Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 13:56

aquarium

ich wollte schon immer ein aquarium ... da es eine total beruhigende wirkung auf mich hat ... hab mir aber aus verschiedenen gründe nie eines zugelegt ...

jetzt hab ich vor ein paar tagen ein 60 liter aquarium von freunden geschenkt bekommen ... zur zeit sind noch keine fische drinnen ... da das aquarium mit pflanzen eine woche alleine stehen muss ...

das aquarium ist perfekt für anfänger und kann maximal 15 fische beinhalten ... freu mich schon auf den kauf nächste woche ... fotos folgen

jetzt zu meiner frage ... was haltet ihr von aquarien ... vielleicht habt ihr ein paar tipps?
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:35

Hmm also ich hatte lange Zeit Fische in meinem Zimmer stehen,also nen 60L Aquarium. Nicht zu groß aber auch nicht klein. Es hatte aber mehr Pflanzen als Fische... von Anfang an... Ich hatte aber vorallem Neonsalmler (die leuchtenden da..) und Guppies... und Platies... Es hat wunderschön ausgesehen,war echt ne superdeko...aber... Die Arbeit mit dem Wasser saubermachen und Scheibenputzen und blabla wurde mir irgendwann zu dumm... Und dann haben meine Fische ihre Babies immer gefressen weil ich zu lahm war und nie gemerkt hab wenn sie schwanger waren...^^ Nagut das war vor 5 Jahren oder so ;) Später würd ich mir vielleicht nochmal nen Aquarium zulegen,wenn ich nen schönes großes Wohnzimmer hab oder so aber im Moment...nee... Zuviel Arbeit und bringen tuts im Mom auch nix... Fische sind öde,wenn auch schön anzusehen und sie beobachten kann auch spaß machen^^

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:02

Seid gegrüßt!

Ich hatte mal ein Aquarium, genau eine Woche lang. Was für Fische genau ich hatte weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch es waren Neons dabei. Und eine Seeschlange im Miniatur-Format, ein Dornauge glaub ich hieß das. Naja, nach 5 Tagen war das Dornauge dann verschwunden. Ich dachte mir "hm, ok, wird wohl gefressen worden sein". Einen Tag später schwomm der erste Fisch Bauch gen Himmel an der Oberfläche, das hat mich schon stutziger gemacht. Am nächsten Tag waren die anderen auch tot. Des Rätsels Lösung, Watson? Diese verdammte Seeschlange ist in die Pumpe geschwommen, wodurch diese kaputt gegangen ist und das Wasser nicht mehr gefiltert wurde. Olé.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:14

Ich hab auch ein Aquarium mit 112 l im Wohnzimmer stehen, ich finde das auch toll.
Eine Woche ohne besatz ?, besser sind zwei Wochen einlaufphase und wenn du dann Fische drinn hast ist immer wichtig die Wasserwerte zu prüfen (ganz wichtig Nitritwerte) und vor allem die Filter niemals mit klarem Wasser auswaschen, immer in etwas wasser aus dem Becken, nur kurz ausspülen, denn dadrinn leben wichtige bakterien die von den Fischen benötigt werden.
wasserwechse, da nehm ich immer einen zehn Liter Eimer Wasser aus dem Aquarium raus (darin den filter ausspülen) und gebe eben auch zehn Liter frischwasser wieder dazu (Temperaturangepasst), welches ich mit einem Antistressmittel und einem mittel mit lebenden bakterien versetze.
Fischbesatz würde ich bei der kleinen größe des Aquariums vorschlagen, metallpanzerwelse (weil diese gründelnd das Futter vom Boden aufnehmen) , ich hab davon zwei Stück und einen kleinen Schwarm kleiner Salmler (Mittelbereichbewohner, also immer etwas Freischwimmplatz benötigen) . Größere Fische würd eich nicht nehmen weil das Aquarium ansonsten garantiert zu klein wird und schädliche Bakterien überhand nehmen, oder Krankheiten ausbrechen.

Ich wollte auch 2 Skalare in meinem 112 L Becken halten, aber es ist einfach zu klein dazu. Daran sieht man wie extrem die verhältnisse sind. Jetzt hab ich 10 Kupfersalmler, 2 Metallpanzerwelse und 2 Ancistrus, mehr werden es garantiert nicht werden.

Das alles sind meine persönlichen erfahrungswerte.....
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:54

danke euch allen ... also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem aquarium ... außer den mollys (1 dalmatiner, 1 silver, 1 golden) hab ich vergessen wie die anderen heißen ... irgendwas mit barben ... und zwei putzerfische hab ich ... innsgesamt 14 fische in einem 80 liter aquarium ... ich find das ist ok und nicht zu überfüllt ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang