leider setzten gerade große veranstaltungen wie zum Beispiel das Kaltenbereger Ritterturnier, nicht gerade auf Authenzität sondern mehr auf Fantasy.
Was ja ganz ok wäre, würden sie es nicht für Mittelalter verkaufen und der Durchschnits Bürger denkt sich, ja sowars damals.
  • Zum Seitenanfang