Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2003

1

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 11:01

Das Pentagramm

Das Thema ist daher interessant weil es viel zu viele Klischees zu diesem Symbol und ich will dieses Thema aufgreifen!
Carpe Noctem - Nutze die Nacht
  • Zum Seitenanfang

Deathrow666

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. November 2003

2

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:50

Da hast du ein sehr gutes Thema aufgegriffen. Ich hab hier mal ne wirklich saueinfache Erklärug, die ich mal so schnell im Netz gefunden hab, was das Pentagramm ist.

Stammt nicht von mir - wollt nur mal zeigen was manche davon verstehen, oder auch nicht...

Das Pentagramm

Das Pentagramm ist das Zeichen der vier Elemente unter der Herrschaft des Geistes (obere Spitze). Auf den Kopf gestellt (Spitze nach unten, Elemente über dem Geist), gilt es als Zeichen des Bösen und des Ungleichgewichts. Es wird in der Magie meist als Schutzsymbol eingesetzt oder um eine bestimmte Kraft an einen bestimmten Ort zu bannen.
Deathrow is watching you all the time!
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:51

und was erwartest du jetzt?

das jeder seine Meinung sagt, was derjenige davon hält...

Oder die wahre Beduetung des Pentagramms oder was?

Naja ich habe einen ring mit einem umgedrheten Pentagrammm, ´habe ihn geschenkt bekommen und er gefällt mir äußerst gut (und nicht wegen dem Pentagramm) aber dieses Symbol hat für mich eigentlich keine besondere Bedeutung...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:57

mh.. weiss auch nicht, was das groß bringen soll jetzt...

nunja... ich hab eine kette, mit einem gestützen penta..
habe sie von einer mir sehr, sehr wichtigen person geschenkt bekommen und trage sie fast jeden tag..
ansonsten... habe ich da nicht viel mit am hut.
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 20:16

Ich trage mein Penta eigentlich immer, fühle mich wohler mit... hab aber desöfteren Debatten mit einem bekannten darüber, was denn nun "richtig rum" ist, da das Ansichtssache ist... auf jeden Fall bedeutet das Penta für mich einen Schutz...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ophelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 5. November 2003

6

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:36

Hab auch nen Anhänger und trage es so gut wie immer. Für mich bedeutet es ebenfalls Schutz.
"Wir lernen, unseren Körper wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, dessen Wünsche überhaupt nicht zur Debatte stehen. Wir verurteilen unseren Körper, ignorieren ihn, machen ihn lächerlich, quälen ihn."

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

7

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:20

Das Pentagramm hat viel mehr zu bieten:

Im Pentagramm und damit auch im Pentagon ist der goldene Schnitt enthalten, ein mathematisches Teilungsverhältnis, bei der sich ein Teil einer Strecke zur Strecke verhält wie der kleinere Teil der Strecke zum Größeren.

Da sich diese Teilung unendlich wiederholen lässt, ergibt sich daraus ein "harmonisches" Verhältnis (Was wörtlich zu verstehen ist, da in der Musik z. B. beim Dreiklang fast exakt dieses Verhältnis verwendet wird)

Das Verhältnis taucht auch immer wieder als Fraktal in der Natur auf so z. B. bei der Anordnung von Blütenblättern oder in den Schlangen eines Schneckenhauses.

Bilder die dieses Verhältnis verwenden werden als besonders ansprechend empfunden und selbst der Mensch ist in seinen Proportionen nach dem goldenen Schnitt aufgeteilt

Um aufs Pentagramm zurück zu kommen:
Eine interessante geometrische Figur, für mich aber noch lang kein Grund Schmuck zu tragen...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 8. Dezember 2003, 12:11

Naja, der Ursprung des Pentagrammes liegt ja erstaunl9cherwiesse im Christentum! Es soll die 5 Wundmale Jesu symbolisieren (so entstand auch der berühmte "Mensch im Pentargramm")
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

9

Montag, 8. Dezember 2003, 20:25

Also, das halte ich für ein unsinniges Gerücht.

Jesu wurde schließlich in die Seite gestochen und nicht in den Kopf, seine Beine waren nicht gespreizt, weshalb auch das Kreutz das christliche Symbol ist.

Der Drudenfuß hingegen ist ein seit der Antike bekanntes Schutzsymbol.
denn die Drude (ein weibliches bösartiges Gespenst mit Entenfüßen) konnte angeblich dort wo sie eine Spur hinterlassen hatte nicht noch einmal wandeln.
Und so wurde eben der Drudenfuß zum Schutz aufgemahlt

• Zum Seitenanfang

10

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:43

Es is aber so:

Die SPITZE des Pentagrammes soll die DORNENKRONE symbolisieren
die beiden SPITZEN WAAGRECHT sollen die WUNDEN an den HÄNDE symbolisieren und
die beiden SPITZEN UNTEN sollen die WUNDEN an den FÜSSEN
symbolisieren
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

11

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:43

nabnd...

des pentagramm is, wenns nich umgedreht is, ein schutz symbol... soll vor den bösen schützen ( obs hilft? +sfg+ )...

en umgedrehtes penta steht für des böse... kaos usw...

ik selbst trag n umgedrehtes penta...

bai erst ma...

hb
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:14

@Nightcrawler: wieso verurteilt dann die Kirche den Drudenfuß, wenn es doch ein christliches Symbol darstellen soll? Es tut mir Leid das zu sagen, aber das was du da erzählst ist Bockmist und einfach nicht richtig... man könnte das natürlich so auslegen, so wie das Christentum alles anektiert hat, aber richtig ist das deswegen noch lange nicht...

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

13

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:48

@Ares: Du studierst nich zufällig Kunst, oder? Wegen dem goldenen Schnitt, meinte ich.

@Topic: Ich hab keins. Für mich würde es auch Schutz symbolisieren. Die Erklärung vom Anfang kannte ich auch so. Kassy, schreib doch mal ne wissenschaftliche Abhandlung übers Penta. *g*

@Christentum: Ich kenn das auch nicht, dass es die Wundmale symbolisiert, vor allem weils halt älter is als das Christentum. Ich meine ich verlass mich nich auf ne Religion die nach ihrer Entstehung behauptet ihr Gott hätte vor Ewigkeiten die Welt geschaffen. Nur weil se irgendsonem bärtigen langhaarigen Freak hinterher gerannt sind, der den Leuten halt Hoffnung gegeben hat. Die Christen behaupten ja auch, das Kreuz wäre ihr Symbol. Des stimmt auch net, weil se des den Kelten geklaut haben, allerdings ham se den Ring, der um keltische Kreuze rum is und das weibliche Element im Symbol an sich verkörpert entfernt. Deshalb wäre ich mit der Wundmal-Theorie vorsichtig.

Zumal Jesus, in der Überlieferung wirklich mit nich gespreizten Beinen gekreuzigt wurde. Wobei, es ja durchaus sein kann, dass die beiden unteren Spitzen die Füße sein sollen, aber wär halt schon sinnlos dafür n Symbol zu nehmen, bei dem die Beine gespreizt sein müssen, damits wieder stimmt. Wie gesagt, ich halte vom christlichen Glauben nich viel.

Das is wie mit der Steuerreform und dem Friedrich Merz. Der hat sich auch aus allen Reformplänen das Beste rausgepickt, alles ein bißchen verändert und das dann als sein Konzept hingestellt. So hams die Christen meiner Meinung nach auch mit der ganzen Symbolik, Weltentstehung blabla gemacht.

Nichtsdestotrotz find ich, dass das Pentagramm genau die Harmonie ausstrahlt, die der goldene Schnitt verkörpert, so wie Ares das erklärt hat. Ich finds immer beruhigend wenn ich aufn Penta gugg.

So, nachdem ich den Sinn, bzw. den Hintergrundgedanken des Threads net erkennen konnte hab ich einfach mal zu allen möglichen Hintergrundgedanken bzw. Sinnigkeiten was gesagt.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

14

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:10

der goldene schnitt wird in der mathematik verwendet und man lernt ihn eigentlich in der tiefergreifenden trigonometrie, aber viele lehrer lasssen den aus weil sein anwendungsgebiet, zumindest bei uns, sehr klein war
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

15

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:54

@ QiK

Nein

Ich studiere Chemie, aber der Goldene Schnitt läuft bei mir unter Allgemein Wissen...

Nein

Die Christen haben das Kreutzsymbol nicht von den Kelten "geklaut"
Sorry, aber mit ein bisschen Nachdenken kann sich jeder klarmachen, dass das Kreutz einfach nur die römische Hinrichtungsmethode für Nichtrömer war.
Das Kreuz ist das Symbol der Christen, weil es Grundlage von Tod und Auferstehung Christi war.
(Fällt auch in die Kathegorie Allgemein Wissen)

• Zum Seitenanfang

Desdemona

Anfängerin

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

16

Freitag, 19. Dezember 2003, 10:18

das pentagram kommt zudem von den freimauren war ein erkennungszeichen
ein einsames Schattenwesen
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

17

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:45

Zitat

Original von Kassandra
@Nightcrawler: wieso verurteilt dann die Kirche den Drudenfuß, wenn es doch ein christliches Symbol darstellen soll?

ganz einfach. ein symbol, das so viele leute mit satanismus in verbindung bringen kannst du doch nicht auch noch den Christen geben.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Freitag, 19. Dezember 2003, 20:50

Der Drudenfuß ist ja aber mit der Spitze nach oben und hat somit rein gar nichts mit Satanismus zu tun...

Und Ares... *kichert* ich dachte immer, es gehört zum Allgemeinwissen (vorallem bei einem Katholiken), dass man Kreuz richtig schreiben kann *knufft*

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

19

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:32

Zitat

Original von Kassandra
Der Drudenfuß ist ja aber mit der Spitze nach oben und hat somit rein gar nichts mit Satanismus zu tun...

mach mal ne umfarge in eurer fußgängerzone. wer sich da auskennt. ich glaube du kommst nicht über 10% der christen die gefragt werden.

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:10

Das kann gut sein... wobei mein Pfarrer wusste das... ich denke, jeder der sich ein bißchen mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinandersetzt, stolpert da doch früher oder später einmal drüber, oder?

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

21

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:15

ist doch klar das ein pfarrer DH einer der theologie studiert hat. so etwas weiß.

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:23

Nicht zwingend, da die ja doch nur ihre eigene Religion studieren... seh das bei einer bekannten von mir, die katholische Theologie studiert, die macht nichts außer ihrem eigenen Quatsch...

• Zum Seitenanfang

Jabulon

unregistriert

23

Sonntag, 30. Juni 2013, 04:00

Ein Symbol - viele Bedeutungen.

Da hast du ein sehr gutes Thema aufgegriffen. Ich hab hier mal ne wirklich saueinfache Erklärug, die ich mal so schnell im Netz gefunden hab, was das Pentagramm ist.

Stammt nicht von mir - wollt nur mal zeigen was manche davon verstehen, oder auch nicht...

Das Pentagramm

Das Pentagramm ist das Zeichen der vier Elemente unter der Herrschaft des Geistes (obere Spitze). Auf den Kopf gestellt (Spitze nach unten, Elemente über dem Geist), gilt es als Zeichen des Bösen und des Ungleichgewichts. Es wird in der Magie meist als Schutzsymbol eingesetzt oder um eine bestimmte Kraft an einen bestimmten Ort zu bannen.
Schau dir mal das Titelbild von Emil Stejnars Buch über Franz Bardon an - so bildet das Pentagramm in die nächste Dimension gezogen eine Pyramide.Das scheint auf den ersten Blick verwirrend sein, aber Spirit=Ka
Slainte, Cam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jabulon« (2. Juli 2013, 05:23)

• Zum Seitenanfang

Jabulon

unregistriert

24

Dienstag, 2. Juli 2013, 05:38

Nope

das pentagram kommt zudem von den freimauren war ein erkennungszeichen
Es ist kein Freimaurererkennungszeichen, wir haben es lediglich, wie die anderen Mysterienschulen auch, in unser System eingebunden da es ein sehr wichtiges und kraftvolles Symbol ist.Wenn man das Pentagramm richtig liest, ist es das alte Symbol für das Kreuz (welches auch im arabischen Raum nicht unbekannt war) und stellt den Mikrokosmos, den Menschen dar.

Maher Shalal Hash Baz .°.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

25

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:38

RE: Nope

Maher Shalal Hash Baz .°.

Wikipedia sagt, das sei der zweite Sohn des Propheten Isaiah der jüdischen Bibel... das hilft mir in dem Kontext aber auch so überhaupt nicht weiter...

• Zum Seitenanfang